Beiträge von alias

    Ich hab's nach Erfahrungen einer Kollegin gelassen.
    Der Wortschatz ist von Fremdworten durchsetzt, für Hauptschule nicht empfehlenswert.


    Besser geeignet erscheint mir:
    Beyerlein, Gabriele: Die Sonne bleibt nicht stehen. Eine Erzählung aus der Jungsteinzeit. Würzburg: Arena, 2002 (10.Auflage), TB, 166 Seiten, 5.50 €


    Handelnde Figuren sind Dilgo, ein Junge, der erwachsen wird und Mirtani, ein Mädchen, das erwachsen wird.


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    Ja, das ewige Streitproblem.


    Als Lehrer muss man sehr darauf achten, dass man sich nicht von gewieften Schülern für deren Rache instrumentalisieren lässt.
    Auch ich stehe immer auf dem Standpunkt, dass es bei Auseinandersetzungen zwei Täter gibt. - was sich beim Nachhaken meist bestätigt. Falls es sich nicht um Körperverletzungen handelt, die sofort sanktioniert werden, lasse ich Diskussionen zu Stundenbeginn nicht zu, sondern verweise auf die nächste Pause oder auf die Zeit nach Unterrichtsschluss. Oft ist der Dampf bis dahin verraucht.


    Interessante Erfahrungen habe ich damit gemacht, bei Unruhe in der Klasse die Störenfriede NICHT zu rügen (und ihnen damit Beachtung zu schenken), sondern Kinder, die ihr Material hergerichtet haben und ruhig auf den Beginn des Unterrichts warten, besonders zu loben. Der Effekt ist immer wieder verblüffend.

    Billi Elliot - Mein absoluter Lieblingsfilm.


    Wie du richtig bemerkst, geht's um "Sich-selbst-werden", den eigenen Weg gehen, zu sich selbst finden und den schwierigen Weg durch die Pubertät.


    Arbeitslosigkeit, soziale Probleme, Freundschaft der Film bietet so viele Ansätze für Diskussion und zum Nachdenken - und zum Schmunzeln.


    Ich hab' mir den Film vor drei Wochen als DVD zugelegt - lag im Kaufhaus im Wühltisch - und werde ihn vermutlich nächstes Jahr mit meinen Schülern anschauen.
    Dann sind sie alt genug - in der 6.Klasse.


    Zitat

    sowieso, Filmbesprechung: Hat das jemand schon mal in der Jahrgangsstufe gemacht und hat Tipps? Ich hatte mir das so vorgestellt, dass wir uns in jeder Stunde ca. 20 Minuten des Films ansehen, begleitet von antizipierenden und nachbereitenden Aufgaben, teilw. auch begleitende, z.B. Dialog zu einer ohne Ton angesehenen Szene erfinden usw. Reicht das, oder gibt's da schlauere Methoden?


    Willst du das dem Film antun?


    Ich schaufle mir zur Zeit Platz, um mal zwei Stunden mit den Schülern einen Film anzusehen:
    Abmachung mit der Klasse: Wenn 20 Stunden zu meiner Zufriedenheit gelaufen sind, machen wir zwei Stunden Kino. (Punktekonto für alle sichtbar an der Seitentafel - gestörte Stunden geben Punktabzug). Ich vergebe meine Punkte kritisch. Mal sehn, ob wir bis Ostern einen Film anschaun.


    Ich muss allerdings dazu sagen: Ich bin Klassenlehrer in meiner Klasse und seh' sie 26 Stunden pro Woche.

    28 Kinder in eine 1.Klasse zu stecken ist eine Zumutung für alle.
    Aber das ist ein politisches Problem.
    Vertretungslehrer unterrichten oft abseits vom Stoffplan - hier ein Lied, da ein Spiel, jetzt wird gemalt..... dass sie beliebter als der "Pauker" sind, ist sonnenklar.


    Wenn nun ALLE ?? Kinder den Lehrer nicht mehr mögen und auch - wie es sich abzeichnet - Eltern gegen ihn Partei ergreifen ("Ja, du hast einen blöden Lehrer, lass dir von dem blos nichts gefallen..") wird es wohl ein übles Schuljahr für alle.


    Leid tragende sind am Ende nur die Kinder.


    Bevor die Eltern gegen den Lehrer Partei ergreifen, sollten sie ihren Kindern erklären, dass man dem Lehrer zuhören sollte, wenn er etwas erklärt. Besonders, wenn so viele in einer Klasse sind.


    Und dass er dann auch viel freundlicher wird.

    Während meiner Zeit an einer Sonderschule für Erziehungshilfe hatte ich folgendes Erlebnis:


    Ich habe eine 7.Klasse im HS-Zweig unterrichtet, meine Kollegin vom FÖS-Zweig kam eines Tages zu mir und bat mich, einen ihrer Schüler, der neu an unsere Schule gekommen war, probeweise bei mir aufzunehmen. Der Schüler hatte bereits mehrere Jahre an verschiedenen FÖS verbracht, kam aus schwierigen Familienverhältnissen, war ziemlich "durch den Wind".


