Beiträge von row-k

    Lieber Bolzbold,
    wenn Du alles "nicht nachvollziehen" kannst, dann nimm es doch einfach mal als die Erfahrung eines "langjährig kampferprobten" Kollegen, der es nur gut meint.


    Wer hatte denn das Problem? Du oder ich?


    Sollte ich Dir hier nur Beileidsbekundungen aufschreiben, wolltest Du nur so etwas?

    Zitat

    robischon schrieb am 23.03.2006 14:03:
    doch, es kümmert sie was andere von ihnen denken.
    es wird ihnen sicher nicht sehr oft etwas positives über sie selber mitgeteilt.
    was meinst du wie gut sowas tut.
    erst glauben sie es vielleicht nicht. es muss also überzeugend sein.
    viel erfolg.


    Ja, es kümmert sie, sogar sehr!


    Derjana, Du schriebst, dass Du die Bengels sogar magst. Das spüren sie und darum kümmert es sie, was Du über sie denkst.


    Hallo Bolzbold!
    Wenn der Gymnasiast mal ein solcher WAR, dann ist es eben NIE einer gewesen, also doch ein Prollo. Und wenn er schlägt, ist er erst recht einer. Darum kommst Du nur in dieser Sprache bei ihm an, statt dass Du gestelzte Worte platzieren kannst.
    Das allgemein bekannte Gerede von "auf Niveau herablassen" hat bei Gewalt oder Androhung derselben keinen Platz. Da MÜSSEN kurze Kommandos kommen, auf niedrigster Sprachebene. Sonst dringt nur Gewalt von Seiten des Eingreifenden durch und das wollen wir doch verhindern, oder?


    Dein primäre Aufgabe hattest Du erfüllt. Da kann man doch von positiver Gesamtbilanz sprechen.
    Sieh es so: Was stört es einen alten und weisen Baum, wenn sich eine dumme Sau d'ran kratzt?

    Hallo Finchen!
    Weil die Schüler wissen, dass Du Dir bisher "die Butter vom Brot nehmen" ließest, tu etwas Überraschendes!!! Lass sie Dir NICHT MEHR vom Brot nehmen!!!


    Das schockt JEDES kleine "Monster" und diesen Schock nutze aus! Fahre dann RUHIG mit dem Unterricht fort und ermahne schon bei KLEINSTEN Störungen mit lauterer Stimme! Lass nichts mehr durchgehen, sonst wird die Grundlautstärke der Klasse wieder lauter. Es MUSS absolut still sein.
    Das heißt NICHT Kadavergehorsam, sondern ist die Voraussetzung dafür, dass man Dir zuhören kann.
    Andererseits MUSST Du Deinen Unterricht so vorbereiten, dass er interessant ist. Dann WOLLEN Dir die Schüler auch zuhören und ermahnen ihre Mitschüler, die das Zuhören stören ganz allein.


    Lies auch mal hier zum Thema Unruhe: http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100675799644


    Nutze die Suchfunktion, lies die vielen Beiträge, die es dazu gibt, jedoch übergehe die "Kuschel- und Belohnungsbeiträge"!
    Ich schreibe das darum, weil meine zierliche Ehefrau selbst riesige Kerle klein werden lässt, nur eben nicht durch Kuscheln. ERST DANN, WENN die Störer besser geworden sind, ERST DANN kann man belohnen. Oder bekommst Du ohne Leistung Dein Honorar?

    Zitat

    iche schrieb am 22.03.2006 22:18:
    @ row-k
    weil es genug Leute gibt, die Drogen hoffähig gemacht haben, Exekutive und Judikative unfähig ist Gesetze gegen Leute zu vollstrecken, die nicht gewillt sind sich an diese zu halten, weil man mit der allseits geforderten Zivicourage sich im Krankenhaus oder vom Richter sagenlassen muss "selbst schuld"...lässt sich auch beliebig erweitern...


    Hallo iche!
    Wolltest Du damit sagen: Weil es auch HIER genug Leute gibt? Ich sehe das nämlich so.

