Beiträge von alias

    Gib mal bei
    http://www.golyr.de


    als Suchwort "Fahrrad" ein.


    Bei mir wurden 7 Songs ausgegeben. Vielleicht ist deiner dabei.
    Der Text wird ohne Probleme angezeigt.
    ABER Vorsicht!
    Wenn du die zugehörige MP3-Datei öffnen willst, wird ein Dialer installiert! Also. Nur lesen. Nicht hören!

    In meinem Verständnis ist ein Schulfest ein wichtiges Element der Stadtteilarbeit und bietet einen prima Rahmen für Info-Stände aller Art.


    Wann sollen denn Schüler mit Vereinen in Kontakt treten, wenn nicht bei einer solchen Gelegenheit? Mir ist es um einiges lieber, wenn ein Schüler der 5./6.Klasse seine Peergroup beim DRK oder der Jugendfeuerwehr findet als bei einer Straßengang. Nur - wann kommt er mit dem Jugendrotkreuz in Kontakt?


    Klar gehört die Berufserkundung zum OIB. Aber OIB findet erst in Klasse 8 statt. (Ich hab' immer schon in Klasse 7 damit begonnen, obwohl es dort nicht im Lehrplan steht.) Je früher die Schüler Informationen zu Berufsfeldern bekommen, umso besser kann man sie auf den Gedanken bringen, dass es noch mehr Berufe als KFZ-Mechaniker, Frisöse, Mechaniker und Bäcker gibt - was die Übergangsquoten ins Duale System steigert.


    Manchereiner macht OIB erst im 2.Halbjahr der 8.Klasse. Da sollten aber eigentlich schon Bewerbungen laufen! Viele Firmen planen ihre Einstellungen ein Jahr voraus.
    Während an anderen Schulen noch OIB lief, hatten manche meiner Schüler schon einen Vorvertrag für eine Lehrstelle in der Tasche.


    Zurück zum Fest:
    Dass gefestet, gegessen, getrunken und geredet wird, verschiedene Aufführungen stattfinden ist doch klar.
    Aber die Gelegenheit ist günstig, auch die Eltern zu informieren.
    Und viele, viele Stände geben viel zu gucken und machen ein Fest bunt.

    Im Thread Primarstufe läuft zwar dasselbe Thema, aber an der Hauptschule ist ja doch manches anders, daher dieses Parallelthema:


    Im Sommer soll unser Schulfest stattfinden und nächste Woche ist erste Planungskonferenz - und kaum Ideen.
    Was habt Ihr gemacht/angedacht/gesehen?


    Mir liegen die oberen Klassen am Herzen, deshalb als Ideen:
    - Vereine des Stadtteils stellen sich vor
    - Hilfsorganisationen stellen sich vor (DRK, Katastrophenschutz, Feuerwehr)
    - Firmen, die Ausbildungsplätze anbieten, stellen sich vor
    - Arbeitsamt bietet Berufsinformation


    - Futter- und Getränke-Rahmenprogramm ist eh klar
    - vielleicht eine Band auf einer LKW-Pritsche im Pausenhof


    Was kann man den Kollegen vorschlagen?

    Zitat

    weiß aber zumindest, dass es heißt: Du wuschest ab


    Hab' ich jetzt so auch noch nie gehört.
    Liegt aber wahrscheinlich daran, dass wir Männer einen Gendefekt haben.
    Uns fehlt das Spülgen.


    SCNR

    Auch wenn mich die Neodidaktiker jetzt angiften:


    Geschichten, Aufgabentexte, Sachtexte, Aufgaben in Mathe..... im Klassenverband abschnittsweise und abwechselnd laut vorlesen lassen. Gute und schlechte Leser. Besonders letztere.


    Wenn von einem anderen Schüler ein Kommentar oder eine Verbesserung dazwischengerufen wird, pfeif ich den sehr schnell zur Ruhe. Auch die schwachen Leser haben ein Recht, langsam (manchmal quälend langsam) ihren Part vorzulesen. Der einzige der verbessern darf, ist der Lehrer. Das Geodreieck als Lesehilfe ist ausdrücklich erlaubt. Oft können Kinder deshalb nicht gut lesen, weil sie die Zeile nicht einhalten können.


    Wenn Schüler in der Schule etwas WIRKLICH lernen MÜSSEN, dann ist es: Lesen. Ohne diese Kulturtechnik kann man alle anderen Fächer vergessen.


