Zitat
Pim schrieb am 28.09.2006 18:34:
....Grundsätzlich halte ich es auch für eine Verständlichkeit, dass in der Schule ruhig gearbeitet wird, aber bei manchen Klassen ist dies leider nicht selbstverständlich und ich bin nur mit ermahnen und Strafarbeiten verteilen beschäftigt (Ist jetzt etwas übertrieben)
Vor allem ist es schwer ein Belohnungssystem wieder zurückzunehmen? Oder was denkt ihr dazu? Ich bin eben noch sehr unsicher, weil ich eben am Anfang des Bdu stehe und dies meine Prüfungsklasse wird.
Ja eben! Es ist eine Selbstverständlichkeit.
Belohnungssysteme kann man mit einer Bemerkung zurücknehmen: "Ihr habt bemerkt, dass die Stempelei (o.ä.) nicht gut funktioniert. Man lernt nur gut, wenn es ruhig ist. Also lassen wir das und machen es anders."
Wie das "Anders" dann kommen wird, lässt man offen, weil es die Spannung erhöht und damit noch aufmerksamer macht.
Nun kommt das "Anders":
Einfach und wirksam: JEDE Störung sofort konsequent unterbinden, Leistungen loben, Verhalten tadeln und Leistungen immer wieder (sachlich, ja nicht überschwenglich) loben.
Damit immer am Ball bleiben.
Ansonsten die Schüler dazu bringen, dass sie gern lernen, weil schlau sein = nur wirklich cool ist.
Das "Anders" ist ganz leicht, wenn man sich dazu durchringen kann, konsequent zu sein.