Beiträge von Stylez

    Huhuhuuuuu,


    genau so ist es. Die Schulen wären durchaus in der Lage, den Zeitraum besser auszunutzen. Dies tun sie aber nicht, und das aus gutem Grund... Die Schulen versuchen natürlich am Anfang aus der möglichst großen Auswahl die "potenziell" besten Kandidaten zu verplfichten. Deshalb legen viele Schulen ihre Auswahlgespräche auf die ersten Tage des Zeitraums.


    Doch vorsicht. Bei Terminen am Ende oder außer der Reihe steht der Kandidat häufig schon vorher fest.


    Etwas Mut kann ich Dir trotzdem machen. Bei mir hat die Zusammenlegung mehrerer Termine auf einen Tag prima funktioniert. Außerdem merkst Du dann schnell, ob sie wirkliches Interesse an Dir haben, oder Du nur Pro-Forma eingeladen wurdest.


    Außerdem möchte ich es nicht versäumen, Dich auf den Haupttread zu diesem Thema hinzuweisen:
    Auswahlverfahren - Die ganze Wahrheit


    Viele liebe Grüße und noch mehr Erfolg wünscht


    Styles

    Liebe Claudia,


    danke für das Lob. Helfe gerne, wir müssen zusammenhalten!


    Ich stufe Deine Chancen mit dem Fach Englisch in OG 21 ebenfalls als gut ein.


    Wie Du richtig erkannt hast, könnte die notwendige theoretische Fundierung im Auswahlgespräch zu einem ernszunehmenden Problem werden.


    Alle die ich kenne - mich eingeschlossen - berichten, dass die Fragen in diesem Setting weit über den Rahmen des Kolloqiums hinausgehen. Erschwerend hinzu kommt, dass sich einige Schulen nicht unbedingt fair verhalten (Test, etc...) Hierzu kannst Du den Beitrag Auswahlverfahren - Die ganze Wahrheit lesen.


    Du kannst mir gerne per PN mitteilen, in welcher Stadt in NRW und für welche Schulform Du dich bewerben möchtest. Mittlerweile besitze ich - leider- durch meine "Tour de Ruhr" :( einen breiten Bekanntenkreis.


    Viele Grüße
    Styles

    Hallo liebe Claudia,


    schön das ich Dir helfen konnte. Zu deinen Fragen:


    1) kann ich mein Photo einscannen oder sieht es nicht so professionell aus? Würde Zeit und Kosten sparen...


    Antwort: Natürlich kannst Du ein Foto einscannen. habe das für verschiedenste Bewerbungen (Industrie und Schuldienst) gemacht. Es gibt allerdings einige Dinge, die Du beachten solltest.


    - Bitte nehm ein hochwertiges Papier (min. 90 g. oder mehr)
    - Achte auf einen sehr guten Drucker mit brilliantem Schriftbild
    (gute Lasrer- oder Farblaserdrucker)
    - Formatiere das ganze in einem schönem Layout mit Pagemaker
    als Deckblatt
    - Ein gutes Foto sollte sowieso selbstverständlich sein ;)


    Wenn Du diese Tipps behrzigst, macht dein Cover mindestens einen genauso guten Eindruck wie ein richtiges aufgebrachtes Foto. Meiner Meinung nach ist der grafische Weg mittels einscannen sogar der elegantere.


    2) Adressiert man die Bewerbung grundsätzlich an den Direktor?


    Antwort: Ja, dies eigentlich immer so. Kenne bislang keinen Fall, wo sie an jemand anderen adressiert wurde.


    3) In England schreibt man im Lebenslauf die aktuellen/letzten Berufstätigkeiten nach oben, aber ich glaube in Deutschland schreibt man alles in chronologischer Reihenfolge. Stimmt das?


    Antwort: Hier gibts in Deutschland keine einheitliche Regelung. Hab grad für Dich noch mal im Bewerbungshandbuch für Hochschulabsolventen von Hesse und Schrader nachgeschlagen. Er soll übersichtlich und klar sein. Beide Reihenfolgen sind zulässig.