    Der Junge kam in unserer Einrichtung zur Ruhe und hat zwei Jahre später seinen Hauptschulabschluss mit 1,8 bestanden.


    Fazit: Oft sind nicht die Kids gestört, sondern die Umstände, unter denen sie leben müssen.


    Vorteilhaft sind in solchen Fällen Einrichtungen oder Schulen, bei denen eine probeweise Versetzung mit wenig Bürokratie möglich ist.

    Ich bin Schwabe und kauf' mir deshalb keine Stempel.


    Meine Schüler bekommen einen aus dem Handgelenk gezeichneten, schwungvollen Smiley, den mir kein Schüler nachmacht. (Meine Smileys haben Haare und Ohren)


    Vorteil: Ich brauch kein Stempelkissen, keinen Stempel, den Smiley verteile ich im Vorübergehen bei der Hausaufgabenkontrolle oder für die Heftführung. Außerdem gibt's unter jede Klassenarbeit, die eine Zweikomma-Note oder besser hat (also ab 3+) ebenfalls einen Smiley.


    Alle paar Wochen gibt's "Smiley-Einlösung". Die Sekretärin einer größeren Firma sammelt für mich die Briefmarken aus aller Welt - ich hab ganze Tragtüten voll :-))


    Pro Smiley gibt's eine Briefmarke, die sich die Schüler aussuchen dürfen.


    Dieses Belohnungs-System hat sogar noch bei Schülern der 9. Klasse funktioniert - nachdem ich den Michel-Katalog in meine Klassenbücherei gestellt hatte. Als die dort gesehen haben, dass Briefmarken einige tausend Euros wert sein können, hat sie das Jagdfieber gepackt


    Manche haben sich schon Alben zugelegt und ein neues Hobby entdeckt.

    Die Kids lieben es - die Kids brauchen es - also müssen wir uns beugen.


    Ich bin aus einer katholischen Gegend in der faschingsmäßig der Bär tanzt, in eine evangelisch-puritanische Gegend gekommen.


    Es geht voran. Am "Gumpigen Dunschtig", so heißt bei uns der heutige Tag, kommen nun knapp die Hälfte der Schüler verkleidet in den Unterricht. Jeder Lehrer rettet sich mit Spiel und Spaß oder anderen pädagogisch wertvollen Ausnahmestunden bis zur großen Pause.


    Danach beginnen die letzten Proben für die nachmittägliche Faschingsdisco. Tanz, Modenschau, Sketch einproben - wurde zwar schon die letzten Tage immer wieder mal in einer Stunde oder (Zusatz-)Stunde am Nachmittag geprobt - aber es muss sein.


    Schaut euch mal die Lehrpläne an:
    - Stärkung des Selbstbewusstseins
    - Eigenverantwortliches Handeln
    - Planung und Durchführung von Projekten
    - Präsentationsmethoden
    ..............


    Pädagogik pur.


    Heute sind (aus meiner Klasse mindestens) 15 Seelen mit gestärktem Selbstbewusstsein und schönen Träumen ins Bett gefallen.


    Was wolln wir mehr.....
    Nutzt die Chance. Sie kommt jedes Jahr nur ein Mal.

    Nun ja - ich hab' schon Lexmark-Patronen gesehen, die kosteten mehr als der Drucker, für die sie gemacht waren....


    Kombipakete sind gut und recht, aber: Wenn ein Teil kaputt ist, sind drei Geräte kaputt. Außerdem benötigst du eine Telefonverlängerung für den Faxanschluss bis zum Computer. Wenn du mit TDSL online bist, hast du ja ein Netzwerkkabel gelegt - und somit keinen Telefonanschluss am Rechner.


    Mein Kollege hat sich ein Kombi-Telefonfax - nigelneu - bei Ebay für 10 Euros ersteigert, das sein Zweittelefon ersetzt und ist begeistert.

    Nimm dir einen Kalender und streich ' die Ferienabschnitte zwischen jetzt und Sommer dick grün an.


    Daran kann man sich recht gut entlanghangeln und wieder Kraft tanken. Viele Leute haben jetzt eine Winterdepression - kein Wunder bei dem Schmuddelwetter. Aber wenn die ersten Krokusse heraus blitzen und die Sonne den Bauch wärmt, warme Luft und Sonnenstrahlen durchs Klassenzimmer ziehen, sieht die Welt - und die Schule - wieder anders aus.


    Halte durch. Aufgehört ist schnell. Wieder anfangen macht Mühe.

    Ich mache in den Sommerferien eine relativ genaue Jahresplanung, die sich aus den Bildungsplänen und den Umfängen der Themen in den Schulbüchern ergibt. Diese Planung bekommt auch der Schulleiter. Über das Jahr passe ich diese Planung immer mal wieder an - deshalb erhält er die Planung tertialweise.


