13:40 waren sie wieder da, die ActiveX-Inhalte
Beiträge von row-k
-
-
Zitat
alias schrieb am 16.05.2006 10:57:
Dieses Forum war ursprünglich kein Diskussionsforum zur Unterhaltung, sondern eine gut funktionierende Ratgeberbörse für Tipps, Tricks, Informationen und Hilfe bei Alltagsproblemen im Schulalltag...
Womit wir wieder in Richtung Problemklärung kämen.Wenn dann ein Rat in der Ratgeberbörse nicht zu dem hier vorherrschenden Weltbild passt, wird sofort versucht, den Ratgebenden zu verbeißen - mit allen Mitteln.
Siehe thread von etwas weiter oben, hier nochmals aufgeführt:
http://www.lehrerforen.de/oldf…776714796&search=pauschalEs dauert immer so einige Zeit, bis sich mutige und nüchtern denkende Stimmen ausreichend laut zu Wort melden, so dass wieder Ruhe einkehrt. Beispiel:
ZitatRemus Lupin schrieb am 26.11.2005 20:04:
... es geht mir gar nicht darum, ob der "Tipp" von R. gut war oder nicht. Das kann doch jeder für sich entscheiden, oder es wird hier sachlich darüber diskutiert.Mich stört der ablaufende Automatismus, mit dem jemand rasch in die "Menschenfeind-Schublade" befördert wurde, nur weil er eine kontroverse Meinung vertritt. Das finde ich viel gruseliger als alles, was R. bislang zum Thema gesagt hat.
... Falls dies kein guter Tipp ist, dann kann man dies am besten durch einen besseren Vorschlag zeigen. Ratlosigkeit gibts nämlich schon! Bislang hat aber niemand hier einen überzeugenderen Tipp im Bereich des pädagogischen Kleingeldes abgegeben.
...
Aber bitte, wenn ihr es besser wisst, ich lese gespannt mit. Wenn ihr aber nur R. steinigen könnt, weil er Jehova gesagt hat, dann versteh ich den Sinn dieses Forums nicht mehr.Gruß,
RemusEdit: Mir reichen "unkonkret" und "oberflächlich" nicht als Rechtfertigung für dass, was hier abgelaufen ist. Legt man diesen Maßstab an, so hätten einige Heilsbringer längst verbannt werden müssen...
Und wie können wir den von Remus angesprochenen Automatismus durchbrechen oder diesen gar vermeiden?
-
Zitat
Tina_NE schrieb am 16.05.2006 06:38:
Lieber Row-K,
...Mich wundert, warum DU DIR auf einmal hier so Gedanken machst?
Ich habe da auch ein komisches Gefühl, warum du auf einmal meinst, die Forenteilnehmer bekehren bzw. zu besserem Umgangston erziehen zu müssen?Sonderbar...
Liebe Tina!
Das mag sonderbar aussehen, macht für MICH aber sehr viel Sinn, wenn man sich die steigenden User-Zahlen IM VERHÄLTNIS zum Auftreten der HEIßEN threads anschaut.
11/2003 waren es knapp 300 User, 11/2005 schon gute 1.600 und wenn man die Zwischenzeit anschaut, ist das richtig spannend zu beobachten.
Der zweite thread zeigt wunderbar die HIER typische Reaktion auf Andersdenkende. Vor allem darum habe ich diesen hier angeführt.Meine Hauptgründe, warum ich so viel darüber nachdenke:
Je mehr hier die Schlammschlachten mitlesen, um so schlechter wird das Außenbild der Lehrerschaft. Und ich unterhalte mich auch lieber in guter Stimmung.Es gibt noch einige Gründe mehr (für mich), die aber nicht so wichtig sind.
-
Na gut. Ob "netter Nachbar" oder "ein Nachbar" - diese Frage hat vielleicht jetzt jeder für sich beamtwortet.
Ich habe mal das Wort "pauschal" hier im Forum gesucht, weil damit "pauschalieren" oder "pauschale Lehrerschelte" usw. gefunden wird, weil ich nachschauen wollte, SEIT WANN sich HIER das Klima so verschlechterte.
Schon (vielleicht auch eher?) am 18.11.2003 gab es das und zur Erinnerung ein Auszug aus einem thread, der höchstwahrscheinlich von einem Kollegen angestoßen und dann gern von anderen Leuten aufgegriffen wurde. Das Muster ist immer gleich und verschlechtert das Klima.
