Beiträge von Jinny44

    Hallo super-lion,
    du wirst lachen, aber so etwas hat ein Mitreferendar durchaus mal gebracht. Er hat einfach zwei Kommunalpolitiker in den Unterricht eingeladen und die Schüler mit Ihnen diskutieren lassen. Er hat während des ganzen Unterrichtbesuchs mit dem Fachleiter hinten in der Klasse gesessen. 8o:D
    Der Fachleiter fand es toll. Mit der Begründung ... die Idee...die Organisation...usw. hat er eine super Note einkassiert. Ich würde es aber beim Besuch sicher auch nicht machen. Es sei denn, es bietet sich eine schöne Auswertungsrunde mit Lehrer an.

    Hallo super-lion,
    gleich vorweg: Nein, ich habe auch keine passenden Filme gefunden. Normalerweise gebe ich aber bei solchen Suchen mögliche Dateiendungen wie avi oder ähnliches gleich mit ein. Auch der Zusatz "download" hat sich grundsätzlich bewährt. Möglicherweise findest du Filme auf CD-ROMs zum Thema Bewerbungen aus der Bibliothek.
    Vermutlich hast du an die folgenden Dinge ja auch schon gedacht und vielleicht auch scon eingeplant, aber ich möchte sonst mal eine Lanze dafür brechen: Bei Berufsschulen könnte es sich lohnen, einen Experten für ein kleines Bewebungstraining einzuladen oder zu besuchen. Ob vom Arbeitsamt oder einem der Betriebe, da gibt es doch hoffentlich Möglichkeiten? Im Seminar vor den Bewerbungsgesprächen bei Schulen haben wir Refs das ganze auch mal gegenseitig im Rollenspiel geübt. Viele Augen sehen mehr und anfangs sind es ja für Beobachter recht offensichtliche Dinge. (Echt, ich habe dauernd mit dem Kuli rumgespielt?,...). Kleine Beobachtungsbögen zu bestimmten Themen (Körpersprache...) könnten helfen.
    Viele Grüße, jinny44

    Hallo Meike,
    für Biologie fallen mir auch kaum spezifische Lerntechniken ein. Günstig wäre es aber z.B., wenn die Schüler Schaubilder nach Texten erstellen könnten. Z.B. steht im Schulbuch ein längerer Text über die Fortpflanzung der Lachse. Die Informationen könnten leicht in ein Kreisdiagramm umgesetzt werden. Daran scheitern aber nicht wenige Schüler. Es fällt ihnen schwer, Strukturen umzusetzen oder gar selbst zu entwickeln. Ein weiteres Problem liegt darin, Schlüsselwörter in Texten zu erkennen und nur diese zu untrstreichen. Der ganze Text ist dann trotz eindeutiger Anweisungen (erst beim zweiten Lesen unterstreichen, höchstens drei Wörter hintereinander, ...) neongelb, das Kreisdiagramm beinhaltet fast den gesamten Text. Klar, das abstrahieren ist schwer. Ich selbst habe aber als Schüler zum Lernen sehr häufig so gearbeitet und fand es sehr praktisch.
    Andere Schwierigkeiten gibt es bei typischen Arbeitstechniken (aber gehört das zum Lernen lernen?), z.B.:
    - Zeichnen (handtellergroß, mit Bleistift, gerade und gleichmäßig endende Striche für die Beschriftung, ...)
    - Versuchprotokolle (Material, Durchführung, besonders Trennung von Beobachtung und Deutung)
    - Umgang mit häufig genutzten Geräten (ja, man kann bei der Beutzung eines Thermometers sehr viele Fehler machen)


    So, mehr fällt mir erstmal nicht ein. Viel Spaß und Erfolg mit den Lütten!
    jinny44

    Wie wäre es mit fettem Fisch - Aal, Lachs oder Hering z.B.
    Die Fette vom Fisch sind meist sehr gesund und können sogar gut für das Herz sein und bei Arthritis helfen. Wenn es etwas teurer sein darf, kann man mal ein Stück geräucherten Aal mitbringen oder sonst ein schönes Fischmenü mit einer Soße und Kartoffeln selber zaubern.


    Ach, das Problem, zu wenig zuzunehmen kenne ich leider gar nicht...


