Beiträge von row-k

    Zitat

    Original von lieseluempchen
    ...Dennoch gibt es ein einfaches Gegenmittel. Mach ... eine Betriebserkundung in einen großen Betrieb. ... Knallhart werden die Betriebsvertreter/innen deinen Schüler/innen sagen, Menschen, die unzuverlässig sind, ihre Arbeitsmaterialien nicht parat haben, keine ordentliche Arbeitshaltung an den Tag legen, die können wir nicht gebrauchen und die stellen wir auch nicht ein. Du sollst mal sehen, wie das wirkt. ..


    Das kann ich nur bestätigen. Unsere Schüler/innen staunen nicht schlecht, wenn sie in ihrem Praktikumsbetrieb mitbekommen, wie das wahre Leben ist.


    Probier's aus! Es ist gut investierte Zeit.

    Einen sehr interessanten Beitrag hörte ich heute im Deutschlandfunk: Wissenschaftlern ist der Nachweis gelungen, dass ADHS durch Training zumindest zu einem großen Teil stark gelindert werden kann.


    Den meisten mittels eines PC-Programms trainierten Kindern gelang es, ihr Arbeitsgedächtnis so zu trainieren, dass alle bekannten und lästigen Symptome des ADHS größtenteils verschwanden und dass sich Sozialverhalten und schulische Leistungen auffallend verbesserten.
    Dabei sollten die Kinder still sitzen und sich voll konzentrieren.


    Zum oben erwähnten Nachweis ein Zitat des Deutschlandfunks, Sendung Forschung aktuell:

    Zitat

    ...Den Kindern machte das Spielen mit dem Roboterprogramm richtig Spaß. Um auszuschließen, dass jede Art von Computerspiel sich positiv auf das ADHS auswirkt, ließ Hans Forssberg einen Teil der Kinder ein ganz normales Computerspiel spielen, das also kein gezieltes Training des Arbeitsgedächtnisses beinhaltete. Am Ende war klar: Eine Untergruppe der Kinder profitierte stark durch das Training mit dem Roboterprogramm...


    Das bestätigt meine Ansicht zum Thema, wie ich sie auch schon im Buch, welches mittlerweile auch in der Fachwelt große Beachtung fand, darlegte: Der beste Trick bei ADHS ist, keinen Trick zu gebrauchen, sondern diesen Kinder wie anderen auch zu begegnen. Liebe, Verständnis und Konsequenz in der Erziehung "trainieren" erwünschte Verhaltensweisen.


    So leicht ist das...


    Zu 1.: Woher willst Du das genau wissen? Ich habe von alias schon viel Durchdachtes gelesen.


    Zu 2.: Das scheint so, denn (nochmals) gekauft wird, was interessant genug ist (oder also solches gefühlt wird).


    Zu 3.: Weil ich keine Lehrer-"ausbildung" genoss, weiß ich es auch.

    Zitat

    silja schrieb am 09.03.2007 22:49:
    ...verzeihe mir also, wenn ich nicht ständig online bin und dir nicht im Sekundentakt antworte.


    Klar verzeihe ich. Es wunderte mich nur, dass Du die gesamte Zeit über hier im Forum warst. Wie geschrieben: Gern verzeihe ich Dir, sogar im "Sekundentakt". Hab eine ruhige Nacht!

    Zitat

    silja schrieb am 09.03.2007 22:36:
    1. "Was ist? Fällt Dir nichts ein zu meinem letzten Beitrag oder fehlt Dir die Unterstützung der restlichen 20? Du geiferst doch sonst so gern."


    Sorry, aber solche PNs sind unter meinem Niveau.


    2. btw: durch meine Ausbildung konnte ich zeigen, dass ich in der Lage bin, genügend Sachverhalte "festzustellen"


    Na, das hat aber lange gedauert, dass Du Dich äußern konntest. War Deine Tastatur etwa kaputt oder hattest Du nur auf Unterstützung der 20 gewartet?
    Zu 1.: Das war eine PN, also eine persönliche Nachricht. Das Veröffentlichen privater Nachrichten zeigt Dein "Niveau".
    Zu 2.: Ja, ja. Stell Du nur weiterhin fest! Liest sich gut bei Deiner Ausbildung.

    Zitat

    silja schrieb am 09.03.2007 22:05:


    1. Was bedeutet in diesem Zusammenhang "unter uns"? Unter uns Lehrern kann ich nicht zu viele Alkoholiker feststellen, auch wenn das immer wieder gerne behauptet wird.


    2. Da du kein ausgebildeter Lehrer bist, meinst du vielleicht eine andere Zielgruppe? Vielleicht die Zielgruppe der pädagogischen Assistenten?


    Zu 1.: Wenn Du "nicht feststellen" kannst, ...
    Zu 2.: Weil ich "kein ausgebildeter Lehrer" bin, freue ich mich über die "Hilfe-Rufe" und "Ratschläge" der hilflosen und theoretisierenden "ausgebildeten Lehrer" auch nicht. Diese schaden uns nur, sie helfen nicht.

