Beiträge von Mia

    Das kommt ganz drauf an, wie stark frequentiert die Region ist, in die du willst. In Großstädten oder sonstwie attraktiven Städten ist es im allgemeinen schwieriger, an seinen Wunschort zu kommen. Gibst du einen Wunschort an, den sonst keiner angibt, kommst du zu 100% auch dorthin, wenn es eine Schule gibt, die Referendare aufnimmt.


    Im allgemeinen sollte es keine Rolle spielen, wo du studiert hast, allerdings habe ich auch schon gehört, dass manche Bundesländer trotzdem ihre eigenen Studenten bevorzugen. Auch da wird es drauf ankommen, welche Schulform und welche Fächer du hast.


    Gruß,
    Mia<br>

    Schön!!! :D


    Aber das tänzel-gif hol ich erstmal nicht mehr raus: in Anbetracht der momentanen Umstände, die da durch diese dämliche Prüfung hervorgerufen werden, ist mir nicht mehr nach Rumtänzelei.


    Und da ich Justus längerfristig nicht unbedingt nervös machen will, gehört das gif zu den Dingen, die begraben bleiben. ;)
    Da blas ich also zunächst noch lieber ein bißchen auf der Harmonika.


    LG, Mia<br>

    Ehrlich gesagt kann ich mir hier bei den Leuten, die man schon ein bißchen besser kennt, weil sie relativ viel schreiben und damit auch relativ viel von sich preisgeben nicht vorstellen, dass sie eine virtuelle Identität aufgebaut haben. Eine Persönlichkeit so aufzubauen, dass sie logisch und überzeugend wirkt, ist ja ganz so einfach nicht und wäre zumindest mit ein bißchen Arbeit verbunden.
    Was natürlich nicht heißt, dass es niemanden gibt, der das nicht auf sich nehmen würde. Aber ich denke, das kommt seltener vor, als man vielleicht immer vermutet. Ich hab auch mal von 'ner Untersuchung gehört, die nachgeforscht hat, wie häufig Menschen virtuell ihr Geschlecht wechseln: Das sind wohl verdammt wenige.


    Aber trotzdem: Die Spannung bleibt natürlich! :D
    Und das hat ja auch was...


    LG, Mia
    <br>

    Hallo Ref.


    also erfahrungsgemäß gibt's 'ne ganze Menge zum Thema Rechtschreibung im Internet. Konkrete Seitentipps kann ich dir allerdings zu deinem Thema leider nicht geben. Gib das Thema einfach mal in 'ne Suchmaschine ein. Da wirst du bestimmt eine ganze Menge dazu finden.


    Für Rechtschreibtrainings eignen sich in der Regel Methoden wie Stationslernen sehr gut. Schüler kommen meiner Erfahrung nach mit dieser Methode sehr gut klar (genug Struktur, aber auch ein bißchen Freiheit) und das Üben wird nicht so schnell langweilig.
    Wenn du gerne bastelst, kannst du auch sowas wie Steckkarten z.B. herstellen (funktioniert im Prinzip genauso wie das logico-Material). Macht halt ein bißchen Arbeit, allerdings könntest du dieses Material auch bis ans Ende deiner Tage einsetzen, wenn du's stabil genug machst.


    Wie sieht's bei euch aus mit PCs? Mit Lernsoftware üben die Schüler das noch so bescheuertste Zeug gerne. Habt ihr sowas wie einen CD-ROM-Pool in der Schule? Ansonsten sind die Dinger ja leider nicht ganz so billig...


    LG, Mia


    Viel Erfolg<br>

    ja, Justus, vielleicht hast du da ja Recht...


    Deswegen ist jetzt hier auch mal Schluss mit der naiven Rumtänzelei!


    Und das Lied vom Tod muss ich ja allmählich auch mal anfangen zu üben...


    LG, Mia<br>

    Na, wenigstens lebst du noch philosophus, wenn auch im Verborgenen... :rolleyes:


    So richtet begeistert bin ich ja nun nicht davon. Zumal ja unser alter liebgewonnener philosophus auf Dauer auch tatsächlich begraben werden soll. :(
    Dem werde ich ganz gewiss ein wenig nachtrauern!


    nichtsdestotrotz ein klein wenig neugierig auf die neue Identität, die da zu entstehen gedenkt,
    Mia


    P.S. Und der identitätsgebeutelte philanonymus kann jetzt noch nicht mal mehr in 'n Chat kommen und seine Identitätskrise mit uns klären, so wie sich das gehört! :rolleyes:<br>

    Für Offenen Unterricht gibt's einen Dauerbrenner von Wallrabenstein: Offene Schule - Offener Unterricht.
    Ist ziemlich viel Gelaber, aber wird bei jeder Gelegenheit zitiert. Macht sich daher auch im Lit.verzeichnis ganz gut.


