Beiträge von row-k

    Zitat

    Julie_Mango schrieb am 26.03.2006 16:45:
    ...Ich bin bisher den Versuchen mit Ironie begegnet, aber was fällt euch noch ein?
    Julie


    Hallo Julie,
    ein Vorschlag: Bau doch mal ABSICHTLICH einen großen und einen GANZ KLEINEN Fehler ein! Dann hast Du noch mehr Möglichkeiten des Reagierens.


    Wenn sie Dir den großen Fehler "nachweisen", kannst Du locker sagen: "Oh, Verzeihung, bitte! Ich glaube, ich werde alt. Da vergisst man schon etwas..."


    Dann verbesserst Du den Fehler und grinst frech in die Klasse - ohne Worte. Bald fragen sie Dich schon, was los ist.
    Eine Möglichkeit der Reaktion: "Jetzt hatte ich einen Fehler eingebaut und vor lauter Vorfreude hatte ich noch einen zweiten - unabsichtlich - eingebaut. Den zweiten habt ihr entdeckt - gut. Und wo ist der erste, der ABSICHTLICHE?"
    Wenn sie ihn entdecken, wird er berichtigt. Wenn nicht, mach Du es, aber OHNE Triumph-Gesicht!


    So oder so würde ich danach sagen: "Ihr Sau-Bande! Ihr wollt mir unbedingt zeigen, dass ich alt und vergesslich bin. Na denn ... dann lasst uns gegenseitig belauern! Mal sehen, wer gewinnt..."


    Das regt die Klasse auf jeden Fall zum Lernen UND Aufpassen an - sie merken's nur nicht direkt. Das ist doch auch was, oder!? Und dann macht das "Nachweisen" auch Spaß, weil Du ja sowieso sehr sicher bist. Es wird viel zu Lachen geben - ohne Gemeinheiten, da bin ich sicher.

    Warum, Balin und Hermine?


    Was für ein Schutz? Oder konntet Ihr aus meinem Erlebnis herauslesen, WER ich bin und WER der Schüler war? OK, bei mir ginge es schon, weil ich über Profil und Webseite identifizierbar bin.


    Aber bei Euch ist es doch nahezu unmöglich.


    In Lehrbüchern stehen viele Tipps - gut. Sind diese aber immer und allgemein gültig? Die persönlichen Erfahrungen und die der anderen Praktiker lassen uns alle doch viel besser lernen, oder nicht?


    Bolzbold hat sich doch auch getraut, sein Erlebnis zu berichten. Nur Mut! Niemand (er)kennt Euch.

    Zitat

    Conni schrieb am 25.03.2006 10:36:
    ...Heute habe ich übrigens den direkten Vergleich und in den "Fibel"-Klassen gibt es eine Reihe von Kindern, die Wörter wiedererkennen, aber vor noch nicht gespeicherten Wörtern wie "der Ochs vorm neuen Tor" sitzen. Regelmäßig. In meiner Klasse wissen alle Kinder, was sie tun können, um ein Wort zu erlesen und fast alle beginnen selbstständig damit. In der Parallelklasse fangen seit ein paar Wochen zumindest mehrere Kinder an, selbstständig Wörter von Arbeitsblättern zu erlesen.


    Gruß,
    Conni


    Hallo Conni,
    ich beziehe mich besonders auf "Wörter wiedererkennen". Lernen die Kinder von Anfang an, ganze Wörter zu lesen, also nach der Ganzheitsmethode? Da müssen sie sich aber viele Kombinationen einzelner Buchstaben merken...


    Warum ist die Methode, zuerst die einzelnen Buchstaben und dann ganze Silben zusammenzuziehen, heute nicht mehr gebräuchlich? Mit dieser habe ich nun wieder sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade bei angeblichen Legasthenikern. So ab und zu bekomme ich solche "aussichtslosen Fälle", die ich zuerst entkrampfe und von ihrer Angst befreie und danach erst an das Lesen heranführe.

    Eigentlich wollte ich in's Bett gehen, aber Bolzbolds Fragen ließen sofort eine Erinnerung bei mir aufsteigen.


