Beiträge von row-k

    Wenn Du - wie so oft - etwas mit "Unsinn" betitelst, hast Du den Sinn nicht verstanden, Melosine. So 'was darf zwar einem Lehrer passieren, aber doch nicht so oft.


    Zitat

    Melosine schrieb am 28.10.2006 14:58:
    ...ich habe von Matheunterricht in der Sek nicht viel Ahnung...


    Wovon hast Du denn wenigstens eine Ahnung, wenn Du zu allen Beiträgen "Tipps" geben zu können glaubst?

    Wenn die Stunde methodisch richtig läuft und didaktisch untermauert ist und wenn Du den Kindern genügend Freiräume zum selbständigen Erkennen lässt, hast Du doch schon die halbe Miete eingefahren.


    Hernach wird es durchaus heißen: "An der Stelle haben Sie schön den Lernzuwachs sichtbar gemacht." Oder: "Im Ansatz konnte ich Schülerzentrierung gut erkennen, bemühen Sie sich noch, ...."


    Da musst Du nicht "krampfhaft" die Kriterien des Fachleiters als Gerüst nehmen, sondern diese ordnen sich in Deine Stunde automatisch ein. Plane also zuerst Deine Stunde, wie Du sie aus dem Bauch heraus halten würdest und untersuch sie danach, ob die Kriterien darin zu finden sind.


    War das Dein Anliegen, die Kriterien betreffend?

    Ich schrieb per PN an Reffi25:



    Was meint Ihr?

    Zitat

    Reffi25 schrieb am 28.10.2006 11:50:
    ...Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das bei diesem Thema machen soll. Proportionale Zuordnungen sollen aber auf keinen Fall in dieser ersten Stunde behandelt werden...


    Du musst die propotionalen Zuordnungen ja nicht gleich beim Namen nennen. Es sind ja trotzdem welche.


    Ich hatte wahrscheinlich schon etwas zu weit gegriffen. Man merkt ja, wie lange man bei den einzelnen Schritten verweilen muss und wenn Du Deine Schüler kennst, weißt Du auch, wie weit Du gehen kannst.
    Dementsprechend bereite Dich vor und bau alles das, was Dein Fachleiter will, mit ein. Denk in Ruhe nach - Dir wird genug einfallen.

    Zitat

    Reffi25 schrieb am 28.10.2006 10:45:
    ...das Ziel dieser ersten Stunde soll sein, dass die Schüler erkennen, dass eine Zuordnung durch Wertepaare entsteht. Weiterhin sollen sie verschiedene Zuordnungen aus dem täglichen Leben kennen lernen.


    Der Einstieg muss meines Wissens auch keinen mathematischen Inhalt haben, sondern soll erst mal das Interesse für das Thema wecken...


    Moin, moin!


    Interesse an Zuordnungen aus dem täglichen Leben - darum geht es doch.


    Je mehr ich kaufe, umso mehr muss ich bezahlen (Zigaretten in der 7.Klasse ;) )
    Je mehr ich esse, umso dicker werde ich. (Figurprobleme der Mädels)
    Je mehr ... (da gibt's noch soooo viel für 7-Klässler.)
    usw. - lauter Proportionalitäten, zu Anfang.


    Letztendlich läuft es ja dann auf das Wort "Porportionen" hinaus und auch damit kann wieder einige schöne Skizzen an die Tafel malen, zB. die Silhouetten eines Mannes und einer Frau. Dabei lassen sich auch zugeordnete Größen (Schulterbreite, Taillenumfang, Hüftumfang) schön darstellen, regen die Phantasie und Gefühle an und die erreichen leicht das Unterbewusstsein, verankern sich also gut.
    Diese Proportionen kann man auch stören, indem man eine Körperseite unsymmetrisch malt usw. usf. Die Kinder entwickeln schon genug Vorschläge.


    Dann stellt man proportionale Zuordnungen (zB. Menge und Preis) in einer Tabelle dar, lässt Lücken, die die Schüler durch pures Nachdenken ausfüllen müssen, lässt die Schüler Gesetzmäßigkeiten dieser Tabelle erkennen und erklären usw.


