Beiträge von Stylez

    Hallo Tina und alle Anderen natürlich auch!


    Möchte euch gern mal einen Zwischenstand geben. Nachdem erstmal alles sehr bescheiden aussah hat sich doch noch eine Wendung ergeben. Auf meine Bewerbung in RLP habe ich keinerlei Antwort erhalten


    Dafür rief mich aber ein Schulleiter an. Bei diesem war ich im Auswahlgespräch. Die Stelle war aber schon für einen Kandidaten an dieser Schule, der dort auch schon seit längere Zeit Vertertung macht. Er rief mich also an und bot mir eine volle Vertetungsstelle an Das hat mich natürlich sehr gefreut. Das tolle daran ist, die Schule ist einfach traumhaft. Super Kollegen und tolle Schüler. Es gefällt mir sehr gut und ich fühle mich rundum wohl. Außerdem ist die Schule in meiner Heimatstadt *megafreu*


    Ich habe mich aber trotzdem im aktuellen Auswahlverfahren wieder beworben. Sicher ist sicher. Ich habe 12 Bewerbungen losgeschickt. Vor einigen Tagen rief mich ein Schulleiter von einer dieser Schulen an. Von den anderen habe ich bislang noch nichts gehört. Er war sehr interessiert und warb auch fleissig für seine Schule. Leider ist sie ca. 45 KM von meinem Heimatort entfernt. Im Ref hatte ich das gleiche. Es ging auch irgendwie. Jetzt wo ich eine Schule so nah bei meinem Zuhause hab, mekre ich aber erst wie viel Energie für die Pendelei draufgeht. Na ja, dass nur mal so am Rande


    Er hat mich zu einem Vorgespräch eingeladen. Das Gespräch findet morgen statt. Ich bin mal gespannt was sich da ergibt. Natürlich weiß ich noch nicht was morgen sein wird, aber mich beschäftigt es schon ein wenig. Mal angenommen, ich würde eine Stelle angeboten bekommen, dann weiß ich nicht wie ich mich entscheiden soll. Meine Fachleiterin die diesen Schulleiter kennt, meint wenn er mir so viele Vertertungstunden gibt, hätte ich auch große Chancen übernommen zu werden. Wie gesagt, diese Schule wäre meine absolute Traumschule. Auf der anderen Seite hällt sich die Schule im Bezug auf Ausschreibungen sehr bedeckt. Dies habe ich auch von dem Kandidaten erfahren, der die Stelle bekommen hat. Eigentlich lustig. Alle Mitbewerber wussten, dass die Stelle für ihn war, nur er selbst war sich nicht sicher, da er von der Schule keine klaren Signale bekommen hatte.


    Bin echt hin und hergerissen. Im Falle eines Angebotes, weiß ich nicht was ich machen soll. Nehm ich die Zusage in der Dorfschule, oder gehe ich auf Risiko um an meine Traumschule zu kommen, mit der Gefahr dass ich am Ender nix habe???


    Na ja, vielleicht hat sich das ja morgen auch schon von allein erledigt. Habe leider nciht die besten Erfahrungen mit Vorgesprächen gemacht. ICh werde euch auf dem Laufenden halten.


    Tina Schön das die Gespräche so gut bei dir laufen. Habe von RLP nix gehört. Drücke Dir alle Daumen das es klappt.


    Wünsche euch allen eine gute Nacht


    Liebe Grüße
    Styles
    test

    Hallo Sol,


    komme aus NRW. Auf anraten habe ich mich für den Schuldienst in RLP beworben. Angeblich sei ja so großer Mangel. Dies haben einige von uns gemacht. Bei uns ist quasi über Nacht ein wichtiger Erlass gekippt worden. So weit ich weiß hat sich die ADD nur mit den obligatorischen Eingangsbestätigungen gemeldet.


    Keiner von uns - alle Lehramt BK - hat eine Stelle oder Einladung erhalten. Das soll jetzt nicht heißen, dass es schlecht aussieht. Vielleicht behandeln die Lehrer aus RLP prioritär.


    Wie gesagt, kann als nicht-RLP´ler nur eine externe Sicht wiedergeben.


    Viele Erfolg bei der Stellensuche.


