Beiträge von row-k

    Zitat

    Tina34 schrieb am 30.04.2006 00:11:
    ???


    Nee - tun sie nicht - aber was willst du jetzt damit sagen? Dass das Protestschweigen ist? Vielleicht haben sie einfach etwas besseres zu tun - oder sind der Streitigkeiten müde - oder haben gerade Spaß mit ihrem Partner ;) oder oder...


    Ist doch keine Verpflichtung, hier zu schreiben, oder? ;)


    Was ich damit sagen will? Das liegt auf der Hand.


    Ansonsten gebe ich Dir Recht und dazu eine Frage: Warum schreiben wir uns gegenseitig so einen Quatsch?

    Zitat

    Tina34 schrieb am 30.04.2006 00:01:
    Ich denke nicht, dass das eine Minderheitenregierung ist.


    Dann zähl doch mal die paar Leute, die hier so schreiben! Oder schreiben alle 2000?


    Darum geht es doch eigentlich gar nicht, Animagus.

    Leute, es scheint mal wieder ganz leicht zu sein.


    Schaut Euch die beiden Parteien an, die hier streiten. Die eine Partei besteht nur aus ein paar "hartgesottenen und verdienten" Postern hier, die vor irgendetwas Angst haben.
    Die andere Partei hat Angst, nicht mehr mitreden zu dürfen und muss sich gefallen lassen, dass sie in die Querulanten- und Dummen-Ecke gesteckt werden soll.


    Wo sind die anderen 2000 Mitleser hier? Die lachen sich schlapp und dikutieren diesen Blödsinn (ich meine das Ausgrenzen) hier in anderen Foren - traurig? Nein, typisch!

    Liebe müllerin!
    Deine PM-Funktion geht nicht mehr. Du hast Dich wahrscheinlich sehr geärgert. Ich wollte Dir etwas schreiben. Was muss ich tun, damit das möglich ist?

    Ja, Du hast Recht, denn ich hatte es nur am Rande erwähnt: "oder der Beitrag wird dann gelöscht".


    Wenn dann diese aufgeschriebenen Gedanken wegen Löschens verschwunden sind, ärgert man sich unnötig. Es könnte ja sein, dass dieser gelöschte Beitrag (hier) im Eltern- oder einem Bereich ganz gut diskutiert werden kann und nur (hierher) hätte verschoben werden müssen.
    Das Verschieben kann man aber den Moderatoren nicht zumuten; das wäre wirklich zuviel verlangt.


    Damit man dann seinen eigenen (im falschen Bereich gelöschten) Beitrag (hier) schnell wieder rekonstruieren kann, ist es vorteilhaft, diesen auf dem eigenen PC gespeichert zu haben.


    Das hilft, Ärger wegen Löschens zu vemeiden.

    Zitat

    Meike. schrieb am 29.04.2006 11:22:
    Recht gebe ich dir in sofern, als dass man darauf hinweise könnte, welche Forenregel verletzt wurde: ich werde also in diesem Falle künftig so etwas schreiben wie "Leider im falschen Bereich gepostet, bitte die Forenregeln beachten" oder Ähnliches.


    Es ist sehr schade drum, wenn man sich viele Gedanken gemacht hat und diese dann hier in der Eingabemaske aufgeschrieben hat und - auf einmal stürzt der PC ab oder das Internet verabschiedet sich oder der Beitrag wird dann gelöscht.


    Nur mal so als Vorschlag:
    Gerade die ersten beiden Abstürze passieren mir hin und wieder mal und so habe ich mir zur Gewohneit gemacht, meine Beiträge VOR dem Abschicken schnell mit Strg+C in die Zwischenablage zu kopieren. Danach öffne ich eine einfache Textdatei, die ich auf dem Windows-Desktop abgelegt habe und füge sie dort mittels Strg+V ein. Diese Datei schließe ich dann und speichere ihren Inhalt.


    Erst DANN schicke ich den Beitrag ab (hier mit "Speichern"). Falls dann irgendetwas schief geht, kann ich alles schnell rekonstruieren.

    Zitat

    Meike. schrieb am 28.04.2006 22:55:
    Kleinere Übel können hier aber nicht die Zeilsetzung sein, sondern radikale Veränderungen für den Kleinen. Ich denke immer noch, dass hier an den Wurzeln des Ganzen gearbeitet werden muss - und da müssen alle Lehrer und die Familie mit an einem Strang ziehen.
    So ohne Genaueres zu wissen, könne wir da wohl kaum raten. Daher meine Fragen an Ketfesem...


    PS: OT an row-k: Du könntest mir einen Riensengefallen tun, wenn du den langen Strich in deiner Signatur verkürzt, dann hätten die Fenster bei mir wieder normale Breite...


    Hallo Meike,
    klar, der Strich wird gleich erledigt.


    Ich stimme Dir zu, dass an den Wurzeln gearbeitet werden muss und auch, dass es dafür weiterer Fragen bedarf.

    Nee, finde ich auch: Der Gehilfe hat nicht immer (!!) einen guten Stand.


