Beiträge von Jinny44

    Hall sinfini,


    grundsätzlich versuchen wir doch dauernd, aus Lösungen Probleme für die Schüler zu konstruieren, oder? ;)


    Aufpassen sollte man nur, dass man die erarbeiteten Lösungen der Schüler ernst nimmt und nicht mit der "echten" Lösung einfach plattwalzt.
    Für deine Stunde würde das meiner Ansicht nach heißen, dass du mit den Lösungen der Schüler noch weiter arbeiten musst. Vielleicht ein Vergleich in der Hausaufgabe mit dem GG (Schwerpunktsetzungen, was wurde von den Schülern nicht formuliert, warum,...). Oder, wenn das zu abstrakt, den Bogen zur internationalen Tagespolitik schlagen. Die Schüler suchen in der Presse nach einem Verstoß gegen ein von ihnen formuliertes Grundrecht (evtl. redundant, da wieder auf Beispielebene zurück?). Wenn denn überhaupt eine Zeitung und dann nicht nur die Bild im Haushalt zu finden ist...


    Unklar ist mir, was die Schüler anfangs bei den Fallbeispielen entscheiden sollen. Kannst du mal ein Beispiel geben, dass ich es mir besser vorstellen kann?


    Aber vorsicht: das sind auch nur so erste Ideen nach dem ersten Lesen... :rolleyes:

    Hallo sinfini,


    ich lade für dich bei lo-net mal eine Zusammenstellung der Artikel hoch, die die Grundrechte beinhalten - villeicht kannst du es ja gebrauchen.


    Ansonsten gibt es eine Reihe zur Verfassung und Verfassungsfeinden hier:
    http://egora.uni-muenster.de/pbnetz/gg/r08_index.cfm
    oder die Projekte im Überblick:
    www.pbnetz.de


    Dort findest du ausgearbeitete Verlaufspläne und Materialien zum Thema Verfassungsfeinde, die zwar nicht gerade für eine leistungsschwache 9. Hauptschulklasse entwickelt wurden, aber vielleicht entdeckst du doch ein paar schöne Anregungen.


    Es wäre klasse, wenn du deinen UB später bei lo-net einstellen könntest. Erweitert dann unseren Iddensteinbruch...


    Viel Erfolg beim UB, jinny44


    Edit: Ich verstehe nicht so ganz, warum man, um den aktuellen politischen Bezug herzustellen, von der ursprünglich geplanten Frage auf Grundgesetz umschwenken muss. Ehrlich gesagt finde ich die von dir formulierte Frage

    Zitat

    von totalisierung und der frage: Wie kann man sowas verhindern?

    spannender und für Hauptschüler lebensnäher.

    Katta, du schläfst auch noch nicht?


    Ach, im Ref (Seminare) lernt man dazu ja wirklich noch einiges. Und schon im Kolloquium wollte keiner meiner Prüfer Theorien hören. Stattdessen wurde eher mein Reflexionsvermögen bezüglich normaler Schulsituationen geprüft. Klar, dabei laufen die Theorien gedanklich irgendwo im Hintergrund mit und stützen die Reflexionsfähigkeit und sind nützliche Analyseinstrumente. Aber was soll ich sagen, erst relativ kurz im Dienst und die Theorien kann ich dir im Einzelnen auch nicht mehr erläutern (und das, obwohl ich ESL fleißig studiert habe).


    Ich will das theoretische Studium keineswegs abwerten, aber im Ref wird alles neu erprobt, neue Einsichten gewonnen, Werthaltungen ändern sich und am Ende hat man sich seine eigenen Theorien zusammen gebacken. Sinnvoll ist es nur, reflexiv zu bleiben, zu prüfen und seinen Horizont ab und zu mal wieder mit Fortbildungen zu erweitern.


    Was für mich wichtig und richtig ist, kann ich erst jetzt wirklich einschätzen.
    Mach dir mal keine Sorgen!

    Hallo,


    ich gebe Super-lion recht, es muss nicht am Lehrer liegen und es gibt nun mal im Durchschnitt schwächere Klassen.


    Mir scheint aber, du überlegst halb im Ernst und halb im Spaß, die Arbeiten/Benotung zu schönen. Das kann aber wohl kaum die Lösung sein!


