Beiträge von oberfrangn

    Hallo FrauLehrerin,


    hatte den Fall auch mal, als ich neu an der Schule war. Rede auf jeden Fall erst schön diplomatisch mit Deinem Kollegen darüber! Hat bei mir damals echt geholfen und es gab keinen weiteren Ärger. Mittlerweile sind wir ein prima Korrekturteam.


    LG
    oberfrangn

    Hallo!
    Echt ein guter Thread! Und es ist gut zu wissen, wo man gute Taschen finden kann. Meine Tasche ist zwar auch groß und stabil (von Ruitertassen oder so), aber irgendwie zum Glück nie richtig schwer... Praktiziere jeden Abend zu Hause 10 Minuten: Erledigtes in den Ordner zuhause, das vorbereitete Material für den nächsten Tag kommt einfach in so einen Papp-Organizer. Der ist nach Klassen geordnet. Das heißt pro Klasse liegen dann ein paar Blatt Papier darin. Dazu papp ich mir dann einen Zettel vorne auf das Pappdings, wo ich draufschreibe, was ich wann kopieren, schnibbeln, holen etc. muss. Am Abend alles weg, soweit es geht, und wieder von vorn. Doch ihr könnt mir glauben, es hat einige Zeit gedauert und viel Training benötigt, bis ich soweit war... Mittlerweile ist das für mich ein sehr wichtiger Moment am Tag, er bedeutet nämlich, dass ich für den Tag "fäddisch" bin.
    Wichtige und ständig benötigte Dinge wie z.B. Folien und Absenzenordner etc. lagere ich in der Schule im Fach (abschließbar). Korrekturen kommen in ein Extrafach in der Schultasche und dann daheim auf dem Schreibtisch und erst wieder in die Tasche, wenn sie korrigiert sind... Materialien wie CD-Player, Poster, Eddings und so stehen bei uns an der Schule genug zur Verfügung, da hab ich wahrscheinlich einfach ein Riesenglück (zumal sie auch niemand klaut!) und habe auch schon anderes erlebt.
    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man an der Grundschule doch noch einige Materialien mehr mit sich herumtragen muss, zumindest habe ich diesen Eindruck in meinem Bekanntenkreis gewonnen. (Äste als Anschauungsmaterial zum Thema "Bäume", um nur mal ein Beispiel zu nennen...)
    LG
    oberfrangn

    Hallo Dudelhuhn,


    such mal im Internet unter dem Stichwort "ASBO". Das ist jetzt zwar nicht wirklich ein historisch gewachsener Brauch, doch für was man in England alles Verwarnungsgelder kassiert, ist auch zum Schießen. Im hm-abo (falls Du das kennst) war kürzlich mal ein Text dazu. Zum Beispiel hat Cherie Blair einen ASBO kassiert, weil sie in "geschmackloser" Unterwäsche die Post aus dem Briefkasten geholt hat... zum Kugeln. Schüler amüsieren sich königlich.


    LG,
    oberfrangn

    Vielen Dank für Eure Antworten...schon mal sehr aufschlussreich das Ganze...
    Wieso kommt keiner auf die Idee, dass, wenn man beide Staatsexamina in zwei Fremdsprachen abgelegt hat, für eine dritte FS durchaus eine oder mehrere Sprachpraxisprüfungen genügen müssten? Bin nämlich faul und habe nun echt keine Lust mehr auf LitWis und Didaktik und das ganze Zeug... würde einfach nur gerne eine weitere SPRACHE und keine Wissenschaft unterrichten. Zumal, wie aus den Beiträgen vorher deutlich wird, Spanischlehrer gesucht werden. Das war auch mein Wissensstand bisher. Viele Schüler wollen Spanisch lernen, aber Lehrer gibt es nicht dafür.
    Ach ja, wenn man nachträglich erweitert, muss man das zweite StEx in diesem Fach natürlich nicht mehr ablegen. Man erwirbt mit dem 1. StEx dann aber die Lehrbefähigung für das Drittfach und im Regelfall bessere Chancen auf eine Wunschanstellung. Zum Glück hab ich letztere schon, das mit der Erweiterung ist nur so eine Idee, die mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Zudem würde ich wirklich gerne mal wieder was für mich (und meinen besagten Kopf) tun, indem ich mich mal wieder zeitweise auf was anderes konzentriere.
    Dange aus dem schönen oberfrangn