    Später malt man dicke Bruch-Striche in die Tabelle und die Kinder erkennen die Wertepaare und deren Quotientengleichheit. Schon hat man die Überleitung zu Verhältnisgleichungen, die sehr einfach zu lösen sind usw. usf.

    Die Ampel war so lange rot... (Der sich Verspätende kam öfter mal zu spät, allerdings meistens ein bis zwei Minuten, dieses Mal war seine Verspätung: ca. 20 Minuten).


    Mein Wecker war eingefroren... (Damals war Winter mit ca. -20°C; Verspätung: ca. 40 Minuten).

    Wer öffnet das Thema immer wieder? Ich habe es schon zweimal geschlossen und schließe es jetzt wieder.
    EDIT: Eben wurde es nochmals geöffnet und ich schloss es wieder und ... Philosophus war online...

    Zitat

    Padma schrieb am 06.10.2006 22:08:
    ...Aber was row-k wohl überlegt, ist die Frage, warum vorne auch zu ist. Wie kommst Du nach hinten? Läufst Du immer ums ganze Rechteck herum? Bei unserer Sitzform hat man es da einfacher...


    Das auch, ja. Aber meine Überlegung war:
    Die Schüler, die 90° zur Tafel sitzen, müssen sich den Hals verbiegen, wenn sie aufmerksam zur Tafel schauen wollen. Oder sie rücken ihre Stühle etwas herum; das schafft Unruhe. Wenn diese Schüler Drehstühle haben, dann natürlich ist es nicht so schlimm.
    Wie wird die leere Mitte genutzt, wenn diese doch geschlossen ist bei dem "O" bzw. Quadrat / Rechteck / geschlossenem "U"?

    Zitat

    puppy schrieb am 06.10.2006 18:03:
    ...Die Schüler sitzen in einer Art Quadrat, also vorne und hinten eine Reihe, die beide zur Tafel hin schauen und dann eben seitlich zwei Reihen, die sich quasi gegenseitig anschauen...


    Hallo puppy,
    eine Frage bitte!


    Was für einen Vorteil bietet derlei Sitzordnung?
    Danke!

    Zitat

    Juliet schrieb am 06.10.2006 14:24:
    ...Nur: soweit ich weiß, können in diesem Forum immer noch Nicht-Lehrer mitlesen. Die Außenwirkung, die hier wieder erzielt wird, ist m.E. die, dass das Vorurteil der sich selbst beweihräuchernden Lehrer bestätigt wird, die offenbar immer noch zu viele Ferien haben, die sie dazu nutzen können, sich online zu streiten um recht zu behalten. Das ist es, was mich eigentlich stört:
    Die Rufschädigung dieses normalerweise tollen und hilfreichen Forums und die Rufschädigung eines sowieso schon ständig in der Kritik befindlichen Berufsstandes...


    Genau!!
    Als ich das schon früher einige Male schrieb, wurde ich angegangen - mit allen Mitteln.

    Zitat

    Juliet schrieb am 06.10.2006 12:07:
    ....(man kann sich im "real life" über genug aufregen...) aber die Selbstdarstellung, die hier abläuft ist langsam wirklich nervig...


    Wenn man gar nicht erst mitliest, regt man sich auch nicht auf. Nur so war's gemeint von mir.


    Zitat

    silja schrieb am 06.10.2006 14:16:
    ...Dann akzeptier doch einfach Juliets andere Meinung.


    Mach ich doch! Wie meintest Du denn Deine Bemerkung?

    Zitat

    alias schrieb am 05.10.2006 08:21:


    Ich bin derselben Meinung.


    Dieser Meinung sind hier wahrscheinlich alle user, obwohl es nicht immer so aussehen mag.

    Zitat

    alias schrieb am 05.10.2006 08:21 weiterhin:
    Eins jedoch zur Richtigstellung: Ich besitze weder ein Kriegsbeil, noch gehe ich irgendjemandem an die Gurgel...


    Metaphern muss man nicht richtigstellen.

    Zitat

    alias schrieb am 05.10.2006 08:21 auch:
    Was nicht ausschließt, dass ich Stammtischgerede als solches bezeichne.


    Sachverhalte / Aussagen, die man für sich nicht akzeptieren will, mal eben so als "Stammtischgerede" anzugreifen, ist mit Herabwürdigung des Angegriffenen gleichzusetzen.


