Hallo,
da gibt es inzwischen eine Menge Beiträge zu. Einfach mal in der Suchfunktion "berufsunfähigkeit" oder "Dienstunfähigkeit" eingeben...
jinny
Hallo,
da gibt es inzwischen eine Menge Beiträge zu. Einfach mal in der Suchfunktion "berufsunfähigkeit" oder "Dienstunfähigkeit" eingeben...
jinny
Hallo,
bei uns gibt es ein Langstundensystem, die Stunden haben 68 Minuten. Viele Sek.I Klasse sehe ich daher nur noch einmal die Woche - entsprechend viele verschiedene Kurse hat man.
Dieses Jahr habe ich (mit nicht ganz voller Stelle) 250 Schüler, wenn man von nur 25 pro Klasse ausgeht. Dabei habe ich aber noch Glück gehabt, da ich vier Oberstufenkurse und zwei Differenzierungskurse habe, die man wenigstens zweimal in der Woche sieht.
Im ungünstigsten Fall (mal einfach theoretisch angenommen) könnte ich also noch weitere sechs Klassen a ca. 25 Schüler bekommen. Würde dann summa sumarum locker 400 Schüler machen, die man dann einmal in der Woche sieht. -Juhu!!
Mal von der theoretischen Hochrechnung abgesehen, sind 300 Schüler für Lehrer mit Nebenfächern, die wenig in der Oberstufe angeboten werden, sicher realistisch und nicht die Ausnahme.
Viele Grüße, jinny
Herzlichen Dank, alias!
Ich hatte zwar fertige Papiere, die ich inzwischen im Internet unter "Solar-Fotopapier" gefunden habe, aber selber herstellen ist ja viel spannender und günstiger. Guter Tipp!
jinny
Hallo,
ich habe mal bei einem Verlag Papierbögen bestellt, mit denen man so eine Art Foto durch Belichtung herstellen kann. Man legt dazu nur Gegenstände auf das Papier und belichtet es. Nach einer kurzen Entwicklungszeit in normalem Leitungswasser zeigten sich dann die hellen Umrisse auf dem sonst blauen Papier.
Leider weiss ich nicht mehr, wo ich die Fotopapiere her hatte. Hat jemand einen Tipp für mich? Bei der Suche hier im Forum und bei google habe ich nicht das Passende gefunden...
jinny
Hallo,
ich habe das auch schon oft gemacht. Am besten füllst du die noch Masse, wenn sie ein bischen abgekühlt ist in Muffinformen (da gehen sie leicht wieder raus) - und dann ab in den Kühlschrank. Ich habe es auch schon in billigen Pappbechern gemacht, dann sollte nur die Masse schon etwas kühler sein. Wenn es fest ist, einfach die Pappe drum herum abreißen.
Als Netz zum Aufhängen eignen sich z.B. Netze von Zwiebeln, Kartoffeln, Mandarinen usw.
Man kann auch Futterglocken machen, indem man oben das Loch enes kleinen Ton-Übertopfes mit etwas Ton/Knete etc. verschließt, Masse einfüllt und einen Stock hineinsteckt.
Beim Erwärmen der Masse bloß nicht das Fett (z.B. Palmin) zu heiß werden lassen, das verdirbt sonst schnell.
Das Gematsche mit den Händen würde ich mir ehrlich nicht antun...
jinny
ZitatOriginal von migk
Bei der Arbeitsagentur hiess es nur, das es Mängel an Mathe- und Physiklehrkräften gebe ...
migk
Also, das ist doch schon wieder Lehrerbashing! Erzählen die beim Arbeitsamt einfach, dass die Mathe-/Physiklehrer unfähig sind! Ne,ne...
Sorry, ist nicht böse gemeint!
Hallo,
ich finde den Unterschied eigentlich ganz klar. So eine Vertretungsstelle ist eben begrenzt und wenn sich Schüler-/Eltern-/ oder Kollegenbeschwerden häufen, wird der Vertrag eben nicht verlängert. Das ist wie in der Wirtschaft ein Praktikum oder die Probezeit. Ob der Bewerber die notwendigen Qualifikationen hat, liest man eben nicht immer aus dem Lebenslauf heraus, dass gilt auch bei studierten Lehrern. Die haben aber praktische Erfahrungen im Referendariat nachgewiesen. Bei einer Festeeinstellung hat man sich bei einem "Fehlgriff" enorm was ans Bein gebunden.
jinny
Hallo,
wenn Grundschulen wollen, dürfen sie durchaus bevorzugt Männer einstellen. Das gilt dann, wenn die Grundschule z.B. eine spezifische Jungenförderung als Teil ihres Schulprogramms einrichten oder ausbauen wollen. Dies kann auch konkret so mit entsprechenden Anforderungen verbunden in die Stellenausschreibung eingebracht werden. Dann hat der männliche Kandidat die Nase vorn.
Inzwischen heisst es ja auch "Gleichstellungsbeauftragte" und nicht mehr "Frauenbeauftragte".
