Beiträge von Juli1003

    Ich habe zum 01.09.14 eine Stelle als Lehrkraft an einer privaten Schule in BaWü angetreten. Habe nun in den ersten Wochen festgestellt, dass immer mehr Dinge auf mich zukommen, die im Vertrag nicht geregelt sind etc. Das heißt, ich bin sehr unzufrieden. Leider habe ich über das Listenverfahren des RP keinen Job bekommen. Nun habe ich gesehen, dass das RP aktuell noch viele Stellen an öffentl. Schulen anbietet. Könnte ich mich da trotzdem parallel bewerben? Und gäbe es Konsequenzen, wenn ich innerhalb der 6 Monate Probezeit kündigen würde?


    Über Nachrichten wäre ich dankbar :)

    Hallo,


    ich bereite mich gerade auf meine Lehrprobe vor und frage mich, welche Antwort es auf folgende Frage geben könnte:


    Was bedeutet im WZG-Unterricht die Abkehr vom Prinzip des chronologischen Vorgehens?


    Wie könnte ich das in der Lehrprobe simpel beantworten. Ich bin keine Geschichtlerin ;)


    Ich freue mich über Antworten.

    Ich habe folgendes Problem: Meine Ethikklasse, sowohl 8 als auch 9 besteht zu fast 99% aus Muslimen. Das Interesse für das Fach geht gegen Null, in der siebten Klasse wurde anstelle von Ethik Kunst unterrichtet. Die SuS denken also, wir machen diese Spielereien jetzt weiter. Gesprächsregeln werden nicht eingehalten, es dauert lange bis ich zum eigentl. Thema komme, teilw. aggressives Verhalten, Schimpfwörter etc. Kurz gesagt: Die Störungen nehmen zu. Was kann ich dagegen tun? Strafarbeiten ziehen nicht wirklich. Ich habe großes Interesse an dem Fach und ich würde gerne die SuS "mit ins Boot holen". Wie könnte ich das schaffen?


    Über Tipps würde ich mich freuen!

    Hallo,


    ich bin Referendarin und habe nun 1x pro Woche das Fach Wirtschaftslehre in einer 8. Klasse zu unterrichten. Es geht um eine komplette Neueinführung. Leider gibt mein WZG-Buch nichts her. Im Kollegium habe ich auch keine Unterstützung. Hat jemand von euch Tipps / Links etc? Die Inhalte des Bildungsplans habe ich, aber die konkrete Umsetzung fehlt mir.


    Vielen Dank :aufgepasst:

    Hallo zusammen,


    ich möchte ein Löchergedicht als textproduktives Verfahren in einer 4. Kl. machen. Die Kinder sollen die hervorgehobenen Leerstellen mit ihren Gedanken füllen. Danach sollen sie sich eine Überschrift für das Gedicht überlegen. Am Schluss gehen wir in einen Gesprächskreis und ich zeige den Schülern das Originalgedicht. Durch angeleitete Fragen sollen sie sich dazu äußern.


    Könnte man das so machen, dass es dem Anspruch einer 4. Klasse genügt?


    Danke im Voraus

    1. Unterrichtsbesuch Deutsch Grundschule Thema Wetter





    Hallo zusammen,


    ich bräuchte ein paar Tipps von erfahrenen Lehrern :)


    Ich habe bald meinen ersten Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch, 4. Klasse; Thema: Wetter.


    Ich habe mit den Kindern das Thema Wetter in Deutsch eingeführt. Sie können bereits einen Wetterbericht schreiben, Wettersymbole deuten, kreativ mit "Wetter" anhand eines Akrostichons umgehen. Es geht rein um das Fach Deutsch, nicht um Experimente etc. wie im Fach MeNuK....


    Meine Frage: Was könnte ich beim Unterrichtsbesuch machen, damit es der 4. Klasse entspricht etc?


    Über Tipps und Anregungen freue ich mich sehr!


    Grüße


    Julia

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte ein paar Tipps von erfahrenen Lehrern :)


    Ich habe bald meinen ersten Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch, 4. Klasse; Thema: Wetter.


    Ich habe mit den Kindern das Thema Wetter in Deutsch eingeführt. Sie können bereits einen Wetterbericht schreiben, Wettersymbole deuten, kreativ mit "Wetter" anhand eines Akrostichons umgehen. Es geht rein um das Fach Deutsch, nicht um Experimente etc. wie im Fach MeNuK....


    Meine Frage: Was könnte ich beim Unterrichtsbesuch machen, damit es der 4. Klasse entspricht etc?


    Über Tipps und Anregungen freue ich mich sehr!


    Grüße


    Julia

Werbung