Beiträge von row-k

    Zitat

    musikatze schrieb:...aber die Selbstbeherrschung, nicht zurückzuwerfen, die schätze ich ungleich mehr!


    Und ergänzend:
    die Selbstbeherrschung, nicht nur nicht zurückzuschmeißen, sondern auch nicht NACHzuschmeißen, die schätze ich ...


    Dann lasst uns weniger *****ine nachschmeißen, sondern wir geben ihr die Möglichkeit der Stellungnahme und danach können wir, falls sie nicht wieder schmeißt, diesen thread zumachen.


    Wollen wir das tun oder in alle Richtungen weiterschmeißen?

    Zitat

    Hermine schrieb am 10.05.2006 06:36:.....Wenn du in der Schule ebenso einen Ton an den Tag legst wie hier (und das befürchte ich sehr stark), dann sind deine Schüler nur zu bemitleiden!
    ...


    @ ....ine: Warum provozierst Du hier weiter? Fällt Dir nichts Konstruktives ein?


    Zitat


    PS: Bei Remus Satz stellt sich mir die ernstgemeinte Frage, wer hier zuerst mit Schmutz geworfen hat- es lohnt sich aber nicht, darüber zu diskutieren.


    Nein, lohnt sich nicht, weil es hier ja wieder eindeutig zu sehen ist.


    An die anderen...

    Zitat

    Melosine schrieb am 09.05.2006 22:24:
    Da sich der "Schülerflüsterer" (eigene Bezeichnung) ja hier im Lehrerforum tummelt und viele, viele mehr oder weniger geistreiche Beiträge schreibt, sollte man sich vielleicht auch mal mit seinem Werk beschäftigen!?


    Dazu habe ich folgende interessante Rezension entdeckt:...


    Melosine, nun hast Du mich wirklich mal geärgert. Ich bezeichne mich nicht so, sondern habe über die wahren Könner geschrieben, die ich als "Die Schüler-Flüsterer" BEZEICHNE, also NICHT mich.


    Warum fehlt die Quellenangabe? Nenn mir bitte mal die Quelle, sei so freundlich! EDIT: Hier ist die Quelle; http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/schueler-fluesterer
    Ich bedankte mich sogar bei ihm, dem Lehrerfreund.


    Zitat


    Freundlich gemeinte Grüßel


    Wirklich "freundlich"? Das glaubt Dir niemand mehr.
    Äußere Dich hier öffentlich und untersteht Euch, vorher wieder den thread zu schließen!


    EDIT: Die Quellenangabe, die mir trotzdem einige Verkäufe brachte :D , habe ich entdeckt und auch, dass Melosine im Nachhinein daran herumgeändert hat UND DANACH nochmals änderte. War wohl doch zu heiß, he? Hattest aber immer noch etwas vergessen, zurückzunehmen.


    An alle anderen ...

    Mit Verlaub, leppy!
    Was hat Dein sicherlich guter Buchtipp mit der Ausgangsfrage zu tun? Remus wollte doch erst einmal eine Antwort...

    Zitat

    Meike. schrieb am 09.05.2006 19:17:

    Das dürfen wir dann so verstehen, dass die deutschen Schulen ohne dich und deine Verbesserugsvorschläge nicht auskommen, ja?...


    Ach komm, Meike ... Du weißt doch, was ich meine. Was soll das?


    Das Abwürgen des threads ist doch nur Zeichen der Hilfslosigkeit - wie so oft.

    Zitat

    Bolzbold schrieb am 09.05.2006 18:04:...ich würde behaupten wollen, dass da ein kleiner logischer Fehler vorliegt.
    Wir tolerieren rowis Meinung durchaus, aber das heißt nicht, dass seine Argumente uns zu einer anderen Entscheidung bewegen müssen. (Vgl. Erkenntnisthread)


    Dein Vorwurf ist somit weitgehend unbegründet...


    ... und wird damit abgewiesen (hat nur noch gefehlt).


    Donnerwetter! Das sieht schon nach Gerichtssprache aus: "Die Klage ist unbegründet und wird somit abgewiesen."

    Zitat

    Stefan schrieb am 09.05.2006 14:39:


    Weil es zur Zeit eben die Regeln sind, die du zu respektieren hast.


    Man kann über die Regeln und deren Änderungen diskutieren, aber sie nicht einfach umgehen.
    So ist das überall. Wenn das Finanzamt dir eine Frist für die Steuererklärung setzt kannst du dich auch nicht einfach drüber hinwegsetzen, weil du sie für "unvernünftig" hälst....