Viele Grüße, jinny
Hallo,
ich bin sowieso erstaunt. Seit wann bekommt denn vorher gesagt, was man in der Prüfung sagen soll und sogar, welche Fragen dran kommen werden! So ist die Prüfung an sich doch schon ad absurdum geführt. Der Prof hat damit schon ziemlichen Mist gemacht, ein staatliche Abschlussprüfung so den Leuten hinterher zu werfen. Und dann glaubt der Prüfling auch noch, dass er ein Anrecht darauf hätte und beschwert sich offiziell?
Ich find`s schon komisch. Und später sitzen die Leute dann in den Abschlussprüfungen ihrer Schüler...
jinny
Hallo,
ich habe auch relativ kurz nach meiner Verbeamtung einen Antrag auf ein Sabbatjahr eingereicht. Der wurde auch problemlos genehmigt. Je größer der Lehrermangel aber wird und je gefragtere Fächer du hast, desto eher könnte eine Ablehnung wahrscheinlich werden. Zudem hängt vermutlich viel von der Persönlichkeit deines Chefs ab. So ein Sabbatjahr nicht zu genehmigen, ist ja auch ein ziemlicher Einschnitt in die eigene Lebensplanung. Hilfreich könnte ein Gespräch sein, in dem du deine Motivation für das Sabbatjahr und wie wichtig es dir ist, deutlich machst. Gerade, wenn ein Auslandsaufenthalt auch für dein Fach sinnvoll ist, spricht doch auch etwas dafür.
Ich habe meinen Antrag erst nach der Verbeamtung (hier 3 Jahre) eingereicht. Ich wollte auch erst einmal im Beruf "ankommen". Auch so wird der Wiedereinstieg nach einem Jahr Weltenbummlerei sicher nicht einfach. Demnach würde aber nichts dagegensprechen, wenn du z.B. ein Jahr nach dem Ref den Antrag einreichst, denn dann hast du bis zum Sabbatjahr bereits drei Jahre gearbeitet.
Hier in NRW kehrt man im Normalfall an dieselbe Schule zurück. Nur wenn an der Schule sowieso Stellen abgebaut werden müssen (sinkende Schülerzahlen), könnte man theoretisch an eine andere Schule kommen. Aber dann wird man bei den Versetzungen genauso behandelt wie jeder andere Kollege ohne Sabbatjahr auch. - Also kein zu sätzliches Risiko. Solche Dinge kannst du aber auch in einem Telefongespräch mit der für dich zuständigen Sachbearbeiterin in der Bez.-Reg. klären.
Alles Gute, jinny
Hallo,
auch als Gymnasiallehrer kann man Frage zwei nicht beantworten, da man zwei (oder drei) Fächer gleichrangig unterrichtet. Höchstens nach der eher Unterrichtsverteilung kann mal ein Fach überwiegen. Aber bei mir gleicht sich das über die Jahre aus.
Unangenehm sind mir auch die langen Ladezeiten von einer zur nächsten Frage aufgefallen - oder liegt das an meinem Rechner? Bei dem Tempo würde ich jedenfalls nicht 76 Fragen beantworten wollen.
Viele Grüße, jinny
Fällt mir gerade noch ein:
Du sollst in 4-5 Monaten wiederkommen, zur nächsten PZR? Da würde ich erst einmal abwarten und selber schaun, ob es mit dem Zahnstein wirklich so schlimmm ist. Meist ist 1x im Jahr ausreichend, denke ich, wenn man nicht gerade ein "Risikogebiss" hat. (Den Begriff kannte ich vorher noch gar nicht, schon lustig).
Als Privatpatient werden einem sicher auch gerne Zusatzleistungen verkauft, auch wenn es noch nicht unbedingt nötig ist. Da muss man schon selbst sehen, was nötig ist und was nicht (siehe Beiträge weiter oben) .
Schönen Abend noch, jinny44
Hallo,
ich habe auch 110,00 Euro bezahlen müssen. Das ganze wurde an einem Termin abgehandelt und hat auch keine 2 Stunden gedauert. Ich fand es trotzdem gründlich.
Laut Zahnarzt übernimmt die PKK die Kosten. Und von der Beihilfe habe ich den Bescheid auch schon zurück, die haben ihren Anteil auch übernommen.
Ich gebe aber zu bedenken, dass die Kostendämpfungspauschale vom Erstattungsbetrag der Beihilfe abgezogen wird. -Bei mir waren das 2008 immerhin 270,00 Euro! Wenn man sehr gesund ist und insgesamt wenig Rechnungen einreicht, zahlt man also seine Zahnreinigung später doch selbst.
Aber da ich die Zahnreinigung nicht aus Vergnügen mache, sondern weil ich es für sinnvoll halte, muss man eben in den sauren Apfel beißen.