    Zitat

    alias schrieb am 08.03.2007 21:29:
    ...Bei der Lehrprobe zählt zwar auch die Show, aber zuallererst das Handwerk .... ;)


    Die gute "Show" ist gutes Handwerk, denn es wir nur gekauft (gelernt), was interessant genug ist, wollte "alias" wohl damit sagen, oder nicht?

    Zitat

    Lara schrieb am 09.03.2007 21:02:
    ...Eine Geometriesequenz lässt sich jetzt noch gut planen. Bin immer noch am Grübeln...


    Hallo Lara!
    Warum denn nicht? Ich würde dabei bleiben und die Kinder das "Geheimnis" körperlicher Darstellung lehren. Sie staunen dann, mit welch einfachen Mitteln eine Skizze so "echt" wirkt und wollen es nachempfinden.


    Zu 1.: Logisch.
    Zu 2.: Logisch.
    Zu 4.: Logisch, wobei es leider zu viele Alkoholiker unter uns gibt. Ganz schön viel, nicht wahr?
    Zu 3.: Logisch und im Sinne der Schüler sollte man solche Kollegen, solange man nicht socher ist/sind, ob er trocken ist/sind, nicht mit Schülern in Kontakt bringen, finde ich. Das schadet sonst nur allen, den Schülern, den Eltern, aber auch uns Lehrern.
    Und zu 4.: Leider habe ich bisher nur sehr wenige Schulleiter erleben dürfen, die nicht Angst davor haben, wegen eigener unentschuldbarer Schwächen angezählt zu werden, wenn sie stringend handeln. Die Schulräte sind (hier in Niedersachsen) noch schlimmer dran und getrauen sich gar kein Handeln.

    Zitat

    neleabels schrieb am 01.03.2007 19:25:...Aber selbst wenn - einem Lehrer, der Alkoholiker ist, dem muss man helfen; es kann ja wohl nicht in erster Linie darum gehen, ihn "rauszuschmeissen"!...


    Hmm, und was, wenn er nicht davon loskommt? Wie weit soll denn die Hilfe gehen? Wie oft soll man in solchen Fällen helfen?


    Ich finde, dass man "Wiederholungs-Alkoholiker", die noch dazu nicht von ihren Mitmenschen (und Schülern) ernstgenommen werden, nicht vor die Klasse lassen darf. Dann bleibt doch irgendwann nur Rausschmiss - irgendwann, aber wann?

    Es muss ja auch nicht unbedingt ein Laser-Versuch sein. Wellen kann man doch auch beugen...


    Zudem ist auch interessant und lässt auf den Wellencharakter schließen, wenn man Polarisationsfilter einsetzt und dazu noch den Nutzen der Pol-Filter demonstriert (das Spiegeln der Wasseroberfläche "wegzaubern").


    Das Erlebnis selbst beeinflusst den Lernprozess sehr und darauf soll es doch ankommen, oder?

    Zitat

    ellipirelli1980 schrieb am 14.02.2007 23:39:
    ...Mir wurde kürzlich als Tipp für das Überleben an der Schule von der Uni gesagt:
    "Es kommt nicht auf die Methoden, Lernziele, Unterrichtsinhalte und den Medieneinsatz sondern auf Ihr Talent, sich und ihre Stunde zu verkaufen an."...


    Na ja, auch wenn es etwas von der wirklich zu bedauernden Lehrerin und von Deinem Beitrag, die Situation in den neuen Bundesländern betreffend, abweicht, ist etwas dran an diesem Tipp.


    Wir Lehrer sind Verkäufer. Ist der zu vermittelnde Stoff nicht interessant genug dargebracht, verlieren unsere Kunden das Interesse. Dann haben wir es schwer, obwohl wir nicht vom Kunden 'rausgeworfen werden können, den Stoff doch noch an den Mann zu bringen.
    So weit (verlorenes Interesse) darf man es aber nicht kommen lassen - logisch!


    Unterstützend bedienen wir uns der Methodik und Didaktik und machen es unserem Kunden leichter, den Stoff zu "kaufen".


    Wir sind - mag man sie auch verdammen - in erster Linie Verkäufer.


    EDIT: Wenn Verkäufer ehrlich und gutmeinend sind, kauft der Kunde gern. Das sage ich, weil ich, nachdem ich den Artikel über besagte Lehrerin gelesen hatte, empfinde, dass sie mir als eine gute, weil gutmeinende und ehrliche, "Verkäuferin" schien.

    Zitat

    Elaine schrieb am 14.02.2007 23:00:
    Ich als Junglehrer käme gar nicht auf den Gedanken, auf dich zu hören, mach dir da also keine Sorgen!


    Wäre ich als Student auch nicht gekommen!


    Du, da wäre ich auch nicht darauf gekommen - ich meine das ohne Polemik!


