Beiträge von Stylez

    Wow!


    Ihr seid ja wirklich schnell. Danke für eure Tipps. Werde natürlich versuchen eine Vertretungsstelle zu bekommen. Mit dem Hartz IV war vielleicht vorschnell. Könnte nämlich sein, dass ich auch darauf keine Anspruch habe


    RLP wäre eine Option. Leider habe ich die Frist verpasst. Wenn jemand Informationen zu den Verfahren in anderen Bundesländern hat (Fristen, etc...) bin ich für Infos dankbar.


    Trotzdem schön, dass ihr mich verstehen könnt.


    Viele Grüße


    S.

    Nabend Zusammen!


    Wie ich sehe, hat Julie bereits eine >Tread gestartet. Also dann will ich mal loslegen. Hatte ja heute auch ein Vorstellungsgespräch. Muß sagen, dass Klima war echt harmonisch und schön. Sowohl in der Kommission, wie auch unter den Bewerbern. Dies ändert jedoch nichts daran, dass die Stelle in der Tat schon vergeben war.


    Alle waren wirklich sehr nett. Wenn jetzt wieder irgendwer sagt: "die meisten Auswahlgespräche laufen fair ab...", dann sollte er das nächste mal einfach mitkommen. Ich hege jetzt keinen groll (anders als bei den letzten Gesprächen). NIchts desto Trotz, ein blöder Nachgeschmack bleibt.


    Es ist in der Tat so, dass vorvergebene Stellen und Wünsche bezüglich des Hauskandidaten eher Regel, denn Ausnahme sind. Diese Erfahrung habe nicht nur ich gemacht. Es ist wirklich bitter, sich durchs Seminar kämpfen und die Uni kämpfen und dann ohne alles dazustehen. Wir sind ja quasi zukünftige Hartz IV-Empfänger.


    Zu den Leuten hier im Forum, die die Augen vor der Realität verschließen. Ich mein das jetzt ganz wohlwollend und ohne Polemik. Wer bereits auf einer festen Planstelle sitzt, der hat gut reden. Für den sieht die Welt gaaaaanz anders aus. Vielleicht hat derjenige auch gute Erfahrungen gemacht. Trotzdem muß man sich auch in unsere Lage versetzen. Wir stehen nun vor dem totalen finanziellen Nichts und dem sozialen Abstieg. Da tut so eine Vorauslese schon weh. Bin mit dem Refigeld schon nur so grade hingekommen. Wie soll ich das mit Hartz IV schaffen?


    Nun ja, wir werden sehen.


    Viele Grüße


    Styles

    Hey Julie, hallo alle Anderen,


    morgen früh hab ich auch wieder ein Vorstellungsgespräch. Ist schon witzig. Ich hatte bei dieser Schule echt nicht mit einer Einladung gerechnet. Ich war auch nicht bei einem "informellen" Vorgesrpäch. Trotzdem die Einladung. Weiß nicht was ich dvon halten soll.


    Aus mehreren gutinformierten Kreisen vermute ich aber, dass die Stelle auch schon weg ist. Es handelt sich wahrscheinlich wieder mal um eine Pro-Forma-Einladung.


    Zum Thema Einladungszeitpunkt kann ich nur sagen, dass hier Rückschlüsse nicht möglich sind. Mein Termin ist um 9.30. ICh kenne Fälle wo sowohl der letzte, wie auch der erste angebote erhalten haben.


    Bin echt mal gespannt auf morgen. Werde euch auf dem Laufenden halten.


    Beste Grüße


    S.

    Hallo ihr Lieben,


    danke für euren Zuspruch, die hilfreichen Kommentare und die konstruktive Kritik. Wie ich sehe gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen.