    Ich würde meinen Unterricht durchaus noch einmal kritisch unter die Lupe nehmen. Gerade schwache Schüler haben wohl z.B. mehr Schwierigkeiten mit offenen, eher gering strukturierten Unterrichtsformen. Bitte nicht als Plädoyer für althergebrachten Frontalunterricht missverstehen. Aber gerade wenn Schüler z.B. weniger von selbst Zusammenhänge herstellen können, muss man sich besonders gut vorbereiten und planen. Klar strukturierte Reihenplanung, genaue Sicherung der Arbeitsergebnisse, arbeitet man mehr mit den Leistungsstärkeren? Gibt es vielleicht weitere Hilfsangebote an der Schule, welche die Schüler noch nicht genügend genutzt haben (Hausaufgabenhilfe,...) usw.


    Ich kenne deinen Unterricht nicht und will nichts unterstellen, aber bei schlechten Ergebnissen prüfe ich meine Unterrichtsplanung auch noch einmal genauer.


    Viele Grüße, jinny44

    Hallo Eliah!


    Das ist auch mein threat, ich bin schon ganz gespannt! Erste infos findest du auf den üblichen Internetseiten, z.B.:
    http://www.rocky-beach.com/


    Es gibt seit dem 13.Oktober die Folgen der "Dr3i", Hörproben findest du auf der oben angegebenen Seite.


    Viele Grüße, jinny44



    P.S.: Wenn schon nicht ganz original, dann ist das Fan-Hörspiel "Baker Street 150" empfehlenswert.

    Hallo,


    das Listenverfahren hat in NRW eine sehr untergeordnete Bedeutung, daher habe ich mich damit kaum auseinander gesetzt.


    Wenn man aber Vertretungsstellen annimmt, so bekommt man in der Tat "Punkte" gutgeschrieben. Es fängt, glaube ich, bei 500 unterrichteten Stunden an. Wenn die Zahl erreicht ist, wird deine Ordnungsgruppe besser. Die Ordnungsgruppe ist anfangs z.B. "17", wenn du eine Gesamtnote von 1,7 hast. Sie würd dann bei 15 liegen und du würdest eher zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Klar, auf Dauer kann man sich auf 10 vorarbeiten und würde immer eingeladen.


    Aber: Es muss zunächst mal überhaupt Stellenausschreibungen geben. Wenn die nur selten bzw. in sehr geringer Zahl erfolgen, arbeiten sich auch die anderen ohne feste Stelle auf gute Listenplätze vor. Wenn dann sehr viele z.B. die Ordnungsgruppen 10 bis 14 haben, relativiert sich das schnell.


    Zum anderen laufen die Ausschreibungen in den allermeisten Fällen "schulscharf" (Bewerbungsgespräche an der Schule, Komission der Schule entscheidet). Hier muss man sich dann gegen die anderen Bewerber behaupten.


    Wirklich ganz sicher sein eine Stelle zu bekommen, kann man nicht. Ich kenne Leute, die suchen leider schon länger...


    Deutsch-Englisch ist wohl eine der arbeitsreichsten Kombinationen, die man sich vorstellen kann. Der Korrekturaufwand wird von Studienanfängern immer wieder weit unterschätzt.


    Viele Grüße, jinny44


    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    Hallo Solveig,


    PN ist unterwegs. Aber falls noch mehr mitmachen wollen (immer gerne!):
    1. Bei lo-net anmelden (Formular bei lo-net zum Ausdrucken, Schulstempel)
    2. Login bei lo-net, dann in der grünen Leiste oben auf "Gruppenraum" klicken.
    3. Nach unten scrolen, auf "Anmeldung bei geschlossener Gruppe" klicken
    4. Das dort nötige Passwort kann bei mir oder jedem der anderen (Super-lion, gela, phoenixe, sinfini,...) angefragt werden.


    Klasse, dass jetzt doch so einige mitmachen!


    jinny44

    Hallo sinfini,


    du hast die AIDA-Formel angesprochen. In einer achten Klasse habe ich spielen lassen, wie ein ein Mädchen im Eiscafe einen Jungen kennen lernen möchte. Denn auch diese (Partner-)"Werbung" folgt diesen Schritten.
    A- Löffel fallen lassen etc., um Blickkontakt herzustellen
    I- zulächeln, ... damit der Tolle Typ nicht gleich wieder wegsieht und einen wirklich wahrnimmt
    D- Coole Klamotten?, neues Handy, netter Spruch?
    A- der Junge kommt zu ihr rüber


    Das haben meine Achter gern mitgemacht (vermutlich sehr unterschiedlich), es war nah an ihrem Alltag und der Transfer auf die Werbung hat auch schön geklappt.


