Beiträge von row-k

    Aber Animagus!
    Du weißt genau, dass das nicht wahr ist, denn ich wollte das Wort "Strafe" als verkürzte Bezeichnung verwendet wissen.
    Ich schrieb dort: "Na ja, Enja. Das Wort "Strafe" verkürzt aber den Begriff "pädagogische und Ordnungsmaßnahmen" enorm.
    Wir sollten uns ruhig solcher Verkürzungen bedienen dürfen und bei Bedarf die Langform erkärend dazufügen."


    Hör auf, hier zu trollen!

    Hallo Pusteblume!
    Bei allem frage ich mich, ob Du oder die anderen drei Lehrer es nicht versuchen sollten, das betr. Kind zuerst VOR DER GESAMTEN Klasse zu befragen.
    Wenn es dann so sehr lügt, brüllt die Klasse vor Empörung auf und die Eltern müssen es glauben.
    Brüllt die Klasse nicht, kann man einzelne Schüler fragen, was wahr ist.


    Das alles würde ich, wie gesagt, öffentlich durchführen. Der Direktor muss dabei sein und die Sache moderieren wie ein Richter.
    Wir hatten an der Berufsschule einen Fall (Sachbeschädigung), bei dem ich den Direktor bat und er hat sofort mitgemacht. Nach 10 Minuten Unterrichtsausfall war alles geklärt.

    Ich habe bei google unter "Cuccaracha" und "MIDI" nur Klingeltonseiten gefunden und auf denen nicht das Lied. Vielleicht hat es einer auf seinem Handy und kann es per PC-Anbindung herausziehen?
    Wenn ja, dann her damit (siehe einen Beitrag weiter oben)!

    Zitat

    Remus Lupin schrieb am 12.03.2006 18:19:
    ....Diese Eltern verfügen meist über ein hohes Maß an (Selbst-) Disziplin und Konsequenz, denn ohne diese Zutaten kommt man nur schwer an gute Abschlüsse. Diese Eigenschaften werden meist im Rahmen der Erziehung weitergegeben.


    Würde es gelingen, diese Qualitäten auch in anderen Schichten zu verbreiten, so würde die Korrelation mit der Elternbildung deutlich abnehmen.


    Gruß,
    Remus


    Ja, Remus. Genauso sehe ich es auch. Und daraus kann man ableiten: "Früher war (all)es besser."


    Jetzt aber die Frage: Was müssen WIR tun, "diese Qualitäten auch in anderen Schichten zu verbreiten"?
    Meine Antwort ist, dass WIR die betreffenden, uns anvertrauten Kinder "nacherziehen" müssen, wenn es schon deren Eltern nicht schafften.
    Ich meine, dass WIR es schaffen können, wenn WIR wollen.

    Du, alias!
    Du schreibst doch immer in Deiner Signatur: "Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann."


    "Unser" heißt doch auch "Deiner", oder nicht?


    Außerdem fragte ich Dich, was Du vielleicht überlesen haben könntest: "Warum geht es dann auch an der Berufsschule? Ist die nicht "öffentlich"?
    Ist sie auch in Honolulu?


    Lass uns doch hier konstruktiv diskutieren! Robischon war schon wieder dabei, es zu tun und ich auch.

    Zitat

    robischon schrieb am 12.03.2006 17:01:
    ...also row-k, keine drohungen oder appelle...


    Hallo Rolf,
    zuerst eine Frage bzw. Bitte: Darf ich "Rolf" sagen? Ich frage das, weil ich, wenn ich "Du" sage, den Anderen nicht gern beim Nachnamen nenne.
    (edit: RS-Fehler)
    Zur Zeile oben: Das liest sich so, als wenn ich drohte oder appellierte. Das tue ich nicht, es ist auch gar nicht nötig.
    Wie schon an anderer Stelle angedeutet, unterrichte ich AUCH die "kaputten" Jugendlichen und wir haben die Aufgabe, sie in viel zu kurzer Zeit zum Hauptschulabschluss zu bringen.
    Wegen der Kürze der Zeit und, weil die Schüler sich kaum eine Lücke leisten können, denn dann verpassen sie neuen Stoff, haben wir uns mit ihnen so geeinigt, dass Ausfälle durch Auf-die-Toilette-Gehen oder Ablenkung durch Essen oder Trinken vermieden werden.
    Die Schüler haben das verstanden und halten die 90' durch, lernen also auf diese Art auch, sich zu beherrschen.


    Was sagst Du dazu?


    Viele Grüße!
    Björn

    Zitat

    robischon schrieb am 12.03.2006 16:29:
    ...


    wer intensiv lernt und arbeitet, "stört" den lehrer nicht.
    wer antworten auf seine fragen wissen will oder wer gespannt ist auf eine geschichte, hört wirklich zu.
    zuhören müssen nach gongzeichen, klingelton, besonderer uhr oder sonstiger geräuschmessanlage kommt mir vor wie dressur.