    Liebe Grüße


    Styles

    Hallo Molo,


    leider bin ich in der gleichen Lage. Schau Dir doch einfach mal meinen Tread "Auswahlverfahren - Die ganze Wahrheit" an


    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100173380587


    Stehe auch ohne alles da Beim Amt war ich schon. Leider muß ich sagen, dass die mir nicht wirklich weiter geholfen haben. Von unserer REF-Zeit haben wir leider keinen direkten Anspruch auf das reguläre Arbeitslosengeld. Wir haben zwar in unserem Verhältnis als Beamte auf Widerruf alle Pflichten, aber leider fast gar keine Rechte (Jobsicherheit und so...). Hartz IV fällt bei mir weg, da man dabei fast gar nichts mehr besitzen darf (Auto, Lebensversicherung, Sparbuch, etc...) So langsam verstehe ich was die mit "Armut per Gesetz"meinen.


    Ich würde Dir auf jeden Fall raten zum Amt zu gehen. Es ist wirklich demütigend. Ich war ne Stunde danach noch fertig. Aber dann kannst Du wenigstens sagen, Du hasts versucht. Schaden kanns bestimmt nicht (helfen leider wohl auch nicht viel *schnief*).


    Amsonsten bleibt Dir nur der gleiche Weg wie mir. Augen offen halten und versuchen nicht zu verzweifeln. Jobmässig ist es in NRW wirklich sehr schwer im Moment. Du darfst mir gern ne PM senden, wenn Du weitere Fragen hast.


    Viele Grüße und Kopf hoch


    Styles

    Hallo Zusammen,


    bin grad beim stöbern durchs WEB auf einen informativen Artikel gestoßen. Denke er gibt die verschiedenen Eindrücke wieder, die jeder aus dem Referendariat mitnimmt. Wollte ihn euch und den "Neuen" deshalb auf keinen Fall vorenthalten.


    Stelle euch einfach mal wertfrei den Link zur Verfügung:


    [URL=http://www.sueddeutsche.de/,Ple1Lar/jobkarriere/berufstudium/artikel/151/98053/]http://www.sueddeutsche.de/,Pl…tudium/artikel/151/98053/[/URL]


    Nach der Lektüre kann sich ja ein Jeder seine eigene Meinung bilden.


    Viele liebe Grüße


    Styles

    So sorry, it´s over


    So nachdem ich Gestern mein letztes Vorstellungsgespräch hatte, kann ich nun sagen: das wars...


    Stehe ohne Stelle oder sonst irgendwas da (zumindest in NRW). Wie ich jedoch Gestern erfahren habe, bin ich damit (leider) nicht allein.


    Das gestrige Vorstellungsgesrpäch war auch wieder mal ein... na ja... sagen wir bemerkenswertes Kunststück. Aber alles der Reihe nach.


    Ursprünglich sollte das Gespräch am Nachmittag stattfinden. Im Anschreiben baten sie aber drum, doch vorher mal telefonisch vorzufühlen weil der Termin sich eventuell verschieben könnte. Dies tat ich um 8.00. Das sagte man mir alles steht, sie werden um 16.00 Uhr erwartet. Ich denke OK. Plötzlich um klingelt um 9.10 das Telefon. Jemand hat abgesagt, ich sollte doch bitte um 10.00 kommen. Dazu muß ich jetzt sagen, dass die Schule gut 65 KM entfernt liegt. Klasse! Das Auswahlgespräch verlif dann in der Form eines verkappten Assesment-Centers. Es gab eine Aufgabe. Die hatte es in sich. Man sollte verschiedene Berufsbilder im Wandel der Zeit erklären, daraus lehrplanerische Implikationen ableiten und auf aktuelle Curriculare Hinweise bezug nehmen. Im Weiteren sollte man auch aufs Lernfeld-Konzept eingehen (macht sich ja schließlich immer gut;-) ) Dafür gabs grad mal 15 Minuten. Ich musste auf die Minute pünktlich beginnen. Keine Minute wurde einem geschenkt. Direkt nach Zeitende riss die Sekretärin die Tür auf. Das Gespräch verlief in meinen Augen recht gut. Stutzig machte mich, dass mir gesagt wurde, ich solle ruhig nach Hause fahren, die Entscheidung wird morgen bekannt gegeben. Ein anderer sollte wohl warten.