    Aaaber: Den guten Stand hat der oben beschriebene Schüler sowieso nicht.


    Diese Vorgehensweise ist nur ein Vorschlag, um das Kleinere der Übel zu wählen.


    EDIT: RS-Fehler

    Bei allem, was ich bisher las und dem zustimme (also NICHT ausgrenzen usw.), meine Frage:


    Was haltet Ihr davon, solche Schüler besonders in den Unterricht und die Vorbereitung desselben einzubinden?
    Solche Schüler können doch durchaus zum "Assistenten des Lehrers befördert" werden, indem sie eigenständig etwas zum Unterricht Passendes zu Hause vorbereiten und dann vortragen.
    Genauso gut können sie schwächeren Schülern bei den Hausaufgaben helfen und sich überhaupt etwas mehr um andere Schüler kümmern.


    Damit das auch sozial gut funktioniert, sollte man mit diesen Schülern persönlich sprechen, genau ihre Stärken (auch ihr "Erwachsener-Sein-als Andere") hervorheben und sie unter vier Augen darauf einschwören, ihre besondere Rolle auch mit der nötigen "erwachsenen Haltung" zu untermauern.
    Dabei sollten sie wissen, dass sie "offiziell" genauso wie alle anderen Schüler "behandelt" werden, damit das niemand bemerken kann.


    Jeder Mensch hat seine Geheimnisse und ist stolz darauf, im Geheimen etwas Besonderes zu sein.

    Danke für die Antwort, sunshine14!


    Naja, nun hast Du Dich also mit ihnen auf Werbespots/Werbung geeinigt. Dazu musst Du dann wohl auch stehen.


    Vorschlag: Mach doch mit ihnen VORHER einen kleinen "psychologisch aussehenden" Rethorik-/Dialektik-Kurs, damit sie die Werbesprache als solche durchschauen. Das war bisher für alle Schüler interessant, besonders, wenn sie diese Art der Sprache übten.


    Du kennst das wahrscheinlich schon: Statt zuerst zu sagen, was man will und erst danach zu begründen, macht man es umgekehrt geschickter und in der Werbesprache lässt man sogar noch das Beweisziel weg.
    Schon das Üben der Umkehrung (also zuerst Beweismaterial, dann Schlussfolgerung und erst dann das Beweisziel) ist für die Schüler ungewohnt und schwer, aber lustig.


    Schüler interessieren sich immer für Psychologie und alles, was damit zusammenhängt und ich möchte wetten, dass es bei Dir genauso ist.

    Hallo Sunshine!
    Und was haben sie geantwortet, als Du sie fragtest, was sie denn angesichts der kommenden Monate noch wirklich wollen?


    Aus solch einer Frage heraus kann man sich dann doch wirklich (etwas vom Lehrer beeinflusst) einigen - auch, wenn so blöde Antworten wie "nix" kommen.

    Als ich mir die Beiträge so durchlas, kam mir der Gedanke, dass sich hier im Elternbereich ein den Lehrerbreich kommentierender Bereich etablieren könnte. Und es dauert dann nicht lang, dass daraus eine Art EMGS-Zweitforum erwächst...


    Dann müssten für den Elternbreich auch wieder neue Regeln erfunden werden oder gar ein Lehrerteil mit spezieller Anmeldung unter der Bedingung der Vorlage entsprechender amtlicher Urkunden, damit Fälschern, die sich hier unter Angabe eines erfundenen Lehramtes auch noch das Handwerk gelegt wird ...


    Irgendwann sieht dieses Forum dann aus, wie eine Trutzburg.


    EDIT: Als ich zu schreiben begann, bekam ich einen Anruf und hörte auf zu schreiben. Dadurch "überschnitt" sich das alles mit leppy und Meike.

    Oder nehmen wir einen Eisenbahnwaggon. Auch dann, wenn er verschoben wurde, bleibt er, wie er ist. Wenigstens wird so ein Waggon nicht gedreht.


    Kartons auf einem Förderband, die noch automatisch befüllt werden sollen, Autos am Fließband uä. Dinge MÜSSEN verschoben werden, damit die Automaten nichts falsch machen ...
    Die Kinder bringen wahrscheinlich auch Beispiele, die man diskutieren kann.

    Zitat

    sinfini schrieb am 26.04.2006 23:35:...Pädagogisch wertvoll scheint es mir nicht gerade zu sein, ...


    Warum denn nicht? Es ist nur eine andere, sogar lustige Art der Kommunikation und der Erfolg spricht doch für Dich.


    Auch ich habe schon mal mit einem Stückchen Kreide geworfen, nachdem ich mir in aller Ruhe angesehen hatte, dass ein Schüler gar zu intensiv unter dem Tisch mit seinem Handy spielte.
    Es gab ein Auflachen der Klasse, der Schüler erschrak, grinste dann auch und brachte mir die Kreide.


    Kommunikation findet auf vielerlei Ebenen statt und wenn sie nicht verletzt, also auch nicht seelisch verletzt, ist das in Ordnung.


    Mach es nur nicht zu oft mit dem Ball, sonst verpufft die Wirkung schnell.

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