Hier der Link und darunter der Auszug.
http://www.lehrerforen.de/oldf…683114671&search=pauschal
Zitat
"Hi Ho,
ich fand den Spiegel-Artikel nicht so schlecht, wie er allgemein gesehen wird. Hier werden eben unangenehme Wahrheiten ausgesprochen, die ich jetzt im Ref an meiner Schule durchaus so erlebt habe. Engagement bleibt oft Ausnahme und wird von den KollegInnen nicht immer gern gesehen - und mehr als die Hälfte der LehrerInnen an meiner Schule tut keinen Handschlag mehr als nötig. Eltern werden als Störung empfunden oder als Sündenbock ins Rennen geschickt, die Schüler sind natürlich alle furchtbar, die Verhältnisse und die Politiker sowieso.... das wichtigste Thema dieses Jahres war die Kürzung des Weihnachtsgeldes, die Verteidigung von Pfründen ist für manche sowieso das Wichtigste.
Kommunikation und Innovation bleiben die Ausnahme: "Sie als Referendar müssen das ja vielleicht so machen...". Fortbildungen werden kaum angenommen, wenn nicht gerade eine Beförderungsstelle in Sicht ist.Nein, ich finde den Spiegel-Artikel zwar auch etwas einseitig, da die Verantwortung und die mangelnde Unterstützung der Gesellschaft fast völlig ausgeblendet werden. Das Urteil ist undifferenziert und polemisch formuliert, aber nicht völlig an der Realität vorbei, so wie ich sie erlebe, leider! Und bei einigen meiner Ref-Kollegen zeichnet sich schon jetzt eine ähnliche Karriere ab.
Gruß,
JJ
bearbeitet von Justus Jonas am 15.11.2003 14:30"EDIT: Oder schaut mal hier! Wie sich doch alles gleicht... Und komischerweise sind die, die NICHT anonym schreiben, hier sofort die Bösen oder gar Faschisten ...
http://www.lehrerforen.de/oldf…776714796&search=pauschalTun wir alles als "Schnee von gestern" ab oder sollten wir uns weiter Gedanken zum Thema machen?
-
Zitat
b-tiger schrieb am 15.05.2006 22:10:
Könnte zum Sport werden, Thread anklicken und wieder schließen!!Wie liege ich in der Zeit???
Gibbet dafür auch Sternchen???
Macht Ihr Euch so ein Zeug hier aus?
----------------------
zur AnmeldungLehrerzimmer (5)
- b-tiger
- Hermine
- Nordlicht
- Sunrise1408
- jotto-mit-schaf (war ja auch da, nur 1 Min. später)---------------------
Lasst uns doch beim Thema bleiben. Obwohl, eigentlich trug auch das wieder zur ProblemKLÄRUNG bei.
-
Wo ist eigentlich Melosine? Ach, ist egal, denn Hermine war schon da.
Leute! Ihr tragt TROTZDEM zur ProblemKLÄRUNG bei.
-
Sunrise fehlt noch und einige andere.
-
Zitat
Nordlicht schrieb am 15.05.2006 21:43:
OT
Wen interessiert das?Zwischen meinem letzten Beitrag um 21:11 und jetzt 21:43 waren es immerhin 3195-3153= 42 Zugriffe, also rund 40 pro halbe Stunde oder mehr als 1 pro Minute. Soviele interessiert das.
Darum geht es in diesem Thema auch und das sprach ich ja an. Zuerst meldeten sich nur wenige zu Wort und nun werden es mehr - darum ging es auch.
-
Zitat
Milli schrieb am 15.05.2006 18:15:
Es war einmalEin Brandstifter ......Jetzt will er Vorträge anbieten- zur Brandverhütung... immer die Streichhölzer und das Ölkännchen im Gepäck. Natürlich nur um zu zeigen, wie man es nicht machen sollte, damit es nicht wieder lichterloh brennt.
Geschichten erzählend
Milli
Na, Milli!Hast bestimmt auch schon lange darauf gewartet, dass ich antworte... Das trifft es zwar nicht so richtig, denn es brennt schon lange, aber alle Achtung - gut erzählt ist es schon. Und wie man sieht, hast Du auch laaange darüber nachgedacht - Donnerwetter, schöne Geschichte!
Warum ich das schreibe? Na, Du bist Quotenkönigin - tätäää! Zwischen gestern, ungefähr um die Zeit, da waren es noch rund 2.600 Zugriffe - jetzt sind es 3.153, also über 550 Zugriffe pro TAG!
-
Zitat
pepe schrieb am 14.05.2006 23:53:
Nur um sicherzugehen:
Ist dein Ansinnen, row-k, nun ganz entfernt von dem, was du hier dereinst im November '05 offenbartest:...
...Ich kann es kaum glauben...
