Beiträge von row-k

    Zitat

    Meike. schrieb am 13.04.2006 20:57:...Aber viele Gute, die sich bewusst für diesen sehr komplexen Beruf entschieden haben, werden schnell verheizt und verschlissen und gehen dann frustriert...


    Hallo Meike,
    es sind viele interessante Gedanken, die Du da aufschreibst. Ich hatte es gestern noch gelesen und "sacken" gelassen.
    Kannst Du bitte mal den oben zitierten Satz näher erklären? Was mich dabei bedonders interessiert, ist das "Verheizen" und "Verschleißen". Wo und wodurch passiert das? Danke, schöne Ostern und ...

    Zitat

    Timm schrieb am 13.04.2006 16:12:
    ...Ich persönlich bekomme immer einen dicken Hals, wenn ich mir von den ach-so-toll informierten Medien mal wieder sagen lassen darf, meine Ausbildung sei so schlecht und deswegen hätte ich im Unterricht so zu kämpfen [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/a050.gif]


    Was ich so an Deinen Beiträgen gelesen habe, bestätigt mir, dass Du wohl nicht kämpfen musst.
    Andererseits gibt es aber genug Kollegen, die schon morgens mit Bauchschmerzen zur Schule gehen, weil sie wissen, dass sie kämpfen MÜSSEN und genau wissen, dass sie wieder verlieren werden. Um die geht doch die allgemeine Debatte, die natürlich von den Medien gern verstärkt und aufgeputscht wird.

    Wolkenstein hat es schön auf den Punkt gebracht, finde ich.


    Die Spirale beginnt mit
    - Beiträgen, die vor Weisheiten strotzen (WISE).
    Gleich darauf folgen
    - "Du-nervst-Beiträge", die Bosheiten enthalten.
    Unterstützend kommen dann dazu
    - "Genau-Du-nervst-Beiträge".


    Und selbst dann, wenn schon wieder Ruhe einkehrte, kommen oft genug wieder
    - Bosheiten, die sich auf vergangene Zeit beziehen.
    Es folgen fast zwangsläufig
    - Gegenreaktionen auf diese Bosheiten, wenn nicht schon vorher geschehen.


    Ich komme nicht umhin, die folgende Vermutung aufzustellen.
    Angenommen, es reagiert überhaupt niemand auf die WISE-Beiträge - schön für die Diskussion an sich.
    Aber angenommen, es reagieren User ganz normal auf WISE-Beiträge, indem sie Fragen stellen, Gegenthesen aufstellen usw., also diskutieren.
    Dann vermute ich, dass genau diese normale Diskussion bei bestimmten Leuten impliziert: "Nanu? Das geht so weit ab von meiner Meinung, dass meine bisher immer vorgetragene Meinung nicht mehr akzeptiert wird. Hier könnte sich also eine Erkenntnis herausbilden, der ich mich nicht anschließen will. Nun muss ich gegensteuern - mit allen Mitteln". (Es SCHEINT dabei um einen gewissen Führungsanspruch zu gehen.)
    Dann beginnt die Spirale trotz aller guten Vorsätze.


    Solche Beispiele hatten wir schon oft im gesamten Forum. Wenn hier tolerante Leute diskutieren, sollten sie anders Denkende eben nicht darum gleich angreifen, sondern nur akzeptieren, dass sich das "Blatt der führenden Meinungen" auch durchaus mal wenden kann.

    EDIT: Metakommentare und indirekte Beleidigungen als Antwort auf andere Beleidigungen gekürzt. w.


    Im Absatz, den Meike etwas weiter oben zitiert, steht doch, dass man uns sinngemäß

    Zitat

    die unvermeidlichen �Kollateralschäden� dieses Destruktionsprozesses [...] vor die Füße kehrt. Wir sollen zusammenleimen, was die Gesellschaft zerbrechen lässt.


    Sehen wir das doch mal so: Diese Aufgabe war vor 30 bis 20 Jahren noch leichter zu lösen. Vielleicht fielen die Auswirkungen des Prozesses auch noch nicht so auf. Dementsprechend lief es auch noch besser und die meisten Lehrer bekamen viele Dinge besser in den Griff. Da konnte man auch über vieles hinwegsehen und sogar die Aussage, dass damals nur die Leute Lehrer wurden, die sonst nichts wurden, kam nicht von ungefähr. Es hatte sich schön 'was eingeschliffen ...


    Die Zeiten haben sich geändert, aber die Lehrer werden heute noch so ausgebildet, wie es früher genügte. Heute funktioniert es aber nicht mehr ausreichend gut.
    Nun werden Lösungen versucht, Schulexperimente gemacht usw. - es wird nur an gerade besonders auffälligen Symptomen gebastelt und schon gar nicht am "Kernproblem" oder wenigstens an der dringend zu verbessernden Ausbildung der Schüler UND Lehrer.
    Daher kommt es zu solchen Reibungen zwischen Gesellschaft und Lehrern, aber auch zu Reibungen INNERHALB der Lehrerschaft.


