Beiträge von sinaneele

    Hallo Pausenbrot!


    Der Junge wohnt in einer betreuten WG, und dort habe ich letzte Woche angerufen und mit dem Betreuer gesprochen. Die Problematik, die in der Schule auftritt, besteht dort auch und zwar in etwa


    so lange wie bei uns in der Schule. Es wird also schwierig für mich als Fachlehrerin sein, eine Änderung zu bewirken. Dennoch klappte es am Freitag recht gut.


    Ich kann nur bestätigen: Ich beneide manchmal die Klassenlehrer, die die Schüler in Mathe und Deutsch unterrichten können.



    Grüße von Sinaneele

    Hallo!


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Am Montag habe ich nach Absprache mit der Klassenlehrerin statt Werte und Normen eine Übungsstunde in Mathe gemacht, die auch gut ankam - und zwar bei allen!


    Heute fiel der Unterricht in dieser Klasse aus organisatorischen Gründen aus. Mal sehen, wie es morgen ist.

    Hallo Sommerblüte!


    Ja, genau das habe ich mir auch für nächste Woche vorgenommen. Natürlich tut mir der Junge auf der einen Seite Leid, andererseits sehe ich das genauso wie Du: Irgendwann muss auch mal gut sein
    und man muss sich nicht alles gefallen lassen (zumal sich die anderen gerne "mitreißen" lassen).


    Vielen Dank und einen schönen Rest-Abend


    Sinanneele

    Hallo!


    Ich unterrichte an einer Förderschule (L) seit drei Wochen in einer sechsten Klasse die Fächer Erdkunde, Geschichte und Werte und Normen. Die Schüler sind durchschnittlich 14 Jahre alt.


    Einer der Schüler ist sehr auffällig. Ohne dass vorher etwas vorgefallen sein muss, wird er laut und wirft mit Beschimpfungen (mir gegenüber und z.T. auch den Mitschülern gegenüber) um sich.


    Ich schicke ihn dann zur Sozialpädagogin, aber das habe ich diese Woche in zwei von drei Stunden getan. Die Sozialpädagogin erzählte mir später, dass der Schüler nun schon dreimal


    in dieser Woche zu ihr geschickt worden ist (auch einmal von der Klassenlehrerin) und er sich ihr gegenüber auch nicht besonders zugänglich gezeigt habe.


    Beim Schulleiter war er auch schon, aber das hat keinen besonders nachhaltigen Eindruck hinterlassen.


    Die Familienverhältnisse sind zwar recht schwierig, aber so geht es auch nicht weiter, zumal er mit seinem Verhalten die ganze Klasse "aufmischt" , so dass auch nach M.s "Abordnung" zur


    Sozialpädagogin nur schwer Unterricht möglich ist.


    Was ratet Ihr mir?


    Vielen Dank


    Sinaneele

    Vielen Dank für die Ratschläge!


    Dass mit dem "Nicht-zu -Tode-Vorbereiten" muss ich mir wirklich immer wieder sagen.


    Ich werde mir die Materialien doch mal kaufen, auch wenn 25 Euro nicht wenig sind.


    Also, mit dem gemeinsamen Essen wird es wohl schwierig werden. Aber vielleicht


    fällt mir ja noch etwas ein, was den beiden Klassen Spaß machen könnte, wenn ich


    sie erst einmal etwas besser kenne.


    Vielen Dank nochmals


    Sinaneele

    Hallo!


    Kann mir vielleicht jemand aus dem Arbeitsheft von Pusteblume 3, eine Kopie der Seite 19 schicken und mir mitteilen, ob diese Seite blanko irgendwo erhältlich ist? Überschrift ist " Ein Stadtplan". Es müsste sich um die aktuelle Ausgabe von Pusteblume handeln.


    Vielen Dank


    Sinaneele

    Also, ich habe mir jetzt das Arbeitsheft zu "Leben erkunden" kommen lassen und bin soweit auch ganz zufrieden damit.


    Die Sache mit dem Klassenrat finde ich ganz gut, aber dafür müsste ich zumindest die beiden sechsten Klassen noch besser


    kennenlernen. Die fünfte Klasse vielleicht auch, aber zu der habe ich schnell "einen Draht" gefunden. Da müsste ich aber


    tatsächlich mit der Klassenlehrerin sprechen, ob sie vielleicht in ihren Fächern schon irgendetwas in Richtung Klassenrat


    macht - und sei es Montag in der ersten Stunde.


