Aaaalso....
ich bitte nochmal um Mithilfe.
Habe nun sämtliche Materialien und Ideen/Inhalte gehortet, aber tu mich sehr schwer, das ganze in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen (Was eignet sich als Einstieg? Wie sollte ich die Themen der Reihe nach abhandeln?...) . Kann mir vielleicht jemand helfen?
Ich zähle einfach mal auf, was ich bereits habe (ungeordnete Reihenfolge):
Materialien:
- versch. Werbung aus Zeitschriften ausgeschnitten
- eine Tafel Milka-Schokolade und eine Tafel No-Name-Schokolade -> möchte damit zeigen, dass Werbung die Kaufentscheidung beeinflusst
- selbst erstelltes Arbeitsblatt ( darin geht es inhaltlich um folgendes: Aufgabe 1: Wo hast du Werbung entdeckt?
Aufgabe 2: Warum gibt es Werbung ? ,
Aufgabe 3: Warum bleibt Werbung leicht im Gedächtnis und wie funktioniert sie?)
- Schaubilder auf Folie (zu sehen hier: http://mediasmart.de/index.php?optio...26&Itemi d=68 unter Kopiervorlagen -> Schaubilder -> daraus die Seiten 2 und 4) :
1.) Wie entsteht Werbung ?
2.) zeigt den Ablauf von Auftrag zur Produktion der Werbung bis zum Konsumenten
- selbst erstelltes Werbe-Quiz mit 4 Fragen und Lösungswort. Laut meiner Praktikumslehrerin sollte ich dies nach dem Einstieg als eine Art "Vorwissenstest" verwenden
Inhalte, die ich mit dieser Stunde vermitteln möchte:
- Wo gibt es Werbung?
- Warum gibt es sie? bzw. Welche Absichten verfolgt sie?
- Wer macht sie?
- Wie funktioniert sie? (-> weckt Wünsche und Bedürfnisse)
- Warum bleibt Werbung leicht im Gedächtnis?
Was ich noch irgendwie einbringen möchte:
- Kinder sollen erzählen dürfen, welche Werbung ihnen gefällt und wieso
und was sie an Werbung stört
Hiiiilfeeee.... kann mir jemand helfen, das alles zu ordnen?