    Bleiben wir bei dem Beispiel der Frist zur Steuererklärung! Ein schönes Beispiel.


    Die Regel akzeptiere ich durchaus! Wenn ich aber zu dieser Steuer gar nicht veranlagt bin (zB. USt)? Übertragen bedeutet das, dass ich angesichts meines anderhalbfachen Studiums (Ing.+Psych.) UND meiner Anstellung an einer öffentlichen Schule (Seiteneinsteiger) mindestens soviel Lehrer bin, wie jeder andere Seiteneinsteiger oder Lehramtsstudent auch.


    Oder etwa nicht? Gelten hier Regeln für Normale oder "noch Normalere"?


    Bitte wieder ein vernünftiges Argument!

    Zitat

    Stefan schrieb am 05.05.2006 10:38:...
    Es wird hier NIEMANDEM verboten zu schreiben, sondern lediglich ein rein fachlicher Bereich von einem offenen Bereich abgetrennt...


    Wenn man sich dann aber diesen thread anschaut (http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100775289372), sieht man schon, dass das eben nicht so ist.


    Phoenixe hatte eine DRINGENDE Frage, in der es um Unternehmensformen (AG, GbR, GmbH, OHG usw.) ging. Wegen der Dringlichkeit gab ich ihr einen Tipp, wie man diese Formen ganz hübsch und leicht verständlich 'rüberbringen kann.
    Weiter unten im thread bedankte sie sich dafür und ich "musste" ihr den Rest der Geschichte in zwei PMs verpackt herübersenden. Sie fand das wichtig und einleuchtend.


    Warum sollten das nicht andere User lesen dürfen?! Die Forenpolizei griff ja auch heute ein, weil ich als Ing. ja für wirtschaftliche Fragen kein Schreibrecht (weil keine Ahnung) hätte und als Berufsschullehrer schon gar nicht.


    Nun erwarte ich natürlich wieder Argumente a la "Provokation", "kein AUSGEBILDETER Berufsschullehrer", "Besserwisserei" u.ä.
    Gibt es auch ein Argument, das der vernünftigen Prüfung standhält?

    Zitat

    Moebius schrieb am 09.05.2006 09:35: ... Es geht nicht darum einzelne Rechenverfahren zu erlernen, sondern darum den Geist durch die Auseinandersetzung mit Fragen der Mathematik zu schulen und weiterzuentwickeln...


    Das ist ja die Krux! Solange das nicht JEDER Lehrer begriffen hat und dabei immer noch denkt, dass alle anderen genauso ungebildet und geistig untrainiert sein müssen, wie er selbst es ist, kommen wir nicht VORWÄRTS.

    Zitat

    venti schrieb am 08.05.2006 22:19:
    Hallo Remus,
    ich brauch es nicht dringend, das schriftliche Dividieren - aber so lange es hier im Lehrplan steht, hab ich keine Wahl ...
    Ob man es für's Leben lernt, wage ich auch zu bezweifeln.
    Gruß venti


    Mit Verlaub! Wenn das Eltern lesen, ...


    Natürlich braucht man es, und nicht nur im Dunklen.

    Zitat

    Bolzbold schrieb am 08.05.2006 16:53:
    ...Wenn Du mir sagst b) "Dein Unterricht war schlecht, weil ich denke, das Du ein eingebildeter, arroganter Fachidiot bist",
    dann würde ich das zwar als Deine Meinung gelten lassen, jedoch wäre mir in dem Moment sicherlich nicht mehr danach, mit Dir zu diskutieren...


    Dann würdest Du aber - so kenne ich Dich mittlerweile - fragen, warum Jane das sagt.

    Zitat

    katta schrieb am 07.05.2006 22:25:...(Ich habe das jetzt einfach mal auf das Forum übertragen, denn - so schien mir - das ist ja row-ks eigentliches Anliegen.)...


    Ja, so ist mein Anliegen (schöne Musik übrigens!).

    Zitat

    Bolzbold schrieb am 07.05.2006 20:29:...Die "Erkenntnis" muss ja keine wissenschaftliche sein. Es reicht doch schon, wenn die Eltern etwas über die Sichtweise und Denkweise ihres Sohnes erfahren bzw. seine Argumente kennenlernen.
    Ist das keine Erkenntnis? Und ist es keine Erkenntnis, wenn man trotz der Argumente des Sohnes immer noch "nein" sagt?


    Schade, auch diese Ergänzung sah ich erst jetzt. Die gefällt mir sehr. Lasst uns jetzt doch mal das Ganze übertragen, ... vielleicht hierher.

Werbung