Moment! Das hatte ich wohl überlesen: Du brauchst es für eine Hausarbeit?
Beiträge von row-k
-
-
Zitat
silke111 schrieb am 15.03.2006 18:26:
...indem wir in einer fördergruppe viele produktive aufgaben wie zauberdreicke, pandos, zauberbuchstaben, rechenhäsuer usw. bearbeiten und diese 4 kinder dabei sehr viel zeit und geduld bekommen und von mir oft gelobt und in ihren fähigkeiten gestärkt werden, hoffe ich, dass sie sich mehr zutrauen und auch im klassenverband mehr bei der erarbeitung solcher aufgaben mitarbeiten....Na, da machst Du es doch schon richtig, Silke. Das Lösen von Knobelaufgaben trainiert man mittels Knobelaufgaben. Es ist genauso wie mit dem Formulieren grammatikalisch richtiger Sätze. Die trainiert man mittels Üben der Formulierung - zuerst mündlich.
Ich glaube nicht, dass Du ein Buch darüber lesen musst. -
Hallo Silke!
Anke hat's eigentlich schon ausgedrückt. Man kann es als Eltern, man kann es als Lehrer: Den Schülern klarmachen, dass Schlau-Sein cool ist und Mathe nur Spaß.
Ich werde immer mal wieder in MATHE gefragt: "Wozu brauchen wir das? Das braucht doch später kein Mensch!" Gemeint sind beispielsweise Logarithmen.
Meine Antwort(en) ist/sind meist ähnlich: "Ihr braucht das nicht unbedingt; das stimmt. Aber ihr lernt dabei das Denken. Ihr werdet einfach geistig wendiger und viel schneller...
Klar, bei den Logarithmen muss man 'um die Ecke' denken. Aber das ist ja der Spaß: 'Quer denken, um die Ecke denken' ... Das kann nicht jeder SOFORT, aber das kann man lernen!Oder stellt Euch das Leben einer Chef-Sekretärin vor... Ein schöner Beruf, angenehm, man sitzt im Warmen ...
Sie kocht Kaffee, sitzt am PC und schreibt einen Text und nimmt Anrufe entgegen, teilt die Termine ihres Chefs ein. Der Chef ist gerade beschäftigt und will seine Ruhe haben.
Urplötzlich kommt ein Anruf: 'Feuer! Halle 4A brennt lichterloh! Was sollen wir machen?'
Die Sekretärin bleibt cool, beruhigt den Anrufer, heißt ihn warten und nimmt das zweite Telefon. Sie ruft hintereinander Feuerweh und Rettungswagen - ganz cool. Sie sagt alle Angaben zu Ort und Schäden durch, legt auf und wendet sich wieder dem aufgeregtem Anrufer zu: 'Sorgen Sie dafür, dass alle Personen aus der Halle heraus sind! Bleiben Sie ruhig! Zählen Sie die Personen ab, holen sich die Feuerlöscher und versuchen vorsichtig, noch etwas zu retten, aber vorsichtig! Die Rettungskräft und Feuerwehr sind in 5 Minuten bei Ihnen.'
Dann ruft sie den Pförtner an und heißt ihn, alle Tore zu öffnen, damit die Feuerwehr freie Zufahrt hat.
Dann sagt sie dem Betriebsschutz, dass schon mal die Wasserstellen und Hydranten vorbereitet werden.
...
Zum Schluss sagt sie dem Chef in aller Ruhe: 'Es brennt in Halle 4A. Ich habe alles veranlasst.'
Dann setzt sie sich wieder an den PC und schreibt ihren Text weiter.
...
DAS KANN MAN NUR, WENN MAN SCHNELL DENKEN KANN... und das trainiert ihr in Mathe...
Die Industrie braucht nicht nur hübsche Sekretärinnen, sondern auch Schnelldenker... Kluge Chefs wollen auch nur kluge Frauen heiraten.
...
Nimm Mathe nur als Rätselstunde! Rätseln kann Spaß machen. Damit man sie schneller lösen kann, gibt es die kurze Schreibweise. Man sagt also nicht mehr: Drei vermindert um zwei ergibt eins, sondern man kritzelt kleine Zeichen: 3-2=1. Geht doch viel besser."Welche der Erklärungsvarianten gefällt Dir am besten? Ich gebrauche ab und zu alle auf einmal.
