Beiträge von alias

    @alias : Univention hat zwar die "Musterlösung" in BaWü übernommen, aber dafür haben die nicht Linuxmuster geforkt. UCS@school basiert auf deren eigenem Server (den es schon länger gibt als seit dem Ende von Linuxmuster). UCS unterstützt auch komplett Active Directory (und damit Win10 Clients), ich denke, die Systeme unterscheiden sich stark.

    OK, ich hatte vermutet, dass der Kernel und die Basis geblieben sind,als die "alten" Entwickler, die aus der Schulpraxis stammen, aus Protest gegen die Übergabe an eine Privarfirma durch das LMZ die Zusammenarbeit aufgekündigt hatten. Riesig sind die Unterschiede wohl nicht - denn auch Linuxmuster (das eben NICHT zu Ende ist), verwendet Samba und kann auch mit win10-Clients umgehen.


    Arbeitsplatzrechner können in linuxmuster.net sowohl mit Windows(7,8 und 10) und Linux betrieben werden. Ein Wechsel zwischen verschiedenen Betriebssystemen beim Rechnerstart ist ohne Wartezeiten möglich, virtualisierte Betriebssysteme können effizient verwaltet werden.
    Die Installationen auf den Arbeitsplatzrechnern (u.a. auf Tablets mit x86-Hardware) können den Bedürfnissen der Schule mit den gewünschten Softwarepaketen angepasst und über das Imagingsystem LINBO in wenigen Minuten verteilt werden. Dabei stehen keine komplizierten Mechanismen im Weg, sondern alltägliche Handgriffe bestimmen den Ablauf.
    Mit der Erweiterung OPSI können individuelle Windows-Installationen erstellt werden, sofern entsprechende OPSI-Pakete für die gewünschte Software vorliegen. OPSI beinhaltet außerdem eine detaillierte Hardwareinventarisierung.

    zu AutoCAD liest du das:
    https://ask.linuxmuster.net/t/erfahrungsberichte/2562
    Hier wird der Einsatz von AutoCAD unter Linuxmuster.net bestätigt.

    @goeba Schau auf der Homepage von linuxmuster.net. Dort sind auch Firmen gelistet, die den Support übernehmen.
    Univention ist ein Fork von Linuxmuster, der meist hinterherhinkt, ebenso sbe-logodidact.
    Version 7 verzögert sich wohl wegen der Probleme beim Ausrollen von win10-Clients und des damit verbundenen Lizenzgefrickels. Wenn du elementary.io/de/ oder lubuntu-net mit automatischen Updates installierst, hast du ein rundes, stabiles und wartungsfreies System. Im Gegensatz zu Windows laufen die Updates (solange sie keine Freigabe des Admin benötigen) störungsfrei im Hintergrund. Wird der Admin benötigt, können die Schüler das Update auch auf später verschieben.

    Die Leute von Linuxmuster.net haben mehr als 20 Jahre Erfahrung mit Schulserverlösungen - weil sie ihre Entwicklungen (nach der Trennung vom Landesmedienzentrum, das eine kommerzielle Firma eingespannt hatte) als OpenSource veröffentlichen, bauen auch zahlreiche kommerzielle Lösungen auf Linuxmuster auf. Das Original hat jedoch immer die Nase vorn - weil da aus der Praxis für die Schulpraxis entwickelt wird.


    Auch weil das aus Schwaben kommt und deshalb nix kostet, sollte man diese Lösung unbedingt anschauen. Out of the Box als Virtueller Server installierbar, Linux-Musterclients sind vorinstalliert, Clients werden als Images konstant auf dem definierten Level gehalten (selbstheilende Arbeitsstationen), automatisches Anlegen und Versetzen der Schüleraccounts uvam. Handbuch, Virtueller Server usw, alles von der linuxmuster.net-Webseite herunterladbar. Wer zufrieden ist, sollte den Verein (und die Weiterentwicklung) durch einen Mitgliedsbeitrag unterstützen - bekommt im Gegenzug Premiumsupport. Support gibt es auch durch das Forum und die FAQs
    Als Tuxe habt ihr damit kein Problem. Und die Kollegen auch nicht. Nicht mal der Kämmerer ;)


    Ich hatte die Vorgängerversion bis zu meinem Schulwechsel 15 Jahre im Einsatz. Die lief stabil wie ein VW-Käfer (mit Porschemotor), war pflegeleicht und Updates waren per Softwareverteilung nie ein Problem.