    Seit längerem spukt mir die Idee im Kopf herum, nachträglich noch die Lehrbefähigung für die schöne Sprache Spanisch zu erwerben. Hat irgendjemand damit Erfahrungen in Bayern gemacht? Und welche Prüfungen muss man dann ablegen? Solange ich allerdings die ganz normalen Staatsexamensprüfungen dafür mitschreiben muss, hab ich da echt keine Lust dazu, das habe ich schließlich schon in zwei Fächern hinter mir. Und jetzt hab ich irgendwie auch ziemlich viel anderes zu tun...
    Irgendwann habe ich zudem mal was läuten hören, dass man den Erwerb der Lehrbefähigung für ein Drittfach in Bayern vereinfachen will - stimmt das?
    Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten!

    Hallo Doro,


    ich weiß ja nicht, ob dieser Beitrag Dir wirklich helfen wird, aber ich kenne Probleme in der Art, wie Du sie hast, noch sehr gut aus meinem eigenen Referendariat. Wenn Du sagst, dass Du eigentlich gerne Lehrerin bist, ist das meiner Meinung nach absolut das Wichtigste. Mir hat es damals sehr geholfen, dass ich mir 50mal am Tag vorgebetet habe: "Das Referendariat wird irgendwann vorüber sein" und dass ich versucht habe, mindestens zwei Mal in der Woche irgendetwas zu tun, das mit Schule nun absolut gar nichts zu tun hatte (Kino, Sport mit Freunden usw.), selbst wenn man ständig das schlechte Gewissen mit sich herumschleppte, dass doch noch soviel Arbeit erledigt werden müsste... doch manchmal braucht man einfach eine Auszeit für sich. Zum Beispiel habe ich den "heiligen Samstag" eingeführt, was hieß, dass ich an diesem Tag meinen Schreibtisch schlicht und einfach ignoriert habe und nur das getan habe, was mir Spaß machte. Es mag sich ziemlich blöd anhören, aber es funktioniert und man vergisst dabei die Schüler und Mentoren und wie sie alle sonst noch heißen mögen.
    Schlußendlich bin ich dann doch Lehrer geblieben, habe allerdings die Schulform gewechselt und bin mittlerweile mehr oder weniger in der Erwachsenenbildung tätig, was mir sehr gut gefällt. Ich habe sehr nette Kollegen an meiner neuen Schule gefunden, mit denen das Unterrichten wirklich riesig Spaß macht, und mache mir nicht mehr so viele Gedanken über alles Mögliche.
    In diesem Sinne: Halte durch. Nach dem Referendariat wird alles besser.
    LG,
    oberfrangn

    Genauso war´s bei mir auch vor zwei Jahren. Habe es nicht bereut, obwohl ich dann auch am Gymnasium was gekriegt hätte. Toll war auch, dass die Zusage im Vergleich zum Gymnasium so früh kam.
    Und was die Multiple-Choice-tests in Englisch angeht, die sind zwar schön zu korrigieren, aber dafür umso aufwendiger zu erstellen...Arbeitsaufwand wird lediglich verlagert. Wie läuft das bei Euch an der Schule, Julie und die anderen? Macht Ihr das im Team oder müsst Ihr das alles selber machen? Wäre nett zu hören...
    LG
    oberfrangn

    Hallo Julie,
    da wird mir ziemlich schnell klar, dass Du an der FOS/BOS in By tätig sein MUSST ...Tendenznotenrechnen gibt es wohl in ganz Deutschland relativ selten...
    Hab so ein Programm auch nicht, mache alles per Hand/Kopf, geht schneller. Doch irgendwo fliegt bei uns in der Schule auf einem Rechner so etwas herum, ich werde mal sehen, ob ich das Ding finde...
    LG
    oberfrangn (Petra)

    Hallo,
    ich war schon sehr lange (glaube fast zwei Jahre) nicht mehr hier online und eigentlich wollte ich nur mal ein dickes Dankeschön an die Macher und Mitglieder dieses Forums loswerden. Ohne Euch wäre ich besonders im Referendariat wahrscheinlich einige Male total verzweifelt. Macht weiter so, es ist echt wichtig, dass es Euch gibt.
    Mittlerweile geht´s mir gut, ich habe die Schulform gewechselt (vom Gym mit den nervigen Kleinen zu Erwachsenen an der FOS/BOS) und bin ziemlich zufrieden mit meinem Job.
    Schaue jetzt sicher wieder öfter vorbei.
    LG, oberfrangn

    Also, in Bayern muss ich als nunmehr angestellte Lehrkraft in die GKV zurück und die sind verpflichtet, mich zu nehmen. Wer verbeamtet wird, muss allerdings privat versichert sein, auch Referendare (zum Ausbildungstarif). Wechsel zurück zur GKV war absolut problemlos.
    Eigentlich logisch, oder? Wieso ist das in anderen Bundesländern anders? Würde mich mal interessieren.