    Hallo Rolf!
    Genau, so denke ich auch. Wenn man also die Geschichte / die Erklärung "verkauft", also das Interesse daran geweckt hat, dann ist automatisch Ruhe.
    Danach wird das Gehörte dikutiert, geübt, ge.... und so weiter. Dann ist es wichtig, dass die Kinder reden. Außerdem lockert selbst eine schöne Geschichte / Erklärung usw. auch das "Gerede" auf. Es ist eine willkommene Abwechslung.

    Na ja, Enja. Das Wort "Strafe" verkürzt aber den Begriff "pädagogische und Ordnungsmaßnahmen" enorm.
    Wir sollten uns ruhig solcher Verkürzungen bedienen dürfen und bei Bedarf die Langform erkärend dazufügen.

    Pardon, lieber iche, wenn ich ergänze:


    "Erwachsen" sind unsere Schüler nur ihrem biologischen Alter nach. Es sind alles Jugendliche von 16 - 24 Jahren.
    Außerdem frage ich alias noch: Ist die Berufsschule nicht "öffentlich"?

    Lieber alias,
    nur, weil DU es sagst, dass ich keine Ahnung hätte, ist es doch nicht automatisch wahr.
    Hör doch mal auf mit der Stänkerei! Powerflower und ich hatten uns konstruktiv unterhalten.
    Das hat Dir wohl nicht gepasst und darum diese komischen Beiträge von Dir (ist meine Vermutung).


    Trotzdem:

    Zitat

    robischon schrieb am 12.03.2006 15:42:
    ...das geht natürlich nicht, wenn man vorträge hält, bei denen kinder oder jugendliche andächtig zuhören sollen.
    und wenn lernen anders stattfindet?
    ich hab kindern erlaubt, immer zu reden und zusammen zu arbeiten. das hat geklappt und war erfolgreich.
    mal war es leiser, mal lauter. wie im richtigen leben.


    Hallo Rolf!
    Klar, es kommt darauf an, was für eine Unterrichtsform gerade stattfindet. In den Fällen, wo es drauf ankommt, dass der Lehrer etwas erklären will, müssen es die Schüler mitbekommen können. Dann braucht's halt Ruhe.
    In Gruppenarbeit sollen sie eben sprechen. Das sehe ich auch so.

    Zitat

    Enja schrieb am 12.03.2006 15:41:
    Es gibt hier viele ungeschriebene Regeln.


    Zum Beispiel darf man auch keine langweiligen Beiträge schreiben. Oder Beiträge, die keiner lesen will....


    ... weil sie einen Spiegel vorhalten. Und schon gar keine Beiträge, die das Unterrichten erleichtern.

    Zitat

    Timm schrieb am 12.03.2006 10:26:
    ...Möchte aber schon einmal gerne wissen, was das genau für eine Schule ist, an der row-k unterrichtet. Ist das eine Ersatzschule? Jedenfalls muss es ein privater Träger sein, denn sonst zahlt m.E. niemand nach Schülerzahl.


    Hallo Timm!
    Ich schrieb es schon hier im thread, dass ich an einer Berufsschule zwei Jahre unterrichtete. Davon lenkte alias etwas ab, um darstellen zu wollen, dass für mich ganz andere Bedingungen gelten sollten.


    Und Deine Vermutung ist richtig: Privater Träger seit 1998, ähnlich der Volkshochschule. Ich verdiene mein Geld auf Honorarbasis an Schulen, bei privaten Bildungsträgern, in Betrieben, was positive, aber auch negative Seiten hat - egal, darum geht's ja nicht.


    Was kann ich dafür, wenn es hier im Forum so manche Leute gibt, die ihr eigenes Unvermögen hinter allerlei seltsamen Aussagen verstecken (wollen)?

    Hallo JustKurt,
    das ist nett von Ihnen, danke!


    Aber, wie ich Ihnen schon per PM schrieb, habe ich so einige Bedenken, dass sich dann hier gewisse Hyänen einzelne Satzteile oder gar einzelne Worte herauspflücken, um eine fruchtlose "Diskussion" vom Zaune zu brechen.


    Lassen Sie mich in diesem Falle einmal Werbung für die "Google-Buchsuche" machen. Man kann sich damit wunderbar in allen dort erfassten Büchern "sattlesen".


    Wer's probieren möchte, hier der Link, allerdings nicht zu genau diesem Thema passend:
    http://books.google.de (editiert, weil es Britta so wollte)


    Modedit: auch indirekte Werbung bleibt Werbung...

    Zitat

    alias schrieb am 11.03.2006 16:01:


    Da hast du es einfacher als die meisten von uns. Du kannst denen sagen, dass sie wieder nach Hause können, falls sie nicht parieren. Für diese Kids besteht keine Schulpflicht mehr.
    Einfach fortschicken können wir die Kids in der Regelschule nicht - du sagst deinem Schulleiter, dass es mit dem oder dem keinen Sinn macht, und weg ist er..


