Hallo,
in der Tat, es handelt sich um Jungs!
Wir beobachten zu Hause seit kurzer Zeit, dass sie Schwächen des anderen kompensieren, indem sie einfach eine Aufgabe schnell mit übernehmen.
Im Kindergarten sind sie gut integriert, spielen auch mal getrennt voneinander, glucken aber sonst ziemlich miteinander rum! Ihr kleiner Bruder (2) ist manchmal schon ziemlich aussen vor... (vielleicht doch noch ein Mädchen als Unterstützung für ihn und meine Frau?!)
Die Kindergärtnerin lässt sich da im Moment noch auf keine Gespräche ein, sie sagt, man müsse noch abwarten. Ansonsten ist sie sehr wach und absolut engagiert, sie findet die beiden nicht auffällig und sieht auch derzeit keinen Handlungsbedarf.
Unser Gedanke geht eher in die Richtung, beide zu eigenständigen Menschen heranzuziehen und nicht eine lebenslange (negative) Abhängigkeit zu schaffen.
@ Petra: Doch, war schon so gemeint... und in der Schule gehts meist weiter (natürlich Klassenabhängig!)
@ Britta: Entschuldige, wollte Deinen Spruch nicht klauen, habe ihn halt hier über dem Schreibtisch hängen.