    Hallo Aktenklammer,


    dienstfrei bekommst Du wirklich nur für Beerdigungen und Deine eigene Hochzeit. Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht (Tod Großeltern 1 Tag, sollten Eltern sterben, sage und schreibe zwei Tage, wow). Nach dem Tod meines Opas hätte ich allerdings schon etwas mehr als den einen Tag gebraucht und habe die folgende Woche echt nix mehr auf die Beine gebracht...
    Wenn Du unbedingt auf den Geburtstag von Deinem Vater willst, wäre es wirklich die unkomplizierteste Lösung, Dich krank zu melden. Bis zu drei Tagen darf man ja ohne Attest zu hause bleiben. Nur auf dem Geburtstag dann keine Fotos machen, die irgendwo veröffentlicht werden und von Vorgesetzten dann verdutzt betrachtet werden...
    Ansonsten wird Dein Papa sicherlich nicht böse sein, wenn Du ihm sagst, dass es schlicht und einfach zu diesem Termin und an diesem Ort nicht möglich ist. Feiere den Geburtstag halt mit ihm nach!
    Nach "inoffiziellen" Lösungen zu fragen ist meiner Erfahrung nach SEHR ungeschickt. Da wird Dir später nur ein Strick draus gedreht.

    Oh Mann Heike,


    woher hast Du bloß immer diese tollen Ideen? Ich habe meine SuS mal Pantomime spielen lassen. Zwei Schüler vorholen, ihnen auf einem Zettel Vorspielanweisung zeigen (oder besser noch, aus einem auf dem Pult liegenden Zettelhaufen nach dem Zufallsprinzip ziehen lassen): "Du wirst von ihm verfolgt" o.ä. Lehrer fragt dann: "What happens to XY?" Antwort der SuS: "S/he is persecuted/followed by XYZ." Wahlweise auch in der Vergangenheit machbar.


    Viellciht hilft´s ja
    Grüße
    oberfrangn

    Also, ich habe der einen meinen Mentorin, mit der ich mich sehr gut verstanden habe, gestern eine Flasche (guten) Sekt geschenkt. Dazu einen Minipack Pralinen von "Lindt" namens "Kleiner Dank" plus eine Karte mit einem persönlichen Dankeschön. Die Pralinen gibt es fast überall zu kaufen. Da hat sie sich so gefreut, dass wir den Sekt gleich zusammen ausgetrunken haben. Nur blöd, dass das noch morgens vor dem Unterricht war. Die Stunden danach waren lustig, das kann ich Euch sagen!
    Grüße
    oberfrangn


    PS: Sollte es jemanden interessieren: Ich gehe jetzt doch an die FOS und ergreife die Flucht vor dem bayerischen G8. Aber man kann ja immer wieder zurück, das ist also nicht das Problem. Hatte nur keine Lust auf 10 Aushilfsstunden in Berchtesgaden oder so. Als Frange hätte mich das echt schwer getroffen.

    Hallo Steffie,


    ich finde, das ist überhaupt kein Problem. Schließlich zeogt das ja, dass Du über das Getane nachdenkst. Man sollte es nur nicht in jedem zweiten Satz verwenden. Ein Abschnitt meiner Arbeit hieß "Kritische Reflexion des Unterrichtsvorhabens". Das wurde ausdrücklich von uns verlangt. Wie soll ich denn da nicht ab und zu die Ich-Form benutzen?
    Klar, bei wissenschaftlichen Arbeiten an der Uni ist das was Anderes.

