[URL=http://www.taz.de/pt/2006/04/29/a0180.1/text.ges,1]http://www.taz.de/pt/2006/04/29/a0180.1/text.ges,1[/URL]
Beiträge von kinderhaus
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Zitat
Von Hentig formuliert ja nur Richt- und Globalziele (die im übrigen in ähnlicher Form in jedem Lehrplan stehen). Aber wie breche ich das auf die einzelne Unterrichtsstunde herunter?
... oder - für eltern - auf das alltägliche leben mit kindern?
gruß,
martina
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Zitat
Hallo Kinderhaus
Was möchtest du dem Forum mit deinem Beitrag sagen?
Appell?
Selbstdiagnosebogen?
Also: hast du eine konkrete Frage oder Anregung zu deinem Zitat?VG, das_kaddl.
hallo kaddl,
.... also ich finds einfach nur schön.gruß,
martina
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Der Sokratische Eid
nach einer Idee von Hartmut v. Hentig ("Die Schule neu denken", Seite 258 f)
Als Lehrer und Erzieher verpflichte ich mich,
- die Eigenart eines jeden Kindes zu achten und gegen jedermann zu
verteidigen;
- für seine körperliche und seelische Unversehrtheit einzustehen;
- auf seine Regungen zu achten, ihm zuzuhöhren, es ernst zu nehmen;
- zu allem, was ich seiner Person antue, seine Zustimmung zu suchen,
wie ich es bei einem Erwachsenen täte;
- das Gesetz seiner Entwicklung, soweit es erkennbar ist, zum Guten auszulegen und dem Kind zu ermöglichen, dieses Gesetz anzunehmen;
- seine Anlagen herauszufordern und zu fördern;
- es zu schützen, wo es schwach ist, ihm bei der Überwindung von Angst
und Schuld, Bosheit und Lüge, Zweifel und Misstrauen, Wehleidigkeit und
Selbstsucht beizustehen, wo es das braucht;
- seinen Willen nicht zu brechen - auch nicht, wo er unsinnig erscheint;
ihm vielmehr dabei zu helfen, seinen Willen in die Herrschaft seiner
Vernunft zu nehmen; es also den mündigen Verstandesgebrauch
und die Kunst der Verständigung wie des Verstehens zu lehren;
- es bereit zu machen, Verantwortung in der Gemeinschaft und für diese
zu übernehmen;
- es die Welt erfahren zu lassen, wie sie ist, ohne es der Welt zu
unterwerfen, wie sie ist;
- es erfahren zu lassen, was und wie das gemeinte gute Leben ist;
- ihm eine Vision von der besseren Welt zu geben und Zuversicht, daß
sie erreichbar ist;
- es wahrhaftig zu lehren, nicht die Wahrheit, denn "die ist bei Gott
allein".Damit verpflichte ich mich,
- so gut ich kann, selbst vorzuleben, wie man mit den Schwierigkeiten,
den Anfechtungen und Chancen unserer Welt und mit den eigenen
begrenzten Gaben, mit der eigenen immer gegebenen Schuld
zurechtkommt,
- nach meinen Kräften dafür zu sorgen, dass die kommende Generation
eine Welt vorfindet, in der es sich zu leben lohnt und in der die ererbten
Lasten und Schwierigkeiten nicht Ideen, Hoffnungen und Kräfte
erdrücken,
- meine Überzeugungen und Taten öffentlich zu begründen, mich der
Kritik- insbesondere der Betroffenen und Sachkundigen - auszusetzen,
meine Urteile gewissenhaft zu prüfen;
- mich dann jedoch allen Personen und Verhältnissen zu widersetzen,
dem Verbandsinteresse, der Dienstvorschrift -, wenn sie meine hier
bekundeten Vorsätze behindern.Ich bekräftige diese Verpflichtung durch die Bereitschaft, mich jederzeit an den ihr enthaltenen Maßstäben messen zu lassen.
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Zitat
ich fühlte mich ständig dazu genötigt, mich zu rechtfertigen
es geht ja auch nicht ums rechtfertigen, sondern um die beste lösung für ein kind.
wie hätten die eltern denn deiner meinung nach reagiert, wenn du dein unbehagen über rechtfertigungen und vorwürfe ausgesprochen hättest?
und du kannst nicht wissen, ob das gespräch nicht gut gelaufen ist, denn du weisst noch nicht, was bei den eltern angekommen ist und was nicht.
gruß,
martina
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hi,
um den schulbesuch wirksam zu kontrollieren, braucht es so eine zweifelhafte seite nicht.
wenn die gründe für das schuleschwänzen sauber diagnostiziert werden, kann bei guter zusammenarbeit zwischen schule und elternhaus eine menge getan werden.
wichtig ist aber, dass sofort auf schwänzen reagiert wird, sonst wird das ganze ein selbsterhaltendes system.
martina
gutes buch zum thema: Chaim Omer/Arist von Schlippe: "Autorität durch Beziehung" v&r, ISBN 3-525-49077-1
martina
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in kombination mit brain-gym, ausbalancierung, kurzer medi - macht es manchen kindern durchaus spass und sie haben erfolgserlebnisse.
als ich den link hier reinsetzte, bin ich auch nicht davon ausgegangen, dass ihr die blätter blind kopiert und blind benutzt, sondern lediglich als fundus im hinterrund behaltet.
man kann sich ja aus allem einfach das jeweils brauchbarste raussuchen!
martina
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guten morgen!
http://www.arbeitsblaetter.org/page1.php?kat=OD
legasthenieübungsblätter zum kostenlosen ausdrucken in massen!
falls das hier schon bekannt ist - umso besser!
gruß,
martina
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Zitat
Hab' noch so homöopathische Mittel vom letzten Mal an Fasching da.
Aha? du meinst aber nicht KONFETTI - oder?!
versuchs doch mal, wenn du es verträgst mit diesen joghurts, die die darmflora sanieren oder wieder aufbauen.
eigentlich alles, was mild säuerlich ist, kann weiterhelfen.
grüße und gute besserung
martina
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Zitat
Bitte helft mir. So schlimm war's irgendwie noch nie. Bzw. schmerztechnisch ist es auch nicht so schlimm, aber ich fühle mich einfach nicht fit.
hat dein arzt an eine darmsanierung nach der gabe von antibiotika gedacht?
deine darmflora ist nämlich jetzt mausetot.
martina
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wie sehen die probeleme mit den eltern denn aus?
martina
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hallo,
als neuling in diesem forum hier meine gedanken dazu:
als erstes bleibe ich daran hängen, dass du "auf ein zeichen der kollegin" auf die vielen fehler der betreffenden schülerin reagiert hast - vielleicht hättest du noch einfühlsamer reagieren können, wenn du die möglichkeit gehabt hättest, deinen eigenen impulsen zu folgen?
dann würde ich weniger gedanken auf das "versagen" oder die "fehler" verschwenden.
es ist doch klasse, dass sie sich bei dir getraut hat, ihre arbeit vorzustellen - das hat bestimmt auch was mit dir zu tun. du schreibst ja, dass sie sonst sehr still ist.
es wachsen und gedeihen immer die dinge, an die man energie und aufmerksamkeit gibt.
also mut machen. und beim korrigieren nicht vergessen das als erstes zu loben und herauszustellen, was an der arbeit gut und bemerkenswert war.gruß,
martina
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