    Was spezielles für Wochenplan fällt mir leider grad nicht ein.


    LG, Mia<br>

    ?(?(?(


    philosophus, du kannst uns jetzt hier doch nicht so komplett ratlos und verwirrt sitzen lassen!
    Vor lauter Grübelei kann ich gar nix mehr lernen! ;)


    Also, woran liegt's?
    Faschingsrausch??? (Unkonsequenterweise...)
    Pc-Probleme??
    Identitätsprobleme???


    Immer noch völlig irritiert, besorgt und auch sehr traurig, dass du nicht mehr hierherkommen willst,
    Mia ?(<br>

    Wie soll die Projektwoche denn aussehen? Soll diese Projektwoche ein Oberthema für die ganze Schule haben, so dass dann alle mehr oder weniger zum gleichen Thema arbeiten?


    Ansonsten kenne ich nämlich nicht wirklich den Unterschied zwischen Projektunterricht und Projektwoche. Außer dass in der Prowo halt intensiv und zeitlich relativ frei gearbeitet werden kann.


    Vielleicht gibst du uns noch ein paar mehr Infos, so dass wir wissen, wie das bei euch aussehen soll. Übernimmst du ein Projekt ganz allein? Bist du frei in der Themenwahl bzw. in der Schwerpunktsetzung? Wer überhaupt bestimmt das Thema? Schulleitung, Lehrer, Schüler, alle gemeinsam? Wie sieht bei euch die Organisation des Ganzen aus? d.h.welche Klassen, in welcher Zusammensetzung, Schülerbeteiligung???


    LG, Mia<br>

    Hallo Silke,


    leider kann ich dir rein rechtlich gesehen nicht weiterhelfen.
    Wie mir scheint, hat im Beamtentum u. Schulwesen immer der Ranghöhere Recht.


    Aber meine Wut über soviel Borniertheit muss ich hier jetzt unbedingt zum Ausdruck bringen: *ß=&/(%)(=* X(X(


    Sowas darf's doch einfach nicht geben!!!


    Wenn Du rechtlich nicht weiterkommst, würde ich mich an deiner STelle aber auf jeden Fall an die Presse wenden und das Ganze publik machen!!!


    stinkwütend,
    Mia<br>

    Also, was mir spontan dazu einfällt, wäre z.B. folgendes:


    Mögliche Satzanfänge vorgeben:
    Plötzlich...
    Schließlich...
    Aber....
    Sobald jedoch...


    Möglichst in einer Reihenfolge, die im Rahmen der GEschichte einen Sinn machen könnte.


    Ideenkisten anfertigen, in denen einzelnen Wortkarten liegen mit Vorschlägen (z.B. Ereignissen, Gegenständen, Personen).
    Je nachdem, welche Diff. die schreibschwachen Schüler brauchen, wäre vielleicht Wörterkisten allg. Art angebracht, in denen auch Verben und Adjektive zu finden sind. Sinnvoll, wenn der Wortschatz der Schüler gering ist.


    Bilder, die Assoziationen zum weiteren Verlauf der Geschichte wecken könnten.


    Schreibschwachen Schülern könnte auch Partner- oder Gruppenarbeit helfen (im Gespräch mit anderen kriegt man mehr Ideen als für sich allein). Dann müsstest du aber sehr auf die Partner- oder Gruppenzusammensetzung achten, damit die schreibschwachen Schüler integriert sind und auch mitarbeiten können.


    Liebe Grüße,
    Mia


    <br>

    Ach, tatsächlich, die Suchfunktion! Ist mir bisher entgangen... ;)


    Wär's nicht günstig, die auch gleich auf der Eingangsseite zu positionieren, so dass man im kompletten Forum suchen kann? (Oder hab ich da schon wieder was übersehen??)


    Lieben Gruß,
    Mia


    P.S.: Klar, sowas Gutes wie das Forum hier und den super-engagierten Webmaster würde ich doch sehr gerne aktiv mit unterstützen! :)
    <br>

    Ja, da halte ich gleich mit hoch!


