Lieber Wolkenstein, liebes Forum!
Soeben las ich eine PN von Hermine und wollte ihr gerade per PN antworten, mach das aber hier öffentlich, weil es alle angeht. Ich hätte also geschrieben:
"Hallo Hermine,
danke, dass Du es mal per PN ansprichst, was Dich stört!
Wenn Du meine BÖSE GEMEINTEN Postings liest, wirst Du sehen, dass diese NUR eine REAKTION auf Bosheiten sind.
Dass Du viele meiner Ratschläge so einschätzt, wie in Deiner PN getan, kann ich nicht verhindern - das ist normal. Mir geht es hier mit sehr vielen der Beiträge so - das gehört dazu.
Du wirst es aber nicht erleben und HAST es nicht erlebt, dass ich solche Beiträge, die mir (fachlich) nicht gefallen, vollkommen zerflücke, verdrehe und noch dazu den Schreibenden zu beleidigen versuche.
Genau das ist hier der springende Punkt, das Kernproblem überhaupt."
Ich schreibe also weiter:
Wenn ich jemanden ohne Anlass beleidigt haben SOLLTE, möchte ich hiermit um Verzeihung bitten und verspreche, es nicht mehr zu tun.
Das ging mir in einem Falle so, als ich Bolzbold ohne Grund "pampig" kam.
Logisch, viele Beiträge gefallen uns nicht - Euch nicht und mir nicht. Darum verstecke ich mich eben hinter Wolkenstein, der es treffend ausdrückte.
Nun drücke ich es so aus: Man braucht sich nicht zu wehren, wenn man nicht beleidigt wird. Alles Andere ist Austausch.
Können wir damit leben? Wenn ja, sagt nichts dazu, wenn nein, lasst es mich wissen! Denn dieses Gewitter reinigt die Luft für alle und setzt Maßstäbe für echte Diskussion ohne Bosheiten.
EDIT: gefundener Fehler