Beiträge von alias

    Jetzt wär's gut zu wissen, in welchem Bundesland du arbeitest.


    Ich mach's in Ba-Wü so:
    In Stuttgart sitzen die Info-Büros der Schulbuchverlage. (Gibts sicher in jeder Landeshauptstadt) Ich lass mir auf eine Liste, die ich mit den an unserer Schule eingeführten Büchern erstellt habe, den Stempel und Karl-Wilhelm des Rektors setzen und bekomme daraufhin für jedes Schulbuch ein kostenloses Lehrerexemplar (das dann MIR gehört!).


    Macht euch nicht so bittstellerig.
    Schließlich seid ihr es, die als Lehrer in der Fachkonferenz über die Einführung eines neuen Lehrwerkes entscheidet.
    Man kann ja andeuten, dass gerade die Anschaffung eines neuen Werkes diskutiert wird. Die Freigiebigkeit kennt kein Halten.........


    Wahlspruch meiner Oma:
    Elles derfsch sei, blos it bleed.

    Zitat

    Hast du schon mal was mit Land Art gemacht?


    Falls du genügend Schnee hast.......


    Sonst ist das eher was für Frühling/Sommer - lässt sich auch prima mit einem Lerngang im Wald verbinden.


    Zitat

    Daher meine Idee mit der Bildbetrachtung.


    Tipp: Schlag nach in RAABits Grundschule (Schwer ranzukommen, falls man's nicht selbst abonniert hat - ist aber teuer und daher in den Bibos oft weggeschlossen und nur auf Nachfrage zu erhalten)
    Es gibt eine schöne Einheit zu Miro: Die Zeichen seiner Bilder kann man wunderbar als Einzel-Versatzstücke besprechen und daraus z.B. Marsianische Tiere zusammensetzen lassen. Lief bei mir prächtig. Von 25 Schülern bekam ich 24 ausstellungsreife Arbeiten.
    Technik: Formen mit Wasserfarben malen, mit Filzer comic-haft umreißen und den Hintergrund mit Buntstiften "verschummern".


    "Verschummern" funktioniert folgendermaßen:
    Man spitzt den Farbstift über dem Bild. Die Holzreste vom Buntstift räumt man vorsichtig weg, übrig bleiben Farbkrümel, die man mit dem Zeigefinger verreibt.
    Durch den Kontrast von starker, deckender Wasserfarbe und pastellartigem Hintergrund wirken die Figuren sehr gut.


    Ist in einer Doppelstunde zu erledigen.

    Falls du das meinst:
    OKiDOKi. Deutsch Diktate. 3. Klasse
    Kurzinfo: EAN: 9783507222007. Die Lernhilfe. ( SB). Neubearbeitung 95. S. Schroedel, Herm., Hannover.
    Broschüre Beilagen: Beilage: Lösungsklappe, Schul-, Zustand: sehr gut. Neuware, als Remittende gekennzeichnet Lernideen ISBN: 3507222000


    Das bekommst du für 6,46 Euros (zzgl. Versandkosten) hier:
    http://partners.webmasterplan.…site=2650&type=text&tnb=1


    wenn du in der Detailsuche als Titel "Diktate 3" und beim Verlag "Schroedel" eingibst.

    Noch'n Schnellgericht:


    Beim Griechen gibt's Fladenbrote.


    In der Mitte durchschneiden.


    Mit Butter oder Margarine leicht betreichen, dann wie eine Pizza belegen (Schinken, Mozzarella, gehackte Tomaten mit Pfeffer und Salz, Artischockenherzen zerbröselt, Scheibenkäse)


    Bei 220 Grad backen und warm servieren.


    Kann man gut zu Hause vorbereiten und im Schulbackofen backen.


    Oder zum Abendessen. Ich bekomme Hunger!!!

    Zwei dieser Möbelhausmaßbänder habe ich im Klassenzimmer an die Wand geklebt und daneben einen breiteren Papierstreifen.


    Wenn's um Meter und Zentimeter geht, sind die Körpergrößen der Kids am interessantesten.


    Die Schüler stellen sich nacheinander an die Wand, der Lehrer (oder Schülerassistent) hält ein Buch hochkant auf den Kopf des Schülers und kann so die Größe recht genau markieren.


    Eine Gruppe kann die Länge und Breite des Schulflures messen, eine andere mit dem Maßband aus dem Sportunterricht die Länge und Breite des Schulhofes. (Notiere dir diese Maße! Auf die kannst du später bei der Flächenberechnung zurückkommen.)


    Wenn du die Länge des Schulflures kennst, lass diese in cm umrechnen.


    Jeder Schüler soll mit normalem Schritt die Anzahl der Schritte messen. die er für den Flur braucht. Daraus kannst du als Divisionsaufgabe die mittlere Schrittlänge errechnen lassen.