Gute Nacht,
Peter
Klar, hätte ich mir sonst all die Mühe des Schreibens (und Umdenken-Wollens) hier gemacht? Ich habe ja, wie es einige bereits wissen, mehr zu tun, als nur zu schreiben. -
Nein, Milli!
Du beleidigst mich nicht. ICH kann das gut verkraften, wenn jemand Klartext spricht. EDIT: Dann schlage ich auch zurück.
Aber wie Du wahrscheinlich gelesen hattest, genügt oft schon ein "falsches" (offenes) Wort, um hier den Laden explodieren zu lassen. Das ist doch das Problem, was wir hier klären wollen. -
Zitat
Milli schrieb am 14.05.2006 23:22:
Man kann ein Thema auch tot reden, es immer wieder aufbauschen- oder einfach mal Ruhe einkehren lassen.
So selbst ernannte Friedensstifter sind mir immer ein wenig suspekt.Milli, immer ehrlich
In oben Genanntem gebe ich Dir Recht. Nur dürfen wir nicht vergessen, dass ich ja auch zu dem Teil der Leute gezählt werde, die hier zur Klimaverschlechterung beigetragen haben sollen.
Warum dann nicht das Klima verbessern? Um Verzeihung hatte ich schon einige Male gebeten. Also sind wir jetzt hier (auf meine Veranlssung hin) dabei, die Ursachen zusammenzutragen.Dabei sollte es höflich zugehen und daher auch meine Wortwahl, die -zugegeben- schon beinahe zu höflich ist. Bis jetzt ging's, dann kamst Du dazu, was ich nicht als Vorwurf meine.
Wenn die Mods hier nicht dichtmachten, könnten wir auch in "offenem und prägnantem Männerton" diskutieren. Ob das wirklich besser wäre? -
Na, Milli, das ist doch mal was! Warum eigentlich nicht? Es ist ehrlich. Damit kann ich gut leben.
Der Ignore-Knopf ist, so finde ich, ein guter Vorschlag.
-
Zitat
katta schrieb am 14.05.2006 21:24:
Ich persönlich hatte mich nämlich schon sehr darüber gefreut, dass gerade die langen Diskussionen der letzten Tage erfreulich friedlich und konstruktiv verlaufen sind.Von daher frage ich mich auch, was du mit diesem Kommentar eigentlich erreichen wolltest...
Liebe Katta!
Was glaubst Du, wie ich mich erst darüber freue!! Das ist doch das, weshalb ich das gestartet habe und was ich erreichen will: Versuch einer Problemklärung. Und dabei kommen wir doch gut voran.Hättest Du mich im Zusammenhang zitiert, wäre mein Hauptanliegen sofort sichtbar geworden, nämlich, dass auch andere User hier mitdiskutieren sollten.
Schade, ich wollte nicht stören, musste aber Stellung nehmen.
-
Hmm. Das nehme ich einfach mal so hin und denk darüber nach, lieber Bolzbold und liebes Dudelhuhn. (Es gibt hier wohl nur EIN ***huhn, aber zwei sehr ähnliche "***ine").
Wenn ich so an Treffen und Diskussionen mit Freunden denke, kommt man auch schnell vom Hundertsten in's Tausendste.Ergänzend zu allem: Merkt Ihr, dass auch bei diesem brisanten Thema nur ein paar Leute diskutieren, nämlich die, die auch sonst in ähnlichen Grundsatzthemen diskutieren?!
Die Anzahl der Zugriffe (ca. 2600) zeigt, dass es schon interessant für viel mehr ist. Nur warten die anderen User wohl eher nur auf einen der üblichen Streite... -
Ich schließe mich Timm und Bolzbold an.
Daraus ergibt sich aber eine weitere Frage: Wie vermeiden wir hier im Forum Streitigkeiten, die irgendwann eine Schließung nach sich ziehen und sich eigentlich NUR um derartige "Kleinigkeiten" drehen?
WIE?
EDIT: Nein, ich glaube, soweit sind wir noch nicht. Meiner Meinung nach werden solche "Kleinigkeiten" nur Streithähnen oder Streithühnern vorgeschoben, um den Anderen an solchen kleinen und nebensächlichen Dingen festzunageln, vom Thema abzulenken usw. , wenn der Streithammel mit eigenen Argumenten am Ende ist.
-
Vorschlag, hier weiterzumachen, damit der Pommer-Schulen-thread bei sich selbst bleibt.