    Zitat

    morgensrechtnachmittagsfrei schrieb am 22.03.2006 22:08:
    Aber etwas machen will ich schon. Ich werd's also erst mal mit erhöhter Wachsamkeit, Ächtung der offensichtlich unter drogeneinfluss Stehenden und dem Hausrecht (in Absprache mit der Schulleitung - die für so klare und sofort wirksame Maßnahmen zum Glück immer zu haben ist) versuchen. Vielleicht kann man ja langfristig einen Kreis engagierter Kollegen zusammenbekommen und gemeinsam Überzeugungsarbeit leisten. Wenn weniger weggeschaut würde, wäre das ja auch schon was.


    Na endlich mal NOCH eine(r), die/der sich traut! Glückwunsch! Willkommen im Club!

    Verzeihung, nele!
    Aber auch hier frage ich alle: Warum dürfen wir nicht mehr für Tugenden und Ordnung einstehen. Warum dürfen wir Idioten nicht mehr als solche bezeichnen? Warum müssen wir uns von den Pennern und Faulen unser Tempo bestimmen lassen? Warum müssen Zeugnisse verklärt werden? Warum wird der Datenschutz mittlerweile mehr dazu missbraucht, die Täter zu schützen?


    Warum? Warum? Und so weitere Fragen fallen mir noch viele ein.

    Hallo schlauby,
    wirf die Flinte NICHT in's Korn!


    In solchen Fällen bespreche ich mit den Eltern, was passiert ist. Egal, wie sich die Eltern zeigen, also egal, ob sie gleich damit herausplatzen, dass das Kind eine Tracht Prügel bekommt oder nicht. Ich pflege zum Schluss mit festem Blick in die Augen des Anderen zu sagen:


    "Wir haben jetzt alles besprochen und sie als Eltern mussten es einfach wissen. Darum haben wir uns getroffen. Das Thema ist jetzt erledigt. Ihr Sohn hat schon aus lauter Angst hoch und heilig versprochen, es nie, nie wieder zu tun. Das glaube ich ihm auch, denn soooo schlecht ist er nicht. ... [ggf.: Mooooment! Lassen Sie mich ausreden!]
    Mir genügt das und das sollte IHNEN auch genügen! ... Damit ist er genug gestraft ud Sie wissen doch: 'Strafe muss auf den Fuß folgen!' ... Sonst ist Strafe wirkungslos. .. Richtig? ...
    ... Sie können nun von mir denken, was sie wollen, aber jetzt ist Schluss ... KEIN weiteres Nachspiel! ... Und schon gar keinen 'Arsch-Voll'! ... Klar? ... Sind wir uns einig?!?! ... Versprochen?!"


    Probiers einfach! Zeig damit, dass Du auch mehr tun würdest, wenn Dir zu Ohren kommt, dass es Verprügeln etc. zu Hause gibt! SAG ES NICHT, LASS ES OFFEN! Das wirkt mehr, als leere Drohungen.
    EDIT: lehre zu leere

    Hallo morgensrechtnachmittagsfrei!
    Mach Dir aber nicht zuviel Hoffnung, was die Polizei angeht. Bei uns in der Schule fand eine Kollegin einen ca. 1kg schweren Beutel voller Hasch (ich glaube, dass es das war).
    Sie sagte mir Bescheid. Wir schlossen den Klassenraum ab und riefen die Polizei (Drogenabteilung). Reaktion von dort: "Der Kollege ist krank, aber wir schicken jemanden." Nach einer dreiviertel Stunde haben wir dann den Raum geöffnet und der Stoff war verschwunden. Das musste in den letzten 10 Minuten oder vielleicht auch früher passiert sein, das "Verschwinden".


    Seitdem hilft sich die Schule selbst. Die Lehrer verweisen alle, die dort nicht hingehören, notieren Autonummern, schicken bekiffte Schüler nach Hause usw. Wir ächten die Idioten, die so dämlich sind, sich zu bekiffen; wir betiteln sie mit den passenden Ausdrücken.
    Seitdem trauen sich auch viel mehr Schüler, solche Trottel zu verurteilen. Es heißt nicht "Der Arme ist krank" sondern "Der Blödmann kifft" oder "Idiot" oder "Aso".