    Bei meinen Auswahlgesprächen waren auch selbstständige Schulen dabei. Vielleicht erklärt das die früheren Termine. In wie weit die sich an die Formalitäten halten müssen weiß ich nicht. Es ist mir auch egal. Was mich viel mehr stört, ist das Verhalten einiger Schulleitungen. Die erzählen dir in Vorgesprächen das Blaue vom Himmel. Wahrscheinlich nur um dich bei der Stange zu halten. Quasi machen sie dir schon ne indirekte Zusage. Das dann nicht mal ne Einladung folgt ist schon komisch. Übrigens bin ich damit kein Einzelfall.


    Justus
    Ob die meisten Bewerbungen wirklich fair ablaufen kann ich nicht beurteilen. Ich kann lediglich für eine Fächerkombination im einem bestimmten Gebiet sprechen. Ich spreche hierbei von einem Gebiet wo Fächerkombi und Gebiet nicht gerade klein, unbekannt und unbeliebt sind. Lassen wir doch mal Zahlen sprechen.


    In unserem Fachseminar gab es 16 Mitreferendare.


    Bei LEO waren in dieser Welle 18 Stellen ausgeschrieben in diesem RegBez.


    Jetzt muss man aber auch die Kandidaten, die trotz einser-Examen nichts gefunden haben berücksichtigen. Diese unterrichten in der Regel an den Schulen mit einem „Sondervertrag“ und bewerben sich auch bei jeder Welle auf eine feste Stelle. Außerdem gibt es auch Fluktuationen aus anderen Regierungsbezirken und Seminaren.


    Von den 18 Stellen kann ich bei 12 definitiv sagen wer sie bekommt/ bekommen wird. Jetzt schreibst Du Justus, man kann die Schulen vorher kontaktieren. Ja kann man… Manchmal wird man sogar eingeladen. Nee ich korrigier mich. Man wird sogar sehr oft eingeladen. Genau darum geht’s hier ja. Da wird dir das blaue vom Himmel versprochen.


    In diesem Zusammenhang ist noch etwas für euch interessant. Bei einem Gespräch fragte ein Schulleiter: „Wie viele informelle Vorgespräche haben Sie denn noch?“ Zu dem Zeitpunkt hatte ich keins. Er meinte dann, dass das wohl auch nicht nötig sei. Das man dann nicht mal eingeladen wird ist die eine Sache, dass er anschließend noch sechs andere, zum Teil aus meinem Seminar einlädt, eine andere. Hier hat er ebenfalls sehr dick aufgetragen so dass wahrscheinlich jeder geglaubt hat er könnte die Stelle kriegen. Die Einladungspolitik ist sehr undurchsichtig gewesen bei dieser Schule. Zum Teil wurde auch Kandidatinnen und Kandidaten mit besseren Ordnungsgruppen nicht eingeladen. Glücklicherweise läuft die Kommunikation trotz Konkurrenz sehr gut.


    Orinoco


    Richtig erkannt Ich hoffe mal Du hast Recht. Würds mir sehr wünschen. Halte mich eigentlich für eine gute Lehrkraft. Mit Noten im soliden Zweier-Bereich muss ich mich, glaube ich, auch nicht verstecken.


    Viele Grüße euer (ein bisschen niedergeschlagener)


    Styles

    Hallo Bolzbold,


    es geht mir nicht um eine Klage. Mit der Schule(n) und den Personen bin ich durch. Wie schon gesagt geht es mir um Offenheit. Diese Vergabemethoden sollen einfach jedem bekannt sein. Außerdem bin ich neugierig, welche Erfarhung andere gemacht haben.


    Viele Grüße und ein schönes WE


    S.

    Hey Duddelhun und Julie!


    Ihr habt also ähnliche Erfahungen gemacht. Ich komme mir nicht vor wie am Salatbuffet, sondern wie bei der Zentralkommunistischen Partei.


    Wenn alles (tschuldigung, vieles , schon vorher vergeben wird, verlieren Auschreibungen ihren Sinn. Ich habe hier nur einen Bruchteil von dem erwähnt was ich weiß, bzw. selber erlebt habe. Vielleicht bietet der Tread Gelegenheit, das ein oder andere hier zu erwähnen. Will das ganze jetzt aber nicht zu weit ausufern lassen.


