Beiträge von row-k

    Zitat

    philosophus schrieb am 20.04.2006 22:31:...Und, ich wiederhole mich: mit großangelegten Reformvorschlägen sind Sie hier sicher nicht gut aufgehoben. Bildungspolitische Veränderungen werden - leider, wie man zum Teil sagen muss - in Top-down-Prozessen organisiert. Wenden Sie sich bitte also an die Bildungspolitiker Ihrer Wahl...


    Es brauchte diese Reformvorschläge gar nicht, wenn wir nur unseren Job richtig machten - mehr nicht.


    Ich muss Dich aber doch korrigieren. Da ziehe ich nicht über das Forum her, sondern über all die "gestressten Lehrer", die sich über lächerliche Bücher aufregen. Davon gibt es hier schon einige.
    Auch, wenn man das nicht gern liest hier: Es lese jeder genau nach und wer sich angesprochen fühlt, der schweige lieber!


    Das umstrittene Buch wird doch von denen bedient, die sich am lautesten darüber mokieren.

    Zitat

    Dudelhuhn schrieb am 20.04.2006 19:47:...In Deinem Fall war ich sehr erstaunt über die Art und Weise, wie Du in mindestens einem anderen Forum über uns und unser Forum hetzt. Warum ist es Dir eigentlich so wichtig, hier weiter mitzuschreiben, wenn wir alle so unerträglich sind?


    Hey, mal nicht schwindeln, ok!?


    Zu Deiner Frage hatte ich gerade geantwortet.

    Wenn Du "unbedingt" in Ma und Deu je eine Hausaufgabe geben willst, dann empfehle ich einen "Spaß".


    Bau doch in Deu einige Wörter ein, die sich auch rückwärts genauso lesen lassen, wie vorwärts (ich komme gerade nicht auf den Fachausdruck).
    In Ma baust Du einige Zahlen ein, die miteinander addiert, genau 100 oder eine andere markante Zahl ergeben.


    Dann "verkauft" man das Ganze als (kleines!) Rätsel, diese Wörter bzw. Zahlen zu finden und herauszuschreiben und automatisch beschäftigen sich die Kinder mit dem Stoff.

    Fast richtig, Akte!
    Ingenieur bin ich und habe dazu noch 1,5 Jahre Psychologie (mit ein wenig Pädagogik) drauflegen müssen, um lehren zu dürfen.


    EDIT: ICH habe KEIN Problem mit meiner Identität. Es ging um den "Sturm".

    Zitat

    fun-system schrieb am 20.04.2006 18:39:...Es kann doch wohl nicht sein, dass man sich als Bildungselite versteht und andere Standpunkte als Besserwisserei, als Selbstbeweihräucherung, als laienhaft, als Hausierer, als Schlechtmacher, schlichtweg als Idioten und Nichtwisser hinstellt...


    Danke, fun-system!
    Ich hatte dieses Gewitter hier ja MITverursacht, weil ich glaubte, als "Altgedienter" einiges beitragen zu können, dass es in Deutschlands Schulen wieder besser wird.
    Dass aber schon nach meinen ersten Beiträgen im November 2005 hier ein Sturm einsetzte, weil sich jemand eifrig auf die Suche nach meiner Identität machte, sah ich nicht voraus.
    Diesen (von Dir übrigens sehr treffend zusammengefassten) Sturm bin ich mittlerweile gewöhnt und ertrage ihn.


    Andererseits sind die Lehrer nun mal so, wie sie sind. Wenn man nur bestimmte Menschen vor sich hat, muss man sie nehmen, wie sie sind. Also muss auch ich mich zurücknehmen, wenn ich etwas ändern will, betone aber nochmals, dass ich zwar nicht angreife, sondern mich auch in Zukunft nur nur verteidigen werde. Das zu meiner Diskussions-DIKTION.


