...natürlich habe ich das nicht in Betracht gezogen...?!
Beiträge von eva1987
-
-
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Andi: Mit Schmalspur hat das Ganze glaube ich nicht so sehr viel zu tun. Ich würde von mir behaupten, dass ich immer das Beste gebe und so viel Zeit investiere wie mir möglich und für den Unterricht nötig ist. Die Frage erwächst vielmehr aus dem Prüfungssystem. Mittlerweile (ich spreche hier einfach mal für mehrere) steht man als Referendar so unter Druck, dass man an diesem einen (!!!) Prüfungstag alles zeigen muss, was man kann und wenn einem das halt nicht gelingt oder dem Prüfer deine Nase nicht gefällt, kannst du ja mittlerweile schon davon ausgehen, dass du ewig auf eine feste Stelle warten musst. Deshalb ist es mir ein Anliegen, in der Prüfung etwas besonders Sicheres, aber trotzdem Interessantes/Innovatives zu zeigen.
Super-Lion: In der Prüfung erwartet doch keiner mehr Progression!?! Einer von vier Prüfern kennt mich lediglich und kann einschätzen, ob die gezeigten Stunden nun über oder unter meiner Leistung des letzten UBs sind. Außerdem nehme ich meine Deutschfachleiterin mit in die Prüfung, die Frage bezog sich aber auf die Reli-Stunde. Sie kennt die Stunde also auf jeden Fall nicht.
Nun ja, ich werde einfach mal im Seminar nachfragen. Ein bisschen bin ich auch schon wieder ab von der Sache, weil mir doch die Klasse mehr am Herzen liegt als das Thema. Zweimal das gleiche in einer Klasse zu machen, geht ja nun wirklich nicht
-
Wie die Überschrift schon sagt: Meine Frage ist, ob man in der UPP das gleiche Thema wie in einem Unterrichtsbesuch machen kann?! Gibt es da irgendwo Gesetze, Regeln oder so etwas?! Hat das schonmal jemand gemacht? Liegen die Entwürfe der Unterrichtsbesuche den Prüfern vor?
Ich habe einen sooo guten Unterrichtsbesuch gehabt und ärgere mich nun total, dass ich das Thema nicht bis zu Prüfung aufbewahrt habe
Danke!
-
Hallo zusammen,
hat zufällig jemand den Kurzfilm zu dem Bilderbuch "Die große Frage" von Wolf Erlbruch?
Bis vor Kurzem gab es ihn noch auf der Seite der Sendung mit der Maus. Jetzt, wo ich ihn brauche, ist er verschwundenDanke!
-
Also ich habe schon in einer ersten Klasse Rezepte schreiben lassen. Das hat sehr gut geklappt.
Ich habe als erstes von den Kindern Rezepte lesen lassen. Das Gericht mussten sie dann auch zubereiten (wäre vielleicht auch eine Option für die Prüfung - sinnentnehmendes Lesen?! Die Kinder sind ja noch gar nicht lange in der 2. Klasse - Halloweenfrühsück zubereiten?!).
In der Stunde, in der wir die Rezepte geschrieben haben, standen den Kindern wieder reichlich Zutaten zur Verfügung. In Partnerarbeit durften sie dann ein weiters Gericht zubereiten und parallel dazu das Rezept schreiben. Vermutlich vereinfacht das Zubereiten und das daran angelehnte Schreiben den Schreibprozess enorm.Falls du noch fragen hast, gern her damit!
Ich fand die ganze Unterrichtsreihe seeehr schön und die Kinder waren unheimlich motiviert! -
Spinat, aber nur mit dem Blubbbb
Strickpullover oder Sweatshirt?
-
Ja, aber nur durch Zufall!
Hast du schon Weihnachtsplätzchen/-süßigkeiten gekauft?
-
Liebe Mitleser,
ich bilde mir ein, dass es schon so einen Thread gibt, aber ich habe ihn leider nicht gefunden...
ich sitze wie ständig - in meinem anstrengenden Referendariat :weinen: - am Schreibtisch und frage mich, warum man sich nicht viel mehr austauscht. Da sich hier im Forum doch viele Referendare rumtreiben, meine Frage:
Wer hat Interesse Unterrichtsentwürfe zu tauschen???
