Beiträge von Margarete

    Klasse 2 - Thema: Schwangerschaft und Geburt


    DIe Kinder erzählen von ihrer Geburt - nach einer entsprechenden Hausaufgabe.


    E: "Ich bin nicht von einem Kaiser geschnitten worden!"

    In meiner letzten 4 habe ich allen Kindern in der letzten / vorletzten Schulwoche eine Namensliste der Klasse ausgeteilt, bei der hinter jedem Namen Platz war, etwas zu schreiben.
    Dann war genügend Zeit, dass sich alle Kinder in der Klasse einen ruhigen Ort suchten und überlegten, was sie an den einzelnen Kindern besonders nett fanden. Selbstverständlich durften nur positive 'Dinge' geschrieben werden, natürlich 'musste' nicht zu jedem Kind etwas geschrieben werden und selbstverständlich wurde der Zettel anonym abgegeben.
    Während dieser Arbeit suchten sich die Kinder die unterschiedlichsten Plätze - im Hintergrund lief leise Musik - und waren freudig und sehr ernst mit ihrer Aufgabe beschäftigt.
    Am Ende wurden alle Zettel abgegeben und jetzt war ich dran:


    Ich gestaltete für jedes Kind ein DINA4-Blatt (Querformat), schrieb den Namen mit einem bunten Stift groß in die Mitte und drum herum alles, was diesem Kind von den MItschülern/Mitschülerinnen an Nettigkeiten gesagt wurde.


    Dieses Blatt teilte ich dann am letzten Schultag aus, es herrschte eine ganz besondere Atmosphäre in der Klasse - die Kinder strahlten alle um die Wette.


    Neben diesem Geschenk von den Kindern für die Kinder gab es von mir noch ein Klassenfoto und einen persönlichen Gruß auf einer Karte.


    Liebe Grüße
    Margarete

    Hallo Silke,


    mit meiner Lösung bin ich auch sehr zufrieden: Ich habe zwei Schubladenschränke
    45 x 50 cm; darauf liegt - ohne jegliche Befestigung - eine Glasplatte von IKEA
    1,50m x 80 cm. Die Schubladenschränke stehen an den Seiten, so dass noch genügend Beinfreiheit besteht. (Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich ist)
    Links vom Schreibtisch steht der PC auf einem Computertisch.


    Gruß Margarete

    Hallo Silke,

    ich bezweifle, ob man sich außer deinen genannten Themen speziell auf die
    Reli-Prüfung vorbereiten kann.

    Wichtig scheint mir, dass du Bezüge zu den Themenbereichen der Themenliste (Querschnittsthemen), die der Prüfungskommission vorliegt, herstellen kannst.


    Z.B. Schulleben : Gottesdienste? Warum? Wie oft? Nehmen alle Kinder teil?
    Leistungsbewertung im RU
    RU in der integrierten EIngangsphase
    Offener Unterricht - Möglichkeiten und Grenzen im RU


    Wichtig ist, dass du Praxis und Theorie aufeinander beziehen kannst.

    Liebe Grüße und viel Glück bei der Prüfung,
    Margarete

Werbung