Hall sinfini,
grundsätzlich versuchen wir doch dauernd, aus Lösungen Probleme für die Schüler zu konstruieren, oder?
Aufpassen sollte man nur, dass man die erarbeiteten Lösungen der Schüler ernst nimmt und nicht mit der "echten" Lösung einfach plattwalzt.
Für deine Stunde würde das meiner Ansicht nach heißen, dass du mit den Lösungen der Schüler noch weiter arbeiten musst. Vielleicht ein Vergleich in der Hausaufgabe mit dem GG (Schwerpunktsetzungen, was wurde von den Schülern nicht formuliert, warum,...). Oder, wenn das zu abstrakt, den Bogen zur internationalen Tagespolitik schlagen. Die Schüler suchen in der Presse nach einem Verstoß gegen ein von ihnen formuliertes Grundrecht (evtl. redundant, da wieder auf Beispielebene zurück?). Wenn denn überhaupt eine Zeitung und dann nicht nur die Bild im Haushalt zu finden ist...
Unklar ist mir, was die Schüler anfangs bei den Fallbeispielen entscheiden sollen. Kannst du mal ein Beispiel geben, dass ich es mir besser vorstellen kann?
Aber vorsicht: das sind auch nur so erste Ideen nach dem ersten Lesen...