    Hallo Leni/Hermine,


    danke für die guten Ratschläge. Als F-Lehrerin hat man wohl auch BOS-Klassen, an der FOS wird ja keine zweite Fremdsprache angeboten. Was Supervertrag angeht: gibt´s zum Februartermin ja nicht! Also vielleicht echt eine überdenkenswerte Lösung...
    Würde aber auch als mobile Reserve arbeiten. Wenn es sooo knapp war, müssen sie mir ja irgend etwas Vernünftiges anbieten.
    Hoffend und betend (mal schauen, was nächste Woche so passiert)
    oberfrangn

    Hallo ihr Bayern,


    nachdem ich nunmehr doch tatsächlich um 0,05 an einer Planstelle fürs Gymnasium vorbeigeschrammt bin, überlege ich mir, eventuell an eine FOS/BOS zu wechseln, um diesen ganzen G8-Kokolores nicht mitmachen zu müssen. Angebot ist vorhanden, Aussichten sind für mich wohl ganz gut, Planstelle nach einem halben Jahr.
    Wer von Euch unterrichtet an einer FOS/BOS und kann mir ein wenig von seinen Erfahrungen berichten? Gerne auch PM.


    Grüße
    oberfrangn

    Hallo Leute,


    ich brauche mal wieder Hilfe. Was gehört in die Bewerbungsunterlagen, wenn man sich an einer Schule direkt bewirbt?
    Ich zähle mal auf, was mir hier so einfällt. Und auch die Fragen, die ich dazu habe.
    - Foto
    - Anschreiben: was steht da so drin?
    - Lebenslauf: wohl tabellarisch, oder?
    - Zeugnisse: gehört das Abizeugnis auch dazu? Oder nur die vom Ersten und Zweiten Staatsexamen?
    Das war´s ja eigentlich schon. Was anderes fällt mir nicht mehr ein (evtl. noch so Zeug wie zusätzliche Qualifikationen - Übungsleiter im Sportverein o.ä.?)
    Vielen dank für Eure Hilfe...und einen guten Rutsch!
    Grüße
    oberfrangn

    Nachdem nunmehr alles fast vorbei ist und wir ein recht konstruktiv denkendes Seminar zu sein scheinen, haben wir beschlossen, unsere Seminarlehrer zu evaluieren - im Sinne von Schulentwicklung, Qualitätssicherung und so. Dafür haben wir einen Fragebogen entworfen, in dem wir mal unsere Meinung zur Ausbildung und zu den Ausbildern (Überpunkte: Fachliche Qualitäten, Vorbildfunktion, Umgang mit Schülern/Refs sowie dienstliches Verhalten) loswerden können. Die Ergebnisse werden fachintern ausgewertet und den Seminarlehrern überreicht.
    Sicherlich besteht die Gefahr, dass das alles (vor allem bei den Leuten, die schlecht abgeschnitten haben) ins sehr Subjektive abgleitet, doch schließlich können die SL damit machen, was sie wollen. Die einzigen, die es lesen werden, sind wohl diejenigen, die ihre Sache sowieso gut machen. Und wir haben wirklich an alle appelliert, diesen Fragebogen mit einem kühlen Kopf und nach objektiven Überlegungen auszufüllen - schließlich sind wir dafür alt genug.
    Aufgrund der vorangegangenen Überlegungen sind wir außerdem zu dem Entschluss gekommen, dass wir die Ergebnisse auch dem Schulleiter überreichen wollen, wenn die Betroffenen einverstanden sind. Der Fragebogen wird ans Unterseminar weitergegeben, damit dieser Anfang fortgesetzt werden kann.
    Was sagt Ihr zu dieser Idee?

    Hallo sisterA,


    bist Du schon so weit in Deine Klasse involviert, dass Du weißt, wofür sich Deine Schüler hauptsächlich interessieren? Vielleicht würde sich als Einsteig eine berühmte Familie eignen, die sie SuS kennen (die Osbournes, die Royal family, die Familie eines berühmten Fußballers o.ä.). Bilder zeigen und Schüler fragen/erklären lassen, was sie über die gezeigten Menschen wissen (wenn sie nichts darüber wissen, wie sie aussehen) und in welcher Beziehung sie evtl. zueinander stehen ("Der da ist alt und hat einen Bart, vielleicht ist das der Opa").
    Danach auf eigene Familie überleiten (vielleicht SuS Fotos mitbringen lassen?). Den Wunschstammbaum als Abschluss fände ich eine ganz witzige Idee - in Gruppenarbeit erarbeiten lassen - dann stellen (oder spielen) die Gruppen ihre "Wunschfamilienmitglieder" vor und die anderen müssen sie erraten... (Fragen: Is your favourite family member your brother/your sister? Is it your mother/your father? Is it a musician? is it an actor? etc....)
    Vielleicht hilft´s ja...
    Grüße
    oberfrangn

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