Das mit Plakaten finde ich generell sehr schwierig.
Vielleicht kannst du es auf zwei Tiere eingrenzen, z.B. "Wie Hund und Katz", hast für jeden Schüler Material (einfach, Schlagwörter oder kurze Sätze) zu beiden Tieren und vielleicht je ein Bild (oder einen leeren Rahmen, in den sie zum Schluss, wenn der Rest verbastelt ist, die Tiere reinmalen (damit die Schnelleren was zu tun haben, fertige Bilder, damit die Langsamen auch ein Plakat fertig bekommen).
Dann besprecht ihr am Anfang der Stunde, was beim Plakat wichtig ist, die Schüler sortieren dann das Material, kurze Besprechung, ob auch alles richtig zugeordnet wurde und dann aufkleben.
(Als Schwerpunkt dann beispielsweise: Die Informationen sollten gut auf dem Plakat verteilt sein und nicht alle in einer Ecke....und dann das auch als Aufhänger in der Auswertung nehmen. Das sollten die meisten ja hinkriegen und sich dann freuen. )
Oder die Klasse in zwei Gruppen einteilen und jede Gruppe hat zwei andere Tiere (Hund und Vogel, Katze und Fisch oder so).
Oder aber jedes Kind bekommt die Materialien zu einem bestimmten Tier, können ja auch Tiere mehrmals vorhanden sein, und du hast als Schwerpunkt wirklich die Gestaltung des Plakates. Der Inhalt würde so aber eher nebenher laufen, damit müssen sie sich nicht wirklich auseinander setzen. Wäre meiner Meinung nach aber, wie bereits vorher schon erwähnt wurde, eher Deutsch als SU....darum finde ich das Sortieren vorher besser.
Aber damit hast du ja dann einen neuen Inhalt und eine neue Präsentationsform zusammen in einer Stunde, wird das nicht eventuell zuviel?
Vielleicht haben die einzelnen Schlagworte/Textbausteine auch unterschiedliche Formate, die aber bei den verschiedenen Tieren gleich sind. So könnte man noch unterstützen, indem es auf dem Plakat Rahmen gibt, in die dann das entsprechende Teil geklebt wird. Dann fällt in der Auswertung aber der Teil weg, in dem es um die Gestaltung geht, die ist ja damit vorgegeben. Dafür könnte man sich auf die Tiere konzentrieren.
Sorry, ist jetzt mehr so ein lockeres Brainstorming gewesen, aber manchmal hilft es ja, um einen Aufhänger zu finden.