    Trotzdem danke für die Ideen. Wo bekomme ich denn die Kopiervorlagen zu "Ethik fachfremd Klasse 3+4" her bzw. welcher
    Verlag ist das denn?


    Vielen Dank


    Sinaneele

    Hallo Alhimari!


    Die Ideen finde ich sehr brauchbar und interessant ist auch der Hinweis, dass ich nicht zwingend und in jeder Situation mich an die Vorgaben halten muss.


    Es ist ja auch in der Tat so, dass ich die Schüler erst einmal kennenlernen muss. In der einen sechsten Klasse kann ich mir die "Insel-Geschichte" ganz gut


    vorstellen, da ist nur einer drin, der möglicherweise "querschießen " wird. In der anderen sechsten Klasse muss ich sowieso noch sehen, was geht.


    Aber in der fünften Klasse, die aus sehr netten Schülern besteht, geht das bestimmt! Was habt Ihr denn noch zum "Ich Projekt" gemacht?


    (Sorry, ich muss da leider ganz dumm fragen, ich habe bisher nur einmal einige Wochen Religion in der GS unterrichtet)

    Hallo!


    Weiß jemand, wo ich Ausmalbilder (keine Mandalas) mit Rechenaufgaben für Klasse 2/3 finde? Grundsätzlich käme auch der Kauf eines entsprechenden Heftes in Frage - nur weiß ich nicht, ob es eines gibt.


    Vielen Dank


    Sinaneele

    In Werte und Normen stehen in der fünften Klasse "Erfolg und Misserfolg" an, in der sechsten Klasse werde ich entweder das Thema auch noch mal kurz aufgreifen. Weitere


    Themen sind "Zukunftswünsche - Zukunftsängste", "Monotheistische Weltreligionen" und "Begegnungen mit Fremden" sowie das eigentlich immer aktuelle Thema "Regeln für


    das Zusammenleben". Ich weiß noch nicht genau, was ich in der sechsten Klasse mache, weil ich die Schüler noch zu wenig kenne.


    Viele Grüße


    Sinaneele

    In Geschichte stehen in Kl. 6 die Griechen an und in Erdkunde Deutschland. Zu diesem Thema, also zu Dtld., habe ich aber schon einiges, was nicht heißen soll, dass ich nicht auch für
    Tipps dankbar wäre, insbesondere zu guten Arbeitsblättern.


    In Erdkunde für Klasse 5 stehen die Entstehung von Tag und Nacht und die Jahreszeiten auf dem Programm. In Geschichte werde ich noch die Steinzeit beenden ( 2 bis 3 Stunden)
    und dann erst einmal nur Erdkunde unterrichten.


    Für Werte und Normen habe ich gestern noch ein bisschen brauchbares Material gefunden und werde auch noch mal "herumfragen" bei den Kollegen.



    Euch einen schönen Sonntag


    Sinaneele

    Aha, das ist ja schon ein kleiner Lichtblick!


    Die Lehrerbibliothek ist durchaus ganz hilfreich, vor allem für Deutsch, aber für Werte und Normen oder Geschichte/Erdkunde habe ich nichts gefunden.
    Und mittlerweile kenne ich den Bestand dort ganz gut.


    Die Klassenlehrerin, die vor mir Werte und Normen unterrichtet hat, hat im Wesentlichen in dieser Stunde mit der Klasse überprüft, ob die Gesprächsregeln eingehalten wurden.


    Da ich in dieser Klasse nur drei weitere Stunden habe, kann ich das auch machen, aber nicht nur!


    Viele Grüße


    Sinaneele

    Hallo Ihr Lieben!


    Ich bin nun seit eineinhalb Wochen an der Förderschule und insgesamt klappt es auch ganz gut.


    Was mir allerdings Sorgen macht, ist die unverhältnismäßig lange Vorbereitungszeit, die ich insgesamt für den Unterricht (De, Ge, Ek, WeNo) brauche.


    Um "Werte und Normen" habe ich mich bisher ganz gedrückt, weil kein Buch vorhanden ist und ich nicht so recht weiß, was ich in der fünften und sechsten


    Klasse in diesem Fach machen soll.


    Gibt es einen Verlag, dessen Arbeitsblätter empfehlenswert sind? Habt Ihr Arbeitshefte, die Ihr gut findet? Deutsch, Erdkunde, Geschichte und Werte und Normen


    unterrichte ich in Klasse 5, alle genannten Fächer außer Deutsch auch in Klasse 6.


    Kann mir jemand einen Rat zu dem einen oder dem anderen Problem geben?


    Vielen Dank


    Sinaneele

Werbung