    Im Buch "Team2" vom Schönigh Verlag ist einiges zum Thema "Werbung" drin, zwar für das Gymnasium, aber nette Ideen.


    Viel Erfolg bei deinem UB!


    Jinny

    Hallo,


    ganz allgemein: Hundesitter würd ich aber lieber auch nicht über Zeitungsanzeigen suchen. Tierheime können meist erprobte und zuverlässige Hundesitter empfehlen. Ansonsten werden dort manchmal auch Aktionen wie "Nimmst du mein Tier, nehm` ich dein Tier" vermittelt. Da es regionale Vermittlungen sind, kann man sich vielleicht schon im Voraus ab und zu auf der Hundewiese zu einem gemeinsamen Spaziergang treffen, so dass sich Besitzer und Hunde "beschnüffeln" können (ja, da kann man sich jetzt lustige Szenen vorstellen )


    Zu deinem armen Kleinen: Nachdem er jetzt die bösen Schmerzen überstanden hat, geht es sicher schnell wieder bergauf. Ich will es nicht herunterspielen und verstehe dich gut, aber Hunde kommen zum Glück mit einem fehlenden Auge sehr gut zurecht.


    Alles Gute für euch beide!

    Hallo Orinoco,


    ich verstehe nicht so ganz, was in dem Orga-Schema eigentlich enthalten sein soll. Einfach die Beziehung zwischen diesen beiden Themenfeldern? Vielleicht beschreibst du es noch einmal genauer?


    Sonst lässt sich so ein Schema sicher auch schnell mit den diversen kostenlosen mind-map-Programmen oder sogar mit den Zeichenelementen in word schnell selbst herstellen.


    Viele Grüße, Jinny44

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe einen (bislang recht bescheidenen) Anfang gemacht und wollte das Projekt einfach noch mal in Erinnerung rufen. Es könnte doch eine schöne Quelle für Ideen und eine Arbeitserleichterung werden.
    Das Wochenende steht an und vielleicht hat jemand ein paar brauchbare Materialien und eine halbe Stunde Zeit zum Hochladen?


    Allen ein schönes Wochenende!

    Puppy, das habe ich mich auch gleich gefragt. Schließlich haben die anderen Lehrer eine feste Wochenarbeitszeit.


    Allerdings könnt ich mir vorstellen, dass man im Rahmen des Vertretungsunterrichts -auch fachfremd- eingesetzt wird. Jetzt gibt es doch die tollen Ordner mit dem idiotensicheren Material, welches bei jeder Vertretungsstunde einzusetzen ist. Sogar mit Korrekturhilfe! Oder der kranke Kollege ruft an und gibt gerade ein paar Aufgaben durch... Nebenbei könnt ihr sicher noch ein paar neue Materialien für diese Ordner entwerfen.


    Und wie wäre es mit Förderstunden, AGs, Schulprogrammarbeit, ...


    Ach den lieben Leuten im Ministerium wird schon genug einfallen, die vielen völlig unausgelasteten Referendare zu beschäftigen.


    Fallen die Praktika an anderen Schulformen damit wohl auch weg?

    Hallo phoenixe und co,


    leider kann man keine Unterordner anlegen, der Teufel weiss warum?! Ich habe jetzt Ordner angelegt mit Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe, Berufsschule, Methoden, Projekte, Berufsvorbereitung und Praktika, Klausuren und sonstiges.
    Ich denke, wenn wir zu jedem einzelnem Thema einen Ordner anlegen, könnte es ohne Unterordner wieder recht unübersichtlch werden. Bei Bedarf kann aber auch jedes Gruppenmitglied Ordner anlegen.


    Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, bei der Dateiablage den Raum für Infos zu nutzen. Schulform, Jahrgangsstufe und eine aussagekräftige Zeile zum Inhalt sollte machbar sein. Spart den anderen sicher viel Sucherei.