    Eines Tages, wir hatten wieder einen neuen Lehrgang "kaputter" Schüler begonnen, traf ich einen Kurden (damals 23 Jahre alt) auf dem Gang. Der junge Mann war eigentlich nicht der übelste, hatte aber eine vorlaute Art.
    Dieses Vorlaute ließ ihn allzu oft im Unterricht dazwischenreden, was besonders störte, wenn sich gerade ein anderer Schüler bemühte, ein Ergebnis zu finden.


    Also, und das ist meine Art, ging ich auf den Mann zu, tippte ihn auf die Brust und sagte ungefähr: "So, Alter, nun mal unter uns! Wenn Du noch einmal..."
    Weiter kam ich gar nicht, denn mein Gegenüber fing sofort an zu schreien: "Seht ihr? Der hat mich angefasst, der hat mich angefasst!"
    Ich hob beide Hände halb hoch und sagte gar nichts und das war wohl ein Fehler, denn nun packte er mich am Kragen und schrie: "Jetzt darf ich Sie auch anfassen!"


    Was ich nun tat, war genauso instinktiv. Ich sagte einfach: "Bitte, bitte! Macht's Dir Spaß?"


    Im nächsten Moment kamen aber zwei andere kurdische Schüler und rissen ihren Kameraden zurück. Dann tuschelten sie miteinander und die Sache war für diesen Tag erledigt. Der 23jährige mied mich in der nächsten Zeit und ich ließ ihn im Unterricht in Ruhe. Er war auch nicht mehr so vorlaut.
    Es musste aber erst zwei Wochen lang dauern, dass er kam und um Entschuldigung bat: "Es tut mir leid. Aber kurdische Männer lassen sich nicht gern so antippen. Das ist erniedrigend. Da bin ich eben durchgedreht."


    Ab diesem Tag waren wir "beste Freunde" und er riss sich fast ein Bein heraus für mich.


    Wie es mir an diesem bewussten Tage ging? Im Moment des Angriffs war ich zwar ruhig, hatte ich doch instinktiv beide Hände in Bereitschaft gehoben. Aber ich war noch eine Weile danach ziemlich aufgeregt wegen des Adrenalin-Schubs, hätte es doch sein können, dass ich mich auch körperlich hätte verteidigen müssen.
    Auch glaube ich, richtig gehandelt zu haben, denn das Heben beider Hände sollte nach außen hin zeigen, dass ich "die Hände hebe."


    Allerdings habe ich einen Fehler begangen und den hatte mir mein späterer kurdischer Freund erklärt. Die gleiche Erklärung erhielt ich auch von anderen Kurden, die ich unabhängig und später fragte.


    Man lernt eben nie aus.

    Guter Einwurf!
    Ich vermute (!), dass nicht jeder Berufstätige so alt ist, wie ich es bin. EDIT: Von Ausländern mal abgesehen.


    Ruf mal bei der eingeblendeten Nummer an. Da wirbt die Volkshochschule und nennt dann eine Filiale in Deinem Ort.
    Ich weiß, wie besch... die Auftragslage der Volkshochschulen derzeit ist.


    Noch mal EDIT: Ich höre für heute auf und wünsche Euch allen einen schönen Abend!

    Zitat

    Aktenklammer schrieb am 24.03.2006 19:01:
    Ich für meinen Teil wage es nicht, auf ALLEN Gebieten und in ALLEN Schulbereichen und Schularten von mir zu behaupten, dass ich in der Lage wäre, den Wert zu beurteilen und zurechtbiegen zu können/dürfen/wollen.


    Siehst Du Klammer, das ist der Unterschied: Ich bin alt genug, erfahren genug und vielleicht auch noch etwas anderes genug, es zu wagen. So ist das im Leben.


    Lieber Forsch, mach zu, damit nicht alles neu aufgewärmt wird und sinnlose Streitereien vom Zaun gebrochen werden, bitte!