    Wichtig: Schlechte Leser müssen UNBEDINGT zum Augenarzt.
    Wer nicht lesen kann, weil er eigentlich eine Brille bräuchte, wird lebenslang gestraft, weil jemand 100 € sparen wollte.


    In Deutschland sind 5% der Bevölkerung Analphabeten (http://www.dradio.de/kulturpresseschau/fazit/213435/) und ca. 20% funktionale Analphabeten.
    Das heisst, 1 Schüler in einer Klasse mit 20 Schülern wird nie lesen können - falls wir ihn aus dem Blick verlieren.


    PS: Die Deutschen stehen noch einigermaßen gut da. In Italien sind es 43%. Was nicht als Trost, sondern als Mahnung gedacht ist.
    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kulturheute/239235/

    Zitat

    Wie groß sollen denn deine Würfel sein?


    Ich zitiere mich mal selbst 8)


    Zitat

    Rückfrage zu Styropor-Würfeln: Fällt da nicht ständig was ab, staubt, und nach einigen Schülerhänden braucht man neue?


    Nicht, wenn du StyroDUR verwendest. (Hartschaum)


    Zitat

    Vor allem aber brauche ich Spielkarten.


    Geh' mal in eine Druckerei und frag den netten Menschen an der Papierschneidemaschine, ob er dir was von seinen Pappresten auf Format zurechtschneidet. Für kleine Kinderchen und Lehrer tun die viel.... und du glaubst gar nicht, wie viele Tonnen unbedrucktes Papier in Druckereien ins Recycling wandert. (Ich hab in der Branche gearbeitet......) Auch sogenanntes "Regenbogenpapier " mit den verlaufenden Farben stellen die massenweise her, wenn sie ihre Druckmaschine reinigen...


    Hugh, der Schwabe hat gesprochen :D

    Wie groß sollen denn deine Würfel sein?


    Beim Baustoff-Händler kannst du Styropor-Blöcke erwerben, die 50X50X100 cm groß sind (=2 Würfel). Styropor schneidet man übrigens am besten mit einem heißen Draht. Den bastle ich mir aus dem Glühdraht eines kaputten Föns, der dann an einen Eisenbahntrafo angeschlossen wird.


    Schaumstoff gibt's als Plattenware für den Ausbau von Caravans oder als Matraze im Bettenlager. Vielleicht kannst du dort ein Stück erbetteln.


    Im Baustoffhandel findest du auch grüne oder blaue Styrodur-Platten (härteres Styropor) mit einer Plattenstärke von 5 cm. Das gibt auch handliche Würfelchen.

    Zitat

    Wenn möglich ein Schlafsofa, auch für Gäste und so.


    Teil das blos nicht deinem Steuerbeamten mit. Dann ist die gesamte Anerkennung für's Arbeitszimmer futsch.


    Ein Sofa darf im Arbeitszimmer eines lehrers durchaus stehen - wo du dich zur Vorbereitung am liebsten niederlässt, darf dir die Steuerbehörde nicht vorschreiben
    Regale, Schreibtisch, Stuhl, Teppich, das Bild an der Wand, Renovierungskosten (Tapete, Farbe...), Reinigungskosten, Stromkosten, Heizungskosten..... alles bis max. 1200€ pro Jahr absetzbar. Bücher und Verbrauchsmaterialien laufen zusätzlich als Werbungskosten.
    Häuslebauer können die Herstellungskosten (Arbeitszimmerfläche/Gesamtfläche) vom Arbeitszimmer 50 Jahre lang abschreiben und die Zinskosten anteilsmäßig geltend machen.
    aaaaaaaaaaaaber:
    Der Raum darf NUR und ausschließlich als Arbeitszimmer genutzt werden! Ein Schlafsofa deutet auf eine anderweitige Nutzung hin. Ein Bett sowieso. (Zum Glück steht auf den Rechnungen meist nur "Sofa"


    Was nicht im Arbeitszimmer stehen sollte:
    - Bügelbrett
    - Fernsehgerät
    - Kleider-/Wäscheschrank


    Das Arbeitszimmer muss auch ein eigenständiger Raum sein, darf also nicht durch einen Paravent oder sowas vom Restzimmer abgeteilt werden und darf kein Durchgangszimmer sein (Flur).