-
Zitat
alias schrieb am 15.03.2006 12:20:
...Ein Vermerk der Noten würde unterschwellig den Kollegen eine bestimmte Notenvergabe anheim legen. Die Notenbildung muss vom einzelnen Kollegen aufgrund seiner eigenen Leistungsfeststellungen getroffen werden. Das sind zwei vollkommen verschiedene Sachverhalte..Einverstanden mit dem Vorherigen; es ist nun mal so bei Euch. Was allerdings die öffentlichen Noten angeht, ist es gerade schön, wenn man aufgrund einer schlechten Zensur, die man einem Schüler im eigenen Fach geben muss, sagen kann:
"Mensch, Kevin! In Mathe bist Du einer der Besten. Du kansst gut denken, prima... Versuch doch mal, das Gleiche in Werkstoffkunde! Das ist bei weitem nicht so schwer wie Mathe. Man muss eigentlich NUR öfter in's Buch schauen. ... Was meinst du, wollen wir es das nächste Mal probieren? ... Nur in's Buch schauen ... und probieren ... mehr nicht."
-
Dankeschön, lieber alias!
Auch, wenn wir uns trotz Deines "Punkt."(es) nicht einer Meinung sind, kann man sich doch normal miteinander verständigen.
Und: Wenn Dir mein "überhebliches" Schreiben auf den Zünder geht, nimm es doch einfach als die Meinung eines Kollegen hin, der auch seine 25 Jahre Erfahrungen hat, selbst an öffentlichen Schulen, wie es die Berufsschule ist.Ich finde es gut, was Du sagst, wenn Du Dich beherrschst.
-
Zitat
row-k schrieb am 14.03.2006 21:42:
Lasst mich bitte mal die Abstimmung ZUERST NUR darüber ausprobieren, ob wir eine Abstimmung über"alte Methoden, wie rausschmeißen usw." -> ja / nein machen wollen. Es geht mir einerseits um die Technik (Code ausprobieren) und andererseits darum, wie hier die Meinungsverteilung ist.
Jetzt mein Versuch mit dem Code... hoffentlich klappt's.
Umfrage zu dieser Funktion:
<p><form action="/" method="post]<input type="hidden" name="action" value="vote]<input type="hidden" name="posting" value="0057578439824237253]<table><tr><td>Wollen wir eine Umfrage über og. Thema starten? </td><td><select name="Q:1]<option value="1]ja</option><option value="2]nein</option><option value="3]egal</option></select></td></tr><tr><td colspan="2" align="center]<input type="submit" value="Abschicken]</td></tr></table></form></p>OK, hier sind die Ergebnisse:
Was hälst Du davon, eine Umfrage zu machen? ja: 3 nein: 2 egal: 0Na dann... cool, es geht wirklich!
Nein, auch, wenn es jetzt NICHT hier herpasst: Man kann dieses Instrument missbrauchen, wenn man es editiert. Also werde ich es nicht anwenden, um mich keinem Verdacht auszusetzen.
Weiter zum Thema:
Alias hatte ja auch gute Vorschläge dabei und ich erwähnte bereits, dass es in der heutigen Zeit wohl das Beste ist, den betr. Schüler in einen anderen Raum zu versetzen.
Alias, sei so nett: Was, wenn der Schüler NICHT gehen will? Ich würde ihn anfassen und geleiten. Was wäre zeitgemäßer? Danke für eine konstruktive Antwort und: -
Aliasi, halt Dich doch bitte an die Forenregeln!
Trotzdem auch für Dich:
-
Zitat
oh-ein-papa schrieb am 14.03.2006 21:55:
Und wenn man auf "Zitat" geht, kann man sogar die User-IDs der abstimmenden Delinquenten auslesen!
Wahrscheinlich, damit sie nicht mehrfach gezählt werden.Ich war natürlich keiner der Beiden ... ich war der Dritte.
- Martin
Nein, ich hab' nachgesehen. Man kann nur seine eigene sehen.HALT, FALSCH! Man kann sie doch sehen. Mist! Nun kommt es darauf an, wer zu seiner Stimme steht.