    Wenn du den Kids diese MACHTposition klargelegt hast, folgen sie dir notgedrungen wie die Lämmchen. Das hat aber nichts mit deiner Lehrerpersönlichkeit zu tun, sondern mit dem ultimativen Druckmittel, das du in der Hand hast. Da kannst du gerne eine pädagogische Theorie dr5umherum stricken. Im Kern ist es das, was deine Pädagogik "erfolgreich" macht.


    Tut mir leid, wenn ich es fast mit einem einzigen Ausdruck abtun muss: "Alles Quatsch, alles." Der Haken ist, dass wir pro Schüler bezahlt werden.


    Aber es war schon klar, dass irgendwelche "Gegenargumente" kommen, seien sie auch noch so seltsam.

    Zitat

    Powerflower schrieb am 11.03.2006 08:12:
    ...
    Hallo row-k, danke für den Link! Ich fürchte nur, dass bei mir der Zug für diese Klasse schon abgefahren ist. Ich habe am Anfang zuviel durchgehen lassen und schon erheblich an Autorität verloren, und ich denke, in dieser Klasse kann ich nicht mehr so viel erreichen. Wenn ja schon meine erfahrenen Kollegen mit den Sprösslingen dauernd kämpfen!
    Powerflower


    Nein, Flower!
    Nix ist zu spät. Gerade, wenn Du sie ab sofort mit absoluter Konsequenz und allen rhetorischen Tricks ÜBERRASCHST, kannst Du es locker retten. Du musst aber dann ABSOLUT am Ball bleiben! Wirklich, es geht. Überrasche sie und bleib dann "hart dran!"

    Hallo Powerflower,
    nun die Antwort zum "Interesse wecken". Ich werde es auf verschiedene Art darstellen. Mal sehen, welche Art der Darstellung Dir am besten liegt.


    Es war ja schon angedeutet, dass ZUERST die Aufmerksamkeit der Schüler gewonnen sein muss. Dazu gibt es verschiedenste Methoden und Mittel.
    Einfachstes Beispiel: Laut und energisch "Ruhe!" rufen, dann absolute Ruhe fordern mit "Psst, ganz leise sein ... gaaanz ruhig." Oder ähnlich, aber FORDERN!


    Nun wird's spannend, weil diese Ruhe nicht lange währt, wenn nun nichts kommt, was die Aufmerksamkeit und das Interesse fesselt. Also SOFORT diese Erwartungshaltung ausnutzen, zB.: "Das, was ich euch jetzt gleich zeige, wird euch Spaß machen. Ihr werdet staunen, was für einen Spaß das macht."


    "Zuvor aber eine Frage!" (Ggf. wieder Ruhe fordern: "Ganz leise sein ... pssst!")
    "Sagt mal, ... sagt mir mal, was für ein ...." (Deine einleitende Frage zum beabsichtigten Lernstoff,)
    Nun geht man auf die Antworten ein, beruhigt ggf. wieder, fasst die Antworten zusammen, zB.: "Da haben wir den Ärger! Ihr habt Recht, das ist 'voll Scheiße', wie ihr sagtet."


    Nun mit erhobener Stimme: "Dafür gibt's aber eine gaaanz einfache Lösung! Ich verspreche Euch, dass ihr nach ganz kurzer Zeit, manche schon nach 10 Minuten, DIESEN Ärger nicht mehr habt.
    Sicher, ... versprochen!"


    Jetzt das Versprechen einlösen und an einem Beispiel demonstrieren, dass es möglich ist, das Problem/denÄrger in den Griff zu bekommen, am besten NICHT am besten Schüler demonstrieren.


    Usw. usf.


    Man hält also die Schüler IMMER WIEDER durch akzentuierte Worte/Sätze, durch Versprechen und durch kleine Beweise, die die Versprechen einlösen, bei der Stange - immer und immer wieder.


    Ich möchte mir nicht die Finger wund schreiben, darum gleich ein Link für ein Beispiel.


    Achte mal beim Lesen immer auf die Struktur
    - Aufmerksamkeit fordern und halten,
    - Interesse wecken durch Ankündigungen / durch Versprechen
    - Wünsche wecken durch Teil-Einlösung der Versprechen, also zeigen, "dass es geht"
    - Aktion der Schüler zB. in Gruppenarbeit lenken, damit sie es auch können, stolz auf ihre Fähigkeiten spüren usw.


    Anders gesagt:
    Interesse wecken Verkäufer, indem sie zB. Produktvorteile demonstrieren. Lehrer demonstrieren beispielweise, wie cool es ist, klug zu sein oder, wie schön die Stechbilder sein können. Dann zeigt man, dass JEDER solche schönen Bilder herstellen KANN und schon ist der Wunsch geweckt. Dann heißt es nur noch "action!" Und die action kann man lenken.


    Wenn's Dich also interessiert, schau hier:
    http://schueler-fluesterer.de/leseprob2.htm


    Klar, jetzt kommen wieder blödsinnige Beiträge mit Wortkombinationen wie Flüster-Tüte usw. Dafür kann ich nichts - das bringen die Witzigen, die Spaß verstehen, gern. Soll'n sie doch.

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