    Seit meinem Schulwechsel ärgere ich mich ständig über den Windowsserver und die Clients, die von der Stadt und einer "Fachfirma gepflegt" werden. Den Sch....rott will ich auch nicht administrieren.

    Lesen bildet. So sollte man den Spiegel lesen, der gestern erschienen ist.
    Titel: "Der Milliardär und die AfD - Wie geheime Spenden die Rechtspopulisten groß machten"


    August von Finck, dessen Vater bereits die Nazis und Hitler unterstützte, hat ZIEMLICH viel Geld auf verschlungenen Wegen in die AfD investiert. Ihm gehört nb. auch die Degussa, über die die AfD den Goldhandel abwickelte, mit dem die AfD am Anfang (bevor das Gesetzesloch) gestopft wurde - staatliche Unterstützung "erwirtschaftete".


    Er steckt wohl auch (über Ecken) hinter den Plakataktionen und (für die AfD) kostenlosen Postwurfsendungen.


    Sauber, sauber...


    Ach ja. Finck hat seinen Wohnsitz in der Schweiz.


    Bööööse Lügenpresse, böse, böse. Graben die doch einfach solche Infos aus, die eigentlich verschleiert sein sollen. Aber so ist das eben im Abendland. Da sind Schleier nicht tabu und werden manchmal weggerissen.

    Furchtbar was der Glaube aus manchen Menschen heraufzubeschwören in der Lage ist.

    Nun - die "Wissenschaft" - oder was als solche bezeichnet wurde - hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert...
    Cyklon B ist nicht aus Bibeltexten entstanden.


    Ich bin der Meinung, dass ein "moralischer Kompass" für die menschliche Gesellschaft wichtig und notwendig ist. Die Religion hat diesen gegeben und auch vernichtet.
    Eine Philosophie, die den Platz adäquat einnehmen könnte ist der Humanismus. Leider ist der in der zentralen Verbreitung nur in den Religionen präsent.

    Nun - gebe ich auch meinen Senf dazu.


    Vorbemerkung: Ich bin für Religions- und Ehikunterricht an Schulen


    Begründung:
    1. Das Christentum hat über 2000 Jahre hinweg unsere Kultur, Geschichte, Sprache und Einstellungen geprägt. Da ist es schon sinnvoll, zu wissen, worum es dabei eigentlich geht. Denn nur so sind verschiedene Entwicklungen der Geschichte verstehbar.
    2. Für die Vermittlung ethischer Grundhaltungen und Glaubensfragen sind die anderen Schulfächer nicht in dem Maß geeignet
    3. Findet Religionsunterricht nur noch im außerschulischen Bereich statt, sind kruden Theorien und Beeinflussungen Tür und Tor geöffnet. Da muss man sich nur die ganzen Sekten anschauen.
    4. Religionsunterricht ist "Lernen am Modell". Die Geschichten, Gleichnisse und Erzählungen hatten seit Jahrhunderten ein moralisch-erzieherisches Ziel.


    Ich bin dafür, dass Dogmatikern keine Lehrbefugnis erteilt wird. Aus diesem Grund muss dieser Unterricht unter der Aufsicht des Staates stehen.

    Weil man auch ungestraft Depp sein darf - und Dumme an der Nase führen darf.


    Sobald ein (gelenkter) Deppenhaufen jedoch zu groß wird und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass dieser die verbürgten Menschenrechte einschränken oder gar abschaffen könnte, muss der Verfassungsschutz einschreiten.

    "noch dazu, wenn sie nicht verboten ist" - und auf den Zusatz habe ich mich bezogen. Und natürlich kann man überparteilich sein (die LpB kritisiert weder SPD, noch CDU, noch mittlerweile die Grünen etc - egal, wer in dem Bundesland gerade Regierungsverantwortung trägt) und gerade EINE bestimmte Partei kritisieren, weil das Verhalten dieser Partei eben nicht bestimmten Grundlagen entspricht.

    Das Verhalten der Protagonisten dieser Partei - und deren Aussagen entsprechen nicht bestimmten Grundlagen - das ist richtig. Nachdem diese Grundlagen jedoch unsere Grundordnung und das Grundgesetz betreffen - geht diese "Partei" gegen unsere Verfassung vor - bzw. will diese nach der "Machtergreifung" ändern/abschaffen. Dazu gibt es eindeutige Aussagen aus der oberen Führungsebene.