Noch mal edit: Ja, der Papa hat Recht: Man kann zwar sehen, wer abgestimmt hat, aber nicht, was er wählte - also keine Bange. Oder habe ich etwas übersehen?
-
Ach lieber aliasi,
hör doch auf, Unwahrheiten zu verbreiten und zu stänkern. Ich mach's doch auch nicht, wenn man mich nicht zu sehr reizt. Also, sei so nett, he!? -
Ja, ok. Pusteblume. Das mach' ich. Ich wollte die reine Technik ausprobieren, mehr nicht.
-
Noch geht's, es haben schon zwei abgestimmt.
-
Lasst mich bitte mal die Abstimmung ZUERST NUR darüber ausprobieren, ob wir eine Abstimmung über
"alte Methoden, wie rausschmeißen usw." -> ja / nein machen wollen. Es geht mir einerseits um die Technik (Code ausprobieren) und andererseits darum, wie hier die Meinungsverteilung ist.
Jetzt mein Versuch mit dem Code... hoffentlich klappt's.
Umfrage zu dieser Funktion:
<p><form action="/" method="post]<input type="hidden" name="action" value="vote]<input type="hidden" name="posting" value="0057578439824236895]<table><tr><td>Wollen wir eine Umfrage über og. Thema starten? </td><td><select name="Q:1]<option value="1]ja</option><option value="2]nein</option><option value="3]egal</option></select></td></tr><tr><td colspan="2" align="center]<input type="submit" value="Abschicken]</td></tr></table></form></p>OK, hier sind die Ergebnisse:
Was hälst Du davon, eine Umfrage zu machen? ja: 4 nein: 3 egal: 0Na dann... cool, es geht wirklich!
-
Liebe Cori!
Die "Kaltschnäuzigkeit" kommt mit der Zeit und ich wünsch Dir viel Glück! -
Ich bin für "Ja!!!", auch wenn robischon "nein" sagt. Könnte man diese Frage nicht mal abstimmen lassen?
-
Hallo Cori,
nun sieh doch nicht alles so negativ! Probier doch einfach die Möglichkeiten aus! Sie sind doch alle erprobt und sie funktionieren.Mach doch mal ... tu's einfach!
-
Frage erweitert, Remus:
Warum sind die Besseren schwierig? Sollten wir ... -
Hmm, auch schön. Ich habe die Übersetzungsfunktion der Google-Toolbar. Man fährt mit dem Cursor über den Text und in einer Blase sieht man sofort die Übersetzung.
Es funktioniert aber nur mit einzelnen Wörtern. Lustig ist es, wenn auch deutsche Wörter eine englische Bedeutung haben. -
Hallo Iche!
Ja, mittlerweile halte ich das Lehrerzimmer oder, wenn keiner dort drinnen sitzt, auch das Direktorenzimmer für besser.
Es hat eben Vorteile, sich hier auszutauschen.Deine Signatur "Vom Eise befreit sind Strom und Bäche...aber nicht bei uns" finde ich zwar gut, jedoch habe ich Hoffnung, dass selbst hier sol langsam des Frühlings holder Blick zu schimmern scheint.
Man sieht es daran, dass sich immer mehr Leute positiv äußern und Trolls in die Schranken weisen. Zumindest gibt es nur von wenigen die trollige Gegenwehr oder einfach nur Widerspruch der Freude am Widerspruch wegen.
-
Zitat
J.Pusteblume schrieb am 14.03.2006 19:18:
....Ist unfair den anderen, lernwilligen Kindern gegenüber... ?????? ...
LG
coriCori, Du sagst es doch selbst: Es IST unfair!
Und Du sagst auch immer: "die Eltern WÜRDEN". Das ist doch noch gar nicht sicher, dass sie es auch TUN.
Also: Entspann Dich! So schnell schießen die Preußen nicht.
Wenn Dir das hilft: Ein ganz aler Rechtsanwalt sagte mir mal: "Wenn man ehrlichen Herzen handelt, ist das Gesetz auf der ehrlichen Seite."
-
Ach was, Pusteblume.
Mal den Teufel nicht schon eher an die Wand, als er in der Schule ist. Ich finde Sunrise' Ideen ganz in Ordnung. Am besten gefällt mir: Kind von den Eltern abholen lassen.
In der Zeit kann es im Direktorenzimmer auf die Eltern warten.
Werbung