Es wäre ja auch zu klären, ob die schlimme Situation tatsächlich von dem kommerziellen Anbieter zu vertreten sind, was die genauen Ursachen sind. Hätte die Situtation nicht auch bei einem gemeinnützigen Anbieter eskalieren können? Einzelheiten - natürlich anonymisiert - würden mich schon interessieren. Was ist unter "sehr schlecht betreut" oder "nicht angemessen reagiert" zu verstehen?
Beiträge von AlexandraM
-
-
Die Förderung der Auslandsschulen wird jetzt reformiert und gesetzlich geregelt. Das wird sicher auch Auswirkungen auf den Unterricht und den Bedarf an Lehrern an Auslandsschulen haben. Das Auslandsschulgesetz soll am 1. 1. 14 in Kraft treten. Hier der Gesetzentwurf. (In dieser Quelle wird auch die Gesetzesbegründung mit aufgeführt): http://www.auslandsschulgesetz.de/aschulg/
-
Um noch einmal auf die Frage der Motivation zurückzukommen: Ich denke, dass man es sicher bereits bei der Studiumwahl weiß, dass Schüler an Hauptschulen u.U. schwieriger zum Lernen zu motivieren sind. Allerdings glaube ich, dass man die Frage der Motivation bei Hauptschülern nicht verallgemeinern darf. Es gibt da sicher Unterschiede. Und als Lehrer hat man da sicher auch Möglichkeiten, die Einstellung der Schüler zu verändern. Das zähle ich zu den Hauptaufgaben eines Pädagogen.
-
Hallo liebes Forum,
ich bin Alexandra und Lehrerin an einen Gymnasium in NRW. Ich freue mich über einen vielfältigen Meinungsaustausch.
Werbung