Beiträge von row-k

    Ja, doch ja, Animagus!


    Wahrscheinlich hatte sich Anke verschrieben, weil sie sich über Melosine so ärgerte. Die Antworten kamen ja auch Schlag auf Schlag.


    Nun seid wieder friedlich!

    Zitat

    Bolzbold schrieb am 26.04.2006 20:32:...Ich kann auch nur noch einmal unterstreichen, dass man als Lehrer auch mal über sich selbst lachen können muss. Man soll es nicht glauben, aber so etwas verschafft einem vermutlich mehr Respekt bei den Schülern als viele andere Dinge, die auf der autoritäreren Ebene ablaufen...


    Nicht nur vermutlich, im Gegenteil! Das zeigt den Schülern, dass wir auch "nur" Menschen sind.
    Genauso sehe ich das mit den gemeinsamen Erlebnissen und Aktionen, wie es hier schon angeführt wurde. Wir haben heute beim sogenannten "Mehr-Generationen-Haus" alle zusammen mal schnell die Außenanlagen auf Vordermann gebracht und von den Leuten dort als Dank ein schönes Frühstück bekommen ...


    ... Ihr hättet danach die glücklichen und stolzen Gesichter der Schüler sehen sollen!! Und Spaß hatten wir beim gemeinsamen Arbeiten obendrein. Das schweißt auch zusammen, wunderbar.

    Melosine!


    Ich hatte mich gestern mit BieneMaja unterhalten. Was ist dabei?


    Du schriebst:

    Zitat

    "Deine "Tipps" verdienen diese Bezeichnung nicht und ich weiß wirklich nicht, ob du sie allein aus Gründen der Provokation hier einstellst oder wirklich daran glaubst. "


    Der Haken an den Tipps ist, dass sie funktionieren. Das pseudo-pädagogische Gewäsch, was in den Schulen mittlerweise üblich ist, funktioniert nicht. Darum gibt es doch so viele Angriffe auf die Lehrerschaft. Darüber mach Dir mal Gedanken!


    Eigentlich müsste ich, wollte ich es Dir gleichtun, fast JEDEN Deiner Beiträge kommentieren, aber ich verbiete Dir doch auch nicht den Mund bzw. das Schreiben, obwohl gerade Deine Beiträge für mich auch nicht gerade intelligent wirken.


    Was soll die ständige Stänkerei? Also halt Dich zurück!


    Stoffpuppen-Taktik ist Blödsinn oder Bosheit Deinerseits. Frag Stefan, der kann es beweisen.

    Zitat

    Nell schrieb am 26.04.2006 14:01:
    Und was tut man dagegen, dass ausgerechnet der Schüler, der permanent den Unterricht stört, die anderen Schüler lautstark zurechtweist, wenn ihnen auch nur mal etwas lauter ein Stift vom Tisch fällt oder sie leise ihren Nachbarn bei einer Aufgabe um Hilfe bitten.


    Ich würde genau diesen Schüler in diesem Moment zurechtweisen: "Na, na! Erstmal an die eigene Nase fassen! Sei also Du gaaaanz leise!"

    Zitat

    Enja schrieb am 26.04.2006 07:22:
    ...und den Kindern ein bestimmtes Verhalten andressieren...


    Da steckt ein sehr interessanter Gedanke darin - Dressur! Interessant, weil Dressur auch ein Bestandteil der Verhaltensbeeinflussung ist.


    Wir sind - in gewissem Maße - alle von unseren Eltern dressiert worden. Beispiel: Wenn ein Kind im Begriff steht, etwas Gefährliches zu tun (Hand zum heißen Kaminofen führen etc.) und wenn die Eltern das merken, IST ES FALSCH, freundlich zu bitten.
    In solchen Fällen muss ein kurzer Befehl ausgerufen werden: "Halt! Finger weg!" Danach kann in Ruhe erklärt, demonstriert, gezeigt werden, worin die Gefahr besteht.


    Natürlich, aus Schaden wird man klug, sagt ein Sprichwort. Nur kann in solchen Fällen der Schaden für Leben und Gesundheit zu hoch sein, es darauf ankommen zu lassen. Insofern ist Dressur (was für ein abwertendes Wort) recht nützlich.


    Auch sind wir darauf "dressiert", dass wir unsere Aufmerksamkeit dem zuwenden, der uns mit unserem Namen anspricht. Das lässt sich leicht nutzen, wenn man etwas lauter zB. ruft: "Oliver!" Dann leiser: "Psst."
    Das "Psst" ersetzt man später nur noch durch einen kurzen bedeutungsvollen Blick und das Rufen des Namens ersetzt man bald nur durch ein Räuspern.
    Es dauert dann nicht lang und die Schüler ermahnen sich gegenseitig zu Ruhe und Höflichkeit.