    Zitat

    das_kaddl schrieb am 24.03.2006 18:17:
    1. Das ist eine Behauptung, die du empirisch nur schwer nachweisen kannst, da es "zu deiner Zeit" (in einem anderen Thread schriebst du dein Alter - Mitte 40) noch keine empirische Schulleistungsforschung gab, welche die Wirkung von kontrastierenden Schriftspracherwerbsmodellen überprüft hat. ...


    2. Zu dem ganzen Thema des "Lesen durch Schreibens" (was nicht das Gleiche ist wie "Freies Schreiben"!) hatten wir im Zuge der Lehrerpublikation von Frau Unverzagt schon eine Diskussion.
    LG, das_kaddl.


    Hallo Kaddl!


    Zu 1.: Es war auch keine "empirische Schulleistungsforschung" nötig, die die "Wirkung von kontrastierenden Schriftspracherwerbsmodellen überprüft hat."
    Es gab ja nur die eine Methode. Auch, wenn diese so manche(n) "nervte", weil er/sie schneller war, so hat sie doch auch die Langsameren mitgenommen und am Ende der ersten Klasse konnte JEDER lesen.
    Ich erinnere mich noch, als wir einen typischen Sommertext einzeln und abschnittsweise vorlasen und unser strenges, aber herzensgutes Frl. Walther einen Klassenkameraden verbesserte, weil er viel zu schnell las und manchmal Wörter abwandelte. Dieser war der schlechteste Leser.


    Zu 2.: Wie Du schon schreibst, hatten wir diese Dikussion ja schon und man kann dort nachlesen. Das spart Zeit und mehr.

    Warum muss das Rad neu erfunden werden? Die Methode, nach der ich noch mit Fibel, "Schön-Schreiben" usw. Lesen und Schreiben gelernt habe, brachte weniger LRS-Schüler hervor, als die "Methoden" der heutigen Zeit.


    Klar, aus LRS lässt sich heute viel Kapital schlagen - aber auf Kosten der armen Kinder.

    Lieber Bolzbold,
    lies das, was ich jetzt im Anschluss schreibe, bitte genau, denn ich meine es (wie immer) so, wie ich es sage und schreibe!


    Ich hatte Dich falsch verstanden mit dem was Du schriebst, fühlte mich veralbert, kränkte Dich vielleicht sogar mit ein paar Sätzen und bitte dafür um Verzeihung, nicht um Entschuldigung!


    Wieder zum Thema und damit zur Gruppe der Umstehenden.
    Solche Situationen kennt jeder: Nehmen wir eine typische Rauferei auf dem Schulhof. Zwei wälzen sich im Staub, schlagen einander und ringen. Dabei stehen alle Gaffer um die Raufbolde herum und feuern an. Zumindest schauen sie zu, greifen aber nicht ein.
    Jeder von ihnen kennt die eiserne Regel, nicht einzugreifen. Das scheint aus unserer grauen Vorzeit zu kommen, als wir uns noch bis auf's Blut um die Frauen stritten.
    Plötzlich fährt einer dazwischen wie eine Furie, brüllt die Herumstehenden an und die verziehen sich, machen zumindest Platz. Dann hebt er den am Boden Liegenden auf und geht mit ihm weg... Viele von uns haben schon solche oder ähnliche Situationen erlebt.


    Genau das Gleiche ist es mitten auf dem Schulhof, wenn meine kleine Ehefrau sich einen Schüler vorknöpft, wenn meine Kollegen oder ich zwischen die Drogen-Heinis platzen und energisch die Dealer vom Hof jagen usw. usf.


    Diese Typen rechnen schon gar nicht damit, dass wir uns das getrauen, sind völlig perplex, stehen oft mit offenem Mund da. Dann kann man handeln, zB. den einen zum Direktor jagen, einem anderen etwas aus der Hand nehmen usw. Sie gehorchen WIE "willenlos".
    Wenn die größte Gefahr vorbei ist, kann man wieder ruhig mit ihnen sprechen und der Ausdruck "Alter, spinnst Du plötzlich?" würdigt mich überhaupt nicht herauf oder gar herab, auch nicht mit 46 Jahren.
    Wer natürlichkrampfhaft NUR Jugendsprache nachäfft, der kann sich einsargen lassen.