    Viele Grüße, jinny44

    Hallo,


    noch ein kleiner Nachtrag:


    Um in die -sich hoffentlich bald füllende- Materialsammlung von Anfang an Ordnung zu bringen, würde ich gerne gleich Ordner anlegen. Leider sind darin aber keine Unterordner mehr möglich. Wie wäre es einfach mit Unter-, Mittel-, Oberstufe, Berufskolleg, Klausuren? Dann müsste nur jeder bei seiner Dateiablage Schulform und Thema angeben. Oder wollt ihr andere oder zusätzliche?


    Ich werde jetzt alle mir bekannten Sowilehrer in die Gruppe einladen, damit sich der Materialaustausch mehr lohnt. Ihr könnt die Gruppenkennung auch gerne weitergeben.


    Viele Grüße, jinny44

    Hallo Super-lion,


    zumindest für mich dank DSL-flat kein Problem. Mal hören, wie es bei den anderen ist...
    Mit der Umwandlung in PDF geht die Veränderbarkeit für den eigenen Unterricht aber auch nicht gezwungenermaßen verloren. Man könnte sich unter
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13011572.html
    ein Freeware-Programm zur Umwandlung in word herunterladen. Es gibt sicher noch viele andere ähnliche Progrämmchen.


    Viele Grüße, jinny44



    edit: link geändert

    Hallo,


    vor einiger Zeit hatte phoenixe in dem Beitrag "Mehrwertsteuererhöhung...Preise...Inflation.." den Austausch von Materialien für den Wirtschaftsunterricht angeregt. Einige Dateien sind per mail ausgetauscht worden, dann ist das Thema leider wieder untergegangen.


    Ich würde nun gerne bei lo-net eine geschlossene Gruppe einrichten, um den Dateiaustasch wieder aufleben zu lassen. Wenn es gut läuft, kann man die Gruppe später auch öffnen. Die sich im alten Beitrag gemeldet haben, habe ich bereits per PN benachrichtigt. Wer hat sonst noch Interesse daran? Dazu müsstet ihr euch mit Schulstempel bei lo-net anmelden (www.lo-net.de) und ich würde euch dann Passwort etc. zukommen lassen.


    Ich denke, dass auch ein Austausch zwischen allen Schultypen von der Sek I bis zur Berufsschule Sinn macht und wir gerne auch Material zu Politik und Soziologie sammeln können.


    Als, wer macht mit und steuert was bei? (so gut man eben kann)


    Viele Grüße, jinny44

    Hallo, rote Früchte können von Tieren leichter gefunden, gefressen und so die Samen verbreitet werden. Die Farben Rot und Grün (Blätter) bilden einen starken Kontrast (Komplementärfarbe). Violette, grüne, schwarze, braune etc Früchte lassen sich einfach schlecht vor einem grünen Hintergrund ausmachen, gibt es aber natürlich auch. Man könnte die Kinder überlegen lassen, welche Früchte/Beeren noch so alles rot sind - eine ganze Menge!

    Hallo,


    wollte den Beitrag noch mal nach oben holen, da die Einrichtung des Gruppenraumes ja möglichst bald erfolgen sollte. Dann könnte ich die Herbstferien nutzen, um Materialien zu sortieren und einzustellen.
    Dazu hätte ich auch noch eine Frage: Wie sieht es eigentlich mit copyright aus? Ich habe viele Materialien im Internet gesammelt, andere von Verlagen um- und eingearbeitet. Inzwischen weiss ich gar nicht mehr, wo ich alles her habe. Kann es da Probleme geben? In anderen Gruppenräumen stellen Kollegen zwar auch ihr -nicht immer von Grund auf selbst produziertes- Material ein, aber das muss rechtlich ja nicht viel heißen...
    Gibt es vielleicht rechtlich weniger Schwierigkeiten, da das Material in einem Gruppenraum mit Anmeldung (und damit nur halböffentlich) verbreitet wird? Bei 4teachers wurden vor nicht allzu langer Zeit einige Materialien wegen copyright-Problemen heraus genommen.


    Und noch eine Bitte: Hat jemand bereits Materialien für den Bereich "Wirtschaftspolitik" in der KLasse 12? Derzeit tue ich mich etwas schwer damit Geldpolitik für Schüler interesant zu machen.


    Danke und viele Grüße, jinny44

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