    Viele Grüße, jinny

    Danke pepe, genau der ist es!
    Es sieht so aus, als könnte man bei der verlinkten Seite Filmanalysen abrufen. Leider finde ich nicht die Seite, wo man den Filmtitel in eine Suche eingeben kann. Gibt es die nicht, oder stelle ich mich diesmal sehr dumm an? javascript: x()
    Ich wollte gleich mal ein Lesezeichen auf die Seite setzen. Kannst du mir den link geben?
    jinny44

    Hallo,
    ich war gestern im Aldi und habe gesehen, dass es dort auch noch Farblaserdrucker gibt. Das Angebot liegt schon länger zurück, aber noch gibt es Restexemplare. Der Preis lag glaube ich bei 379,- Euro. Auf der Packung waren Testurteile einiger typischer Zeitungen (PC Praxis,...) abgebildet, die alle "gut", "Preistipp" etc. bescheinigen. Vielleicht bekommst du ja noch einen.
    Viele Grüße, jinny44

    Hallo,
    ich suche den Titel eines Films, der sich um das Thema "Migration" dreht. Vom Inhalt weiss ich nur noch, dass es um die Wanderung eines "Menschenstroms" aus Afrika zur Straße von Gibraltar geht. Letztlich treffen sie auf die Festung Europa. Das Ende bleibt offen.
    Weiss jemand wovon ich rede? Vielleicht kann mir auch jemand sagen, ob dort auch Migrationsgründe beleuchtet werden? Wie schätz ihr den Film ein? Oder habt ihr empfehlenswerte Alternativen parat?
    Mit einem Oberstufenkurs habe ich im Rahmen des Themenfeldes "Globalisierung" schon einiges zu Entwicklungsländern gemacht. Da der Blick aber zumeist auf internationale Beziehungen, Welthandel, Konflikte, UNO und so weiter gerichtet war, möchte ich nun noch etwas weniger makropolitisches behandeln und den Blick auf die konkreten Folgen lenken. Filme zum Thema gibt es viele- welche lohnen sich als Denkanstoß?
    Ich hoffe auf die Cineasten unter euch und danke schon mal für alle Tipps,
    jinny44

    Hallo Melosine,
    bei Kombigeräten kenne ich mich nicht so gut aus. Ich habe eine Zeitschrift (chip, Januar 06) mit Tests von Laserdruckern. Zunächst muss man sich überlegen, welche Gesamtdruckleistung im Druckerleben erwartet wird. Da ich oft Klassensätze ausdrucke (kostet dasselbe wie bei uns kopieren in der Schule) gehe ich ruhig einmal von meherern 10.000 aus. Hört sich extrem an, aber bei 45 Ausdrucken pro Werktag sind 50.000 in 3 Jahren erreicht. 8o
    Am besten abgeschnitten haben bei
    20.000: Oki4100, Oki4250, Samsung ML2250 und Kyocera FS 720 und FS920.
    50.000: Dieselben
    Bei beiden Druckleistungen liegt der Kyocera FS 720 ganz vorn (1. bzw. 2. Platz). Berechnet werden die Gesamtkosten, also Kaufpreis und Verbrauchsmaterial (auch Trommeln). Textqualität gut! Ich habe auch einen Kyocera Laserdrucker und bin damit sehr zufrieden! Die Gesamtkosten liegen übrigens himmelweit auseinander (800 vs 1700 nach 3 Jahren).
    Auf preiswerte, nicht der Marke entsprechende Toner würde ich mich nicht verlassen. Viele Hersteller wenden inzwischen die fiesesten Tricks an, um den Druck damit unmöglich zu machen.
    Falls es doch ein Kombigerät sein soll, schau mal bei www.chip.de oder pcprofessionell vorbei. Die lassen einen kulant die bereits erschienen Testberichte lesen.
    Viele Grüße, Jinny

    Nanu, wo ist denn das Ausgangsposting geblieben? Ich sehe nur noch zwei Antworten.