    Wollen wir weiter solche Ungeheuerlichkeiten diskutieren oder sollen unsere Kinder zu dem gehen oder zu dem werden, wen bzw. was wir im Grunde unserer Herzen gar nicht wollen?

    Zitat

    Dejana schrieb am 23.03.2006 21:23:
    ...Möglicherweise bist du wirklich zu nett (bin ich auch noch). :) ...


    Nicht, dass wir uns hier missverstehen! Wir sind alle nett und sollten es auch im hohen Lehreralter bleiben.
    Wir müssen aber auch mal "aus dem Wald herausbrüllen, wenn ständig reingebrüllt wird!"


    EDIT: Verzeihung, Wolkenstein! Ich wollte eher antworten und nicht das letzte Wort haben.
    Aber, schon Dein erster Tipp ist Gold wert: Feste Rituale helfen den Schülern, sich zurechtzufinden. Das mögen sie sehr, auch dann, wenn es nicht immer so aussieht.

    Schön! Weiter zum Thema:


    OK, ich bin nur 1,82m hoch. Vielleicht kommt es auch davon, dass ich mich mit einigen Schülern im Winter im Fitness-Studio treffe oder auf dem Flugplatz oder oder...


    Das hat aber nichts mit natürlicher Autorität zu tun, denn meine Ehefrau ist viel kleiner und eben (besonders für die Kurden-Machos) "nur" eine Frau. Dass aber auch bei ihr die größten (auch körperlich gemeint) Rabauken handzahm werden, ist kein Wunder, sondern eben auch Erfahrung.


    Ich sag's nochmals: Schüler, die auch zu Hause und auf der Straße nichts kennengelernt haben, außer Faustrecht, Gewalt, Gossensprache und ähnliche Schlechtigkeiten, solche Schüler vestehen auch nur diese Sprache.


    Das bedeutet, dass wir im Unterricht solange höflich sind und diese Höflichkeit auch permanent einfordern, wie alles normal läuft.
    Läuft's schief, darf man nicht lange mit "Ruhe und Vernunft" arbeiten, sondern MUSS schnell und wirksam handeln. Weil sich Anwendung von körperlicher Gewalt verbietet, MUSS man, damit man verstanden wird, schnell und grob verbal dazwischenfahren.
    Das schockt solche Rauhbeine, denn genau DAS kennen sie von Lehrern nicht und erwarten es schon gar nicht. Du solltest dann ihre erschrockenen Gesichter sehen! Das Bewusstsein bleibt förmlich stehen.


    JETZT kannst Du normal mit ihnen weitersprechen, erst JETZT. NICHT vorher!


    Wollen wir uns weiter darüber unterhalten?

    Ja, so wie es morgensrechtnachmittagsfrei darlegte, lief es bei uns auch ab, nur eben im "metallischen" Bereich.


    Allerdings haben wir enge Kontakt mit den Meistern der Ausbildungsbetriebe des Landkreises, stimmen uns immer wieder mit ihnen ab, damit unsere graue Theorie auch praktisch genug ist.

    Lieber Bolzbold,
    WIE sollte ich denn Deine Beiträge verstehen?


    Da haben wir's wieder: Wenn sich Menschen unterhalten (oder schreiben), besteht IMMER die Gefahr von Missverständnissen. Erst recht dann, wenn Menschen unterschiedlichen Ausdruck gebrauchen.


    Wahrscheinlich verstehe ich (das sage ich jetzt ohne Absicht, jemanden zu beleidigen) "gestelzte Ausdrucksweise" nicht mehr so gut, weil mein Schüleranteil an "einfach gestrickten" Schülern momentan bei 70% liegt. Hmmm. Andererseits klappt's auch mit den 30% ausgezeichnet. Warum nur?


    @andere: Ihr müsst Euch doch nicht so komisch einmischen, weil ... wie sagte es Bolzbold sinngemäß?
    "..., nur weil ich mich offenkundig [...] nicht so verhalte, wie" Ihr es Euch immer vorstellt.

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