    Mit geht es auch nicht darum, wie Tomislav unterstellt, Bewerber zu verunsichern. Tatsächlich habe ich lange überlegt, ob ich das hier überhaupt schreiben soll. Mein Gerechtigkeitsbewusstsein hat schließlich gesiegt. Es geht mir um Transparenz, Wahrheit und Chancengleichheit. Das ist alles. Vielleicht lieg ich ja völlig falsch - wäre auch möglich.


    Glaube dies allerdings nicht wirklich. Dazu hab ich jetzt schon einiges mitbekommen und sebst gesehen.


    Cheers Styles

    Hallo Obsidian, hallo Bolzbold!


    Obsidian
    Frag mich mal! War auch sehr verwundert. Konnte es um ehrlich zu sein gar nicht glauben.


    Bolzbold
    Schon seit langem verfolge ich deine Posts hier. Wirklich toll! Du gibst super Ratschläge und ich glaube Du bist sehr kompetent. Im Prinzip bestätigt dein Post ja meine Aussage. In der Tat kann es sicher sehr unterschiedlich sein. Aber in einer nicht gerade kleinen Region in NRW, die sehr beliebt ist, sieht die Realität leider anders aus.


    Dort verschiebt sich das Verhältniß zu unseren Ungunsten. Traurig aber wahr.

    Hallo Tomislav,


    danke für Deine Antwort. Ich nehme Dir deinen Post nicht übel, im Gegenteil. Leider bin ich noch so geladen, dass mir die Rechtschreibung herzlich egal ist. Sorry.


    Alles was ich geschrieben habe stimmt. Deine Aussagen sind unzutreffend. Als Mitglied der Gewerkschaft und stellv. Seminarsprecher glaube ich ein realitisches Bild gewonnen zu haben. Außerdem kommt man ja als Refi auch viel rum und sieht und hört so einiges. Leider hat die Landesregierung die Stellen rausgenommen. Sonst könnte ich es Dir sofort deutlich machen.


    Ich bin ja nun in der Situation, dass ich alle Mitbewerber kenne. Im Vorfeld war schon klar, der geht dorthin, der dorthin. Ich bin für alle glücklich die eine Stelle ergattert haben. Das meine ich ernst! Nur war dies häufig schon im Vorfeld klar. Ich gehe sogar noch weiter. Ich könnte Dir eine Liste einer gewissen Region geben und die Namen der Personen die auf die Stellen gesetzt werden.


    Vielleicht klingt das jetzt nach einer Durchtränkung mit Vorurteilen, Fakt ist es trotzdem. Eventuell finden sich ja noch Andere die die gleich Erfahrung machen konnten.


    Außerdem geht es mir viel mehr darum, aufzuzeigen wie man dort behandelt wird. Nun etwas genauer zu Dir. Du schreibst, dass Schulen tagelang Auswahlgespräche führen. MIr ist dies neu. Ich kenne dasnur so, dass alle an einem Tag "abgefrühstückt" werden. Unsere Ako berichtete das sich die Überlegungen der Auswahlkommission lediglich auf die Ordnungsgruppen beziehen. Es sei denn, der Bewerber steht schon fest.


    Übrigens bin ich noch nicht so lange in Deutschland. Vergebe mir deshalb mögliche Rechtschreibfehler.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    S.

    Hallo Zusammen,


    eben noch glücklich, dass Examen so gut bestanden zu haben und nun wieder mal ganz am Boden. Im Moment laufen ja gerade die Einstellungsgespräche. Meine Erfahrungen waren bisher mehr als ernüchternd. Mal davon abgesehen, dass die meisten Stellen eh schon ausgekungelt und unter dem Tisch weg sind.


    Was ich aber wirklich als menschliche Sauerei empfinde, ist der Umgang mit uns. Da wird gelogen und betrogen was das Zeug hält. Insgesamt habe ich 16 Bewerbungen verschickt. Bei zweien erhielt ich eine Einladung zu einem so genannten „informellen“ Vorgespräch. Das ist ja eigentlich eine Unverschämtheit an sich. Ich halte sehr viel von Gleichbehandlung und Fairness.