    Damit die Themen fächerübergreifend passen, findet meine gesamte Planung in einer einzigen Excel- /StarOffice-Tabelle statt. So kann ich nach Querverbindungen in den Fächern schauen und in Deutsch passende Texte und Übungen zu Themen aus Biologie und Erdkunde heraussuchen - und Inhalte des Deutschunterrichts in die Fächer integrieren. Dazu kommen noch Kunst und Musik.


    Weil ich mir außerdem die Freiheit nehme (in pädagogischer Freiheit und im Vorgriff auf den neuen Bildungsplan) epochenweise Erdkunde / bzw. Biologie zu unterrichten, genießen meine Schüler bis zu 10 oder 11 Stunden Bio - oder Erdkunde - oder Deutsch pro Woche. Es muss nicht langweilig werden, wenn man sich 10 Stunden oder mehr in einer Woche mit dem Thema "Hund" oder "Unsere Stadt" usw. beschäftigt. Im Gegenteil. Vieles läuft entspannter.


    Durch die Jahresplanung habe ich ein Grobraster für den Wochenplan und die Überlegungen für den nächsten Tag beschränken sich auf ein paar Notizen und vorbereitete Materialien.


    Meine Jahresplanung könnt ihr euch hier holen:
    Klasse 5:
    http://www.autenrieths.de/ftp/stoffp5_4.xls
    http://www.autenrieths.de/ftp/stoffp5_0304.xls
    Klasse 6:
    http://www.autenrieths.de/ftp/stoffp6.xls


    Links zu weiteren Stoffplanungen gibt's hier:
    http://www.autenrieths.de/links/stofsamm.htm

    Zitat

    schickst diese Liste an die Verlage und mit welchem Brief??? Also was schreibst du dem Verlag? "Bitte senden Sie mir ein kostenloses Exemplar der von uns verwendeten Schulbücher zu."?


    Nö, so einfach püer Post geht's nicht. Dieser Liste nehme ich mit, wenn ich in die Landeshauptstadt fahre und meine Tour durch die Lehrer-Infoausstellungen der Verlagshäuser mache. Dort nehme ich mir das Buch aus dem Regal, geh' damit zur Kasse und darf es dann kostenlos mitnehmen.


    Aber: Lass dir vom Seminar einen Ref-Ausweis geben, oder eine Bescheinigung, dass du einer bist. Als Ref bekommst du dort viel mehr billiger und auch umsonst.


    Eine Fahrt in den Faschingsferien ist informativ und rentiert sich.


    Zitat

    Warum kann man dir eigentlich keine private Nachricht zukommen lassen?


    Mail-Adressen, die man in Foren bekannt gibt, sind bald darauf zugespamt - und den Haken bei "private Nachricht zulassen" habe ich schlicht übersehen - Danke für den Hinweis. Jetzt sollte es funktionieren...

    Eine effektive Rechtschutzversicherung hast du eigentlich nur als GEW-Mitglied. Welcher Anwalt kennt sich schon im Dienstrecht der Schule aus? Die Leute aus der GEW-Rechtschutzstelle sind Lehrer, die das Schulrecht kennen. Bei Bedarf gibt's in der Landeszentrale noch Anwälte, Personalräte etcpp. Da kann dein Anwalt der HUK-Coburg nicht mithalten. Der hat in dieser Materie schlicht keine Ahnung.

    Zitat

    ...Ein spezielles für Lehrer kenne ich nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, worin es sich von normalen unterscheiden könnte. ...


    Nuja..... Zwischen Fließbandarbeitern und Lehrern gibt es schon graduelle steuertechnische Unterschiede:
    Arbeitszimmer, Klassenfahrten, Schokis für die Kleinen, Dienstreisen zur Kreisbildstelle und vieles mehr.


    Ich mache meine Steuer mit Excel und selbstgestrickten Tabellen, nachdem ich mich einige Jahre mit KONZ:"1000 Steuertricks" fortgebildet habe. (Mein Finanzbeamter hakt fast nur noch ab...


    Für uns "Akademische" bietet die Akademische Arbeitsgemeinschaft ein Steuerprogramm, das etwas teurer ist, aber in sämtlichen Tests mit "Sehr gut" abgeschnitten hat:


    http://www.startertipps.de/


    Wie sagte Jesus: "Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist."
    Und der Schwabe fügt hinzu: "Aber keinen Cent mehr!"

    Woher weiß der Verlag, dass jemand Integrationslehrer ist?


    Aber bitte. Falls ihr eure Bücher unbedingt selbst kaufen wollt:
    Dann schaut wenigstens, dass ihr sie so günstig wie möglich bekommt. Z.B. hier:
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    Zur Zeit sind mehr als viereinhalb Millionen Bücher dort angeboten.

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