ZitatTimm schrieb am 14.05.2006 16:06:
Leute, merkt ihr nicht, was hier abgeht:Ihr diffamiert selbst einen anderen, was ihr durch Einsatz der P.C. eigentlich vermeiden wolltet. Ihr unterstellt, dass row-k das Mädchen reduziere, dass er mit der "Dicken" beleidige und implizit wohl noch was gegen Dicke habe.
Wisst ihr denn, was row-k wirklich denkt? Vielleicht ist er 1,5m groß und wiegt selbst 150kg oder hat selbst eine dicke Tochter? Vielleicht war die "Dicke" nur ein Performanzproblem, weil row-k am Ende eines langen Arbeitstages geschrieben hat?Political Correctness ist in ihrer Absolutheit intolerant und hat die Zeichnung totalitärer Ideologie. Nicht nur dass sie Gedanken und Wörter verbietet, nein sie diskriminiert alle, die verbotene Wörter und Gedanken benutzen. Statt zu diskutieren, sich auf das Gegenüber einzulassen, werden Menschen über Oberflächlichkeiten wie Sprachwahl be- und vorverurteilt.
Was die Deutungshoheit über Sprache anbetrifft, bemerkt m.E. Marcuse in seiner "Repressiven Toleranz" korrekt:
"Blockiert wird eine effektive Abweichung, die Anerkennung dessen, was nicht dem Establishment angehört; das beginnt in der Sprache, die veröffentlicht und verordnet wird. Der Sinn der Wörter wird streng stabilisiert. Rationale Diskussion, eine Überzeugung vom Gegenteil ist nahezu ausgeschlossen. Der Zugang zur Sprache wird denjenigen Wörtern und Ideen versperrt, die anderen Sinnes sind als der etablierte".Natürlich ist es erlaubt und teils geboten, Einfluss auf die Benutzung bestimmter Begriffe zu nehmen, aber eine Deutungshoheit über Verordnung von Sprache zu erlangen, halte ich für undemokratisch und intolerant. Es gibt sympathische Arten von Sprachbeeinflussung: Homosexuelle haben sich selbst als "schwul" bezeichnet, obwohl das früher deutlich negativ konnotiert war. Sie haben damit erreicht, dass in vielen pragmatischen Situationen "schwul" eine völlige neutrale Bezeichnung geworden ist. Im Sinne der P.C. hätten sie das aber gar nicht tun dürfen...
row-k: Ich finde, die Beiträge gehören hier hin, weil es ja noch immer um die "Dicke" geht.
Remus: Du hast es für mich auf den Punkt gebracht: In der Serie wird eben nicht ein Mädchen mit vielen Facetten gezeigt, sondern eine Person, die massive Probleme aufgrund ihres Körpergewichtes hat.
-
Zitat
Timm schrieb am 14.05.2006 16:06:
row-k: Ich finde, die Beiträge gehören hier hin, weil es ja noch immer um die "Dicke" geht.
Ja, lieber Timm, aber es geht viel mehr um den Gebrauch kritischer Begriffe und darum schlage ich vor, hier weiterzumachen http://www.lehrerforen.de/oldf…ic=101375298475&startid=5EDIT: Wir sind dort schon voll dabei, uns NUR über p.c. zu unterhalten. Ich habe Deinen Beitrag dorthin kopiert, weil er sehr gut passt.
-
Zitat
Aktenklammer schrieb am 14.05.2006 15:24:
Der Unterschied besteht für mich aber darin, dass ich mich, wenn ich hier Ansichten o.ä. präsentiere, mich der Kritik bewusst aussetze. Wenn ich einfach nur "bin" und jemandem gegenüber stehe und mich über etwas anderes unterhalte, dann bin ich nicht da, um über meine "Behinderung" im weitesten Sinne zu sprechen.
Nein, nein! Ist mir schon klar. Ich meinte damit, dass man im persönlichen Gespräch den Anderen sieht und um ihn weiß. ABER HIER weiß man nur sehr wenig und spricht (ohne böse Absicht) vielleicht Dinge an, die den Anderen berühren oder gar verletzen.
-
Zitat
Powerflower schrieb am 14.05.2006 14:38:
1. Eigentlich wollte ich dich ignorieren, aber dazu muss ich jetzt doch was sagen.
2. ... EDIT: gelöscht.
1. Solange hier niemand versucht, mich BEWUSST zu ärgern, ignoriere ich ihn nicht.2. Ich schrieb ja gerade: "Weisen wir uns HIER im Forum nicht ständig gegenseitig auf irgendeine Schwäche hin, vor allem, OHNE von der Schwäche des Anderen selbst zu wissen?"
Und wenn das (ohne böse Absicht) passiert, verletzt man sogar, weil sich der Andere auf etwas "reduziert" fühlt.
Werbung