    Heute hab ich dann angerufen. Tja, Stelle weg und schon angetreten. Was immer das auch heißt. Schließlich liefen die Gespräche ja bis 17.00. Vielleicht haben die auch ne Abendschule *vorsicht Ironie*


    So viel vom letzten Gespräch.


    Viele Grüße


    Styles

    Hallo Zusammen,


    der Termin war heute schon, die haben das ganze einfach vorverlegt und mich dann auch noch ne Stunde warten lassen. Also erst mal zum Auswahlgespräch selber. Es herrschte eine sehr gereitzte Stimmung. Als ich Eintrat sagte doch tatsächlich ein Kommissionmitglied zum anderen sinngemäß: "Toll Klaus, jetzt sitzen wir schon wieder hier um diese Stelle zu besetzen." Darauf der andere: "Tja, was willste machen, finds auch nicht toll."


    Die haben dann Stur ihr Raster runtergespult. Natürlich habe ich alle Fragen so gut ich konnte beantwortet. Der Hammer kam dann als ich meine persönlichen Fragen Vorstellungen schildern und Fragen stellen sollte. Da mir es wichtig ist, Lernen auch außerhalb der Schule stattfinden zu lassen, ging ich unter Anderem auf die Möglichkeit von Exkursionen ein. Dieses Thema passte dem Schulleiter offenkundig gar nicht. Er meinte: "das beenden wir jetzt hier".


    Weiß echt nicht was ich davon halten soll. Ehrlich gesagt finde ich es auch nicht fair wie mit Bewerbern umgeganen wird, die sich kurzfristig bereit erklären mal eben 103 KM einfache Fahrt auf sich zu nehmen.


    Das Beste gabs dann noch zum Schluß. "Wenn wir Ihnen heute einen Vertrag anbieten, würden Sie heute noch unterschreiben?"


    Man muß dazu sagen, dass die mich Gestern erst angrufen haben und ich einen Tag später bereits da war. Andere Schulen und auch meine Refschule haben das 5 Wochen vorher gemacht. Außerdem habe ich diese Woche noch drei andere Gespräche. Die will ich natürlich abwarten. Das wollte ich kurz erklären, worauf der Schulleiter wiede sehr resolut wurde und nur meinte: "Antworten Sie bitte nur mit Ja oder Nein!!!" Trotzdem hab ich Ihm und der Gruppe die Lage sehr freundlich erklärt.


    julie
    Berufskolleg wäre für mich genau richtig War das eine Schule wo Du dich beworben hattest oder kam das einfach so oder über Liste?


    @ Kaddl und Max287
    Tja was bleibt mir da noch zu sagen. In der heutigen Zeit ist halt mobilität gefordert. Trotzdem meine ich, es müsste irgendwann mal genug sein. Bin schon mehrmals in einem Radius von 80 KM umgezogen. Habe zwei hervorragende Studienabschlüsse, eine gute Ordnungsgruppe, Berufserfahrung, Auslandserfarhung und vieles Mehr. Das alles auch noch mit unter 30 - leider nicht mehr lange Irgendwo hat Kaddl recht. Max aber auch. Die wichtige Frage ist jetzt was geht vor, Job oder Familie und Freunde?


    Dachte irgendwann wäre meine Suche auch mal zu Ende. Ich möchte sehr gern auch mal mit der Familienplanung beginnen. Leider geht das nicht, wenn alles so unsicher ist.


    Liebe Grüße
    Styles

    Ach liebe Leute,


    muss einfach mal meinen Frust loswerden. Hoffe es stört keinen. Hatte heut wieder ein Auswahlgespräch. Muss sagen, dass ich davon einen fairen Eindruck hatte. Dachte auch es wäre an sich gut gelaufen. Leider wieder Fehlanzeige. Echt schade, bin grad ziemlich verzweifelt.


    Und dann ist da noch was...


    Heute klingelte im Unterricht mein Handy (Ja ja, ich weiß Handyverbot;-) Jedenfallfs sah ich eine unbekannte Nummer und ging dran. Es war der Schulleiter einer Schule, wo ich mich zwar beworben hatte, von der ich jedoch bislang nichts gehört habe. Er teilte mir mit, das alle Kandidaten abgesagt hätten. Er meinte ich sollte schnellstmöglich vorbeikommen. Der Klang echt verzweifelt. Werde da nun Übermorgen hinfahren. Jetzt könnte man meinen, ist doch super...