    Sowohl im Ref, als auch jetzt im Schulalltag, ist immer klargestellt worden, dass die Notengebung auch immer eine pädagogische. Komponente hat und nicht allein mathematisch berechnet werden darf.

    zumal zahlreiche Kollegen über Gaußsche Notenlisten die Note auch noch mathematisch falsch ermitteln ;)


    Wer Gaußsche Normalverteilungslisten verwendet, müsste - um korrekt zu arbeiten - die Punkte aller Arbeiten zusammenrechnen und daraus wieder eine Note aus der Notentabelle ermitteln.
    Punkteverteilungen sind linear, Gaußsche Verteilung eine Kurve. Eine Mittelwertbildung ergibt zwangsläufig andere Ergebnisse, weil die "Wertigkeit" der Punkte verändert wird.


    Beispiel: 20-Punktetabelle

    Note 1 20 P
    Note 2 18-19 P
    Note 3 14-17 P
    Note 4 10-13 P
    Note 5 5-9 P
    Note 6 0-4 P


    Schüler 1:

    Test Nummer Punkte erreicht Note nach Gauß
    1 20 1
    2 20 1
    3 18 2
    4 18 2
    5 18 2
    6 18 2
    7 5 5
    8 5 5
    9 5 5
    Summe /Schnitt 127 2,78





    Schüler 2

    Test Nummer Punkte erreicht Note nach Gauß
    1 13 4
    2 13 4
    3 13 4
    4 13 4
    5 13 4
    6 13 4
    7 16 3
    8 16 3
    9 17 3
    127 3,67



    Während Schüler 1 eine gute 3 bekommt, erhält Schüler 2 eine 4, obwohl beide im Durchschnitt glich abgeschnitten hatten.


    (Einfügen von Tabellen ist wohl etwas tricky...)

    Und selbst dann bist du bis 3,5 mit her 4 im Recht.da können Sie dir höchstens was, wenn du mit 3,49 ne 4 gibst.

    Du kannst auch mit 3,3 eine 4 geben - zumindest in Ba-Wü - oder positiv formuliert:
    Du kannst als Lehrer auch mit 3,7 noch die drei geben. Vielleicht war ein Test aus der Reihe schlechter ausgefallen, weil der/die Schüler/in an dem Tag trotz Krankheit in die Schule kam, um den Test mitzuschreiben.


    Oder du hattest den Verdacht, dass in einem Test "gecheatet" wurde, der Nachweis jedoch nur "halbgar" gelang, weil der Schüler bei der nachgeschobenen mündlichen Abfrage die Fragen nicht beantworten konnte ;)
    Must du eben begründen können.



    Notenverordnung:
    "„Die Bildung der (Jahres)note ist nicht das Ergebnis einer rein arithmetischen Rechnung, sondern eine ganzheitliche, pädagogisch-fachliche Gesamtwertung“.


    Anwalt, was guggst du? Und wo?

    Repples (Rüpples?) Seite wurde lahmgelegt.
    Meldung auf seiner Website:
    _____________________


    Die Seite Steht In Kürze Wieder Zur Verfügung


    Leiderkam es auf dieser Seite zu einem Hackerangriff, so dass viele
    Funktionen teilweise oder gänzlich nicht mehr aufrufbar waren. Die Seite
    wird aktuell überarbeitet um sie vor weiteren Angriffen zu schützen.
    Wir bitten um Verständnis. Ihr Team Räpple
    _____________
    Nebenbei: So viel zu Groß- und Kleinschreibung ;)
    Good job, boys!


    Könnte auch ein Versuch sein, sich zum Opfer zu stilisieren. Das kennt man ja von Leuten mit Anal-fäkaler Dysfunktion.
    Mit dem Webauftritt hat sich Rüpple in eine Grauzone des Rechts begeben und zu Straftaten aufgerufen ("§201 - Vertraulichkeit des Wortes - Aufforderung zu unerlaubten Abhörmaßnahmen). Kann sein, dass dies ein
    Versuch ist, sich der Verfolgung zu entziehen.


    Seis drum. Schade um dieses "Portal" ist's nicht.

