Nein Uta!
Alias hat aus Wiki zitiert, wahrscheinlich aus der Diskussion, die es dort gibt. Guck da mal rein.
Beiträge von row-k
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Bitte OHNE Bosheiten!
Meinst Du, dass das jemals OBJEKTIV sein kann, wenn man die Artikel überarbeitet?
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Betrachten wir das mit dem "ungebildet" mal genauer! Wie gesagt; es heißt nicht "doof".
Wenn ein Mensch nur eine geringe und vor allem nur sehr fachbezogene Bildung hat, also nicht "über den Tellerrand" schauen KANN, dann MUSS er dargebotene Dinge, die er nicht übersieht, einfach GLAUBEN. Damit ist Betrug aber Tür und Tor geöffnet!
Ein Beispiel: Als ich vor ca. 2 Jahren in einer Reifenwerkstatt sah, dass man dort "Reifen-Füllgas" verkaufte (5 EUR pro Reifen), sah ich das Werbeplakat genauer an.
Oh, wieviele gute Eigenschaften wurden diesem magischen Gas doch zugesprochen: Laufleistung verbessert sich, Rollwiderstand verringert sich, Spritverbrauch ist geringer, bessere Abdichtung ...Ich fragte den Verkäufer dort, was genau das für ein Gas sei. Seine Antwort: "Stickstoff ca. 80%, den Rest weiß ich nicht, aber der Stickstoff ist das Beste daran."
Quizfrage:
Woraus besteht Luft? Zu 78% aus Stickstoff, der Rest ist Sauerstoff, CO2, Edelgase.
Ich habe den Kerl ausgelacht und gedroht, mir ja Luft in meine neuen Reifen zu füllen, aber kostenlos.
Einen Kunden konnte ich während des Wartens überzeugen (ich tat das aber leise genug, keine Bange). Allerdings musste ich dem erst sagen: "Ich bin Diploooom-Ingenieur." Dann glaubte er es. -
Na ist doch ein einfacher Zusammenhang, Papa! Verstehst Du ihn nicht oder willst Du es nicht verstehen?
Letzteres wird wohl der Fall sein, denn sonst schreibst Du auch nicht solche komischen Beiträge.Wenn Eltern zu ungebildet sind, verwechseln sie die LR-Schwäche mit Legasthenie und lehnen sich zurück, entbinden sich aller Pflichten, die Schwäche zu mildern.
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Zitat
Calliope schrieb am 30.03.2006 20:04:
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Ich bin mir absolut sicher, dass dieses Kind KEIN LRS hat. Er ist schlecht in Rechtschreibung, aber das ist kein LRS! Ihr habts erraten, ich reg mich ganz schön auf.
Die Linie in unserer Schule ist klar - WIR testen und erteilen Notenschutz, sonst keiner.
Ist das jetzt Mode, dass alle möglichen Eltern zu so einem Privatinstitut gehen und ihre Kinder testen lassen? Was wisst ihr über diese Institute? Ich befürchte dass da jeder als LRS-Fall rausgeht, der sich testen lässt, weil die mit der Förderung Geld verdienen wollen.
Habt ihr auch Erfahrung mit solchen "möchtegern LRS-Kindern"?
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Hallo Calli!
Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch. Es ist ein ganz hübsches Geschäft, was da auf dem Rücken der Kinder gemacht wird.
Leider sind viele Eltern zu ungebildet (nicht doof) und müssen bzw. wollen das auch glauben, entbindet es doch von Erziehung usw. -
Melosine, kannst Du nicht lesen? Nicht nur drei! Komm, lies noch mal! Du schaffst das schon.
Sag mal, was geiferst Du ständig? Ist's, weil Du immer darum fürchtest, dass ...
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Zitat
robischon schrieb am 30.03.2006 13:15:
die erfahrungen von row-k mit drei kindern denen mängel bescheinigt worden waren, reichen wohl nicht aus um abschließend etwas über ein richtiges verfahren sagen zu können. wahrscheinlich haben die kinder bei ihm gelegenheit gefunden festzustellen, dass sie ja in wirklichkeit längst lesen konnten.Nein, Rolf, ich nehme ja auch die Erfahrungen meiner Frau dazu.
Aber: Dein letzter Satz ist sehr wichtig. Durch das "Entkrampfen" hatte ich wohl dieses Können hervorgeholt. Der Rest war vielleicht Nebensache.