    Na ja, vielleicht wäre ich doch darauf gekommen, nur eben nicht bei diesem heutigen Pädagogikstudium. Andererseits schrieb ich bereits, dass ich nicht (mehr) glaube, sondern lieber genau weiß.
    Ich weiß aus meinem Psychologie(teil)studium und aus meinen Erfahrungen mit freundlichen und vor allem guten Lehrern, was den Erfolg im Umgang mit Schülern ausmacht.

    Zitat

    Bolzbold schrieb am 14.02.2007 22:53:
    1. ...Ich definiere Manipulation für mich als etwas Negatives - nicht zum Wohle der Schüler.
    Unbemerkt führen ist zumindest zum Wohle der Schüler gedacht. Daher rede ich in diesem Falle nicht von Manipulation.


    2. ...Und ja, ich habe Deine ersten Beiträge dazu gelesen. Dennoch überzeugt mich Deine Vorgehensweise in einer solchen Situation nicht....


    Zu 1. In früheren Beiträgen legte ich es eindeutig dar, dass ich grundsätzlich zum Wohle des Schülers handele.
    "Manipulation" liest sich etwas hart, zugegeben. Es erspart aber viele Worte.


    Zu 2. Genauso stelle ich mir einen Austausch vor: "Es überzeugt mich nicht." Und NICHT: "Das ist Gassenpädagogik", "schwarze Pädagogik" oder ähnlich.


    So kann man gut miteinander reden - ohne Angriff.

    Zitat

    row-k schrieb am 14.02.2007 22:23:
    ...Wenn es andere Leute anders sehen, ist es ihr gutes Recht und ich kann meine Sichtweise nur erklären, greife darum aber niemanden an, wenn er mir meine Sichtweise (ohne Angriff) lässt.


    Ist das soooo falsch?


    Na gut, silja. Dann ist so eine Sichtweise eben falsch, wenn Du es sagst.



    Zitat

    silja schrieb am 14.02.2007 22:47:
    1. ...Das sage ja nicht nur ich. Wenn ich die anderen Postings lese, erscheint mir der Eindruck, dass auch andere dies so sehen.


    2. ...Und nein: unbemerkt führen heißt nicht Manipulation!


    Zu 1. Nochmals: Es geht darum, anderen Leuten ihre Meinung ohne Angriff ausdrücken zu lassen, mehr nicht. Aber klar, ich verletze hier die Meinungshoheit - das ist das Problem.


    Liebe Junglehrer und Referenadare, hört also nicht auf mich! Lest alles und bildet Euch eine eigene Meinung!


    Zu 2. Dann sind wir uns wenigstens diesbezüglich einig.

    Ach pardon, Bolzbold!
    Dein Beitrag kam ja noch vor den anderen, wobei aber alle drei knapp hintereinander hier hereinkamen.


    Meine Stellungnahme: Wenn Du meine ersten Beiträge liest, erkennst Du meine Handlungsweise besser. Hier wurde ja schon wieder viel verwischt und verwässert.


    Angesichts dessen mal eine Frage: War Dein Beitrag wirklich so gemeint, wie ich ihn las? Kaum vorstellbar für mich, denn wie lautet doch ein Hauptsatz der Pädagogik? "Unbemerkt führen." (Morgenstern, hoffe ich mich zu erinnern)


    Unbemerkt führen heißt auch: Manipulation.

    Zitat

    row-k schrieb am 14.02.2007 22:23:
    ...Wenn es andere Leute anders sehen, ist es ihr gutes Recht und ich kann meine Sichtweise nur erklären, greife darum aber niemanden an, wenn er mir meine Sichtweise (ohne Angriff) lässt.


    Ist das soooo falsch?


    Na gut, silja. Dann ist so eine Sichtweise eben falsch, wenn Du es sagst.


    Zu 4. Ok, es steht jedem frei, etwas zu glauben oder eben nicht. Ich glaube nicht, ich weiß lieber und ich weiß aus Erfahrung, dass meine Varianten, Probleme zu lösen, funktionieren. Schließlich bekomme ich es ja täglich in der Praxis bestätigt, dazu noch ca. halbjährlich öffentlich, auch in der Zeitung.


    Zu 3. und 1. Oft sind die einfachen Sichtweisen die, die die Praxis wirklich widerspiegeln.


    Zu 2. Das sehe ich anders, weil ständig und überall Leistungen bewertet werden, die ihren Niederschlag in ganz normalen Gesprächen finden. Nur darf es nicht hinter dem Rücken geschehen und in Lästern ausarten.
    Also spreche ich mit A über XY und danach oder davor mit XY. Darin sehe ich kein Problem. Wenn es andere Leute anders sehen, ist es ihr gutes Recht und ich kann meine Sichtweise nur erklären, greife darum aber niemanden an, wenn er mir meine Sichtweise (ohne Angriff) lässt.


    Ist das soooo falsch?

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