Viele Grüße, jinny
Hallo beaker,
das hätte wirklich sein können, da ich tatsächlich gerade mit großen Graphiken arbeite. Leider ändert sich aber auch nach dem Schließen nichts. Aber dankeschön!
So, die Klausur ist trotzdem endlich fertig geworden und darf schlafen gehen!
Gute Nacht!
P.S. "beaker" - die Figur mochte ich bei den Muppets auch immer sehr gerne!
Hallo,
das hatte ich auch schon versucht, aber das Häkchen ist dort gesetzt und trotzdem bleibt die Einblendung so langsam.
Ich glaube das von dir beschriebene meint, dass sofort alle Befehle gezeigt werden, nicht nur die 2-3 meist benutzten.
Bei mir werden aber zwar alle Befehle, aber eben nur ganz langsam von fast durchsichtig hin zu gut lesbar eingeblendet.
Trotzdem Danke!
Ahhhh,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich arbeite gerade mit word und mit einem Mal werden die Menüs nur noch ganz langsam eingeblendet. Wenn ich also z.B. auf "Bearbeiten" oben in der Leiste klicke, erscheint die dazugehörige Liste mit Befehlen nur gaaaanz langsam. Erst wenn sie dann ganz da ist, kann man auf die Befehle klicken. Ich muss ständig warten, dabei wächst mir gerade heute die Arbeit über den Kopf...
Danke für alle Tipps!
jinny
Hallo,
wenn schon mehrfache Beschwerden nichts gebracht haben, wäre dass wohl eine Sache für den Lehrerrat. Der ist schließlich für die Vermittlung bei Problemen zuständig und kennt sich auch mit den rechtlichen Bedingungen besser aus. Ich arbeite fast Vollzeit, habe aber meist nicht mehr als zwei, vielleicht mal drei Freistunden die Woche. Und auch andere sind unserem wunderbarem Stundenplaner sicher dankbar, da mehr Freistunden wirklich nicht die Regel sind.
Viel Erfolg, jinny
Hallo,
Motten können auch in bzw. an der Unterseite von Teppichen "nisten". Vor Ewigkeiten hatten wir die auch mal. Dabei handelte es sich um etwa 1cm lange, silber-graue Motten. Könnten es solche seine?
Viel Glück beim Aufstöbern, jinny
Hallo Franzi,
hat dir der Lehrer denn nicht wenigstens ein bischen was mit dir besprochen? Was ist denn in den letzten Stunden gelaufen? Die Stunde die du hälst, muss doch in die Reihe passen. Normalerweise sucht man sich ja nicht irgendein Thema beliebig aus. Falls dir nichts gesagt wurde, würde ich den Lehrer noch einmal ansprechen.
Hast du eigentlich schon etwas dazu gelernt, wie man eine Stunde aufbaut, welche Methoden es gibt usw.? Mir ist noch nicht ganz klar, wie wit du in deinem Studium bist und wie das Praktikum begleitet wird.
Viele Grüße, jinny44
Hallo,
ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten...
Ich stelle mich meist kurz vor, schreibe meinen Namen an die Tafel und wenn Schüler gerne noch etwas wisssen wollen, beantworte ich es, wenn es mir nicht zu persönlich ist. Den Jüngeren sollte man noch sagen, was sie für dein Fach benötigen Welches Heft, mit oder ohne Rand... Dann geht`s meistens auch schon los mit einer schön motivierenden Einstigsstunde. Nur bei Klassen, die sich noch nicht kennen, bieten sich Spiele zum Kennenlernen an.
Ich lass Namenskarten machen und einen Sitzplan. Wenn ich viele neue Klassen habe, fotografiere ich die Schüler auch schon mal mitsamt Namenskärtchen, z.B. wenn sie gerade Partnerarbeit machen.
Siezen sollte man Schüler ab der 11, manche fangen auch erst ab der 12 damit an. Das ist aber auch eine Frage, was einem liegt und was die Schüler gerne möchten, wie lange man sie schon kennt,..
Material: Das ist sehr unterschiedlich. Ich habe 500 (!) Freikopien pro Schuljahr! Eddings, Folien, Plakate etc. muss ich selber kaufen oder stellt in geringen Umfang die Fachschaft. Schulbücher werden in NRW gestellt, aber in manchen Bundesländern nicht mal das. Andere Schulen sind viel großzügiger, das ist also nicht immer gleich.
Hausaufgaben sind in Biologie durchaus üblich. Schüler können z.B. Aufgaben aus dem Schulbuch machen, ein kleines eigenes Experiment durchführen, Modelle basteln und vieles mehr.
In der Oberstufe werden meist zwei Klausuren pro Halbjahr geschrieben. In Biologie Wahlkursen (8/9. Klasse) werden oft auch Arbeiten geschrieben. Ansonsten kann man bei Bedarf schriftliche Übungen mit eher kleinem Umfang schreiben (10-20 Minuten, über wenige Unterrichtsstunden, z.B. nach einem Stationenlernen).
Viel Erfolg, jinny44
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