Beiträge von Jinny44

    Hallo Aktenklammer,


    mir hat eine spezielle Psychotherapeutin für diesen Bereich geraten, dass Mädchen anzusprechen, aber nicht zu stigmatisieren. Also nicht "Ich habe den Verdacht, das du Bulimie hast!", sondern in einem ruhigen Moment unter vier Augen sagen, was dir aufgefallen ist und dass du dir Sorgen machst. Signalisieren, dass man als Ansprechpartner zur Verfügung steht und auch andere Anlaufstellen, Adressen etc. vermitteln kann. Dort kann sich die Schülerin dann auch informieren, ohne Sorge haben zu müssen, dass gleich die Eltern informiert werden. Falls eine Therapie notwendig sein sollte, ist die sowieso nur bei Einsicht erfolgreich. Bei der BzgA gibt es auch eine ausführlichere Broschüre ("Leitfaden") für Eltern, Lehrer und Co.


    Alles Gute, jinny44

    Hallo,


    ich unterrichte erstmals eine 12 in Sozialwissenschaften und muss dort auch eine Stunde zeigen. Ich habe überlegt, den Schwerpunkt der nächsten Zeit auf die Familie im sozialen Wandel (verbunden mit Wertewandel/ Individualisierung) zu legen.
    Zunächst würde ich die Familie im historischen Kontext beleuchten (Strukturen, Bedeutung, Familienideale) und dann auf den Wandel und seine Ursachen eingehen (Scheidungsraten, neue Familienformen, Ursachen der Entwicklung). Dann hätte ich noch ein etwas Zeit, die Grundlagen für die Vorführstunde zu legen.
    In der "Vorzeigestunde" habe ich überlegt, die derzeitige Diskussion um die Kinderbetreuung/Krippenplätze (angestoßen von Fr. von der Leyen) aufzugreifen. An dieser familienpolitischen Diskussion lassen sich viele Aspekte noch einmal aufgreifen und vertiefen - vom Familienideal, Rollenbild der Frau, usw. Hier muss ich noch einen Schwerpunkt und Zuspitzung für mich finden. Methodisch würde sich vielleicht eine Pro-Kontra-Debatte mit eingebauter Expertenbefragung (Welche Erfahrungen gibt es in Frankreich, Was sagen Sozialisationsforscher?,...) eignen.
    Um die Reihe und insbesondere die letzte Stunde nun besser planen zu können, suche ich nach Ideen und Material. Hat jemand schon mal was dazu gemacht?
    Zugegeben, bislang ist es noch etwas diffus, aber ich suche gerade Anregungen in der frühen Planungsphase.


    Vielen Dank, jinny44

    Hallo,


    ich habe in der Tat an einer Schule unterrichtet, in der Chinesisch als Fremdsprache bis zum Abitur genommen werden konnte. Es war aber eine Modellschule dafür in NRW. Bislang habe ich das sonst noch nie gehört.


    Viele Grüße, jinny

    Hallo,
    einen Text habe ich auch nicht. Aber Arundhati Roy ist doch eine erklärte Globalisierungskritikerin und hat vielleicht auch etwas zu ihrem Heimatland geschrieben. In "Die Macht der Zivilgesellschaft in einer imperialen Zeit" macht sie einen Rundumschlag, gekürzt könnte daraus vielleicht ein Klausurtzext werden.


    Oder in ihrer Essay-Sammlung "Die Politik der Macht". Dort geht es um Themen wie die Privatisierung von Indiens Energiewirtschaft oder Amerikas Krieg gegen das Talibanregime in Afghanistan.


    Welche Themen hat deine Schwester denn genauer beleuchtet?


    Viele Grüße, jinny44

    Hallo,
    ich bin hier eigentlich nie im Chat, aber so zum Vergleich: das Laden hat bei mir auch ca. 15-20 Sekunden gedauert, bei einer 2000er Leitung. Das halte ich für vertretbar.


    Viele Grüße, jinny

    Hallo,


    "alle oder keins" - ganz so streng würde ich es nicht sehen. Wie Aktenklammer schon schrieb, gehen da aber wohl die Meinungen auseinander. In der Reihenfolge der Wichtigkeit würde ich sagen:
    1. Schulleitergutachten
    2. Hauptseminarleiter
    3. Fachleiter (dann aber beide beilegen)


    Ich habe auch nur das Schulleitergutachten beigelegt und es war merklich, dass dieses wohl auch aufmerksam studiert wurde. Demnach fände ich es für Line auch sinnvoll, dass sie den Schulleiter noch einmal nett darauf anspricht. Bei Auffälligkeiten in Gutachten kann man aber auch nicht ausschließen, dass der eine Schulleiter den anderen anruft und sich informiert.