    4) Weißt du wie es ist wenn man als Vertretungslehrer irgendwo arbeitet und eine feste Stelle angeboten bekommt? Kann man die feste Stelle jederzeit annehmen bzw die Vertretungsstelle kündigen?


    Antwort: Vor dem gleichen Problem stand ich. Damals habe ich die BezReg kontaktiert. Die teilten mir, dass das problemlos ist. Im öffentlichen Dienst zählt immer der höherwertigere Vertrag. Das heißt ein Festvertrag kommt vor einem Vertretungsvertrag. Bei Annahme endet der Vertretungsvertrag automatisch mit Beginn des neuen Festvertrages. Das macht aber in der Regel auch schon die Bezirksregierung für dich.


    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.


    Liebe Grüße
    Styles

    Hallo Dacla,


    Du stellst eine gute Frage. Diese muss man allerdings differenziert betrachten.


    Generell ist der Ausschreibungstermin zum Einstellungstermin 1.2.xx immer mit den meisten Stellen versehen. Das soll aber nicht heißen, dass es nicht auch noch später interessante Angebote gibt.


    Einfach ausgedrückt könnte man die Situation so beschreiben: beim jetzigen Termin: viele Stellen aber auch viele Bewerber. Bei späteren "Zwischenterminen" weniger Bewerber, aber auch weniger Stellen. An der tatsächlichen Ratio, also dem Verhälltnis zwischen Bewerbern und Stelle wird das wahrscheinlich nichts ändern. Genaue Daten liegen mir aber leider nicht vor. Außerdem bekommen auch immer eine ganze Reihe von Refis zu diesem Termin leider keine Stelle, so das diese dann auch nächsten Auswahlverfahren wieder mit dabei sind. Es gibt leider Fälle wo Junglehrer ein Jahr und länger auf der Suche sind.


    Zum Thema Referenzen: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die neue Schule bei deiner alten nachfragt. In NRW ist das Auswahlverfahren standardisiert. Das bedeutet für Dich, Du muss nur die in der Ausschreibung geforderten Unterlagen einer Bewerbung beifügen.


    Das Hauptproblem ist aber ein ganz anderes. Nämlich das Auswahlverfahren.


    Hierzu weise auf den Haupttread zu dieser Thematik hin.


    Auswahlverfahren - Die ganze Wahrheit


    Eine Stelle zu bekommen ist leider auch bei vielen Angeboten nicht so leicht, und auf Aussagen von Schulleitungen kann man sich leider nicht immer verlassen.


    Wenn Du weitere Fragen hast, helfe ich Dir gerne weiter.


    Liebe Grüße
    Styles

    Hallo "unter uns",


    vielen Dank für deine nette Nachfrage *freu* Ja, es hat sich was ergeben. Ich hatte zum Ende hin sogar mehrere Angebote. Die hatte ich aber auch nur, weil ich das Spiel inzwischen kennen und örtlich sehr sehr flexibel war. Eigentlich müßte ich die ganze Geschichte mal in einem extra Beitrag erläutern, ist an sich eine wirklich interessante Abfolge von Ereignissen (inklusive Amtsarzt ;)


    Viele Grüße
    Styles

    Hallo liebe Nicolalla,


    schön das Du den Weg zu uns gefunden hast :) Ich bin sicher, wir werden Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    Zu deiner Frage. Ich glaube es gibt nur wenige, die soviele Auswahlgespräche hinter sich haben wie ich. Und das auch noch über mehrere Bundesländer (Hessen, RLP, NRW).


    Zur ersten Frage: "Merkt man im Gesrpäch, dass die Stelle schon vergeben ist?"


    Antwort: Nein! Im Gespräch merkt man das nur in den seltensten Fällen. Da die meisten Einstellungesgespräche auch mit einem externen Personalrat stattfinden, wird versucht den Schein der Neutralität zu wahren.


    ... aber man kann es zum Teil sehr sehr deutlich an den Ausschreibungstexten erkennen. Je mehr Bevorzugungskriterien aufgeführt sind und je ungewöhnlicher diese, umso wahrscheinlicher das die Schule einen konkreten Bewerber im Auge hat.