    Nun ja nicht so ganz. Die Schule liegt 97 KM von meinem Heimatort entfernt Und dann noch in einer sehr kleinen Stadt. Ich komme aus der Großstadt und bei dem Gedanken alle meine Freunde hinter mir zu lassen und meine Familie wird mir ganz schlecht. Ich liebe wirklich meine Stadt und meine Freunde. Bin halt jemand der sehr viel Kraft aus seinem Umfeld zieht.


    Damit möchte ich auch nicht sagen, dass ich räumlich unflexibel bin. Zu meiner Ausbildungsschule bin ich auch 45 KM gependelt. Und das mit Straßenbahn, Bus und Zug. Aber die Ecke dort gefällt mir so gar nicht. So 50 KM one way wären für mich durchaus zumutbar. Wahrscheinlich werde ich auch bei knapp 100 KM pendeln.


    Auf der anderen Seite ist es vielleicht besser, etwas zu haben, als am Ende gar nichts. Meine jetzt schon ziemlich strapazierte Beziehung wird das wahrscheinlich nicht überstehen. Weiß einfach nicht was ich machen soll. Werd erst mal hinfahren und mir das ansehen.


    Ich überlege wirklich, im Falle eines Falles, die feste Stelle auszuschlagen und eine Vertetungsstelle in meiner Nähe anzunehmen. Vielleicht schaffe ich ja dann den Sprung zu einer Wunschschule. Ein Kandidat bei einem Auswahlgespräch hat das so gemacht. Die Stelle war dann quasi für ihn ausgeschrieben. Habe darüber in diesem Tread berichtet.


    Bin echt ziemlich traurig im Moment. Was ratet ihr mir?


    Viele Grüße


    Styles

    Hallöle Zusammen,


    hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachtsferien und einen guten Rutsch. Morgen gehts in die nächste Runde. Ich habe gleich Morgen das nächste Auswahlgespräch. Dann noch zweit weitere in den Folgetagen. halte euch auf dem Laufenden.


    Übrigens, ich habe nun auch meine ganzen Unterlagen an RLP geschickt, genauer an das AAD. Die Meinungen zum Lehrerarbeitsmarkt sind sehr unterschiedlich.


    Viele Grüße


    Styles

    Hey Orinoco,


    ich kann in diesem Fall nicht konkret sagen, dass Kandidaten mit schlechteren Ordnungsgruppen bevorzugt wurden. Meine Quellen in diesem Fall haben allesamt bessere Ordnungsgruppen. Trotzdem ist diese Hinhalte-Taktik mies. Die wussten doch genau in welche Richtung die Sache läuft. Jemanden der wirklich hofft, dann mit solchen Mails hinzuhalten und hinter dem Rücken des Bewerbers mit anderen Kandidaten zu telefonieren ist nicht fair. Theoretisch hätte ich ja auch ein anderes Gesprächdafür absagen können.


    Viele Grüße


    Stylez

    Hey,



    bei uns haben zwei Refis um einhalbes Jahrt verkürzt. Die hatten allerdings hervorragende Noten und schon Unterrichtserfahrung. Du musst gute Gründe vorweisen können und diese dann auch belegen. Amsonsten schließe ich mich den vorherigen Ausführungen an. Es ist schon ziemlich stressig undsehr fordernd.


    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Vorhaben.


    Beste Grüße


    Stylez

    Hey Julie,


    tut mir echt leid für Dich. Bin ja auch nicht viel besser dran. War heute erst mal beim Arbeitsamt. Hab heute noch zwei Einladungen bekommen. Damit hat es aber auch was ganz besonderes auf sich. Schau einfach mal ein meinen Tread.


    Viele Grüße


    Stylez

    Hey Phoenixe,


    auch ich gratuliere Dir von ganzem Herzem! Ich freu mich für Dich. Echt klasse. Und dann noch eine Schule die so nah bei dir liegt. Traumhaft. Hast Du es gut.


