Beiträge von dainjadha

    Stimmt, heute ist ja WeltFrauenTag.
    Unsere Frauenbeauftragte hat nach der 6. ein LehrerinnenBrunch organisiert. Klasse Idee, gell. Freu mich schon.
    VLG, Dain

    Hallo und guten Morgen,


    hiermit schließe ich mich dem Beitrag unserer "Referendarin" an. English G 2000 ist für den normalen Unterrichtsgang gut zu gebrauchen und bietet darüber hinaus etliche Zusatzangebote: z.B. UK Mag, Language action sheets für Grammatik und bei den Kleinen Vokabeln... Außerdem wird - soweit ich es für RLP beurteilen kann - an vielen (evtl. den meisten??) Gymnasien damit gearbeitet.
    VLG, Dain

    WAAAAAAS, der S-Bahn-Verkehr ist eingestellt???!? Bist du sicher, Julie-Mango?? Gilt das auch für die Pfalz???!? Dann habe ich gleich ein großes Problem...... Muss mal rasch zur DeutschenBahn surfen... Bis bald, Dain (die gerade Panik kriegt)


    P.S.: Wenn es sonnig ist wie heute, sieht der Schnee auf den Dächern schon schön aus... So hell und friedlich...

    Jaaaaaaaaaaaaaa, gibts die noch???!!?
    Kann mich noch genau daran erinnern: In der ersten Klasse versammelten wir uns vor einer Leinwand und sahen den K&B-Film. Danach bekamen wir noch Zahnbürsten und Elmex geschenkt. Und dann der Test: Wir mussten auf so einer komischen roten Tablette rumbeißen. Bei wem viel rotes Zeug hängen blieb, der hatte morgens schlecht Zähne geputzt!
    Seufz, lang lang ists her...
    VLG und viel Spaß bei deiner Gesundheitsreihe, Dain

    Huhu,
    kann dir die RIU - Hotelkette empfehlen. War über Silvester in Spanien. Zwar hatten sie uns unverschämterweise in ein anderes Hotel umgebucht (beide vorort und gleichwertig), aber qualitativ hochwertig war es allemal! Schöne Zimmer, nette Besetzung, tolles Essen (verschiedene Buffets, reichhaltige und köstliche Auswahl). Massagen gegen Bezahlung, Pool, etc. umsonst. Kannst ja mal "hinsurfen".
    VLG und GUTE ERHOLUNG!
    Erzähl mal, wie es war, wenn du zurück bist!
    Grüßle, Dain.

    Oh wei, das ist ja tatsächlich eine ziemlich vertrackte Situation.
    Hat deine Schulleiterin das wirklich so explizit gesagt? Wenn ja, könnte sie deine Entscheidung - falls du nicht "freiwillig" das Deutschseminar wechselst - in der Tat als Affront verstehen. Hast du mit der Fachleiterin auch schon gesprochen? Oder mit der Seminarleitung?
    VLG, Dain

    Sorry, die Daten habe ich leider nicht im Kopf und war auch beim Google nicht erfolgreich... Ich weiß bloß, das es irgendwann in den 80ern erschienen ist. Meine Mitbewohnerin hat es mir empfohlen. Gott und Teufel treffen sich auf der Erde und verstehen quasi die Welt nicht mehr Sehr humorvoll geschrieben und zugleich in gewisserweise zeitkritisch. Mir hat es gefallen und ich musste nicht selten schmunzeln!
    VLG, Dain

    Hallo Tigerin,
    coooooool, PAD, mach es!!! Ich war nach der Zwischenprüfung in England und werde die Zeit und die Erfahrungen stets in guter Erinnerung halten. SEUFZ! Erstens bekommst du für relativ wenig Arbeit gutes Geld und außerdem bist du als Deutschassistentin näher an den Jugendlichen als später im Referendariat und als "normale" Lehrerin. Da kann man quasi so richtig an vorderster Front arbeiten und den Schülern die Freude an der deutschen Sprache super vermitteln. Ach, seufz, ich will auch noch mal!!!! Und wegen des Alters würde ich mir an deiner Stelle mal keine Sorgen machen. Schließlich vergeudest du das Jahr ja nicht, sondern sammelst pädagogische Erfahrungen. Darüber hinaus liegst du mit deinen dann 25 Jahren gut im Schnitt. Welche Schulart hast du studiert? Ich war mit 26 an der Uni fertig und war mit meinen inzwischen 27 Jahren im Referendariat (Gymnasium) dann, glaube ich, noch unter dem allgemeinen Altersdurchschnitt. Also, ruhig Blut!!!
    Erzähl mal, wie du dich entschieden hast.
    VLG, Dain.

    Klar, nicht zu viel klimmbimm und einheitlich (Masterfolie). Auf Lesbarkeit achten (Schriftgröße, Kontraste, nicht zu viel Text...) Das habe ich jetzt mal vorausgesetzt...


    @ philo
    Super, Dankeschön für den link, da ist ja alles drin und gut präsentiert Wo du nur immer die tollen Seiten und Empfehlungen her hast. Genial!

    huhu ak und co kg ;)


    Am Mittwoch stehen die jeweils ersten 3 Stunden in der 6. 8. bzw. 9. an.
    Da ich alle drei Klassen in E unterrichte, kann ich quasi eine Kennenlernstunde auf englisch halten. Echt praktisch. Am Ende jeder Stunde mache ich den Schülern meine Notengebung (ich behalte sie ja bis zu den Sommerferien) transparent und spreche meine Wünsche und Regeln an, worauf sie natürlich eingehen und eigene Erwartungen vortragen können.
    Am Do und Fr gibts dann normalen Unterricht, klar.
    LG, Dain, die allmählich immer gespannter wird...

    Auf dem Thesenpapier alias Tischvorlage, Handout, ...
    gibst du den Zuhörern einen groben Überblick, die Gliederung deines Vortrages sowie die Hauptaussagen werden dem Publikum auf diese Weise transparent gemacht, so dass sie leichter folgen und ggf. problemlos Fakten im gegebenen Zusammenhang ergänzen können.
    LG, D.

    Um auf Marens Idee "Laptop + Beamer" zurückzukommen: POWER POINT eignet sich doch immer sehr gut für Präsenationen und ist obendrein leicht zu bedienen. Was meiner Meinung nach bei keinem Referat fehlen darf, ist ein Thesenpapier. Was ist denn genau euer Thema? Wenn wird das wissen, fällt dem ein oder anderen bestimmt noch was ein.
    Wünsche dir schon mal VIEL ERFOLG!!!
    LG, Dain.

Werbung