    Bei beiden Gesprächen erschien es mir fast so, als wollte sich die Schulleitung bei mir bewerben. Da wurden Vorzüge der Schule angepriesen, die Schüler gelobt und das Kollegium – samt tollem Klima - hervorgehoben. Unter anderem fielen dann setze wie: „Ist ja, so einen wie sie brauchen wir noch im Team.“ oder „Sie werden hier viel erleben, bereiten Sie sich jetzt schon mal darauf vor.“ und „Sehen Sie sich am besten jetzt schon mal nach einer Wohnung um.“. Die Zitate sind tatsächlich so gefallen. Sogar noch deutlicher in Richtung Stellenzusage.


    Ein anderes Beispiel: Bei der Schulbesichtigung gehen wir durch die Schule. Unterwegs kommen wir am Lehrerzimmer vorbei. Da stellt die Schulleitung mich vor mit den Worten: „Das ist Frau/ Herr Sowieso, die/der fängt dann bei uns im Februar an.“


    Das ganze ging nun folgendermaßen weiter. Ich hörte lange nichts. Ich habe dann erfahren, dass die Auswahlgespräche bereits stattgefunden haben. Ich konnte dies kaum glauben. Hab dann nach in der Schule angerufen. Es hat viel Mühe und Geduld gekostet die Schulleitung an den Aparat zu bekommen. Schließlich ist es mir doch gelungen. Der Kommentar war schlicht und einfach: „Nein wir haben Sie nicht eingeladen. Auf Widersehen.“ Das alles nachdem einem Nachdrücklich versichert wurde, man hätte mehr als gute Chancen.


    Von den anderen Schulen hört man meistens gar nichts. Dann war da noch die Geschichte von der Pro-Forma-Einladung. Auch sehr schön. Kein Mensch hört Dir zu oder sieht Dich an. Kaum jemand fragt etwas. Am Ende dann das obligatorische „Möchten Sie uns noch was sagen? Nein? Gut, wir melden uns.“ Was natürlich nie passiert. Die hätten zumindest den Mut haben können, abzusagen. Außerdem wundert mich, dass Mitreferendare mit schlechteren Ordnungsgruppen eingeladen werden.


    Kurzum ich halte dieses ganze Verfahren für eine riesige Sauerei. Es ist ein abgekartetes Spiel. Ich habe gründlich recherchiert und festgestellt, dass ein großer Teil (der für mich in Frage kommenden Stellen – kann hier nur für meinen Bereich sprechen) schon „Vorvergeben“ sind. Ich habe eine tierische Wut. All diese Mühe im Seminar und Schule. Die vielen Stunden der Arbeit, die schlaflosen Nächte und alles andere. Trotzdem mit guten Noten abgeschlossen und nun? Ich dachte meine Suche hätte endlich mal ein Ende. Nun stehe ich wieder mal finanziell vor dem nichts. Obwohl ich im Unterrichten meinen Traumberuf gefunden habe, bin ich drauf und dran alles zu schmeißen. (Auf was es letztendlich mangels Stelle wohl sowieso hinausläuft).


    Ich will diesem ganzen ein Ende setzen und mal einige Dinge aufdecken. Welche Möglichkeiten hat man? Wir können uns doch nicht alles gefallen lassen, weder im Referendariat noch bei solchen Dingen.


    Es grüßt euch
    S.

    Hallo Kaddl und alle Anderen,


    das mit dem Feiern war Gestern doch nix mehr. Hab mich entspannt auf mein Bett gelegt und Halloween im Tiefschlafkoma verbracht.


    kaddl: Ich habe alle Noten, außer ... Meiner Staatsarbeit. Da gab es gravierende Abweichungen zwischen Erst- und Zweitprüfer


    Der Erstprüfer sah sie im einser-bereich


    Der Zweitprüfer eher im vierer-bereich


    Wenn ich diese Note bekommen, dann hab ich auch meinen Gesamtschnitt. Etwas schriftliches habe ich nicht erhalten. So, wünschen nun allen Halloween-Party-Geschädigten ein sanftes runterkommen und wenig Mietzekatzen


    All the best sTyLeZ


    P.S. Immer noch ein gutes Gefühl fertig zu sein!!!