    Andererseits habe ich mitbekommen, dass es hier dermaßen viele Leute gibt, die sich JEDEN Tipp (auch meine sind gemeint) GENAU durchlesen und verwerten. Wie ich das mitbekomme, sage ich JETZT nicht.
    Also ist das Forum hier schon eine wahre Fundgrube für alle Ratsuchenden und so soll es doch sein, oder?


    Also lasst uns weiter Meinungen austauschen und verzeiht mir, wenn ich "omnipäsent" weiter Tipps gebe! Ich KANN es nun mal, hab's ja auch studiert.

    Ja, ich lese es mir schon immer wieder durch und versuche, Eure Sicht einzunehmen. Das fällt mir allerdings sehr schwer.


    Auch sehe ich diesen thread nicht als "Zank-thread", sondern als "reinigendes Gewitter" - kein Problem.

    Nee, weiß ich, habe ich doch nicht. Es war kein Problem an sich, sondern Hermine hatte vorbildlich gehandelt. AUCH darum ging es mir.

    Lieber Wolkenstein, liebes Forum!


    Soeben las ich eine PN von Hermine und wollte ihr gerade per PN antworten, mach das aber hier öffentlich, weil es alle angeht. Ich hätte also geschrieben:


    "Hallo Hermine,
    danke, dass Du es mal per PN ansprichst, was Dich stört!


    Wenn Du meine BÖSE GEMEINTEN Postings liest, wirst Du sehen, dass diese NUR eine REAKTION auf Bosheiten sind.


    Dass Du viele meiner Ratschläge so einschätzt, wie in Deiner PN getan, kann ich nicht verhindern - das ist normal. Mir geht es hier mit sehr vielen der Beiträge so - das gehört dazu.
    Du wirst es aber nicht erleben und HAST es nicht erlebt, dass ich solche Beiträge, die mir (fachlich) nicht gefallen, vollkommen zerflücke, verdrehe und noch dazu den Schreibenden zu beleidigen versuche.


    Genau das ist hier der springende Punkt, das Kernproblem überhaupt."


    Ich schreibe also weiter:


    Wenn ich jemanden ohne Anlass beleidigt haben SOLLTE, möchte ich hiermit um Verzeihung bitten und verspreche, es nicht mehr zu tun.
    Das ging mir in einem Falle so, als ich Bolzbold ohne Grund "pampig" kam.


    Logisch, viele Beiträge gefallen uns nicht - Euch nicht und mir nicht. Darum verstecke ich mich eben hinter Wolkenstein, der es treffend ausdrückte.
    Nun drücke ich es so aus: Man braucht sich nicht zu wehren, wenn man nicht beleidigt wird. Alles Andere ist Austausch.


    Können wir damit leben? Wenn ja, sagt nichts dazu, wenn nein, lasst es mich wissen! Denn dieses Gewitter reinigt die Luft für alle und setzt Maßstäbe für echte Diskussion ohne Bosheiten.
    EDIT: gefundener Fehler

    Das fragte ich mich auch schon. Aber ich hoffe, es ist ganz einfach. Wolkenstein hatte es schon mal geschrieben:

    Zitat

    Sunrise1408 schrieb am 19.04.2006 22:14:
    ...
    Mir persönlich gehst du ziemlich auf den Zwirn.
    Nenn mich intollerant, verbohrt, unfähig, verunsichert, was auch immer!
    Sunrise1408


    Auf den "Zwirn"? So, wie und was Du schreibst, könnte das bestenfalls Hanf oder Wolle sein.


    Dich unfähig nennen? Das muss ich gar nicht, hast Du gerade selbst getan.
    EDIT: Ich hatte den "Zwirn" vergessen.:D


    Trotzdem ...

    Zitat

    Sunrise1408 schrieb am 19.04.2006 18:16:
    Hallo ihr lieben!


    Morgen führe ich in meiner KLasse das Sp ein. Würde dazu gerne mit den Kindern Spinnen basteln (Gespenst find ich in dieser Jahreszeit doof). Hat da einer von euch ne einfach bastelanleitung für dich ich wenig Material brauche??