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Zitat
Melosine schrieb am 30.03.2006 13:01:
row-k, mal im Ernst: wie viele Leseanfänger hast du schon unterrichtet?Wenn Du die drei genannten "Legastheniker" als Leseanfänger nimmst, sind es drei.
Wenn Du die regelmäßig pro Klasse (Berufsschule, ich schrieb darüber) enthaltenen 4-5 "Anaphabeten" dazunimmst, die danach gern und gut lesen, sind es vielleicht 50 insgesamt, die ICH unterrichtete.Weil ich aber die Erfahrungen meiner Ehefrau immer mit dazunehme (wir reden nämlich oft miteinander, bevor ich hier schreibe), kommen wir zusammen auf ca. 530 Leseanfänger. Genügt das für "Omnipräsenz"?
EDIT: Meine Frau überschlug nochmals, es sind mehr als 600.
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Nicht nur "gut gemeint", sondern vor allem BEWÄHRT.
Mag der Ablauf beim Lernen anders sein, ist das Zusammenziehen nur die "Krücke" auf dem Weg zur Erkenntnis. Wer mit dieser "Krücke" schnell umzugehen weiß, kommt schneller voran.
Ich hatte insgesamt drei LRS-Schüler in meiner Obhut, die nach Angaben der Eltern alle drei Legastheniker sein sollten.
Bei zweien dauerte es ca. einen Monat, bis ich sie entkrampft hatte und sie mittels Zusammenziehens einwandfrei und schnell lesen konnten.
Bei einem dauerte es nur eine Woche. Das war das am schnellsten verdiente Honorar. -
Wenn Du selbst grundsätzlich höflich zu allen Schülern bist, geben sie Dir das zurück.
Dazu gehören alle diese Dinge, wie Tür aufhalten, helfen, den Anderen beim Vornamen nennen, bitte, danke usw.Wenn Du bei KLEINSTEN Unhöflichkeiten SOFORT und für alle hörbar dazwischenfunkst, hast Du bald ein gutes Klassenklima und Deine Hinweise werden immer seltener nötig sein.
(Bsp. für das Dazwischenfunken: "Halt! Wir wollen doch höflich bleiben!"
NICHT: "Hallo?" oder "Na toll!" oder andere falsch zu verstehende Worte!)Das genügt vollkommen.
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Hallo Rolf!
Ganz zustimmen kann ich Dir nicht, was das Zusammenziehen betrifft. Wenn das Zusammenziehen gut geübt ist, können diese Kinder später sehr gut lesen und kapitulieren nicht vor neuen Wörtern.Wichtig ist, dass man den Kindern beibringt, dass sie SOFORT laut zusammenziehen. Das wird dann immer flüssiger und schneller. Dann dauert es auch nicht lange, bis das Sinnverständnis dazukommt.
Es ist wie mit dem Autofahren. Nach einiger Übung haben sich Tätigkeiten wie das Schalten, die Kupplung bedienen usw. so verinnerlicht, dass man sich auf den Verkehr immer besser konzentrieren kann.
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Hallo Enja!
Diesen Raum hat man in anderen Foren (Stern, Focus, ...) Es ist HIER unerwünscht. So sagen es die Forenregeln. Es geht wirklich nicht. -
Danke Papa!
Das ist die Verfeinerung meiner Methode. -
Ja, beende nur. Ist auch besser so.
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Lieber Forsch!
Zwar auch OT, aber: Nur wegen Deiner Behauptung, es sei wider Recht und Gesetz, ist es noch lange nicht so.Der Haken ist doch der: Meine "gesetzeslosen Methoden" funktionieren ganz sicher in der Praxis und sind also bewährt. Darum schlage ich diese ja auch vor.
Es bräuchte diese vielen traurigen Anfragen frustrierter Lehrer gar nicht, wenn man wenigstens die bewährten Methoden an den Unis lehrte. Dann gäb es auch kein Lehrerhasserbuch.
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Lass zuerst die "25" weg! Die irritiert nur.
Nimm aber zuerst ein Gleichnis: Ein Kind kann 4 Flaschen zugleich tragen. Es stehen aber 12 Flaschen da und alle sollen so schnell wie möglich weggetragen werden. Wieviel Kinder müssen mit anfassen?Oder
Oder
OderDann das Rad, aber ohne "25".
usw.
