Beiträge von sommerblüte

    Lesen aufm Smartphone, geht schneller, muss nicht erst hochfahren. Längere Antworten dann aber lieber am PC. :)


    Was bringt dich häufiger zum Lachen, verbale Eigenkreationen deiner Schüler oder die Autokorrektur des Handys? ((Wahlweise: Was treibt dich eher in den Wahnsinn?)

    Hallo. :)
    Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
    Die Studienzeit ist wirklich egal (vielleicht nicht, wenn es 30 Semester werden, aber sonst. ;) ), die Fächerkombi ist eine sehr korrekturlastige, aber das weißt du ja schon (siehe andere threads), bei den Einstellungschancen schwankt es wirklich sehr. Aber je nach Bundesland ist es, wie oben schon erwähnt, sehr unterschiedlich. Wenn du da flexibel bist und bereit bist, dich notfalls quer durch die Republik zu bewerben, solltest du aber auch mit Deutsch/Englisch unterkommen. :) Zumal das Privatleben ja auch weiter läuft, wer weiß, wo du deswegen vielleicht in ein paar Jahren deine Zelte aufschlagen willst. ;)


    Was mir beim Lesen deines Posts aber immer wieder durch den Kopf ging: Du brauchst mehr Selbstsicherheit. Entscheide dich für einen Weg und gehe ihn, versuche, das "was wäre wenn" etwas auszublenden und dich auf deinen Weg zu konzentrieren. Denn den wirst du gehen, hoch erhobenen Hauptes. :) Denn es ist DEIN Weg. Stecke die Energie, die du zum Grübeln verwendest, in dein Studium und zieh es durch, wenn es das ist, was du willst. Bei den ganzen Gedanken, die du dir machst, machst du dir das Leben selbst mehr als schwer. Wie auch oben bereits erwähnt ist gerade das Ref nochmal wirklich anstrengend, bis dahin solltest du deine Zweifel so weit wie möglich aus dem Weg geräumt haben und mit dir im Reinen sein, denn zum einen brauchst du die Kraft wirklich anderweitig, zum anderen ist es weniger anstrengend, ein selbstsicherer Lehrer zu sein als einer, der nur so tut als ob.


    Und zum Schluss: du meintest, dass dein Praxissemester noch mindestens ein Jahr warten muss. Gut, ist halt so. Aber versuche doch, in den Semesterferien in einer Schule unterzukommen. Frage gezielt nach, ob du in Deutsch und Englisch, aber vielleicht auch mal in anderen Fächern, die evtl doch noch in Frage kommen, hospitieren darfst. So kannst du dir vielleicht ein noch besseres Bild machen von dem, was dich erwartet, und ich würde davon ausgehen, dass dir das auch einige Ängste nimmt.


    Das Auslandsjahr/Semester ist gerade für Englisch sicherlich nicht schlecht, und da nicht alle nahtlos vom Abi in die Uni und nach Regelstudienzeit ins Ref gehen, fällt es auch nicht auf, wenn du da ein Jahr älter bist. Aber bevor du das angehst, solltest du dir mit deinen Fächern sicher, also auf deinem Weg sein.


    Ich drücke dir die Daumen. :)

    Zumal es auch der längere weg sein darf, wenn der nachweislich in wesentlich kürzerer zeit zu bewerkstelligen ist. Glaub ich.....man, du bringst mich jetzt auch schon ganz durcheinander. ;) aber ich leide mit dir, ist schon echt doof, das zum ersten mal alleine zu machen, man will nix falsch machen. Ich hab irgendwann die einstellung entwickelt: im zweifel für den angeklagten. wissentlich habe ich keine falschen angaben gemacht, und wenn da irgendwas murksig gewesen wäre, bin ich davon ausgegangen, dass das finanzamt mir das sagen wird. Ich hatte auch öfter dort angerufen wegen rückfragen, und die sachbearbeiterin dort war stets sehr geduldig und hilfsbereit. :)
    elster willst du nicht, ich weiß, aber dieses programm checkt deine eingaben auch nochmal durch und weist dich auf jegliche noch so kleine unstimmigkeit hin. Das fand ich wirklich hilfreich. :) auch wenn mich das zwischenzeitlich fast in den wahnsinn getrieben hat, da ich angefangen habe, mit meinem computer zu diskutieren (war dem natürlich egal, aber ist es meinem navi ja auch meist....ich gewöhn mich langsam dran... ;) )


    Tschakka, du schaffst das. :) mach sie fertig. :)


    (Anmerkung des Autors: dieser beitrag ist fachlich nicht sehr wertvoll sondern soll motivationstechnischen zwecken dienen. ;) )