    Aber zu dir, Jana. Ich würde sagen, dass du zunächst einmal deine Motivation für das Studium der Tiermedizin klären musst. Ist der Beruf -abgesehen von den Studienschwierigkeiten- dein Traumziel? Stehst du wirklich dahinter? Vielleicht solltest du die Berufsberatung vom Arbeitsamt in Anspruch nehmen. Dort kann man seine Vorstellungen vom Beruf mit der Realität abgleichen und seine grundsätzliche Eignung überprüfen. Wenn man unentschlossen ist, bieten sie dort auch häufig Seminare für die Berufsorientierung und erarbeiten mit einem gemeinsam ggf. Berufsalternativen. Wenn du dir über dein Berufsziel sicher bist, kannst du an der Uni normalerweise auch Seminare zu Studientechniken besuchen. Dort geht es z.B. um Zeitmanagement, Hilfe zum Schreiben von Hausarbeiten, Lernen lernen usw. Ich fühlte mich auch im ersten Semester des Lehramtsstudiums nicht ganz wohl. Aber manches wird leichter, weil man Lerngruppen aufbaut und sich insgesamt besser im System zurechtfindet.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du die richtige Entscheidung triffst - auch wenn man sich dafür etwas Zeit nehmen muss.
    Jinny

    Liebe Birgit,
    auch wenn du deine Kritik nett formulierst, kann ich sie auch nach einem zweitem lesen der Beiträge nicht nachvollziehen. Ich habe den Eindruck, dass sich hier um eine Klärung deiner Frage bemüht wird.
    Aus deinem Anfangsposting habe ich entnommen, dass
    a) du dich vermutlich noch nicht viel mit dem Thema auseinandergesetzt hast
    b) kein absolut dringender, tatsächlicher Fall vorliegt.
    Weil man sich sehr klar ausdrücken muss (z.B. dienst-, berufs- oder arbeitsunfähig), ist doch auch eine Klärung einíger Grundlagen nützlich - interessiert vielleicht auch andere Nutzer. Falls dein Fall doch einen realen Hintergrund hat, solltest du dich sowieso aufgrund der Komplexität der Materie an echte Experten wenden und dich absichern.
    Querfragen, zusätzliche Infos, Tipps- das gehört doch dazu und macht das Forum erst interessant.
    Nicht böse gemeint, jinny

    Danke für die vielen schönen Tipps, meine Schüler und ich werden sicher einiges davon in Angriff nehmen! Und die Linkwand ist auch bei meinen Lesezeichen gespeichert und wird bald genauer begutachtet.
    jinny

    Hallo Juliet,
    Hier müsstest du fündig werden:
    http://www.lpb.bwue.de/aktuell/puu/1_98/puu981v.htm
    http://www.gemeinschaften.uni-…/debattierclub/links.html
    http://www.teachsam.de/deutsch…de/pol_rede/pol_rede0.htm
    Hier fertiges Material, kostet aber ein bisschen:
    http://www.school-scout.de/Analyse_Reden.cfm


    Für Sowi finde ich diese Seiten oft brauchbar:
    http://www.sowi-online.de/unterrichtspraxis.htm
    http://egora.uni-muenster.de/pbnetz/pbn_projekte.shtml


    Viele Grüße, Jinny44


    Achje, ich sehe gerade, dass du gar nicht Sozialwissenschaften als Fach hast, sondern Englisch. Bei "politischer Rede" habe ich gedanklich gleich auf mein Fach geschaltet. Dann sind die links wohl leider doch nicht passend. Tut mir leid.

    Hallo Birgit,
    zunächst einmal muss man unterscheiden zwischen "berufsunfähig" und "arbeitsunfähig", das wird oft in einen Topf geworfen. Solange du nur berufsunfähig bist, kann du auf andere Arbeiten (auch unter deiner Qualifikation) verwiesen werden. Dann gibt es Harz IV als Grundsicherung, aber du musst dich weiterhin wie jeder andere Arbeitslose um Arbeit bemühen. Um bei Arbeits- oder Berufsunfähigkeit keinen finanziellen Totalabsturz zu erfahren, sollte man also eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Dann bekommst du je nach abgeschlossener Höhe zusätzliche Zahlungen. Das geht anteilig nach dem Grad der Berufsunfähigkeit. Z.B. kannst du nur noch wenige Stunden arbeiten, dann bekommst du z.B. ab 25% Berufsunfähigkeit eine anteilige Leistung entsprechend dem Grad der Berufsunfähigkeit. Meist ab 75% Berufsunfähigkeit bekommst du die gesamte abgeschlossene monatliche Zahlung (z.B. versichert für 1000 E im Monat). Hier sollte man darauf achten, dass die Versicherung auf die "abstrakte Verweisung" verzichtet und einen eben nicht zwingt, den Job im Pförtnerhäuschen anzunehmen. Zusätzlich bekommst du vom Land Zahlungen, die mit der Dauer deiner Lebensarbeitszeit für deinen Dienstherr steigen.
    Das bedeutet, dass besonders eine frühe Berufsunfähigkeit (wie bei deinem Beispiel) besonders gut privat abgesichert werden muss, sonst gibt`s wenig Geld.