    Frage: Mach ein vorheriger Anruf Sinn?


    Antwort: Das ist höchst unterschiedlich. In manchen Fällen wird man sogar zu einem "informellen Vorgespräch" eingeladen. Dies muss aber nichts bedeuten. Ich hatte einmal eine Einladung. Zum Abschluß des wirklich sehr gut gelaufenen Gesrpächs stellte mich der Schulleiter im Lehrerzimmer bereits als neuen Kollegen vor und meinte was er in die Ausschreibung reinehmen sollte. Dann der Hammer, ich wurde nicht mal offiziel zum Auswahlgespräch eingelande :( Heute weiß ich, dass dieser Schulleiter von Grund auf falsch ist, ein Opportunist der auch gern mal mobbt.


    Vivi
    Es kommt tatsächlich vor, dass trotz vorheriger Abspracher ein "echter" und besser geeigneter Kandidat das Rennen macht. Dies ist aber wirklich sehr selten. Hat sich der Direktor und die Auswahlkommision auf einen Kandidaten festgelegt, dann werden Sie auch alles versuchen, diesen zu bekommen. Umso mehr, wenn er sogar REF an der Schule war und sich bewährt hat. In meinem Fall haben sogar gute Noten nichts geholfen. Da wurden andere Gründe vorgeschoben...


    Ich möchte es nicht versäumen, auf den Hauptbeitrag hier im Forum hinzuweisen:



    Auswahlverfahren - Die ganze Wahrheit


    Dort findest Du viele gute Infos zum Thema über einen langen Zeitraum. Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du hier Jederzeit schrieben.


    Zum Abschluß wünsche ich Dir viel Erfolg bei deinen Gesprächen und eine Stelle an deiner Traumschule.


    Liebe Grüße
    Styles

    Holá! :D :D :D


    Wollte an diesem schönen Dienstag einfach mal ein nettes "HALLO" in dem Raum werfen ;) Ich hoffe es geht euch allen gut. In meinem letzten Beitrag hatte ich ja schon angekündigt, mich mal wieder zu melden.


    Here I´m


    *meldmeld*


    Also, wo fange ich denn am besten an. Also, die amtsärztliche Untersuchung habe ich gut überstanden. Allerdings waren die auf dem Amt nicht gerade die Höfflichkeit in Person. Ich mache sehr viel Sport, habe auch eine dementsprechende Figur, rauche nicht, trinke kaum und ernähre mich gesund. Da wollten die doch tatsächlich, dass ich kniebeugen und 3! (in Worten: drei) Liegestützen mache. Ich erzähle besser nicht, was ich darauhin gemacht habe ;)


    Am Ende gabs aber die langersehnte Unbedenklichkeitsbescheinigung. Nun bin ich inzwischen schon einige Zeit in meiner neuen Schule und ich kann sagen... alles läuft gut. Natürlich gibt es auch hier und da Dinge, die mich sehr stören - aber so ists halt. Besonders ärgerlich ist, dass "junge" bzw. neue Kollegen immer für so viele Extraaufgaben außerhalb der Schule in Anspruch genommen werden. Geht euch das auch so?


    Alles in allem bin ich sehr zufriede. Ach ja, nicht ganz. Ich wolte in ne neuen Wohnung ziehen. Die Wohnung is super, nur leider ohne Küche. Weiß vielleicht jemand wo ich ne ganz billige kleine Küche herkriege?


    Um noch mal auf den Anfang meines Beitrages zurücklzukommen. Aus meinem Refi-Durchgang haben bis zum heutigen Tag noch nicht alle eine Stelle gefunden. Und das obwohl sie Mangelfächer und ein gutes Examen haben. Jetzt könnte man sich fragen, "Mangelfächer, dann finde die bestimmt was!" So einfach ists leider nicht. Dem Quereinstiegsprogramm sei dank :(


    Die Erfahrungen die meine Kollegen gemacht haben, waren in vielen Teilen in Ordnung. Aber... in einer nicht kleinen Zahl auch nicht. Wie in meinen vorhergehenden Ausführungen beschrieben, wird man an einigen Schulen echt unter aller xxx behandelt. Man wird eingeschüchtert, unter Druck gesetzt und gegeneinander ausgespielt. Ist halt sehr individuell. Gibts denn bei euch neue "Suchenden" neue Erfahrungen?


