Beiträge von Herbert Sinn

    Ich möchte gern noch ein paar Details ergänzen.


    1) Weiterere Unterschiede LibreOffice / OpenOffice:


    LibreOffice ist etwas aktueller und wird häufiger aktualisiert (was aber bisweilen auch nerven kann, denn es gibt stetig Updates). Zudem kann es die neuen Microsoft-Office-Formate ab MSO 2007 (docx, xlsx, pptx) auch schreiben (OpenOffice hingegen kann diese nur lesen).


    2) Nachteile beider Office-Pakete:


    Sowohl LibreOffice als auch OpenOffice sind zwar umfangreich ausgestattet, aber deshalb auch für viele reichlich überladen (ca. 200MB Größe, ziemlich langsam). Auch die Benutzeroberfläche ist nicht das Gelbe vom Ei.
    Der wesentliche Nachteil liegt allerdings an der mangelnden Kompatibilität zu Microsoft-Office-Formaten, die der weltweite De-facto Standard sind: Schickt Ihnen ein Kollege z.B. eine Excel-Tabelle und Sie öffnen diese mit LO/OOo, wird sie teilweise gar nicht geöffnet werden können (Probleme mit manchen xlsx-Dateien, auch Probleme mit manchen passwortgeschützten Dateien). Falls Sie sie öffnen können, sieht sie wahrscheinlich völlig anders aus als bei Ihrem Kollegen (vielleicht sind Formatierungen zerschossen, Tabellen verrutscht, Elemente wie Diagramme fehlen, Farben und Schriftbild sind anders,..) - so etwas passiert mit LO und OO leider sehr, sehr häufig. Und natürlich auch umgekehrt: Mit LO / OOo erstellte Dokumente, Tabellen oder Präsentationen können, selbst wenn sie in einem Microsoft-Office-Format gesichert wurden, auf diesem wiederum nur mit Mängeln dargestellt werden.


    3) Bessere Alternative: FreeOffice


    Hauptsächlich aufgrund der sehr guten Kompatibilität zu MSO, aber auch aus anderen Gründen (nur 57MB Speicherbedarf, schnell, komfortable Oberfläche) sollten Sie sich auch mal FreeOffice (ein kostenloses Office-Paket der Nürnberger Firma SoftMaker) ansehen. Das ist zwar weniger bekannt als LO / OOo, aber meiner Ansicht nach weitaus praxistauglicher. Sie können das Paket für Windows und Linux hier herunterladen:


    freeoffice.com

Werbung