Beiträge von hugibär

    Jazzy, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Blöde Frage, aber ist denn eine Gemeinschaftshauptschule auch eine Gesamtschule? Oder gilt für die ein anderer LP?

    Hallo!
    Ich bin Grundschullehrerin und kenne mich daher nicht mit der Notengebung in der Sek I aus, daher stelle ich hier einfach mal eine Frage:
    Der Cousin meines Mannes geht auf eine Gemeinschaftshauptschule in NRW. Nun hat die Lehrerin für Biologie und Erdkunde (oder Geschichte?) der Mutter gesagt, dass er in beiden Fächern auf 5 steht, weil er mündlich nicht mitarbeitet. Auf die Nachfrage der Mutter, ob es denn keine benoteten Klassenarbeiten oder Tests gäbe, die auch zur Note hinzuzählen würden, sagte die Lehrerin, dass sie dazu nicht verpflichtet wäre und nur die mündliche Mitarbeit bewerten würde.
    Ich wurde jetzt gefragt, ob das rechtens wäre, kenne mich aber nicht aus. In der GS darf man in Nebenfächern zwar Lernzielkontrollen schreiben, diese aber "theoretisch" :pfeifen: nicht benoten. Ich vermute aber, dass das in Sek I sicher ganz anders ist.
    Kann bzw muss man Test schreiben (und benoten)?
    Gruß und dankeschön!

    Hallo!
    Vielleicht ist hier jemand, der mir mal (aus eigener Erfahrung?) deutlich sagen kann, wie hoch das Elterneld ist. Im Netz findet man klare Ansagen für Angestellte, aber bei Beamten steht da immer unterschiedliches...
    Aaalso, mein Kind kommt Anfang Februar, ich arbeiten Vollzeit in der Grundschule in NRW. Ist es richtig, dass ich von meinem Nettolohn 65% bekomme (bis zu 1800€, das weiß ich, trifft aber nicht zu)? Wird der Familienzuschlag (weil verheiratet), der ja immer in meinem Nettogehalt drin ist, mit einberechnet? Bezahle ich den Krankenkassenbeitrag meiner PKV ganz normal weiter und bekomme 50% Beihilfe wie bisher?
    Und noch eine Frage zum Mutterschutzgeld, wenn ich schon mal dabei bin ;)
    Muss ich das irgendwo beantragen? Oder läuft das automatisch weiter, wenn ich in MuSchu gehe?
    Hilfe, ich blick nicht durch! :autsch:
    Danke!

    Hallo!
    Falls es jmd mal ähnlich geht, hier ein Update:
    Der Bad hat mir ein Berufsverbot bis zum Ende der 20. Woche erteilt, danach durfte ich wieder arbeiten, weil es dann für das Baby nicht mehr gefährlich ist.
    Im Übrigen laufen etwa 50% der Rötelerkrankungen bei Kindern wohl ohne Symptome ab, so dass man sich nicht von Erkrankten gezielt fernhalten kann...
    Gruß!

    Ich bleib jetzt auf jeden Fall erstmal zu Hause bis das neue Ergebnis des Rötelntests kommt. Mal schauen, ob da was anderes bei rauskommt... Ringelröteln weiß ich nicht, das wurde nicht getestet. Beim BAD war ich ja noch nicht...
    Meine SL ist echt super nett und ich hätte auch kein Problem damit ihr das zu sagen, aber sie ist halt ne Quatschliese, die könnte das sicher nicht für sich behalten... Außerdem soll ich ein 1. Schuljahr übernehmen nach den Ferien und das sieht ja nun schlecht aus (auch ohne die Röteln wäre das für die Kinder und Eltern ja nicht so ne tolle Situation, wenn die Lehrerin nach 4 Monaten schon wieder weg ist). D. h. sie müsste jetzt umplanen und ne andere Lehrerin einsetzen und dadurch würden die anderen das automatisch mitbekommen. Deswegen will ichs erst am letzten Schultag sagen, dann kann ich zum BAD und bis das Ergebnis kommt (dauert ja meist so ne Woche) hab ich schon das ErsttrimesterScreening und die 12 Wochen rum...

    Danke für die zahlreichen ANtworten! Ich war die letzten beiden Tage arbeiten, hab aber heute die Frauenärztin angerufen, um ihre Einschätzung zu hören. Ich hatte mich darauf eingestellt, ab jetzt zu Hause zu bleiben und auch schon mit meiner Kollegin (die einzige, die es weiß) gesprochen. Die FÄ meinte allerdings ich soll mich nicht so haben, sie hätte es in ihrer ganzen Zeit noch nicht erlebt, dass eine Schwangere Röteln hatte und ich soll Kinder meiden, die das halt haben könnten und gut ist, ich bin ja schließlich 1x geimpft worden. :ohh: Nachdem ich ihr deutlich gemacht habe, dass ich sehr verunsichert bin und nicht weiß, was ich jetzt machen soll, meinte sie, ich soll halt morgen nochmal zum Blut abnehmen kommen, sie würde das von einem anderen Labor nochmal überprüfen lassen und wenn ich will, schreibt sie mich halt so lang krank bis das Ergebnis da ist...
    Hä? Bin ich vielleicht doch ZU ängstlich? Ich weiß es einfach nicht...

    Im Grunde ist das absolut richtig. Aber du kannst dir nicht vorstellen, wie schlimm eine Fehlgeburt ist und wenn das dann noch alle wüssten. Damit könnte ich einfach nicht umgehen. Im Moment bin ich einfach noch zu ängstlich! :traenen:

    Das Problem ist, dass ich im Januar schon eine Fehlgeburt hatte und ich einfach nicht möchte, dass es so früh schon jemand erfährt. Eigentlich habe ich gedacht, dass ich die 2 1/2 Wochen locker so noch rumbekomme... Zumal ich meine Klasse jetzt verabschiede. Wenn ich das jetzt der SL sage, dann bin ich ja wohlmöglich direkt weg vom Fenster und alle erfahren es... Das möchte ich im Moment noch nicht, ich werde jetzt einfach sehr auf Abstand gehen.


    Rottenmeier: Wegen Röteln?

    Hallo!
    Ich bin schwanger und hab heute durch den Frauenarzt erfahren, dass ich keinen Rötelnschutz habe (dabei hatte ich vor 4 Jahren noch Schutz, aber man kann den wohl verlieren habe ich heute gelernt), weil ich nur 1x geimpft wurde... Könnte es mir passieren, dass ich ein BV deswegen bekomme? Ich arbeite in NRW und war noch nicht bei BAD, möchte bis zu den SoFe warten, bis ich es der SL mitteile.
    Danke!

Werbung