Hi,
IServ läuft bei uns und wir sind (bis auf Kleinigkeiten) sehr zufrieden.
Die Systemaufsetzung sowie die Softwareinstallaiong und Softwarewartung einzelner PCs sind alle bequem über das Admininterface abrufbar. Ein RADIUS Server für die Erweiterbarkeit durch WLan ist ebenfalls vorinstalliert.
Wir haben außerdem den Vertretungsplan (-Bildschirm), den Klausurplan, die Computerraumbuchungen, Datenverwaltung, und und und darüber laufen.
Und, jup, es gibt zwar Linuxinstallationen mit einigen Programmen, ausprobiert habe ich es auch schon, aber bin dann doch zurück zu Windows. Somit kann ich dir leider hier nicht viel zu sagen.
Der Administrative Aufwand ist, nach der Einarbeitung angenehm gering und einfach zu handeln.
Der Schulalltag für Lehrer und Schüler ist sehr angenehm. Permanenter Zugriff auf IServ via Schulinternem und externem PC / Handy, Zugriff auf persönliche / Klassen / Gruppen Dateien, nur einmal Logindaten für alle PCs / Wlan....
Was mich derzeit stört sind eher Features die noch nicht implementiert sind, wie ein fehlender Messenger und dass die neue Oberfläche gewöhnungsbedürftig ist, aber jetzt immerhin zur Handyapp passt.
Der Support ist ansonsten sehr gut. Wenn es Probleme gab konnte ich immer Anrufen und mir wurde unmittelbar geholfen. Antwortzeit per E-Mail ist sehr viel langsamer, durchaus mal 24 Stunden.
Ansonsten haben sie auch ein eigenes Supportforum dass ich uneingeschränkt empfehlen kann, da hier viele Probleme stehen die einem selbst vllt weiterhelfen können, man sich interessante Ideen holen kann und Hilfe bei Problemen bekommen, die vllt. eher Hausgemachter Natur sind.
Ich bekomme derzeit eine Stunde Anrechnung für die Admintätigkeit. Würde diese sich nur auf IServ und angeschlossene Geräte beziehen, wäre das vollkommen ausreichend.