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Zitat
Tia-Maria schrieb am 29.03.2006 01:05:
row-k,
da musst ich jetzt gerade schmunzeln, als ich mir Sohnemann beim Rasenmähen vorgestellt habe.
Er würde Muster mähen, aber mit der Nagelschere und hätte nach einer Woche ungefähr einen halben m² geschafft. Das Gras würde schneller wachsen, als er mähen würde.
Ja, das mit dem "schneller wachsen" ist lustig, stimmt.Würde er überhaupt mit dem Rasenmäher mähen DÜRFEN? Ich durfte das erst, als ich alt genug war (Verletzungsgefahr).
Zurück zum Thema!
Spongebob schrieb: "...Man meinte, er solle besser ein Jahr später zur Schule. Er selbst wollte aber. .."Nun stell Dir vor, Dein Sohn DÜRFTE keine Hausaufgaben mehr machen, weil er ja doch zu klein sei.
Jedes Kind will groß sein. Jeder Jugendliche will älter sein. Nur wir Alten wollen es nicht ... -
Zitat
Meike. schrieb am 29.03.2006 19:44:
Ich schüttele meinen Kopf mit dir, Forsch. Und distanziere mich ... in der Hoffnung, dass niemand auf die Idee kommt, sowas wäre der Normalfall unter den Lehrern hier.Ja, Meike! Volle Zustimmung: Der "Normalfall unter den Lehrern" HIER. Der Rest ficht mich nicht an; allerdings finde ich Bablins Vorschlag auch nicht schlecht. Nur hilft er in Extremfällen nicht immer.
Somit haben wir zwei gegensätzliche Vorschläge: Meiner ist schwarz und wirksam und Bablins ist weiß und auch wirksam. Ist doch ganz in Ordnung.Allerdings könnten solche Vorschläge auch OHNE Anwürfe und Streitereien kommen ... besser wär's für alle Mitlesenden. Oder nicht?
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Zitat
müllerin schrieb am 29.03.2006 18:43:
...
Ich hatte heute eine Stunde mit den betroffenen Mädels, Mobbing mit Ausgrenzung zu beantworten ist nicht mein Weg, zumal ich ja zeigen will, wie man es 'besser' machen könnte.
Trotzdem habe ich eine ziemlich unpädagogische Keule geschwungen, und den Mädchen gedroht, dass, wenn das nicht aufhört, eine von ihnen die Klasse wechseln muss .Ja, es ist schade, aber typisch - egal. Zurück zum Thema!
Wenn Du sie sogar die Klasse wechseln lässt, grenzt das ja noch mehr aus, was also Mobbing hoch zehn ohne Rückfahrkarte gleichkäme.
Leider ist es so im Leben: Menschen tun NUR etwas aus Angst vor Verlust oder aus Wunsch nach Gewinn. Wenn das Letztere nicht ausreicht, muss das Erste eben helfen - so schlimm es auch ist.
In Extremfällen muss auch mal eine Keule geschwungen werden. -
Zitat
Aktenklammer schrieb am 29.03.2006 16:34:
Manchmal schätzt man Schüler aber vielleicht auch falsch ein. Ich habe heute einen Kurs gehabt, wo ich noch ein paar Schüler mehr hatte, in Vertretung. Ich bin da raus und dachte mir, dass die Schüler es total blöd fanden, weil ein Teil auch nur Mist gemacht hat und ermahnt werden musste. Später kamen dann von denen welche zu mir und meinten, es sei gut gewesen und sie wollten jetzt nuuuuur noch mich haben. Da habe ich mich gewundert.Versteh einer mal die Schüler
Hallo Finchen!
Aktes Worte bestätigen Deinen Satz: "Die störenden Schüler brauchen feste Regeln und klare Anweisungen, sonst kommen sie nicht klar. Das erreiche ich nur mit Konsequenz und Durchhaltevermögen und nicht, indem ich nett bin - das habe ich wohl auch heute entgültig gelernt. "Akte hat es durch ihre Ermahnungen gerade diesen Störenfrieden feste Regeln und klare Anweisungen gegeben. Das WOLLEN die Schüler im Grunde ihres Herzens!! Darum kamen sie hernach auch zu ihr und wollten nuuuur noch sie.
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