    So, werd nun noch ein bissl Klausuren korriegieren und hau mich dann in mein schönes Bett.


    Wünsche euch allen eine angehneme Nacht
    Liebe Grüßt
    Stlyes

    Hi,


    nur ganz kurz. Wer hat Dir denn das erzählt? In NRW werden alle Bewerber eingestellt?!?!?!?!?!? Da hab ich aber ganz andere Erfahrung gemacht. Gehe jetzt nicht ins Detail, aber so pauschal kann man das sicher nicht sagen.


    Zu deiner Frage. Nimm auf jeden Fall den sicheren Platz. Besser den Spatz, als du weißt schon... ;)


    Liebe Grüße
    Styles

    Hallo!


    Nur mal ne kurze Frage wie gehts nach ner Einstellung weiter. Ich werde nach den Sommerferien eingestellt.


    Bis wann muss ich das Gesundheitszeugnis und das polizeiliche Führungszeugnis bereitstellen?


    Was genau untersucht der Amtsarzt eigentlich? Weiss da zufällig jemand bescheid. Ist Heuschnupfen ein Grund der gegen Verbeamtung spricht?


    Würde gern noch etwas mit der Untersuchung warten, bis die Allergiesymptome weniger geworden sind.


    Wäre schön, wenn mir da jemand etwas berichten könnte.


    Liebe Grüße
    Styles

    Hello Julie and all the other Searchers,


    dem kann ich nur zustimmen. Entweder hat die Schule einen Kandidaten, oder eben nicht. Die Kriterien sind dabei von Schule zu Schule ebenso unterschiedlich, wie die eingesetzten Verfahren.


    Ein weiterer Bericht. Nachdem ich mehrere Angebote aus anderen Bundesländern an super Schulen erhalten und dort auch freundlich aufgenommen werden würde, hab ich mich mit dem Gedanken NRW zu verlassen schon fast abgefunden. Irgendwie fand ich’s auch gar nicht schlecht, mal aus dem gewohnten Umfeld raus zu kommen. =)


    Nun hatte ich gestern ja wieder ein Auswahlgespräch. Laut Direx waren 11 Bewerber für die Stelle dort. An dieser Schule habe ich mich schon mal beworben. Das Gespräch lief deutlich besser als beim ersten Mal. Der Direx meinte sollte ich Nummer eins sein, würde er anrufen. Ich bat in jedem Falle um eine Bestätigung. Dies lehnte er ab. Ich hatte echt mit nix gerechnet und bin auch entsprechend provokant, selbstbewusst und forsch im Gespräch aufgetreten. Schließlich verlasse ich NRW ja eh bald. Dachte ich zumindest … ?(


    Auf dem Rückweg klingelte mein Handy. Ich war tatsächlich Nummer eins. Habe von der Schule (Schulgebäude) eigentlich kein gutes Bild. Jedoch entsprechen die Bildungsgänge meinem Profil. Die Schule liegt 30 KM von meiner Wohnung entfernt. Außerdem ist es eine sehr kleine Schule (so ca. 70 Kollegen). Stehe eigentlich eher auf groß. Ich denke dass ich das machen werde. Trotzdem hatte ich mich irgendwie schon auf ne neue Stadt gefreut. :)


    Außerdem tun mir die Leute in dem anderen Bundesland. Die haben sich so um mich bemüht. Schließlich war ich ja auch der einzige Bewerber. Alle Schulen dort würden mich gern in ihrem Team sehen. Schade, dass ich die enttäuschen werde. ;(


    Halte euch wie immer auf dem Laufenden.