    Amüsante und lohnende (und steuerlich absetzbare) Lektüre: Konz: 1000 Steuertricks - allerdings sollte man vieles davon als Anregung verstehen und nicht alles bis zum letzten ausreizen.

    noch'n paar:
    http://www.hausfrauenseite.de/kinder/poesie.html#neu
    http://www.sinnsprueche.de


    Zum Thema "Ausgefragt-werden":


    Meine Telefonnummer: Nummer des Schulsekretariats
    Mein Geburtstag: Samstag
    Meine Anschrift: Schulanschrift


    Seit ich abends um halb elf von einer Mutter darüber informiert wurde, dass ihre Tochter am nächsten Tag nicht zum Unterricht kommen kann und dasselbe auch schon mal morgens um halb sieben passierte, geb' ich meine Nummer nicht mehr raus.
    :rolleyes:

    Zitat

    Ich weiß, die "Jugend von heute" war schon zu Zeiten der alten Griechen die schlimmste, die es je gab.



    ja, ja.... die Jugend von heute..... und gestern war heute schon damals ... oder so...
    ======================================
    Mit den Suchmaschinen und Zitatsammlungen im Internet sowie den passenden Suchworten findet sich einiges -- vielleicht könnt ihr das eine oder andere Zitat mal gebrauchen:


    "Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
    Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
    Das Ende der Welt ist nahe."
    (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)


    "Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."
    (Aristoteles)


    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.), griechischer Philosoph


    Bereits um die Wende vom dritten zum zweiten vorchristlichen Jahrtausend wird in der Inschrift einer ägyptischen Steintafel geklagt, daß die heutige Jugend kaum noch Respekt vor den Eltern zeige, sie sei von Grund aus verdorben, voller Ungeduld und ohne jede Selbstbeherrschung; über die Erfahrungen und Einsichten der Älteren werde gespottet, es seien bedenkliche Zeiten und man müsse vermuten, daß sich in dem Verhalten der Jugendlichen Verderben und Untergang des Menschengeschlechtes drohend ankündigten.


    "Nicht ist der Vater dem Kind, das Kind dem Vater gewogen... Nicht ist der Bruder lieb, wie er doch früher gewesen; bald versagen sie selbst den greisen Eltern die Ehrfurcht."
    HESIOD 7. Jahrhundert v.Chr.


    "Denn der Sohn verachtet den Vater, die Tochter steht wider die Mutter, die Schwiegertochter wider die Schwiegermutter"
    Altes Testament, Prophet Micha 7,6


    " ...die Schüler achten Lehrer und Erzieher gering. Überhaupt, die Jüngeren stellen sich den Älteren gleich und treten gegen sie
    auf, in Wort und Tat."
    PLATON 427 - 347v.Chr. "Der Staat"


    "Was nun zunächst die jungen Leute angeht, so sind sie heftig in ihrem Begehren und geneigt, das ins Werk zu setzen, wonach ihr Begehren steht. Von den leiblichen Begierden sind es vorzugsweise die des Liebesgenusses, denen sie nachgehen, und in diesem Punkt sind sie alle ohne Selbstbeherrschung. (...) (Sie
    sind) ...zornmütig und leidenschaftlich aufwallend in ihrem Zorne. Auch sind sie nicht imstande, ihren Zorn zu bemeistern, denn aus Ehrgeiz ertragen sie es nicht, sich geringschätzig behandelt zu sehen, sondern sie empören sich, sobald sie sich beleidigt glauben. (...) Auch hoffnungsreich sind sie, denn das Feuer, das dem Zecher der Wein gibt, haben die Jünglinge von der Natur... (...) ...sie tun alles eben zu sehr, sie lieben zu sehr und hassen zu sehr, und ebenso in allen anderen Empfindungen." Und weiter: "Wenn ich die junge Generation anschaue, verzweifle ich an der Zukunft der Zivilisation."
    ARISTOTELES


    "...auf ihrem Höhepunkt kennt die Jugend nur die Verschwendung, ist leidenschaftlich dem Tanze ergeben und bedarf somit wirklich eines Zügels. Wer nicht dieses Alter nachdrücklich unter seiner Aufsicht hält, gibt unmerklich der Torheit die beste Gelegenheit zu bösen Streichen..., zu denen gehören Unmäßigkeit im Essen, sich vergreifen am Geld des Vaters, Würfelspiel, Schmausereien, Saufgelage, Liebeshändel mit jungen Mädchen, Schändung verheirateter Frauen." Als Erziehungsmaßnahmen empfiehlt er "Hoffnung auf Ehre und
    Furcht vor Strafe... (...). Diejenigen aber, die ... gegen alle tadelnden Vorstellungen taub sind, muß man durch das
    Joch der Ehe zu fesseln versuchen."
    PLUTARCH



    HORAZ klagt über den "bartlosen Jüngling", daß er " ...für Mahnworte harthörig (sei), ... großspurig im Geldausgeben; hoch hinausstrebend, rasch im Begehren...".