    LG, Sunny


    Vergiss bitte nicht diesen Satz: "Hamburger stolpern gern über einen spitzen Stein."


    Was ich damit sagen will: Das "Sp" und das "St" werden von den Kindern gern mal als "Schp" bzw. "Scht" geschrieben, weil sie es so hören. Die Hamburger sprechen dafür "ßp" bzw. "ßt".
    Wenn man den Satz wie die Hamburger ausspricht, ist das ja nicht unbedingt falsch, hilft aber einerseits, das Lesen- und andererseits das Schreiben-Lernen zu erleichtern.

    Ja, Calliope!
    Und ich bitte hiermit, dass sich ALLE Moderatoren diesen Beitrag genau durchlesen und es als "Beschwerde" ansehen - danke!


    In diesem Sinne ...

    Dass das Nele nicht "nur so" geschrieben hat, weil es sicherer ist, kann ich bestätigen.


    Mein Sohn hat mir jüngst berichtet, dass er, wenn er wollte, sich in ca. 8 Funknetze innerhalb seiner Nachbarschaft einloggen könnte, weil die alle nicht verschlüsselt sind!!

    Ich glaube, dass in jedem Physik-Labor ein Tongenerator zu finden sein müsste. Frag doch mal den Physikus unter Deinen Kollegen, ob der Dir nicht helfen kann.


    Wenn Du dann noch einen Oszi parallelschließt, sieht man die Anzahl der Schwingungen auch gut.
    Schön wäre, einen Lautsprecher anzuschließen, dessen Membran man sehen und vorsichtig befühlen kann. Bei niederfrequenten Schwinungen bis ca. 50Hz sieht und fühlt man dann die Schwingungen sogar "richtig".
    Ein Plastik-Lineal, welches man an der Tischkante festhält und schwingen lässt, ist auch gut geeignet. Je kürzer die schwingende Seite, um so höher der Ton.


    EDIT: Wenn Du wirklich einen Tongenerator bekommst, kann man diese Töne mit Musikinstrumenten schön vergleichen. Dann merkt man auch, was Timm mit den Obertönen meinte, die den charakteristischen Klang ausmachen.

    Zitat

    Fleufler schrieb am 16.04.2006 14:00:...Aber viel wichtiger finde ich, dass dem entsprechenden Schüler die Tragweite seines Verhaltens bewußt wird (keine Versicherung und vorallem VERTRAUENSVERLUST!!!). Mir ist besonders wichtig, dass ich mit meinen Schülern und sie mit mir ehrlich umgehen.
    In so einem Fall würde ich mit der Klasse über das Problem reden (ohne Namen zu nennen) und sie fragen, was sie als Strafe bei einem Regelverstoß für angebracht halten. Ich finde, dass die betreffenden Schüler eine Aufgabe für die Klasse oder für die Schule übernehmen sollte...


    Ja, so denke ich auch. Wenn die Klasse die "Strafe" festlegt, beugt das auch viel besser weiteren Regelverstößen vor und wenn man die Sache (noch) nicht an die "große Glocke" hängt, festigt das einerseits das Vertrauensverhältnis und lässt andererseits noch weitere Verschärfungsmöglichkeiten für Wiederholungsfälle zu.


    Wenn immer man immer gleich mit schweren Geschützen auffährt, entstehen schnell Ungerechtigkeiten in Bezug zu solchen Fällen, die schwerere Strafen erfordern.

    Alias,
    das liegt wahrscheinlich daran, dass wir beide unterschiedliche Auffassungen vom Lehrerberuf haben. Ich mach meine Arbeit sehr gern und empfinde sie dadurch nicht belastend. Wahrscheinlich ist das das eigentliche "Kernproblem".
    Außerdem treibe ich gern Sport - in Deinem Profil steht es ja anders...


    Hallo Meike,
    was meintest Du bitte mit "Verheizen" usw.? Können wir dabei bleiben?

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