    Ob es hilft? Ja, es hilft, sogar spürbar und kurzfristig. Es braucht nicht viel Courage dazu.

    Hallo Bolzbold,
    ja, auch mir tut das leid, sehr sogar. In solchen Momenten schäme ich mich auch für derlei Landsleute.


    Lass mich aber etwas fragen! Hattest Du den wirklich gefragt, " ob er nicht eine ander Art der Konfliktbewältigung für besser hielte."


    Nimm's mir nicht übel, wenn ich nun sage, dass ich etwas "volkstümlicher", weil verständlicher gefragt hätte: "Alter! Hast Du sowas nötig?"
    Der Grund: Schlägertypen verstehen nur sehr einfache Sprache; sonst schlügen sie nicht.

    Hallo Justus!
    Na, wenn Du es so aussprichst (Druck...) und zweifelst, ob es nicht doch besser so ist, darf ich es dann auch.


    Klar, ich hatte es weiter oben schon geschrieben: Die Schmankerl gehören grundsätzlich zu meinem Unterricht. Das lockert aber nicht nur auf!


    Meiner Erfahrung nach kann man den Unterricht noch so schön auflockern und würzen, wenn aber die Schüler ein Grundgerüst haben, schmecken Sie die Würze viel besser.
    Will sagen: Ich "pauke" das Grundgerüst frontal und "mit Druck" hinein. Aber schon während des Paukens "würze" ich ein wenig. Wenn ich dann merke, dass der Stoff sitzt, kommen wir zum "gemütlichen Teil." ERST DANN können die Schüler das Schöne an Geschichte auch VERSTEHEN.
    Genauso mach ich das auch in anderen Fächern und es ist überall das Gleiche: Einen Witz versteht man erst, wenn man wenigstens ahnt, wohin der Hase läuft.

    Hallo Meike!
    Zu dem "reinen Handwerk", also zum Rechnen selbst, gibt es tausende Tricks. Methodisch ausgezeichnetes Material findest Du wahrscheinlich als PDFs noch hier: http://www.mathe-cd.de/ , allerdings erst ab Klasse 6. Weil dieser Link aber für alle Mathelehrer interessant sein dürfte, habe ich's reingestellt.


    Zum Umsetzen von Textaufgaben wurde hier einiges geschrieben: http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100575755385

    Wenn man das Wort "Geschichte" bei seiner anderen Bedeutung packt, also im Unterricht viele "spannende Geschichten aus der Geschichte" erzählt, ist es still wie beim Märchenerzähler.
    Das ist die Würze des Unterrichts und die Schüler fragen oft: "Wann kommt denn wieder so eine Geschichts-Geschichte?" Sie sehnen sich danach und sind absolut aufmerksam.


    Bewährt haben sich natürlich auch historische Filme. Das können durchaus mal realitätsbezogene Abenteuerfilme sein oder Kriegsfilme. Das Medienzentrum ist voll davon.


    Solche Sachen kann man zB. als Belohnung für das fleißige Auswendiglernen der Zusammenhänge und Zahlen machen.
    Was das Lernen noch weiter fördert, ist, Geschichte viel mit Geographie und anderem aktuellem Wissen zu verbinden. Da gibt es genug Möglichkeiten.


    Genauso gut kann man die Schüler nach Bezügen zu heutigen Situationen fragen. Bsp.: Im Mittelalter galt der Ausspruch "Halt du sie mir dumm, ich halt sie dir fromm!" Was die Schüler da alles für schöne Bezüge bringen ...


    Schön ist es, wenn man dann (besonders bei mündlichen ist es so) Leistungen prüft, bauen die Schüler auch immer wieder Fakten aus allem oben Genannten ein und man merkt, dass diese Art des Geschichtsunterrichts fruchtet.

