Beiträge von Angon

    Hallo LehrerInnen,


    ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Tischlampe, da meine alte den Geist aufgegeben hat. Ich habe mich schon bei amazon [Anzeige], light11 und ebayumgesehen. Vielleicht kennt ja noch jemand einen anständigen Shop für Lampen oder Allerlei, wo man was bestellen kann. Hat vielleicht jemand einen Lampentyp, den er unbedingt empfehlen kann? Wäre euch dankbar für jeden Tipp und Link.


    MFG Angon

    Ich mache mir da eigentlich eher weniger Gedanken. Ich grüße und werde gegrüßt, wie es gerade passt. Wenn die Schüler im Gespräch sind, störe ich da auch ungerne außer wenn mich jemand aus der Gruppe anschaut und guten Morgen sagen möchte, dann geh ich auch mal einen Schritt näher ran um in aller Höflichkeit auch einen Gruß zu erwiedern. Aber da jetzt Druck zu machen... außer vielleicht bei Eltern. Da finde ich es sehr unhöfflich wenn jemand mich nicht grüßt.

    [..] Man könnte dein beschriebenes Problem angehen, indem du auch im Unterricht die Gelegenheit gibst, Artikel zu erstellen oder zu verfeinern.


    Ebenso kann man Hemmungen gegenüber leeren Seiten abbauen, indem man schon ein paar Sätze reinschreibt, die noch ergänzt werden. Oder man erstellt eine Gliederung, die abschnittsweise von den S. gefüllt wird.

    Vielen Dank für die Ideen. Ich hatte bereits in einige Wikis eine sinnvolle Gliederung reingeschrieben, damit die Schüler wissen, wo die Schwerpunkte sind. Aber das mit einen paar einleitenden Sätzen immer zu beginnen, ist wirklich eine fabelhafte Idee.

    Ich habe gelesen, dass die Wiki-Funktionalität von Moodle sehr eingeschränkt bis unbrauchbar sein soll. Kannst du das bestätigen oder widerlegen, Angon?


    Wie bist du den Schülern begegnet, die sich der Plattform verschlossen haben?

    Ich habe mir von einem Freund (Beruf: Webentwickler) dieses Moodle einrichten lassen und Ihm beschrieben, was ich haben möchte und er hat das dann alles in seiner Freizeit umgesetzt. Also kann ich nicht sagen, wie es mit dem Standard von Moodle ist...


    Auf deine zweite Frage: Ich habe versucht Ihnen die Vorteile zu zeigen, habe im Unterricht auch einige male daraus Materialien gezeigt, Probeaufgaben am Beamer gelöst und gezeigt, das meine Präsentation dort auch zu finden ist und ich dort Tests anbiete, die im Aufbau an die Tests herankommen und das einige Themen dort ausführlicher beschrieben sind mit weiteren Materialien, welche in der Klausur relevant sind. Aber wenn man zuhause den Unterricht nicht vorbereiten will, kann ich die Software noch so attraktiv darstellen :)


    Aber schön zu sehen, das hier sich schon sehr viele Gedanken darüber gemacht haben.

    Für mich sehen die Angaben vom ersten Post auch einseitig aus, können aber im richtigen Kontext doch eine sehr gute Ergänzung sein. Da es ja auch sehr viele positive Stimmen hier erhalten hat, kann es ja nicht so sehr schlecht sein.
    Aber deine Argumentation von Dir Steffen kann ich voll und ganz zustimmen. Meiner Meinung nach würde ein differenzierterer Umgang mit den Medien sehr gut tun :D Gerade was da Internet angeht, sollte da noch viel nachgebessert werden. Da gibt es ja nicht nur in der Schule viele Probleme, sondern selbst bei Studenten auch noch. Ein Kommilitone von mir hat sich bspw. seine Bachelorarbeit schreiben lassen, weil er von der Quellenangabe und generell der wissenschaftlichen Arbeit mit dem Netz nicht wirklich was verstanden hat..

    Ich habe für einige Kurse einen Moodle-Kurs verwendet um meinen Stoff zu vermitteln. Man kann da leider nicht so einfach pauschalisieren und sagen: Jeder Kurs kommt damit klar. Es gibt immer wieder welche, die sich sträuben (da sie die Seite dann vergessen und dann behaupten, das sie den Stoff ja nicht hätten wissen können etc.) mit diesem Gold von Software zu arbeiten und zu lernen. Moodle kann durch einige Kniffe mit Wiki-Funktion erweitert werden oder Querverweise aufbauen. Das macht die Arbeit damit so spannend.

Werbung