    Hi Sailor,


    also wenn die äußerungen so getroffen wurden ist das echt eine bodenlose frechheit. :(


    ich bin selber kein hemdchen, hab mein ref aber nicht in berlin sondern in nrw gemacht....und gewicht war nie ein thema, auf die arbeitsleistung kam es an. Und sportlehrer wollte ich ja eh nicht werden. ;)


    der einzige, den das gewicht maßgeblich interessiert hat, war der amtsarzt.


    also lass dich da nicht unterkriegen. :)

    Ich würde erstmal beobachten, wer da der sprachführer der Klasse ist. Ganz oft sind es 1-3 schüler, die es schaffen, eine komplette
    Klasse ins Chaos zu stürzen. Ist bei uns ähnlich. Zum einen dann bei denen mit Maßnahmen ansetzen, zum anderen natürlich einen weg finden, die ganze Klasse einzubinden. Die berühmten belohnungssysteme fallen mir da ein. Wenn ich das richtig gelesen habe, bist du aber nur wenige Stunden den in der Woche in dieser Klasse, dann wäre das etwas, das auf jeden Fall mit dem Klassenlehrer abgestimmt werden sollte, denn wenn du allein dann versuchst, da etwas durchzusetzen, die Kollegen aber nicht mitziehen, merken das die Schüler sehr schnell, sagen dann nur “bei Frau x dürfen wir das aber“ und machen weiter. Außerdem macht man sich so bei den Schülern recht schnell unglaubwürdig, wenn man Konsequenzen androht, die dann aber nicht kommen.

    Nur noch so am Rande: wenn du die Steuererklärung online über Elster hinschicken willst, musst du dich identifizieren beim Amt, also dass das auch du bist die die Sachen da hin schickt. (Dann musst du die Belege natürlich parat haben, wenn sie die anfordern, aber musst nicht so ein halbes Buch da abgeben. ;) ) Für die Freischaltung meldest du dich da an und bekommst ich glaube neue Mail aber auch nochmal nen Brief. Das brauchst du beides. Brief dauert so 2-3 Wochen, nur dass du das in der Zeitplanung berücksichtigst. ;) Aber wenn du keine Einkünfte aus Privatvermögen etc hast, kannst du bis 31.12.sogar noch die von 2010 nachreichen. Ich hatte da beim Lohnsteuerhilfeverein eher das Problem, dass sie nur ein Jahr zurück geholfen hätten, aber da war ich ja noch gar nicht angekommen. ;)
    Beihilfe ist ja bei dir noch nicht aktuell, wenn ich den anderen Thread noch richtig im Kopf habe, oder? Denn Sachen, die dort nicht übernommen werden kannst du auch mit anführen. Und natürlich Bewerbungskosten, Anfahrt zum Bewerbungsgespräch etc. .

    Hab ich bei meinen schon in der 7 eingeführt. eins für deutsch und eins für Mathe. Sie haben auch immer angesagt bekommen: das kommt jetzt in den lernhefter. Spätestens nach abschluss einer einheit kann aber ja das wichtige, aufhebenswerte umgeheftet werden.

    Bei mir war es damals noch so, dass ich mich für zwei fachrichtungen entscheiden musste, eine als hauptfachrichtung, die andere mehr so nebenher. dazu kamen dann die fächer, auch hier musste ich mich entscheiden zwischen schwerpunkt primarstufe oder sekI. ich hatte schwerpunkt primarstufe und deutsch und mathe als fächer (eins von beiden war in dem falle damals verpflichtend, das zweite fach frei wählbar). Ich habe das ganz normal mit den anderen lehramtsleuten studiert, wobei ich dann seminare gemacht habe in den fächern, die den schwerpunkt auf den primarbereich gelegt haben, sprich erstlesen, erstschreiben, anfangsunterricht...sowas.


    und ja, du hast recht, meist geht es bei uns an den schulen nicht um die pure wissensvermittlung, aber auch dazu sollte man in der lage sein. ;) im ref wurde uns ja auch gesagt, dass wir unsere fächer nur exemplarisch studiert haben....und zwar nicht unbedingt wegen der fachlichen dinge, sondern vielmehr wegen der didaktik....denn die braucht man auch an einer förderschule. Nur wirds bei uns nicht so schnell "langweilig", da erwartet wird, dass wir von klasse 1 bis 10 quasi mal alles unterrichten können. dann mal an 1, 2 fächern wirklich gelernt zu haben, wie man das macht, also den inhalt so verpacken, dass die schüler was damit anfangen können, war auf jeden fall sinnvoll und wäre auch gar nicht anders gegangen.


    Ganz vergessen, als "5." fach kam ja dann noch die erziehungswissenschaft dazu. ;)

Werbung