    580 n.Chr. schreibt Gregor von TOURS, "...daß man die Flammen der jugendlichen Leidenschaft nur mit Hilfe der
    klösterlichen Aufsicht und einer strengen Disziplin besiegen könne."


    Im "Dietrich von Bern", einer anonymen mittelhochdeutschen Heldendichtung, entstanden im 13. Jahrhundert, wird die Klage Walther von Wasgensteins, eines Neffen des Kaisers, laut, ob denn die Jugend von heute noch etwas anderes könne als den Becher schwingen.


    1250 vertritt Vincent von BEAUVAIS die Auffassung,
    "...wenn der Knabe ... ins Jünglingsalter tritt, so hat er auch dann, weil sich dieses Alter ebenso leicht dem Bösen zuneigt, den Zügel der Zucht nötig...". Die Klage der Väter, daß die Jugend nicht auf ihren Rat höre, verstummt.


    "Die Welt macht schlimme Zeiten durch. Die jungen Leute von heute denken an nichts anderes als an sich selbst. Sie haben keine Ehrfurcht vor ihren Eltern oder dem Alter. Sie sind ungeduldig und unbeherrscht. Sie reden so, als wüßten sie alles, und was wir für weise halten, empfinden sie als Torheit.
    Und was die Mädchen betrifft, sie sind unbescheiden und unweiblich in ihrer Ausdrucksweise, ihrem Benehmen
    und ihrer Kleidung."
    Mönch Peter, 1274


    Später sieht man die Jugend sogar als Krankheitszustand an, und MELANCHTON verlieh Mitte des 16. Jahrhunderts der Meinung Ausdruck, der grenzenlose Mutwille der Jugend sei ein Zeichen, daß der Weltuntergang nah bevorstünde.


    "Youth! A dreadful time. (...) Out come reckless, useless, ruthless, and irresponsible little brats!"
    Shakespeare


    Klagen über das extravagante Verhalten der Jugend werden zu einem Klagelied des 18. Jahrhunderts.
    Ein Schulmeister schreibt: "Das Sittenverderben unserer heutigen Jugend ist so groß, daß ich unmöglich länger bey derselben aushalten kann." Die Disziplinschwierigkeiten werden so groß, daß sogar der Unterricht im Klassenverband in Frage gestellt zu sein scheint: "Ja, oft geschieht es, daß die nicht in Schranken gehaltene oder nicht gebührend ausgetriebene Zuchtlosigkeit eines einzigen Jünglings von ungesunder Triebkraft und verdorbenen Auswüchsen auch die übrigen noch frischen und gesunden Pflanzen ansteckt. Deshalb konnte
    Quintilian mit Recht die Frage aufwerfen, ob es besser sei, die jungen Leute gemeinsam in Schulen oder einzeln in Häusern zu unterrichten."


    "Ihr sprühet von den Ambosen eurer Thorheiten und Laster gefährliche Funken..."
    Kajetan von WEILLER, schrieb dies Ende des 18. Jahrhunderts in seiner "Jugendkunde"


    Immer wieder wird die 'Wirksamkeit der Volksschule bei dem zunehmenden Sittenverfall' (Allgemeine Schulzeitung, Darmstadt 1826, Abtlg. I, S. 201 - 207 und S. 209 - 213) diskutiert oder 'die immer lauter werdenden Klagen über die zunehmende Rohheit und Verwilderung unserer Jugend, besonders der erwachsenen
    Dorfjugend' (a.a.O., S. 285 - 287) erörtert."


    1852 heisst es in einem Regierungsbericht: "Es ist die Wahrnehmung gemacht worden, daß bei der Schuljugend die früher kundgegebene Anständigkeit und das sittliche Benehmen ... mehr und mehr verschwinde."