    Liebe Grüße
    Styles


    @ Slummpy
    Beinahe wären wir Länderkollegen geworden. Ich habe in Hessen echt tolle Erfahrungen gemacht. Wie Du siehst, hattest Du recht. Danke für deinen Tipp.


    @ Julie
    Bist Du nun an dem BK geblieben, wo Du so unglücklich warst? Erzähl doch mal wie es bei dir lief.

    Hallo Zusammen!


    Ich wollte euch ja mal ein Update über den aktuellen Stand geben. In NRW waren ja nun wieder Auswahlgespräche, ich hatte das Vergnügen an 4 Gesprächen teilzunehmen.


    Ich muss sagen, dass zwei Gespräche echt super waren. Leider hat es nur für Rang 2 und einmal für Rang 3 gereicht :(


    Die zwei anderen waren nicht so toll, Das letzte Gespräch war der Hammer. Es ging sage und schreibe nur zehn Minuten. Der Direktor meinte, "erzählen Sie mal was über sich". Nach 5 Minuten fällt er mir ins Wort und stellte noch ein paar Pro-forma-Fragen um mich dann möglichst schnell hinaus zu komplimentieren.


    Gut vorbereitet wie ich war, wollte ich auch noch ein paar Fragen stellen. Die meisten meiner Fragen (Bildungsgänge, Fachliche Inhalte, Umsetzung des Lernfeldkonzeptes, individuelle Förderung an seiner Schule) konnte oder wollte er nicht beantworten. Der Knaller war aber folgender. Als ich nach meinen zukünftigen Einsatzfeldern in der Schule fragte, meinte er die stünden noch gar nicht so genau fest.


    Aber...
    ich hab mich inzwischen in einem benachbarten Bundesland beworben. Dort ist die Situation ganz anders. Ich bekam eine Liste mit vier Schulen. Hab dann an einem Tag alle Gespräche geführt. Ergebnis: ich kann überall sofort anfangen. Alle möchten mich gern haben :) Der Haken ist leider nur, dass die Stadt 200 KM von meiner Heimatstadt entfernt liegt :( Ich denke trotzdem, dass ich es machen werde.


    Ich hab morgen noch ein Gespräch in einer Schule ganz in meiner Nähe. Am nächsten Mittwoch ebenfalls noch eins. Die warte ich noch ab.


    Ach ja, meine jetzige Schule wo ich als Vertretungslehrer arbeite wäre meine absolute Wunschschule. Leider halten die sich bedeckt. Immerhin hat der Schulleiter mir aber schon eine Verlängerung meines Vertretungsvertrages für ein ganzes Kalenderjahr angeboten. Diesen habe ich bereits unterschrieben. Ich denke bei einer festen Stelle kommt man da ja leicht wieder raus. So krieg ich wenigstens die Ferien bezahlt.


    Meine größte Sorge ist aber, wie komme ich wieder zurück in meine Heimat? Ich habe gehört, dass das Länderübergreifende Austauschverfahren sehr schwierig und fast aussichtslos ist.


    Was meint ihr zu der aktuellen Entwicklung? Bin euch wie immer für alle Tipps und Gedanken sehr dankbar.


    julie und all die all die anderen Suchenden
    Wie waren denn eure Gespräche bis jetzt?


    Liebe Grüße
    Styles

    Hallo und einen schönen guten Abend zusammen!


    ich habe morgen auch wieder Gespräche. Gleich drei an der Zahl. Leider aber nicht alle in NRW. Halte euch auch auf dem Laufenden.


    Ich denke pauschale Aussagen sind nicht möglich. Jede Schule macht ihr eigenes Ding. Konkret habe ich folgendes erlebt:


    - Tests (z.B. Fallstudien)
    - Vorstellung mit freier Medienwahl
    - Problemdiskussion
    - Lockeres Gespräch
    - Kreuzverhör ;)


    Dauer: so zwischen 15 - 35 Minuten. Hängt natürlich davon ab, obs einen Test vorher gibt oder nicht.