    Viel Erfolg, jinny44

    Guten Abend,


    um so einen kleinen Anlass gleich so einen Wirbel? Aber ich möchte in diesem Fall doch noch etwas zur Gesprächskultur sagen.


    Ich denke, dass n-w-m-a-n durchaus, trotz der in der Tat unhöflichen Begriffe wie "naiv" o.ä., sachlich zur Diskussion beigetragen hat. Ein typischer Troll,

    Zitat

    Leute die irgendwie zuviel Freizeit haben und darum meinen hier rumprovozieren zu müssen

    ist n-w-m-a-n demnach nicht.


    Die Aufregung um das "höhere Lehramt" finde ich auch äußerst merkwürdig. Der Begriff ist vielleicht nicht glücklich, aber durchaus gängig, genau wie "höhere Beamtenlaufbahn". Dass hier darauf derart heftig mit Aversionen reagiert wird und im Grunde Arroganz (auch) aufgrund dieses Begriffes attestiert wird, deutet leider auf das hier eingerissene Diskussionsklima hin. Das von neleabels geößerte "Spinner" halte ich da für deutlich unangemessener und würde mir dafür eine Entschuldigung wünschen.


    Und letztlich haben viele user hier aus den verschiedensten Gründen ein unvollständiges Profil. Daraus wird bei anderen usern aber auch nicht gleich auf mangelnde Gesprächsbereitschaft geschlossen, oder? Ich hätte es auch nicht gerne, dass unsichtbare Profilinfos hier durch Mods ausgeplaudert werden. Egal, warum. Das gehört einfach zu den guten Sitten (ok, hier lag anfangs ein Missverständnis vor).


    So, damit wir uns nicht missverstehen: Auch ich finde, dass sich n-w-m-a-n hier nicht eben geschickt eingeführt und sich durchaus auch im Ton vergriffen hat. Die Art der Reaktionen hier im Forum finde ich aber in der Heftigkeit auch unschön.


    8) jinny 8)

    Hallo Ketfesem,


    solche Fragen lassen sich aber super durch google klären, gleich beim ersten Treffer (wikipedia) ist doch ein prima Erkärung.


    Winterstarre: so überwintern wechselwarme Tiere wie Schlangen/Echsen oder auch Insekten.
    - können sich dann nicht bewegen.
    - der Herzschlag, die Atmung und der Stoffwechsel sind verringert.
    - Aus der Winterstarre können die Tiere bei Gefahr nicht erwachen
    oft offene Augen


    Alles weitere dann bei wiki und co...


    Viele Grüße, jinny44

    Hallo,


    bei uns (auch NRW) kann sich das Thema auf ein beliebiges Halbjahresthema in der 12 oder 13 beziehen. Das hat mich anfangs auch gewundert.
    Vielleicht ist das aber auch Schulsache? Frag doch mal deine Fachvorsitzende.


    Viele Grüße, jinny44

    Hallo Ummon,


    während meiner Ausbildungszeit (noch nicht so lange her), hatten wir dazu eine Informationsveranstaltung. Jemand aus einer katholischen Schule (oder war`s aus dem übergeordneten Verwaltungsbereich?) hat uns informiert. Er sagte ganz klar, dass für eine Schule in katholischer Trägerschaft protestantische Lehrer eigentlich nicht in Frage kommen. Nur in absoluten Notfällen (Lehrermangel) würde man das in Betracht ziehen. Ich vermute demnach, dass es für Personen, die in keiner Kirche sind, eher noch schwieriger ist.
    An den Schulen soll der katholische Glauben und seine Ethiklehre in der Erziehungsarbeit eine größere Rolle spielen. Dies können, so die Vermutung, konfessionslose Lehrer nicht entsprechend nachhaltig vertreten. Ob das immer so zutrifft ist für mich fraglich, da man ja vielleicht nur mit der Kirche, nicht aber mit dem Glauben Probleme hat. Aber das ist die Sicht einer Protestantin...


    Ob es bei evangelischen Schulen ähnlich ist, kann ich dir nicht sagen.


    Viele Grüße, jinny44

    Hallo Leseratten!


    Sicher schon einigen bekannt, aber mein Lieblingsbuch darf nicht fehlen:


    "Der Gott der kleinen Dinge", zu finden unter:
    http://www.amazon.de/Gott-kleinen-Dinge-Arundhati-Roy/dp/3442724686?tag=lf-21 [Anzeige]


    Eine poetische und bewegende Geschichte, erzählt aus der Perspektive von Zwillingsgeschwistern. Arundhati Roy, die auch politisch aktiv ist, schreibt über die Geschichte einer Familie, aber zugleich erfährt man auch viel über das gesellschaftliche System in Indien. Auch ihre Sachtexte sind sehr interessant.