    Auf dem Heimweg sollen die Schüler zählen, wie viele Schritte sie benötigen. Anzahl mal Schrittlänge ergibt Strecke in Zentimeter. Umrechnen in Meter. Umrechnen in Kilometer und Meter.

    Gut, knabberig und billig sind gedrehte Streifen aus tiefgekühltem Blätterteig.


    Etwas Parmesan, Salz oder Würzmischung darüber gestreut (für den Geschmack) und in großen Schüsseln mit etwas Getränk ins Lehrerzimmer gestellt.


    Kurze Anfrage bei der HTW-Frau, ob man das im Backofen der Schulküche herstellen darf..... (lauwarm schmeckt's am Besten)



    PS:
    Fall sich jemand über "HTW-Frau" aufregt: "Weiß-dass Chauvi bin..." - Aber "HTW-Männer" sind mir noch nie begegnet....

    Doppelt wird's richtig:


    Die Fahrten zu der Arbeitsstelle, an der du normalerweise arbeitest, rechnest du am Ende des Jahres pauschal ab. Da gibt es in der Anlage N der Lohnsteuererklärung auf der Rückseite ein Feld: Fahrten zur Arbeitsstelle an Tagen... (210 minus Seminartage eintragen)... einfache Entfernung .... hier trägst du die Kilometerentfernung Wohnung - Arbeitsstelle vom Tacho ein, die du abgelesen hast und zu deinen Gunsten gerundet hast.


    Alle sonstigen Fahrten werden mit gefahrenen Kilometern, Datum und mit 0,30 Euros pro km aufsummiert und zusätzlich abgesetzt im Feld: "Sonstige Werbungskosten":
    - zum Seminar
    - zur Kreisbildstelle
    - zur Hochschulbibliothek
    - zum Vorbereitungstreff für die Prüfung im Cafe XYZ
    - zur Ausbildungsschule des Mentors
    - zum Fortbildungsseminar
    - zum Psychotherapheuten, weil du grad schlecht drauf bist.....


    Falls du vom Seminar - wie oben erwähnt 23 cents pro km erstattet bekommst - kannst du die restlichen 7 cents von der Steuer absetzen.


    Zur Erklärung:
    Absetzen heisst: Für diesen Betrag musst du keine Steuern bezahlen. Weil in unserer Einkommensgruppe der Steuersatz in der Spitze zwischen 25 und 40% beträgt, bekommst du diesen Prozentsatz vom Finanzamt erstattet.

    Recht ansprechende Ergebnisse - die auch die manuellen Fähigkeiten der Kleinen nicht überfordern - erhältst du, wenn du Stoff in Streifen reißen lässt und dieser durch sogenannten "Hasendraht" (Maschendraht für Hasenställe) gewebt wird.
    Dabei kann man auch kleine Äste, Plastik, Fäden mit Knöpfen dran, Schilf, Gras, Kupferdraht, Alufolie und vieles mehr verweben.


    Als Pausenhof-Windfang habe ich etwas ähnliches schon aus Baustahlgitter bzw. Estrichgitter als Gemeinschaftsarbeit im Format 2 x 4 Meter gesehen. Dabei wurden u.a. Jutesäcke verwoben.


    Schön wirkt auch folgendes:


    Bau einen Webrahmen aus zwei Ästen und Paketschnur, die dazwischen parallel im 2-cm Abstand gespannt wird. Wenn man das an einem Balken oder der Wand aufhängt, kann man in dieses Schnurgitter alle möglichen und unmöglichen Naturmaterialien und Stoffe einweben. Gibt einen schönen Wandschmuck.


    Wenn du zum Verweben noch selbst gefärbte, gefilzte und grob gesponnene Wolle nimmst, können die Ergebnisse gar nicht hässlich werden.

    Schönes Material für eine Werkstatt:
    Praxis Grundschule Heft 5, 1999
    Grundschulmaterial aus Klasse 4 ist ohne weiteres einsetzbar, z.B.:
    Raabits Grundschule März 1998, II/A2/Einzelmaterial 15
    Raabits Grundschule März 1996, II/A1/Unterrichtseinheit 15
    Unterrichtsequenzen Deutsch 5, Auer Verlag, Seite 143-152
    und Arbeitshefte, Arbeitshefte,Arbeitshefte,Arbeitshefte.......zuhauf


    lass das Netz. Geh in die Bibo.