    Für weitere Informationen und interessante Hintergründe zum Auswahlverfahren in NRW emfehle ich folgenden Beitrag:


    Auswahlverfahren - Die ganze Wahrheit


    Da steht schon einiges drin. Man braucht ja nicht alles zwei mal zu schreiben.


    Halte euch morgen abend auf dem Laufenden.


    Liebe Grüße
    Styles

    Hey Referendarin,


    danke für deinen Tipp.


    Lehramt: Berufskolleg (denke mal ähnlich zu SEK II)


    Bundesland: NRW


    Wie genaus heißt diese Maßnahme??? Wäre wirklich sehr dankbar für Hinweise.



    Viele liebe Grüße


    Styles

    Hallo Zusammen,


    hätte da mal eine Frage. An meiner jetzigen Vertratungsschule wurde mir eröffnet, dass ich nur mit einer Mathe-Fakulta eine realle Chance hätte.


    Jetzt gibt es für mich zwei Möglichkeiten:


    1. Sprinterstudium
    Dies richtet sich aber an SEKII, ich weiß noch nicht ob ich da überhaupt reinkomme.


    2. Normales Studium auf Lehramt
    Ich habe BWL studiert. Da ist ja auch viel Mathe drin. Wird da vielleicht was anerkannt? Dauert ja sonst ewig (10 Sem)


    Gibt es vielleicht Lehrerfortbildungen in dem Bereich oder etwas vergleichbares an der Fernuni?


    Was haltet ihr überhaupt davon, mit abgeschlossenen Ref und fast 31 Jahren noch mal ein Studium aufzunehmen?


    Viele Grüße


    Styles

    Hallöle,


    bei mir ist`s genau umgekehrt. Bin an einer Schule als Vertetungskraft. Die Schule kannte ich vorher überhaupt nicht. Jetzt wo ich ein paar Monate da bin kann ich sagen, es wäre meine Traumschule.


    Leider lassen die nix durchblicken. In keinerlei Richtung. Ich weiß von Leuten wo es geklappt hat, dass heißt sie konnten bleiben (mit richtigem Vertrag) . Ich weiß aber auch von einem Fall, der dreht bereits mehrere Vertetungsrunden ohne aussicht auf Erfolg.


    Tina
    Pokern ist immer gut :) Nicht alle sind räumlich so flexibel. Manch können aufgrund familiärer Pflichten nicht so ohne weiteres weg. Außerdem ist es schon hart seinen Freundeskreis hinter sich zu lassen. Erschwerend hinzu kommt, dass man ja nicht einfach den Job und den Standort wechseln kann. Unterschreibt man, hängt man in der >Regel erst mal ne lange Zeit dort fest (wenn nicht gar für immer). An meiner ehemaligen Ausbildungsschule hatten wir drei Kollegen, die seit über zehn Jahren versuchen in die Heimat zu kommen. Leider ohne Erfolg.


    julie
    Ich finde deinen Entschluss gut. Viele werden jetzt sagen, totaler Wahnsinn, aber... was wirklich zählt im Leben ist, dass man glücklich ist. Wie weit müssen wir uns denn noch prostituieren? Einige Einladungen die geografisch nicht günstig lagen habe ich auch abgesagt. Außerdem sehe ich es nicht ein, mit einem wirklich nicht schlechten Examen und relativ jungem alter solche Abstriche in kauf zu nehmen.


    Auch wenn das für mich bedeuten könnte, dass ich bald ganz aufgebe. ;(


    Julie - bleib deiner Linie treu! Bin sicher Du wirst irgendwann deine Traumschule finden und dann bist Du froh nicht auf das erstbeste Angebot eingegangen zu sein.


    Liebe Grüße


    Styles

    Hallo Zusammen,


    hatte ja versprochen mich zu melden. Also, tatsächlich hab ich in den Osterferien noch zwei Einladungen erhalten, wovon ich leider eine absagen musste, weil sie sich terminlich mit einer anderen überschnitten hat.