    Ich denke, JJ meinte ja aber eher Diskussionen um das beste Mathebuch etc. und davon hat man natürlich eher nicht so wahnsinnig viel, wenn man das Fach nicht unterrichtet.
    Aber andererseits stimmt es natürlich, dass es Beiträge dieser Art bisher ja nicht so viele gab und sich daher eigene Kategorien erübrigen.
    ABer bei dem rasanten Zuwachs an registrierten Mitglieder muss man sich vielleicht irgendwann doch mal Gedanken über spezielle Kategorien machen, einfach auch deswegen, weil es schwierig wird, auf bestimmte Beiträge längere Zeit später mal zurückzugreifen. Vielleicht will mal jemand in einem halben Jahr genau das gleiche Thema machen, wozu schon mal Ideen gesammelt worden sind. Dann würde ich es schon sehr nützlich finden, wenn es ein Eckchen mit der Aufschrift Deutsch gäbe und ich ganz schnell mal gucken könnte, was so im Angebot ist. Wenn's so bleibt wie bisher müsste man ansonsten viel Aufwand betreiben und sich durch massenweise Beiträge wühlen. Dat macht kein Mensch.
    Wäre aber eigentlich schade um viele gute Beiträge und Ideen.


    Vielleicht wäre so eine Art Archiv sinnvoll?
    Macht allerdings wohl unserem Webmaster vermutlich mehr ARbeit, weil ja dann einer ab und an Beiträge verschieben müsste?!


    philosophus: ja so isses! Und jetzt gibt's auch gleich was, aber nu biste noch nich mal da...<br>

    Finde ich im Prinzip 'ne gute Idee - geht mir Mathe ähnlich. Allerdings würde ich eine Unterteilung nicht zu spezifisch machen: Vielleicht sprachl., naturwissenschaftl. u. gesellschaftl. Bereich?


    Andererseits ist es bei manchen Dingen schwierig, sie eindeutig zuzuordnen. Das merkt man auch jetzt schon bei einigen Postings. Und ich bin dann so jemand, der ja dann doch einfach wieder alles liest, weil sich ja vielleicht doch ein interessanter Beitrag in einer eigentlich für mich nicht relevanten Kategorie finden lässt.


    Mmh,
    doch noch etwas unentschlossen ,


    Mia<br>

    Der Meinung bin ich eigentlich auch. Ich finde es sowieso schon reichlich ungerechtfertigt, dass Grundschullehrer prinzipiell schlechter bezahlt werden.
    Wenn ihr das einigermaßen in der Hand habt und die Konkurrenz das zulässt, würde ich keine Unterscheidung in der Klassenstufe machen.


    Gruß,
    Mia<br>

    Kaspar, vielleicht hast du das Problem deswegen, weil du dich immer wieder ausloggst? Das wäre ja dann ziemlich einfach zu lösen, indem du das einfach nicht mehr machst.
    Geht natürlich dann nicht, wenn du immer von verschiedenen Rechnern aus postest....


    Lieben Gruß, Mia<br>

    Der Nachteil wäre ja wohl auch, dass dann alle Besucher die Gespräche mitverfolgen könnten, oder?
    Ich denke, da ginge einiges an Persönlichkeit wieder verloren, wenn es tatsächlich so wäre.


    Lieben Gruß, Mia<br>

    Die Sachanalyse wird nur über die Sache der Stunde geschrieben.
    Jetzt stellt sich bei dir allerdings wohl die Frage, wie dein Stundenthema heißt: "Einführung in die Arbeit mit der Nähmaschine" oder "Erarbeitung der Anleitung zum Nähen einer Lesemaus"?
    Zu erstem Thema müsstest du tatsächlich die Grundlagen des Nähens mit einer Nähmaschine darstellen. Ich kenne mich da leider nicht mit aus, aber kann man da nicht schon das Wichtigste irgendwie zusammenfassen? Gibt es nicht eine bestimmte Vorgehensweise beim Nähenlernen? Es müsste das sein, was die Schüler in der STunde auch leisten müssen. Alles andere könntest du dann reduzieren oder auch ganz weglassen.
    Bei dem zweiten Thema geht es entweder um die Anleitung (habe ich jetzt allerdings gar keine Ahnung, wie das aussehen könnte ?( ) oder aber um das Nähen der Lesemaus. Dann müsstest du die einzelnen Schritte, die die Schüler lernen sollen, sachanalytisch beleuchten. (Vielleicht Einsetzen der Nadel, Faden einfädeln, Stichmuster einstellen,...)


    Versuche einfach vom Stundenthema und dessen Formulierung auszugehen. Die Sachanalyse sollte dann außerdem hinführen zu den Didaktischen Überlegungen.
    Sachanalyse --&gt; Was?
    Didaktik --&gt; Warum?
    Methodik --&gt; Wie?


    Ich hoffe, das hilft dir schon mal ein bißchen weiter.


    Liebe Grüße, Mia<br>

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