Beiträge von Quer-Einsteiger

    Da ich mich gerne auch in Bezug auf die spezielle Schule vorbereiten würde, deren Homepage aber schon lange in Überarbeitung ist, ist es kaum möglich an Informationen zu kommen.


    So werde ich dies dann im Gespräch wohl auch anmerken müssen. Habt Ihr trotzdem Tipps wie ich mich noch bestmöglich vorbereiten kann? Zumindest sehr informative Seiten zu Berufsschulen allgemein, auch im Vergleich zu SekI und SekII., was allgemein wichtige Punkte für Schulen sind, etc..


    Vielen Dank!

    Danke für deine hilfreichen Infos.


    Werden Referendare immer im Beamten-Verhältnis als ANW.A13Z o.ä. angestellt? Bei der Stelle in meinem Fall ist es ANW.A13Z und man darf kein Lebensalter über 40 bei der Bewerbung haben. Dies klingt dannach, dass eine Verbeamtung angedacht ist. Wenn ich zum Abschluss des Referendariats aber in den normalen Bewerber-Pool kommen würde, wären dann diese Angaben nicht nichtig, da dann ja nochmals neu entschieden werden kann/wird?


    Diese Fragen sind zwar nicht am wichtigsten um in den interessanten Lehrerberuf einzusteigen, aber interessieren tun sie natürlich dennoch.

    Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.


    Es scheint mir, ich sollte mich weniger in fachlicher Hinsicht vorbereiten, sondern mehr auf pädagogische, soziale und didaktische Fragestellungen. Mal sehen ob noch andere ihre Erfahrungen mitteilen mögen.


    Eine wichtige Frage ist mir noch gekommen:
    Die Stelle zum Quereinstieg als Studienreferendar (ANW.A13Z) ist vom Kultusministerium ausgeschrieben worden. Wenn das Referendariat erfolgreich abgeschlossen ist, ist dann im Falle des Quereinstiegs schon eine Anschluss-Stelle für eine derartig ausgeschriebene Position vorgesehen, oder muss man sich dann mit allen anderen zusammen erst um eine Lehrer-Stelle bewerben?

    Danke für die hilfreiche Antwort.


    Auf der Schul-Homepage wollte ich mich auch schon weiter schlau machen, leider ist diese aber derzeit in Überarbeitung.
    Ich habe mir schon ein paar hilfreiche Themen in diesem Forum zum Thema Vorstellung durchgelesen,


    Ich denke mir, da es sich um eine Tätigkeit an einer Berufsschule handelt, zudem um einen Quereinstieg in das Studienreferendariat, ist dies nicht zu 100% mit einem Gymnasium o.ä. und zuvor abgeleisteten Lehramtsstudium zu vergleichen. Hier würde ich mich über Infos und Erfahrungen freuen, was man in diesem Fall bei dem Termin erwarten kann bzw. wo die Schwerpunkte/Kernpunkte in dem Gespräch/Vortrag liegen können - oder gibt es doch keinen wirklichen Unterschied?


    Vielen Dank!

    Es geht um Hessen (Berufsschule).
    Es ist einen Stelle für ein Studienreferendariat.


    Bei dem Termin ist ein Auswahlverfahren angesetzt, bei dem ein kurzer Vortrag und eine Gruppendiskussion, sowie ein anschließendes Gespräch Bestandteil sein sollen.
    Hier habe ich keine Vorstellung, was ein solcher Vortrag und die Diskussion umfassen könnte und wäre dankbar für derartige Erfahrungswerte.

    Hallo zusammen,


    Ich möchte sehr gerne über der Quereinstieg (Biologie/Chemie) in das Lehramt wechseln (Bewerbung erfolgte auf eine ausgeschriebene Stelle mir Einstieg in das Studienreferendariat).
    Ich habe nun erfreulicherweise eine Einladung zu einem Auswahlverfahren erhalten, in dessen Rahmen ein kurzer Vortrag vor Ort vorbereitet und gehalten werden soll, sowie eine Gruppendiskussion angedacht ist.


    Wie habe ich mir das vorzustellen was den Vortrag angeht, sowie die Diskussion? Erfahren werde ich es natürlich erst vor Ort, aber evtl ist ein derartiges Verfahren einigen bekannt und Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, was in etwa mich bei diesem Verfahren erwartet, damit ich mich dementsprechend auch vorbereiten kann.


    Gibt es darüber hinaus noch wichtige Unterlagen, die ich neben meinen Original-Zeugnissen des Studiums / Praktika an dem Tag mitnehmen sollte?


    Vielen Dank schon mal!

Werbung