    Unterstreichen möchte ich nochmal die Empfehlung der Biographie Mandelas - super!


    Ich wünsche euch viel Zeit für die schönen Bücher!


    P.S.: Die eckigen Klammern auf der Tastatur habe ich gefunden, aber wie kommt man an Zeichen, die als drittes unten rechts auf der Taste stehen?

    Hallo,


    nachdem alle AEG so gelobt haben, stellt sich die Frage, ob das jetzt immer noch gilt. Die eigentliche Marke AEG existiert nicht mehr, der Name wurde 2004 durch Electrolux aufgekauft. Die Maschinen werden inzwischen auch an anderen Standorten produziert.


    Vielleicht ist die Qualität ähnlich, vielleicht auch nicht. Nach gerade 2 Jahren Erfahrungen kann man wohl noch nicht viel sagen.


    Unsere Miele hat über 15 Jahre durchgehalten. Ob die heute immer noch so tolle Maschinchen bauen?


    Einen guten Griff wünscht dir,
    jinny44

    Sacaste, genau das wollte ich auch gerade schreiben. Und wenn man schon wirtschaftlich argumentiert: irgend jemand soll später auch die Renten zahlen. Und bei der Entwicklung der Geburtenrate (besonders bei Akademikerinnen) brauchen wir demnächst sowieso weniger Lehrer...
    Falls ich mir ein Kind wünsche, würde ich jedenfalls nicht meinen Chef um Erlaubnis fragen.


    Zitat

    ist das keine Kritik an Jinny. (...), sondern an der allgemeinen Einstellung vieler Lehrerinnen ( und auch Nicht- Lehrerinnen)


    Klar, es gibt solche einzelnen Fälle, aber eine solche Verallgemeinerung/Unterstellung halte ich jedenfalls für stark übertrieben.


    Nicola, bist du gerade durch irgendwelche Stundenplanverschiebungen o.ä. betroffen? Dann könnte ich deinen Groll besser nachvollziehen, auch wenn sich an der Sache nichts ändert.


    Viele Grüße, mag jeder auf seine Weise glücklich werden...


    edit: Tippfehler

    Hallo,


    klar ist es oft "Berechnung" - und das finde ich auch ganz richtig so! Für ein Baby sollte eben wirklich "Zeit sein". Das ist bei unserer ewig langen und oft stressigen Ausbildung eben erst meist nach zwei, drei Jahren im Beruf der Fall - von der finanziellen Absicherung mal ganz abgesehen. Und bei Akademikerinnen wird es dann manchmal auch biologisch gesehen Zeit für das erste Kind, besonders, wenn es nicht bei einem bleiben soll.
    Das ist doch äußerst merkwürdig, dass man ein schlechtes Gewissen hat/haben soll, wenn man ein Kind bekommen möchte! Nicola, ich nehme nicht an, dass du es nicht so gemeint hast, aber hier hält sich mein Mitleid dafür, dass die Schule zusammen mit mir in Umstände kommt, sehr in Grenzen!
    jinny44

    Hallo kagir,


    hier im Lehrerforum könnten wir nun natürlich eine schier endlose Liste aller möglichen Themen vorschlagen, aber macht das Sinn?


    Du hattest doch schon einige Zeit BDU. Vermutlich bist du in der Unterrichtsvorbereitung, im Umgang mit deinen Schülern, der Erstellung und Auswertung von Leistungsüberprüfungen etc. öfter mal auf Probleme gestoßen. Oder dich hat ein Themengebiet des Unterrichts besonders fasziniert.
    Oder ein didaktisches Thema des Hauptseminares war mal wirklich hilfreich und interessant. Oder, oder, oder... Eigentlich laufen einem ständig Theman vor die Nase, leider vergisst man es nur zu schnell wieder.
    Genau aus solchen Alltagsthemen sollte man meiner Meinung nach sein Examensthema "stricken".


    Im ersten Fall liegen die Probleme/Fragestellung praktisch schon auf der Hand und müssen nur noch eingegrenzt und bearbeitbar gemacht werden.
    Im zweiten Fall kannst du doch vermutlich ein schönes Konzept zur erfolgreichen Vermittlung dieses Themenbereichs entwickeln.


    Ich glaube, dass so die Motivation für die Arbeit (und die wirst du brauchen) deutlich höher ist.


    Viele Grüße, jinny44

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