    Viele Grüße, Jinny44

    Hallo,
    ich suche nach ein paar schönen Anregungen für die Schulgarten-AG. Vielleicht zuerst ein paar Infos: in der AG sind vor allem Kinder aus der fünften und sechsten Klasse. Im Garten haben wir schon: Trockenmauer, Kräuterspirale, Lehmwand, Bienenhotel, Gemüsebeete, Teich, Ohrkneiferhäuser, Kompost, Sitzgruppe, Geräteschuppen, Nistkästen, Fledermauskästen, Unkrautecke, Obst und Beeren, Weidenhaus...und immer noch Platz. Eingefallen ist mir nur noch ein "Sinnespfad". Habt ihr Ideen für neue Projekte neben der laufenden Pflege? Leider darf es nicht viel kosten oder schwierige Baumaßnahmen erfordern.
    Besonders gerne auch Ideen zu Projekten im Winter! Bisher haben wir unsere Gartenprodukte verarbeitet, Kerzen gezogen, Infomaterial erstellt usw. Die Schüler möchten natürlich gerne gerne richtig arbeiten und nicht "Unterricht machen".
    Vielen Dank für alle spannenden Ideen!
    jinny

    Hallo,
    noch eine Anmerkung zu der von sunrise angesprochenen Verbesserung der Ordnungsgruppe: Ich hatte ein Halbjahr lang eine Vertretungsstelle mit 24 Wochenstunden und bin damit nicht um ein Püktchen nach oben gerutscht. Wenn ich mich richtig erinnere liegt die Grenze bei 500(!) gegebenen Stunden. Somit kann dies zumindest nicht als Argument für die Annahme der Stelle sprechen.
    Vielleicht ist es noch eine Überlegung wert, ob du deine Ersparnisse bei dem Bezug von Harz IV angreifen müsstest. Nicht jeder bekommt einfach das Geld; die Zahlung ist abhängig von der Bedürftigkeit. Ab einem bestimmten Vermögenssatz (ich glaube abhängig vom Lebensalter) muss man zunächst an die eigegnen Ersparnisse ran. Falls du die Stelle annimmst (oder auch anderswo jobbst), müsstest du nicht an deine Ersparnisse ran. Erkundige dich vielleicht mal genauer über die entsprechenden Sätze. Vermutlich hängt es auch davon ab, wie das Geld angelegt ist (Bausparvertrag von Oma, Geld auf dem Sparkonto,...).
    Viele Grüße, jinny

    Mit dem heißen Wasser wäre ich auch sehr vorsichtig. Selbst wenn das Fenster nicht aufgrund des plötzlichen großen Temperaturunterschiedes bricht hat man spätestens dann genug Feuchtigkeit in den Ritzen, um beim nächsten Mal schön fest zu frieren. Hihi, dann kommst du nach der Fahrt durchs Kalte vor der Schule nicht aus dem Auto. Die Schüler finden`s sicherlich lustig! jinny :D