    Die eine Seite kann nicht begreifen, warum's bei der anderen Seite funktioniert. Die eine Seite sieht nur, dass die andere Seite mehr Ansehen genießt, ärgert sich über den eigenen Ansehensverlust und versucht, diesen Verlust durch allerlei Maßnahmen wieder wettzumachen.
    Das ficht zwar die Anderen nicht an, schadet aber dem Gesamtbild, was die gesamte Lehrerschaft nach außen hin abgibt, erheblich. So kommt es dann auch zu solchen unseligen Diskussionen mit allen Auswüchsen, wie wir sie jetzt haben.


    Ich verweise nochmals auf meinen Beitrag etwas weiter oben: Lasst uns endlich in Frieden die eigentlichen Aufgaben diskutieren und LÖSEN!

    Ich habe den ganz oben erwähnten Artikel mehrmals gelesen. Auch, wenn der Artikel meiner Meinung nach alle Leser bedienen soll, um weiter zu hetzen, scheint Meike die Kernaussage herausgefiltert zu haben. Unter dem Strich lese ich aus diesem Abschnitt ein Beklagen des allgemeinen Moral- und Werteverfalls heraus. Und, so der letzte Satz des Abschnitts, wir sollen es wieder geradebiegen. Und es mag sein, dass uns dafür Achtung gebührt.


    Warum diskutieren wir dann nicht endlich, WIE wir dieser Aufgabe gerecht werden können?!?!


    EDIT: Meta-Meta-Kommentare zum Diskussionsstil gekürzt. w.

    Zitat

    Anke schrieb am 12.04.2006 17:12:
    Row-ki, was ist denn los mit Dir? So kenne ich Dich ja garnicht.


    Hallo Anke,
    das kann gut möglich sein. Für einige scheine ich hier der "Streithammel" zu sein. Nur ist es im Nachhinein immer schwer, zu erkennen, dass ich NICHT mit dem Streiten anfange, sondern nur auf Bosheiten REagiere.


    Und nochmals: Hier lesen allerlei ECHTE Lehrerhasser mit und die freuen sich doch, wenn man sich hier begeifert (damit meine ich Dich aber NICHT).

    Hallo Kitty,
    gute Besserung!


    Was den Hals angeht, hilft zB. HEXORAL-Spray (Chlorhexidin) hervorragend und schnell.


    Wenn Du wieder fit bist, empfehle ich kaltes Duschen bis man fröstelt (nach dem warmen Duschen). Meine Frau und ich machen das jeden Morgen.
    Seit 20 Jahren haben weder sie noch ich schwere Erkältungen, sondern höchstens mal für einen Tag einen leichten Schnupfen. Die Abhärtungswirkung stellt sich aber erst ca. zwei Jahre nach Beginn ein. Es ist also auch eine Frage der Geduld, lohnt sich aber.

    Zitat

    Amanda schrieb am 11.04.2006 19:20:


    Mit solchen beknackten Beiträgen steigerst du die Anzahl deiner "Sternchen", die du dann anderen Usern als "Erfahrung" verkaufst!


    Amanda


    Ja, ja ... demontiert Euch nur weiter!


    Bei allem ...

    Zitat

    carla schrieb am 11.04.2006 11:48:
    Zunächst: Es geht um eine AG bzw. Anti-Gewalt-Training und um Alltagsintervention....


    Pardon, Carla! Jetzt hab' ich es verstanden.


    Tina: Du warst eben schneller im Verstehen. Carla musste es MIR erst nochmals erklären. Natürlich ist es ihr gutes Recht - unbestritten.


    Philo: Was schreibst Du denn? Und: Wovor hast Du eigentlich mehr Angst als Theoretiker, vor Deinen Schülern oder ...?

    Nee, nicht klar.
    1. Ich sehe es im Text nicht, dass es sogar um eine AG gehen soll.
    2. Dazu braucht es doch keine AG, die Schüler "zu entschärfen". Wenn man von Anfang an am Ball bleibt (siehe weit oben, was ich meine), stimmt das Klima wie von ganz allein.


    Ich muss zum Unterricht. Tschüß erst einmal und...

    Zitat

    das_kaddl schrieb am 11.04.2006 08:34:
    Schade, dass auf meine Frage ("Was empfinden Lehrer als Karriere") nicht eingegangen wurde, sondern vielmehr wieder die gleichen Diskussionspunkte aufflammen, die schon in xy anderen Threads bis zur Ergebnislosigkeit beackert wurden. (Danke an Wolkenstein!)....


    Ja Kaddl, lassen wir "xy" mal sein! Zu Deiner Frage:


    Ich empfinde es als Karriere, wenn ich in Ruhe meine Arbeit mit den Schülern machen kann - mehr nicht.
    OK., vielleicht ist im Laufe der Jahre etwas mehr Geld ganz schön. Aber Titel, wie Studienrat usw. sind (für mich!) nicht nötig.


    Irgendwann, wenn es sich anböte, würde ich dann auch Rektor werden wollen. Allerdings bestünde ich dann darauf, in einem Drittel der Arbeitszeit auch zu unterrichten. Im anderen Drittel kümmerte ich mich darum, dass der Verwaltungskram erledigt ist und im letzten Drittel säße ich bei den Kollegen in deren Unterricht, die noch nicht ganz klarkommen.
    Aber das alles könnte meine letzten Dienstjahre ausfüllen, vorher nicht. Dafür macht es mir zu viel Spaß.

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