Beiträge von sbrina

    Oooooh ich danke euch für eure vielen tollen Ideen!!! :rose:


    Das Üben des Einmaleins in ein Aufgabenformat einzubetten, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Die Mal-Plus-Häuser finde ich ganz toll, die Einmaleinszüge auch, allerdings glaube ich, dass sie etwas schwieriger sind, da hier keine Zahl doppelt vorkommen darf.


    Bin am Überlegen mich dafür zu entscheiden, dann gibt das auch ne runde Stunde mit rotem Faden.


    Danke für eure Hilfe!

    wie wäre es, wenn du den Schwerpunkt auf die Tauschaufgaben legst. Lernziel könnte sein, dass die Kinder erkennen, dass sie mit Hilfe der Tauschaufgaben schneller rechnen können.

    Die Kinder kennen leider schon die Tauschaufgaben und wissen auch bereits dass sie dadurch einfacher rechnen können. Habe das wie Mara beschreibt bereits am Anfang mit Dingen aus ihrem Alltag gemacht und es wurde immer auch gleich thematisiert, ob sie auch noch eine andere Aufgabe sehen können.


    Aber wie wäre es denn sonst evt. mit einer Einführungsstunde zum Verteilen oder Aufteilen? Also die Kinder das handlungsorientiert mit Bonbons oder so machen lassen und dann in der Reflexion herausarbeiten, dass es ja immer die Umkehraufgabe zur Malaufgabe ist. Oder hast du das bereits eingeführt?


    Ja, das kennen die Kinder leider auch schon :). Das hat die Lehrerin bereits mit ihnen gemacht.


    Es soll in der Übungsstunde wirklich nur um das Festigen, Üben und Verinnerlichen des Einmaleins gehen....sodass, wie du sagst eine Automatisierung der Reihen erfolgt.


    Ich finds echt schwer, werde nie wieder eine Übungsstunde machen ;). Es reicht wohl auch, wenn bei einer Übungsstunde der Einstieg einfach nur eine kurze Hinführung zur übenden Thematik enthält, sodass die Kinder wissen, worum es heute geht und was geübt werden soll. Hab mir nun überlegt mit so einem "Wimmelbild" (weiß nicht genau, ob das so heißt) einzusteigen, auf dem unterschiedliche Aufgaben zu erkennen sind, z.B. ein Zirkusbild: 3 Clowns die mit jeweils 5 Bällen jonglieren, 4 Elefanten mit jeweils 4 Beinen etc.


    was hält ihr davon?

    danke erst einmal für deine Antwort :)!


    Ja, das steht leider schon so. Das andere Thema, das wir derzeit behandeln ist die Uhrzeit und da gehen die Kenntnisse der SuS so weit auseinander, dass meine Mentorin meinte, es sei keine gute Idee dazu eine Stunde zu machen.


    Du hast Recht, das Ziel ist die Festigung und Verinnerlichung des Einmaleins.
    Die Idee für den Einstieg und Abschluss klingt gut, allerdings weiß ich nicht so recht wie sich das umsetzen lässt....wie schaffe ich die Überprüfung wer wie lange dafür gebraucht und welche Aufgaben richtig gerechnet hat. Das müssten die Schüler ja selbst überprüfen. Stelle mir das sehr schwierig vor...


    LG

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen Unterrichtsbesuch in der zweiten Klasse in Mathe und es soll eine Übungsstunde zur Multiplikation und Division werden. Es sind alle Einmaleinsreihen bereits eingeführt. Ich habe mir überlegt eine Lerntheke zu machen, die aus unterschiedlichen Übungen besteht. Nur leider verzweifle ich auf der Suche nach einer Idee für einen geeigneten Einstieg. Mir fällt zu einer Übungsstunde einfach nichts ein :(.


    Ich wäre sehr dankbar für einige Ideen....


    LG


    sbrina

Werbung