    Was die weitere Verbesserung des Klassenklimas angeht, kann man dann bald ALLE Register ziehen, die möglich sind und die Wolkenstein so schön ergänzte.

    Mal ein Tipp auf andere Art.


    An manche Bücher muss man nicht herankommen und schon gar nicht kaufen. Ich habe mal bei Amazon in die Suche eingegeben "Frühling in der Grundschule". Dann erscheinen die NORMALEN Suchergebnisse.
    Wenn man dann aud "Search Inside" klickt, kann man in den Büchern lesen, nur leider nicht kopieren.


    Probier mal diesen Amazon-Link; der geht direkt dorthin.


    Laaanger Link [Anzeige]

    Zitat

    biene maja schrieb am 25.04.2006 22:42:
    Ich habe das Gefühl, ich schimpfe viel zu viel. Kann's aber noch nicht genauer definieren. Aber vielleicht wirklich nicht energisch genug, sondern immer einen Tick zu wenig, dafür wirkt's nicht und ich muss öfter schimpfen.
    Also vielleicht muss ich mehr darauf achten, wie streng und energisch ich reagiere...


    Meiner Erfahrung nach macht es gerade der Kontrast aus. Negativbeispiele: IMMER schimpfen bringt Gewöhnung, IMMER nett sein auch.


    Wenn man dann aber PLÖTZLICH nicht mehr nett/höflich ist, erschreckt das enorm!!

    Noch anders gesagt: Der Harte Kontrast dazu, dass Du sonst sehr nett und höflich zu den Kindern bist zu dem lauten Zurechtweisen macht viel aus.


    Der Schreck lässt das Bewusstsein für einen Moment brach liegen und schafft Platz für neue Sichtweisen.

    KEINE BÖSE Frage: Bist Du energisch genug? Anders: "Sch.. Du die Bande auch mal dafür zusammen?
    Noch anders: Lachst Du auch mal jemanden (als Antwort auf eine Bosheit) aus bzw. stöhnst Du auch mal über eine Dummheit?


    Leider muss man auch (selten) in so einer "Sprache" sprechen, weil diese am besten verstanden wird.

    Zitat

    biene maja schrieb am 25.04.2006 22:21:
    ... meldet sich dieses Mädchen: "Irgendwie habe ich Frage 3 nicht verstanden. Wie geht das???" Nachdem dazu vorher auch schon Fragen beantwortet wurden, muss ich mich da echt zusammenreißen, weil mich ihr Unverständnis auch nervt. Das tut mir zwar im gleichen Moment leid, weil ich weiß, dass sie es nicht böse meint und auch nicht nicht aufgepasst hat, sondern einfach länger braucht zum Denken. Dabei bemühe ich mich um eine trotzdem freundliche Antwort, weil sie eh schon ein sehr negatives Selbstbild hat.


    So, ich glaube, so weit auseinander sind wir gar nicht. Bloß, dass es bei mir nicht wirkt :(


    Ach was, das wirkt bei Dir auch.


    Was die 1000ste Frage angeht, erkläre ich freundlich: "Ok, Du hast es noch nicht verstanden."
    Ggf. rufe ich dann zur Ordnung: "Leute, das ist richtig so, wenn jemand fragt. Lieber so als nicht gefragt und nicht gewusst - also Ruhe!"
    Dann weiter: "Nochmal zu deiner Frage ... oder kann es jemand mal mit anderen Worten erklären? Du, Kevin? Schön, dann erklär Du es mal..."

    Ich meine damit, dass das "Dazwischenfahren" bei Unhöflichkeiten von Lehrerseite sehr bestimmt und mit ernstem Blick erfolgt. Ansonsten sind wir locker, freundlich UND höflich (sieh ganz oben).


    Der Prozess dieses Ermahnens zur Höflichkeit dauert so ca. zwei Wochen.

    "Wir" heißt bei uns im Hauptschullehrgang. Da werden jährlich die "Kracher" zusammengefegt, die noch keinen HSA haben und wir bringen ihnen dann an drei Tagen in der Woche das Nötige bei.
    An den weiteren beiden Tagen arbeiten sie im Praktikum und bekommen (mit Hilfe und Fürsprache unsererseits) zu mindestens 80% einen Ausbildungsplatz.

Werbung