Ich kann nette Sachen für Deutsch 1 + 2 Klasse verschicken und für Reli Klasse 2 und 3!
Wer hätte denn etwas zu bieten für Deutsch und Reli?
Über gegenseitige Unterstüztung würde ich mich sehr freuen!!
-
um 5:45 Uhr!
Hast du am Freitag frei?
-
...hätte ich gern ...
-
Hallo Freckle,
da ich noch im Referendariat stecke, habe ich mehr Ahnung von der Theorie als von der Praxis:
Im Deutschseminar wurde uns empfohlen bei solchen Kindern ein komplexeres Diagnoseverfahren zum Leistungsstand durchzuführen. Hierzu eignet sich zum Beispiel das Material "Rundgang durch Hörhausen". Dann könntest du feststellen, welche Probleme das Kind Bereich noch hat. Gleichzeitig gibt es an die Auswertung angelehntes Fördermaterial. In der Theorie hörte sich das Ganze nicht schlecht an... -
-
Also ich will hier ja jetzt nichts Falsches verbreiten, aber ich bin gerade selbst in NRW im Referendariat und wir bekommen definitiv nicht für jeden Besuch eine Note, sondern erst zum Abschluss von beiden Fachleitern eine Note zusammen (dazu werden natürlich die Besuche herangezogen). Im Seminar gab es hierzu einige Diskussionen, man beruft sich aber auf die OVP §1, §10 und
§16 - Besuche dienen "nur" der Beratung! -
Und noch ein Hinweis: Benotete Unterrichtsbesuche in NRW gibt es nicht mehr So sagt es zumindest die neue Ausbildungsordnung.
-
Am liebsten wären mir Schreibanlässe für eine zweite Klasse
-
Hallo zusammen!
Ich bin ständig auf der Suche nach schönen und besonders motivierenden Schreibanlässen. Dabei gehen mir langsam leider die Ideen aus. Ich fänd es interessant und hilfreich, wenn ihr von eurem gelungensten Schreibanlass berichtet (gern auch ausgehend von einem Bilderbuch, ...einfach weiterschreiben finde ich mittlerweile nicht mehr so prickelnd!)
Ich fang einfach mal an:
- Kinder bekommen einen eigenen echten (!) Brieffreund und schreiben ihm einen ersten Brief. Ich hab die Kinder nie wieder so motiviert schreiben sehen!
P.S.: In der Suchfunktion bin ich auf manches gestoßen...aber sooo hilfreich war es nun nicht! -
ja zu vielen (Ich bin aber auch erst seit 1 Jahr mit dem Studium fertig)!
Was war der schönste und motivierenste Schreibanlass, den du jemals gestellt hast? ...Ich bin noch auf der Suche nach einem!
-
Einzelarbeit ... Strengt nicht so an
Wie bringst du deine Schüler zur Ruhe, wenn es gaaanz furchtbar laut ist?
-
Also es sollte eine offene Fantasiereise sein. Ich möchte nicht, dass dich Kinder durch ein Wechselbad der Gefühle gejagt werden. Es geht mir darum, dass sie sich genauer überlegen sollen, wie sie sich fühlen und warum. Vielleicht ist der Begriff Fantasiereise auch etwas falsch. Es geht wohl eher um eine Stilleübungen, die ein paar Anregungen liefern sollte, darüber nachzudenken, wie ich mich fühle und was mich im Moment bewegt.
Mmmm, war das jetzt etwas genauer/verständlicher??
-
Wie die Überschrift schon sagt, suche ich eine Fantasiereise zum Thema "Gefühle", eine Gefühlsmeditation bzw. eine Stilleübung zum Thema "Gefühle".
Es geht mir darum, dass die Kinder angeregt werden, darüber nachzudenken, wie es ihnen geht, was sie gerade fühlen, was sie erlebt haben und was vielleicht ihre Gefühle beeinflusst. Komischer Weise kann ich im Internet nichts dazu finden.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen bevor ich versuche, selbst etwas zu schreiben
Werbung