    Leider hab ich bei einem Auswahlgespräch mist gebaut. Hatte an diesem Tag in meiner Vertretungsschule Klausuraufsicht. Da ich mir auch dort chancen erhoffe und Themensteller war konnte ich da nicht weg. Bin dann völlig abgehetzt und ziemlich nervös zum Auswahlgespräch. Dementsprechend ist es dann auch gelaufen. Konnte mich kaum richtig auf den Test konzentrieren. Muss leider sage, das war ganz klar meine Schuld.


    Bei den anderen zwei ist es eigentlich ganz gut gelaufen. Trotzdem bin ich wieder mal nicht dabei :( Ich wede jetzt nicht wieder etwas über Hauskandidaten erzählen ;)


    Ich stehe nun langsam wirklich vor dem Problem, dass ich in einen starke Negativ-Spirale reinrutsche. Ich bin echt schon ziemlich fertig und deprimiert. Man könnte auch sagen verbittert. Genau das drückt sich aber leider auch dann wohl in den Auswahlgesprächen aus. Ich assoziere diese ganze Verfahren echt mit menschlicher Abqualifizierung und Demütigung. Aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung. Sicher gibt es ne ganze Menge, die sehr gute Erfahrungen gemacht haben.


    Ich habe echt schon so viel.... unschönes erlebt, da fällt es schwer mal wieder einen postiven Gedanken zu fassen. Was die die Vertertungsschule angeht, so halten die sich völlig bedeckt. Keine Ahnung. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie es weitergehen soll. Wenn bei dem nächsten Ausschreibungstermin wieder nix dabei ist, muss ich vielleicht sogar über eine berufliche Neurorientierung nachdenken... :(


    Wie schauts denn bei euch aus?


    Viele liebe Grüße


    Styles

    Nabend Zusammen!


    Habe morgen ein Auswahlgespräch. Werd berichten wie es gelaufen ist.


    Übrigens...


    ...Einladungen können natürlich auch noch zu einem späteren Termin erfolgen. Ich hatte im letzten Auswahlverfahren mehrere Einladungen nach den X-Mas-Ferien.


    Liebe Grüße und gute Nacht


    Styles

    Nabend Zusammen,


    hoffe es geht Euch gut. Also dann will ich mal wieder ein wenig berichten. Das Vorgespräch lief an und für sich ganz gut. Mir wurde die Schule gezeigt und wir haben uns über die Anforderungen unterhalten. Allerdings wurde mir gesagt, dass mich ein hammer Test erwarten wird. Da bin ich ja mal gespannt. Nach dem letzten Durchgang kann mich an Tests und Fallstudien alá "...nennen Sie Paragraph xy und nehmen Sie dazu Stellung..." nix mehr schocken.


    Tina
    Das mit dem Terminen ist echt super Blöd. Ich habe leider von Flexibilität nicht viel gemerkt. Hatte mich ja auch in RLP beworben. Schon am 10.11.06. Vor zwei Tagen kam dann die Telefonische Einladung. Leider hatte ich da schon zwei Termine. Da diese bei mir in der Nähe sind (in 55 km Umkreis), werde ich die auch wahrnehmen. So musste ich sehr schweren Herzens RLP und der ADD eine Absage ausprechen. Meiner Bitte auf Terminverschiebung konnte nicht entsprochen werden


    Was die Anzahl der Einladung anbetrifft, so bin ich sehr unzufrieden. Ich habe mich in diesem Durchgang an 11 Schulen im weiteren Umfeld (>150 KM) beworben. Ich habe nur von zwei Schulen eine Rückmeldung, dafür aber postive , sprich Einladung.


    Interessant ist dabei die Tatsache, dass ich bei einer Schule ja sogar ein Vorgespräch hatte. Dort scheine ich relativ weit oben auf deren Liste zu stehen. Um so mehr wundert es mich, dass sich von den anderen Schulen keine gemeldet hat. Zumal diese in relativ schlechten Lagen liegen. Komisch bei der einen Top, bei der anderen Flop.


    Ich hoffe ja immer noch an meiner jetztigen "Vertretungsschule" bleiben zu können. Das wäre ein Traum. Leider halten die sich sehr bedeckt.