    Mir fiel sofort das ein:
    Das Klinglefon telete.
    Ich treppte die Rannt hinunter
    und türte gegen die Bums.
    Mein Blaue ist ganz aug. ;)


    Pardon bitte! Deine Frage "Oder hat einer Ideen, wie man eine schöne Stunde für eine 3. oder 4. Klasse machen könnte..." war zu allgemein.

    Hallo Hänschen!
    Gerade, was die "drei" Schüler betrifft, die überfordert waren, habe ich noch einen Vorschlag:
    Geh nochmals einen Schritt zurück und vereinfache alles noch mehr, indem Du einen Plan NUR für das Klassenzimmer skizzierst. Dann lass NUR die Drei herausfinden, wo sie sitzen. Danach sollen sie bestimmen, wo andere Schüler sitzen.
    (Diesen Raumplan kann man auch noch rasch in 3D skizzieren.)


    Erst danach erweitere den Raumplan um Nachbarräume und den Flur (ganz grob). Irgendwann reicht die Tafel nicht aus und Du "musst" den eigenen Klassenraum verkleinern, um noch den Flur, andere Räume usw. darstellen zu können.
    Wenn die Drei es immer noch verstanden haben, erweitere den Plan, der mittlerweile die Schule von oben darstellt.
    Nun lass alle Schüler erkennen, wo Ihr gerade seid und sie können auch selbst an der Tafel ergänzen, wo zB. die Fahrräder stehen, wo der Parkplatz ist usw.


    Dann reicht die Tafel wieder nicht aus und Du erweiterst den Plan wieder mit ein paar schnellen Skizzen usw. Bald wird vielleicht sogar ein Stadtteil daraus usw.


    Ganz nebenbei gehst Du darauf ein, dass solche Pläne in 3D oder gar als Modell unpraktisch wären.
    Dabei kann man sich auch "einigen", dass man bestimmte Dinge mit Symbolen eindeutig markiert (zB. Bäume im Park, weil man zuviel Zeit braucht, ALLE Bäume zu malen).


    Entwickelt einfach selbst eine Karte und das Einigen auf Symbole steuerst Du geschickt.

    Hallo nani!
    Du schriebst: "...Ich habe ja die Hoffnung, dass sie schnell merken, wie doof es ist, alleine am Platz zu sitzen und nicht beachtet zu werden, wenn alle anderen etwas Schönes im Sitzkreis machen..."


    So einfach, wie es klingt, ist es auch: Mach doch ständig etwas Schönes!


    Das muss nicht heißen, dass Du ständig etwas machst, was den Kindern keinen Wissenszuwachs bringt!!
    Du kannst aber ALLES in etwas Schönes verwandeln, zB. könntest Du in Mathematik sagen: "Und jetzt zeige ich euch einen Trick, wie die Großen das rechnen. Ihr werdet staunen!"


    Welches Kind möchte nicht bald "groß" sein?!?


    Wie Du auf solche Art Ideen kommst? Auch dazu ist die Unterrichtsvorbereitung da, nämlich sich andere, motivierendere Formulierungen zu überlegen. Mach es also ständig "spannend" und lass Dir dazu viel einfallen!

    Ich weiß nicht, wann es genau passierte, glaube aber, vor ca. zwei Jahren. Das, was damals passierte erzähle ich den Schülern immer beim Thema "Folgefehler".


    Vor zwei Jahren stürzte in der Türkei ein Mehrfamilienhaus ein und das forderte einige Todesopfer.
    Als man in den Bau-Akten nachsah, fand man einen Berechnungsfehler des Statikers, leider ziemlich am Anfang. Dieser Fehler durchzog die gesamte statische Berechnung.


    Mein Kommentar ist dann: "OK, NUR EIN Fehler, aber sonst war alles wirklich schön gerechnet...."


    Im Allgemeinen ist danach absolute Stille und so langsam beginnen die Schüler, still zu nicken. Sobald ich das bemerke, ergänze ich: "Wollen wir uns ab sofort daran gewöhnen, ganz genau zu arbeiten?"

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