    All the best


    Stylez

    Hallo Ihr´s,


    also langsam aber sicher packt mich mal wieder die Wut. Folgendes hat sich ereignet.


    Ich habe mich bei einer Schule ca. 100 KM von meinem Wohnort beworben. Nach Eingang der Bewerbungsunterlagen kam eine Bestätigungsemail. Darin eine anonyme Mitteilung: Sehr geehrte Damen und Herren, im Anhang finden Sie wichtige Informationen zu ihrer Bewerbung." Diese Datei entpuppte sich als eine simple allgemeine Information. Trotzdem bedankte ich mich nett per Mail.


    Vor ein paar Tagen erreichte mich dann die zweite Mail. "Leider können wir das Bewerbungsverfahren erst im Januar durchführen..." Wieder bedankte ich mich für den Hinweis und bekundete nochmals mein Interesse für die Stelle.


    Heute gegen 19.00 Uhr kam dann die dritte Email. "Durch besondere Umstände haben wir das Auswahlverfahren doch schon jetzt durchgeführt. Leider konnten wir sie nicht berücksichtigen..."


    Echt klasse! Vor allem weil ich weiß, dass diese Schule bereits mit anderen Refis von uns vor längerem telefoniert hat. Wenn das mal nicht nach hinhalten aussieht. Und da sagt noch einer, jeder kriegt nen fairen Prozess...


    Viele Grüße


    S.

    Hey ho!


    @ Duddelhuhn
    Nein, natürlich nicht. Können sogar ganz pfiffige Leute sein. Sogar sehr sympatisch. Bei einem Gespräch war uns eine Hauskandidatin sogar so sympathisch, dass wir alle nach dem Gespräch einen Kaffee trinken waren.


    Es war also nicht böse oder abwertend gemeint. Wer meine Posts kennt, weiß ja inzwischen, dass ich nie böswillig sein würde. Sogar wenn man meine Posts als "Latrinenparole" ausschmückt. Ich bleibe freundlich


    Auch auf die gefahr hin das ich mich wiederhole. Mir gehts um Gerechtigkeit, Gleichheit und ein faires Verfahren.


    Tiff
    Viele aus NRW wandern ab nach RLP. Dies liegt wohl aber daran, dass bei uns ein wichtiger Erlass gekippt worden ist.


    Ich glaube es hängt auch von der jeweiligen Schulform und den Fächern ab.


    Viele Grüße


    Styles

    Hallöle,


    diese Aussagen machen ja wirklich Mut. Ich habe heute mal bei AAD in RLP angerufen. Also traumhaft sind die Aussichten nicht, aber... auch nicht so schlecht ,wenn man keinen Wert auf die örtliche Region legt.


    Leider bedeutet mir mein Umfeld sehr viel (Freunde, Familie, etc...) Ich will jetzt nicht sagen, dass ich räumlich unflexibel bin. Habe mich ein einem Radius von 150 KM beworben. Schon witzig irgendwie. Wenn ich diesen Radius nach Süden ausdehne, bin ich schon in RLP


    Leute die es schaffen den Hauskandidaten zu kicken, kann ich nur bewundern. In den meisten Fällen bekommt man dazu nicht den Hauch einer Chance. Wenns dann doch klappt, um so besser. Freu mich für deine Freunding. Gut zu wissen, dass auch mal die Gerechtigkeit siegt und das können, bzw. die Lehrerpersönlichkeit zählt.


    Mit der Wartezeit ist das so eine Sache. Natürlich wäre ein halbes Jahr nicht der Weltuntergang. Zur Not würde das auch finanziell "irgendwie" gehen. Leider ist es die Ungewissheit, die einem zu schaffen macht. Immer wieder stellt man sich die Frage, was ist wenn ich beim nächsten Mal wieder leer ausgehe?


    Außerdem wird man ja auch nicht jünger. Meine Uhr tickt unaufhaltsam der 35 entgegen. Ein bisschen hin ists zwar noch, aber all zu lange sollte ich nicht mehr warten.


    Just heute habe ich doch noch eine Einladung erhalten. Allerdings ist der Termin erst zum Ende des Gesprächszeitraumes. Auch darauf bin ich mal gespannt.


    Viele Grüße


    Styles

Werbung