    Bis bald


    Styles

    Hey Julie und Tina!


    Tina hat vollkommen Recht. Die Vorgespräche sind informell.


    julie Ein wenig bin ich verwundert. Warum schütte ich den mein ganzes Herz in diesem Beitrag aus. Hast Du meinen Tread nicht verfolgt? Eine Einladung zu einem Vorgespräch heißt (zumindest in NRW) noch gar nichts! Im Gegenteil. Bei einer Schule sind fünf Kandidaten auf Empfehlung einer Fachleiterin zu einem Vorgespräch eingeladen worden. Vier davon, inkl. meiner Person wurden nicht mal zu dem offiziellen Auswahlgespräch eingeladen. Das alles nachdem die SL uns allen in Einzelgesprächen massiv Hoffnung gemacht hat. Die fünfte wurde eingeladen, hat aber den Job nicht bekommen.


    Du musst dich also nicht verrückt machen deswegen. Ich kenne einen Haufen Leute, die gute Stellen ohne Vorgespräch bekommen haben. Die waren einfach locker nett, sympatisch und natürlich auch gut. :)


    Auf der anderen Seite gibt es auch genügend, dazu gehöre ich dann auch wieder, die trotz guter Noten nix bekommen haben. :(



    Silke Also von NRW weiß ich, dass diese Gespräche durchaus üblich sind. Zur rechtlichen Bewertung kann ich keinerlei Auskunft geben. Eigentlich ist es ja auch egal. So ein Gespräch bedeutet nix, oder zumindest nicht viel. Das sowas einen richtige Vorteil bringt kann ich mir nicht vorstellen. Sonst hätten ich und einige andere ja auch schon ne Stelle. Viel schwerer wiegt in meinen Augen der Umstand, wie bei so einem Verfahren mit einem Umgegangen wird…


    Man halte sich die Situation mal vor Augen und vergleiche Sie mit der Wirtschaft. Ein Unternehmen sucht eine gute Mitarbeiterin. Sie schreiben aus und finden mehrere geeignete Kandidaten. Darunter eine Top-Frau. Natürlich wird die Firma alles versuchen, diese gute Frau zu halten. Notfalls auch mit mehr Geld, von einer ausführlichen Bedenkzeit mal ganz abgesehen.


    Wie läuft es denn nun im "System" Schule? Eine Schule schreibt aus. Lädt eventuell zu Vorgesprächen ein. Dann bildet sie eine Reihenfolge. Die Beste erhält ein Angebot. Nun kommt das perverse... es ist eher die Regel als die Ausnahme, dass die Schulen massiven Druck auf die Erstplazierte ausüben. Ich habe von vielen Fällen gehört, wo es keinerlei Bedenkzeit gab. Man wurde gezwungen, sich sofort zu entscheiden und zu unterschreiben. Auch wenn der Termin an dieser Schule am Anfang war und man noch einen späteren Termin bei seiner Wunschschule hatte. Sagt nun der erste Kandidat, er brauche noch einen Tag, wars das eben. Sofort erhielt der Zweite das Angebot. Hier kann man schon die Austauschbarkeit und die Illoyalität der SL erkennen. Dieser Fall ist gar nicht so unhäufig. Zwei wahre Anekdoten dazu: bei einem Freund von mir rief der Schulleiter nach aushandeln einer zweitägigen Bedenkzeit am selben Abend viermal an. Beim vierten Telefonat strich er die Bedenkzeit und sagte er habe eben den zweitplazierten Angerufen und der hätte zugesagt. Die zweite erzähle ich vielleicht ein anders Mal.


    Jetzt wollte ich eigentlich von meinem informellen Vorgespräch berichten und hab mich wieder total verquatscht ;) Werd heute noch mal reinschauen und erzählen wie es mir ergangen ist. Bis dahin könnt ihr euch ja austauschen, weiter diskutieren oder einfach nur den Tag genießen. Ich mach mich jetzt wieder an meine Unterrichtsvorbereitung. Außerdem stehen noch Noten an.


    Viele liebe Grüße


    Styles

Werbung