    Na, dann meldet mal die ganzen Hetzer!
    Beispiel:
    ________________________________________
    Vorgestern ist der Herr Maisenbach, 63 Jahre alt und Chemielehrer am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Rickenbach so von Klasse 9 zu Klasse 6 gehetzt, weil er keine Zeit verlieren wollte, dass er beinahe eine AfD bekommen hätte (Anal-fäkale-Dysfunktion) .
    Als Lehrer darf man während des Unterrichts die Aufsichtspflicht nicht verletzen und verklemmt sich deswegen manches.
    Vielleicht kann sich Ihre Partei für die kostenlose Versorgung der Lehrerkollegien Baden-Württembergs mit Bananen, Schokolade und Käse einsetzen, damit derartige Beinahe-Unfälle vermieden werden!
    Ich melde dringenden Bedarf an Schulspeisungen!
    _______________________________________
    Eventuell lassen sich mit derartigen Meldungen solche Meldeportale verstopfen und weiterer Dünnsch... verhindern.


    Wahrscheinlich werten die AfDler die Rückmeldungen sogar als Erfolg, lesen das, amüsieren sich - und veröffentlichen dann nur die Zugriffszahlen ;(


    Ich bin hin- und hergerissen, ob man überhaupt auf den Scheiß reagieren soll. Gibt es eigentlich nichts Wichtigeres, um das wir uns kümmern müssen?
    Als Lehrer kennen wir das ja. Die lautesten Gröler und Chaoten wollen die stärkste Aufmerksamkeit und Zuwendung - und bekommen sie auch.
    Wichtig ist dabei, dass die Gröler keine positive Verstärkung erhalten, sondern sich selbst als Gröler und Störer entlarven und dann von der Peer-Group in ihrem Handeln nicht weiter unterstützt werden.
    Erst dann geben die auf.
    Also. Unterstützen wir den Erkennniszuwachs.

    Ich liebe Magnetstreifen - und das Schönste: Ich zahle für die Magnetstreifen keinen Cent..
    Wenn ich meinen Grünmüll zum Recyclinghof fahre, schaue ich bei den dort gelagerten Kühlschränken vorbei, schlitze mit einem Cutter oder Schraubenzieher die Türdichtung auf und nehme 5 Meter mit nach Hause.


    Auf dem Tafellineal habe ich rückseitig mit Tesapack zwei Streifen festgeklebt - und das Lineal "klebt" an der Tafel. ;)


    Präsentationsplakate der Schüler - oben und unten 10 cm Magnetstreifen drauf und pappt.


    Ablaufdiagramme - laminieren, Magnetstreifen auf die Rückseite (Tesapack) - und die Dinger lassen sich hin- und herschieben. Dito Flashcards, Ämterkarten ...


    In alten Festplatten sind SEHR starke Neodymmagnete verbaut, alte Lautsprecher haben starke Ringmagnete. (BTW-Tipp: So einen Ringmagnet in ein Stoffsäckchen stecken und mit einer längeren Schnur zubinden. Falls Nadeln, Nägel, Reißnägel oder ähnliche Kleinteile aus Metall herunterfallen, sind die damit schnell aufgehoben - und lassen sich sogar vom Sägemehl in der Werkstatt trennen)

    Daraufhin wurd ich nun angeschrieben, dass man mich im 5stelligen Bereich auf Schadensersatz verklagen würde. Äh...

    Äh zurück. Manchmal sind Herbergseltern schon seltsam. Falls ein Brief an dich kommt, diesen zurücksenden und um korrekte Adressatenangabe bitten und diese angeben
    XY-Schule
    über die Schulleitung an Jazzy 82
    Schulstraße
    Musterstadt


    Dann weiterleiten an die Rechtsabteilung des Regierungspräsidiums.
    Einzige Anwort: Ihre Anfrage habe ich der zuständigen Rechtsabteilung des Kultusministeriums übergeben.


    Sicher ist der Schaden für die Herbergseltern ärgerlich. Aber du hast den Schaden nicht verursacht.
    Fürs Protokoll und zur Absicherung: Mit den Schülern den Verlauf protokollieren lassen. Sollte ein Schüler eine mutwillige Sachbeschädigung begangen haben, muss der dafür gerade stehen.


    Was man daraus lernt: In der Einwilligungserklärung der Eltern zur Klassenfahrt sollte immer ein Passus stehen, in dem sich die Eltern verpflichten, für Schäden ihrer Sprößlinge zu haften.

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