    (uswuswusw.) 8)

    Schau's dir an:
    http://www.stomp.de/show_conte…p&local=0&game=1&sub=game


    Dort:
    Play STOMP walkers.


    Auf der Tonne kannst du die Akteure ein- und ausschalten :P



    Literatur:
    Friedrich Neumann: Stomp in the classroom - Die Schule ist Rhythmus
    Heft 10,95 Euro , CD 19,95 Euro, Paket: Songbook + CD, für nur 25,95 Euro, Video, Luke Cresswell / Steve McNicholas, Stomp out Loud, 14,95 Euro (zzgl. Porto + Versand)
    [URL=http://www.schott-international.com/shop/php/Proxy.php?purl=/ssh/products/show,107510.html]http://www.schott-internationa…products/show,107510.html[/URL]


    Das Video "Stomp out loud" gibt's auch immer wieder mal bei ebay:
    http://partners.webmasterplan.…ite=1382&type=text&tnb=20" TARGET="_top


    Beispiel für eine thematische Umsetzung in die Schule:
    http://www.rs-hausberge.de/unt…hytmische_performance.htm


    Bodypercussion:
    http://www.dirk-bechtel.de/forum/viewtopic.php?t=150


    Viel Spaß!

    Ich hab' mal kurz auf die Hülle geschaut:
    Billy Eliot: FSK ab 6 Jahre.
    :D


    Und zum Lehrplan: Scheinbar hast du den noch nicht so genau gelesen. Sonst wüßtest du besser, dass du viele Freiheiten hast....
    In welchem Bundesland arbeitest du? Neue Länder? Habt ihr noch Planwirtschaft?


    Pädagogik ist angesagt! Und da kann man mit Billy eine Menge reinpacken - und sogar noch Spaß haben.


    Und zu Heike:

    Zitat

    Klar werden die kichern und "ihhh-huhahaha-ihhhh" brüllen - macht nix!


    Denk' ich nicht. Die Szenen sind so klasse gedreht - die sind nicht zum Kichern - die sind brüllend komisch und gut gemacht und gehen "straight to the heart".

    "Die Sonne..." hab' ich noch nicht mit der Klasse gelesen, habe es aber zu Beginn des nächsten Schuljahres vor, wenn in der 6.Klasse Geschichte als neues Fach kommt und dort die Frühzeit behandelt wird.


    Gelesen habe ich mit der 6.Klasse:


    Scott O'Dell: Insel der blauen Delfine
    Das Buch gibt's von DTV als TB und als gebundene Ausgabe für 'nen Euro mehr beim Oetinger Verlag. Ich hab' den Eltern und Schülern erklärt, dass das TB nach dem Lesen ziemlich zerfleddert ist und das gebundene Buch sich dann immer noch als Geschenk eignet - und es zudem vielmehr Spaß macht, ein "richtiges" Buch in der Hand zu haben.


    Zum Buch gibt es einen Spielfilm, den ich zum Abschluss gezeigt habe, um den Kindern den Unterschied zwischen "Kino im Kopf" und Kino zu verdeutlichen.
    Als Arbeitsmaterial gibt's von Schroedel ein Lesetagebuch, von Cornelsen (Dorit Kock-Engelking) ein Leseprojekt und vom Verlag an der Ruhr (Burkhard Seidler, Dietmar Wagner) eine Arbeitsmappe.
    Passende Links gibts hier:
    http://www.autenrieths.de/links/linksli2.htm#Dell


    ebenfalls mit der 6.Klasse gelesen:
    Eva Zöller: Und wenn ich zurückhaue?
    Gut geeignet zum Thematisieren von Gewalt in der Klasse, Erpressung, "stark" sein...
    http://www.autenrieths.de/links/linksli2.htm#zoeller


    Mit der 5.Klasse mit Spaß und Genuss gelesen:
    Uwe Timm: Rennschwein Rudi Rüssel
    Auch dieses Buch wurde verfilmt.
    Beim Verlag an der Ruhr gibt's ein Leseprojekt mit brauchbaren Kopiervorlagen dazu.
    http://www.autenrieths.de/links/linksli2.htm#timm


    Angedacht hatte ich für die 5.Klasse
    Peter Härtling: Ben liebt Anna, auch dazu gibt es Kopiervorlagen
    http://www.autenrieths.de/links/linksli2.htm#Hartling


    Viel Spaß beim Lesen!

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