    Tja, was soll ich sagen...


    auch ich war heute dran. Ihr habt ja nun schon längere Zeit nichts mehr von mir gehört, aber ich war immer bei euch.


    Hatte also wie schon gesagt heute auch meinen großen Tag. Die Kommission war sehr nett. Leider ist eine Stunde total in die Hose gegangen. So schlimm ists aber auch nicht, weil ich recht gute Vornoten hatte. Außerdem hab ich beim Kolloquium eine Traumnote. Hätte nich damit gerechnet. Insgesamt werde ich wohl bei einer 2,1 landen.


    In den nächsten Tagen werdet ihr mehr von mir hören. Habe vor einen Bericht über meine Referendarszeit zu schreiben. Mit meinen Eindrücken und Erfahrungen.


    Jetzt bin ich erstmal froh, dass ich es geschafft hab


    Ich wünsche allen die es noch vor sich haben viel Kraft und eine super Prfüngskommission.


    Liebe Grüße euer Stylez


    P.S. Und jetzt wird gefeiert

    Hallo ihr Lieben,


    habe mal wieder in einer Woche eine Lehrprobe. Diesmal im Bildungsgang Einzelhandel. Die Lernbedingungen in der Klasse sind Durchschnitt. Das Thema wird Verpackungen im Einzelhandel sein.


    Ich hatte mir vorgestellt, mit richtigen Verpackungen zu arbeiten. Diese sollen dann als Wanderstationen durch die Gruppen gehen. Die Schüler halten ein vorgegebenes Merkmal auf einer Folie fest, so das am Ende ein Gesamtbild entsteht. Dieses wird dann zur Lernsicherung in der Klasse präsentiert.


    Was haltet ihr davon?


    Ich bräuchte dringend dafür noch ne gute Einstiegssituation. Am liebsten ne betriebliche Perspektive. Mein Problem bisher, alle von mit erdachten Situationen (z.B. Einführung einer neuen Handelsmarke, etc...) beziehen sich nur auf ein Produkt.


    Also, wenn jemand von euch Ideen hat, für eine Stunde in der es um Grundlagen und Funktionen der Verpackung im Einzehandel geht, wäre ich sehr dankbar.


    Viele liebe Grüße


    Stylez

    Hallöle Zusammen,


    habe heute erfahren, dass ich einen UB in Rewe machen muss. Unser Fachleiter will leider alle Fächer einmal sehen. Zu allem Unglück ist nun die Klasse in der ich bei meinem Ausbildungslehrer hospitiere grad mit den besten themen durch. Allerdings hat er noch nicht die Rückstellungen behandelt.


    Hat jemand eine Idee für einen guten Lerneinstieg und ne handlungsorientierte Stundenplanung?


    Hab mir schon so einiges Überlegt. Wichtig ist das das konrkete betriebliche problem im Vordergrund steht und nicht die theorie. Dachte an so was in der wie, Lipobay Skandal. Allerdings ist da der Schülerbezug ein wenig im Hintergrund, oder?


    Bin für jeden kreativen Impuls dankbar.


    Viele liebe Grüße


    Styles

    Hallo Zusammen,


    weiss jemand zufällig wo ich Lehrvideos zu den Bereichen BWL/VWL herbekommen könnte. Dachte da an so was wie die vom Telekolleg. Die sind echt gut und liefen früher oft im tv. Leider jetzt nicht mehr.


    Digitale Versionen im Internet konnte ich nicht finden. Leider auch keine Bezugsquellen.


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


    Viele Grüße


    Fabian

Werbung