    Hallo kaddel,
    wie wäre es mit der Neuanlage/Getaltung eines Schulgartens?
    Für die Beteiligung der Fächer könnte ich mir z.B. nach den NRW Richtlinien folgendes vorstellen:
    Erdkunde:Böden untersuchen, Wetter beobachten und messen, Himmelsrichtungen (wichtig um die Pflanzen an die richtigen Stellen zu setzen) und passend zum Oberthema "Landwirtschaft": Anbau von Nutzpflanzen und deren Verarbeitung, gerne auch alte und seltene Sorten (Kartoffeln z.B.), Zeichnen maßstabsgetreuer Pläne, ...
    Kunst: Garten als besonderes Sinneserlebnis, evtl. vorhandene Mauern bemalen, Mosaike, besondere Klettergerüste für Pflanzen, Zaunpfosten gestalten, Kucnstobjekte im Garten verteilt und evtl. auch etwas für Musik: Klangspiele,...
    Biologie: Wohl am einfachsten, z.B.: Würz- und Heilkräuter, Bau von geeigneten Nistkästen, Bienenhotel, Trockenmauer,...
    Politik: Politik in unserer Gemeinde, Stadtverwaltung - wie funktioniert das?, kommunale Ausgaben,...
    Physik: Windräder bauen und damit etwas antreiben lassen, Kompass (Magnetismus), einfache Musikinstrumente (Akustik), vielleicht auch Nutzung von Sonnenenergie?
    Deutsch: da kenne ich die dort vorgegebenen Themen nicht, aber vielleicht: Zeitungsbericht darüber verfassen, Naturgedichte, genaue Anleitung für Bau eines Vogelhäuschens schreiben, Erlebnisbericht?
    Experten dazu kann ich mir in vielen Bereichen vorstellen.
    Viele Grüße, jinny

    Die Stundenzahl ist in NRW nicht auf "Vollzeit festgelegt. Nachdem du die Stelle sicher hast, kannt du eine beliebige Stundenzahl zwischen halber und voller Stelle in den Arbeitsvertrag eintragen lassen. Während des Bewerbungsgesprächs darf danach eigentlich auch nicht gefragt werden. Genauso wie nicht danach, ob du schwanger bist u.ä. Falls sie doch fragen (kommt wohl selten vor, da jemand vom Personalrat dabei sitzt und auf so etwas achten soll), kannst du lügen. Sicher kein guter Start, aber wenn sie auch unrechtmäßige Fragen stellen...tja, dann hat man es sich später eben anders überlegt. Den Vertrag mit der Stundenzahl bekommst du erst vorgelegt, wenn du die Stelle sicher hast! Bei Leuten mit dringend gebrauchten Mangelfächern wird manchmal vom Schulleiter die Stundenzahl "fürsorglich" eingetragen, bevor man nach seinen Wünschen gefragt wurde. Aber dass kann man auch schnell wieder ändern und ist keineswegs verpflichtend.
    Außerdem kann man die Teilzeit auch aus einer anderen Perspektive sehen: Du gibst jemanden ohne feste Stelle die Chance, sich seine Brötchen trotzdem in der Schule zu verdienen!

    Hallo,
    Aktenklammer, tut mir leid, dass wir hier deinen threat kapern. Hoffentlich bekommst du noch Antworten!
    Zu den Gutachten: So wie ich es im Referendariat gelernt habe, muss unter jede Arbeit ein die Gesamtleistung würdigendes Gutachten, aus dem sich die Endnote ableiten lässt. Ich habe dazu kein Zitat aus dem Schulgesetz und lasse mich auch gern eines besseren belehren. Derzeit schreibe ich auch in Bio viel an den Rand und das Gutachten zusätzlich. Puh! Andererseits kann man hier für den Schüler noch mal schön zusammenfasen, wo es im Allgemeinen hapert und wie er entsprechendes in Zukunft vermeiden kann. Z.B. nicht nur Reproduktion, sondern auch Anwendungsbezüge üben, geplant und gegliedert nach Stichpunkten schreiben, ...
    Ich bin mir nicht sicher, ob gerade die Schüler mit Schwierigkeiten nicht zusätzlich zu den ganzen Aufgabendetails einen Überblick brauchen.
    Erwartungshorizonte finde ich eigentlich auch sehr gut. Da ich bei manchen Themen noch nicht so eine riesen Aufgabenauswahl habe, bin ich damit aber noch vorsichtig. In der Stufe meiner Schwester wurden die gesammelt und immer weitergereicht. So musste man die Atworten zwar immer noch verstehen, aber in der Klausur war es dann eher Reproduktion als Transfer.
    Viele Grüße, jinny

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