    Kommt darauf an, wie viel dir das Seminar erstattet. Oft ist es weniger, als die Pauschale bei der Steuer. Dann setzt du bei der Steuer die Entfernung an, die dir der Routenplaner angibt (plus die Entfernung vom Ortsschild zu deiner Wohnung, runden darfst du zu deinen Gunsten).
    Die Erstattung des Arbeitgebers gibst du als ehrlicher Steuerzahler natürlich auch an, die Differenz ist absetzbar.
    Ein Beispiel für die Dienstreisekosten-Absetzung findest du hier:
    http://www.autenrieths.de/ftp/reisekosten.xls

    Für die Vorbereitung eines "Märchenaufsatzes" habe ich mit den Schülern Mindmaps zu den Hauptfiguren in Märchen erstellt.


    zugeordnete Dinge...............Aussehen / Kleidung
    ....................... \............... /
    .............................Zauberer
    ..................................\
    ................................. Fähigkeiten, Gewohnheiten


    dasselbe für


    -Fee
    -Prinzessin
    -König
    -Hexe
    -Bettler / armer Mensch
    -junger Mann
    -dummer Mensch
    -Drache
    -Fabeltier (Wolf, Katze, Esel, Hahn....)


    dabei besonders die Adjektive herausgearbeitet.
    Mal seh'n wie der Aufsatz wird.....

    Meine Tochter war im Kindergarten auch schon unheimlich wissbegierig. Meine Frau (Grundschullehrerin 1/2) und ich haben ihr alle möglichen Spiel- und Bastelanregungen gegeben, Geschichten erzählt, Dinge erklärt aber es BEWUSST vermieden, ihr Lesen, Schreiben und Rechnen beizubringen.


    Es gibt für ein Kind nichts schlimmeres, als die ersten Schuljahre als öde und langweilig zu empfinden. Von der Schule zu verlangen, dass solche Kinder durch innere Differenzierung aufgefangen und beschäftigt werden müssen ist schnell gefordert und leicht begründet. Nur: Für eine Grundschullehrerin in Klasse 1/2, die 28 Kindern das Lesen, Schreiben und Rechnen beibringen soll, ist es eine Zumutung.


    Und für das Kind, das mit Extra-Aufgaben in der hinteren Bank sitzt und nicht am Unterrichtsgeschehen teilnehmen kann, erst recht.


    Kinder sind in dem Alter wie ein Schwamm. Aber weshalb muss es unbedingt Lesen und Rechnen sein?


    Nur damit Papa/Mama damit angeben kann, wie intellent der Sprössling ist?


    Lasst die Kinder lieber ein Instrument und Noten lernen.
    Die positiven Auswirkungen auf die hirnorganische Entwicklung sind wissenschaftlich nachgewiesen.



    Und wenn ein Kind Zahlen malen und benennen kann oder 2+2 addieren kann, ist das noch kein Zeichen dafür, dass es einen gefestigten Mengenbegriff hat. Viele Probleme, die später unter dem Sammelbegriff Dyskalkulie auftauchen sind meiner Ansicht nach auf falsche Erklärungsmuster und -verfahren zurückzuführen, die wohlmeinende Eltern den Kids eingebrockt haben.


    Lasst den Kindern Zeit. Hektisch wird's früh genug.

    Hier kannst du deine Abzüge mit einem Java-Applet online berechnen lassen:


    http://www.simtax.de/


    Tipp am Rande:


    Macht als Refs unbedingt einen Lohnsteuerjahresausgleich!
    Sammelt Belege für jeden Bleistift, den ihr kauft, für jeden Plakatkarton, der für die Unterrichtsvorbereitung draufgeht, jede Fachzeitschrift (auch für die Fortbildung im Computerbereich) und vor allem:
    Führt ein Fahrtenbuch. Es genügt schon ein einfaches, das mit einer Excel-Tabelle gestrickt wurde:
    Tag - Fahrtziel - einfache Entfernung - mal2=Fahrkilometer - mal 0,30 Euros=Absetzbetrag


    Euer Dienstort ist die Schule. Jede Fahrt dorthin wird nur mit 0,40 Euros pro ENTFERNUNGSkilometer angesetzt.


    Jede Fahrt zum Seminar, zu einer anderen Ausbildungsschule, zur Hochschulbibliothek, zur Kreisbildstelle, zum Materialeinkauf ist eine Dienstreise und kann mit 0,30 Euros Pro GEFAHRENEN Kilometer abgesetzt werden. Es gibt übrigens auch gestaffelte Beträge für's Fahrrad (0,05 Euros) oder für die Beine..... Findet man z.B. unter http://www.hannover.ihk.de/pdf/030304(Reisekosten).pdf


    Sollten an einem Tag mehr als 8 Zeitstunden Abwesenheit von der Wohnung nötig sein, gibt's Verpflegungsmehraufwand. (Achtung! Nicht für die Tätigkeit an der Schule, sondern nur bei Dienstreisen!)


    Das läppert sich ..... Glücklich ist, wer noch ein separates Arbeitszimmer hat. Schreibtisch, Teppich, Lampe, Regal, Heizungskosten, Reinigungskosten, Finanzierungskosten (Falls Eigenheim) usw... alles absetzbar. (Maximal 1200 Euros pro Jahr


    Wie sagte schon Jesus im Tempel? "Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist" Und wir Schwaben fügen hinzu: Aber keinen Cent mehr.

Werbung