    Du hast mir zu halbherzig geantwortet - schade; es bleibt also alles beim Alten und das trägt nicht dazu bei, das Klima hier im Forum zu verbessern.

    Alias, nun komm schon!
    Wenn wir uns schon öffentlich an die Gurgel gegangen sind, sollten wir uns auch öffentlich vertragen, nicht wahr?
    Zur Sicherheit: Ich gebe aber keine einseitigen Versprechen ab.


    Zitat

    Bolzbold schrieb am 04.10.2006 18:00:
    @row und alias


    Es wäre in der Tat für das Klima hier sinnvoller, wenn man persönliche Differenzen über PN austragen würde und eben nicht öffentlich.


    Einverstanden!


    Lieber alias,
    lass uns das Kriegsbeil begraben und uns versprechen, dass wir uns gegenseitig nicht mehr öffentlich bekriegen!
    Ich verspreche darüber hinaus, dass alles, was ich ggf. fürderhin an Dich schreibe, nicht hintergründig oder anderweitig böse, zynisch usw. gemeint ist.


    Viele Grüße!
    Björn (bzw. row-k)

    Zitat

    Ramapas schrieb am 04.10.2006 20:41:
    @ row-k: kann man sein Einveständnis auch verweigern?


    ramapas


    Ja, das kann man. Wir schließen eine Vereinbarung, welche einige Regeln (Drogen, allg. Umgang, Fehlzeiten, Öffentlichkeit) beinhaltet, ab (nur eine A4-Seite).

    Nochmals, damit das nicht untergeht:


    Zitat

    Bolzbold schrieb am 04.10.2006 18:00:
    @row und alias


    Es wäre in der Tat für das Klima hier sinnvoller, wenn man persönliche Differenzen über PN austragen würde und eben nicht öffentlich.


    Einverstanden!


    Lieber alias,
    lass uns das Kriegsbeil begraben und uns versprechen, dass wir uns gegenseitig nicht mehr öffentlich bekriegen!
    Ich verspreche darüber hinaus, dass alles, was ich ggf. fürderhin an Dich schreibe, nicht hintergründig oder anderweitig böse, zynisch usw. gemeint ist.


    Viele Grüße!
    Björn (bzw. row-k)

    Zitat

    Bolzbold schrieb am 04.10.2006 18:00:
    @row und alias


    Es wäre in der Tat für das Klima hier sinnvoller, wenn man persönliche Differenzen über PN austragen würde und eben nicht öffentlich.


    Einverstanden!


    Lieber alias,
    lass uns das Kriegsbeil begraben und uns versprechen, dass wir uns gegenseitig nicht mehr öffentlich bekriegen!
    Ich verspreche darüber hinaus, dass alles, was ich ggf. fürderhin an Dich schreibe, nicht hintergründig oder anderweitig böse, zynisch usw. gemeint ist.


    Viele Grüße!
    Björn (bzw. row-k)


    Zitat

    Bolzbold schrieb am 04.10.2006 18:00 weiterhin:
    Ich rege nach wie vor an, das in einem gesonderten Thread zu diskutieren, damit das eigentliche Anliegen des Threaderstellers nicht unter den Tisch fällt...


    Der teacher schrieb doch aber das hier und das Nachfolgende passt doch alles zum Thema, oder nicht?


    Zitat

    the-unknown-teacher-man schrieb am 02.10.2006 14:00:
    Vielen Dank einigen von euch für die netten Abschiedsworte
    Ein herzliches Danke auch an Bablin und row-k für die klärenden Aussagen, die durchaus in meinem Sinne sind, ihr habt mich verstanden und quasi schon für mich gesprochen.
    ....
    Weiterhin gibt es, wie man hier und in anderen aktuellen Threads sieht, vereinzelt Leute, die eine ober-über-lehrerhafte Attitüde tragen, sich zum Sittenwächter über alles und jeden aufspielen und sofort einige Mitläufer und Ja-Sager in ihrem Gefolge auf den Plan rufen (naja, fast wie im richtigen Leben - aber dieses kann ich zumindest abschalten)...


    EDIT: RS

Werbung