Beiträge von luminance

    Weiß nicht, ob die Frage noch aktuell ist. Habe erst letzte Woche ein Referat über die Mädchenromane Astrid Lindgrens gehört.
    Hier die Literaturangaben der Referentin:


    - Grenz, Dagmar u. Wilkending, Gisela (Hrsg.): Geschichte der Mädchenlektüre. Mächenliteratur und die gesellschaftliche Situation der Frauen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. München und Weinheim 1997 (Lesesozialisation und Medien)


    - Wilkending, Gisela (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur. Mädchenliteratur. Vom 18. Jahrhundert bis zum Zweiten Weltkrieg. Eine Textsammlung. Stuttgart 1994.


    - Pyerin, Brigitte (Red.): Wie es uns gefällt. Bücher für Mädchen. München 1990 (hg. vom Arbeitskreit für Jugendliteratur e.V.)

    danke, hat sich mittlerweile durch eine Mail an den Studienberater alles aufgeklärt.


    Brauch nur einen Theologie-Schein und einen wahlweise in Soziologie, Politik oder Volkskunde. Die verbleibenden 2 SWS braucht man theoretisch nicht mal machen, da es das Buch mit den Studiennachweisen nicht mehr gibt, meinte er.
    Könnte statt einem Politik/Soziologie/Volkskunde-Schein auch noch einen zweiten in Theologie machen, was für Leute mit einer Fächerverbindung mit Religion verpflichtend ist. Hab aber kein Reli, daher muss ich das nicht.

    Vielen Dank juna, das hilft mir schon weiter.
    Mir ist eigentlich nur unklar gewesen, ob dieser zweite EWS-Schein (also nicht der in Theologie/Philosophie, sondern der im Bereich Gesellschaftswissenschaften) in Volkskunde gemacht werden muss oder auch in Politik oder Soziologie gemacht werden kann.


    Bin nämlich jetzt für ein EWS-Politik-Seminar angemeldet und möchte dann natürlich auch den für die Anmeldung zum Staatsexamen benötigten Schein machen können.
    (im Kommentar zu dieser Veranstaltung steht zumindest "Scheinerwerb gemäß §36 LPO I" , also wird er schon als solcher zählen ???)


    Auf der Seite des Lehrstuhls für Volkskunde steht, dass man nen Volkskundeschein braucht... seltsam (Zitat : "Bei der Prüfungsanmeldung zum Ersten Staatsexamen ist für mindestens 2 SWS der Nachweis erfolgreicher Teilnahme [qualifizierter Schein] zu erbringen.")


    Ich hab's jetzt aber so verstanden, dass ich je einen Schein in Theologie o. Philosophie und einen wahlweise aus Volkskunde/Soziologie/Politik machen muss, ist das richtig so?

    Hallo ihr Lieben,


    ich wälze jetzt gerade schon zum x-ten Mal die Studienordnung (http://www.uni-regensburg.de/E…ng-I/Abt.I-Kr/LPOI/13.pdf ) und die LPO I aber ich stoße immer wieder auf Unklarheiten bezüglich der zwingend erforderlichen Scheine im EWS.


    Studiere LA Grundschule an der Uni Regensburg und komme jetzt ins 2. Semester.
    Kann mir jemand erklären, in welchen Fächern ich jetzt genau einen Schein machen muss?


    Klar ist mir bereits, dass ich einen in Theologie oder wahlweise Philosophie machen muss.
    Im Bereich der Gesellschaftswissenschaften sind ja auch 2 SWS nachzuweisen.
    Nun steht hier einmal
    "Beim Studium für das Lehramt an Grundschulen muss das Studium des Gebiets Volkskunde mindestens 2 SWS umfassen" aber als Fußnote steht da
    "Keine Scheinpflicht".
    Heißt das, ich sollte 2 SWS Volkskunde belegt haben,muss aber keinen Schein dafür machen?
    Kann ich den EWS-Schein dann beispielsweise auch in Politologie machen ?


    Ich versteh's immer noch nicht ganz...
    ?(
    Kann mir das jemand erklären ?


    Gruß,
    luminance

    Aaaalso....
    ich bitte nochmal um Mithilfe.
    Habe nun sämtliche Materialien und Ideen/Inhalte gehortet, aber tu mich sehr schwer, das ganze in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen (Was eignet sich als Einstieg? Wie sollte ich die Themen der Reihe nach abhandeln?...) . Kann mir vielleicht jemand helfen?
    Ich zähle einfach mal auf, was ich bereits habe (ungeordnete Reihenfolge):


    Materialien:
    - versch. Werbung aus Zeitschriften ausgeschnitten


    - eine Tafel Milka-Schokolade und eine Tafel No-Name-Schokolade -> möchte damit zeigen, dass Werbung die Kaufentscheidung beeinflusst


    - selbst erstelltes Arbeitsblatt ( darin geht es inhaltlich um folgendes: Aufgabe 1: Wo hast du Werbung entdeckt?
    Aufgabe 2: Warum gibt es Werbung ? ,
    Aufgabe 3: Warum bleibt Werbung leicht im Gedächtnis und wie funktioniert sie?)


    - Schaubilder auf Folie (zu sehen hier: http://mediasmart.de/index.php?optio...26&Itemi d=68 unter Kopiervorlagen -> Schaubilder -> daraus die Seiten 2 und 4) :
    1.) Wie entsteht Werbung ?
    2.) zeigt den Ablauf von Auftrag zur Produktion der Werbung bis zum Konsumenten


    - selbst erstelltes Werbe-Quiz mit 4 Fragen und Lösungswort. Laut meiner Praktikumslehrerin sollte ich dies nach dem Einstieg als eine Art "Vorwissenstest" verwenden




    Inhalte, die ich mit dieser Stunde vermitteln möchte:
    - Wo gibt es Werbung?
    - Warum gibt es sie? bzw. Welche Absichten verfolgt sie?
    - Wer macht sie?
    - Wie funktioniert sie? (-> weckt Wünsche und Bedürfnisse)
    - Warum bleibt Werbung leicht im Gedächtnis?



    Was ich noch irgendwie einbringen möchte:
    - Kinder sollen erzählen dürfen, welche Werbung ihnen gefällt und wieso
    und was sie an Werbung stört


    Hiiiilfeeee.... kann mir jemand helfen, das alles zu ordnen?

    Hallo,


    ich studiere LA GS (komme jetzt ins 2. Semester) und leiste im Moment mein schulpädagogisches Blockpraktikum ab, bei dem auch ein Unterrichtsversuch verpflichtend ist.
    Das Stundenthema wird mit größter Wahrscheinlichkeit eine Einführungsstunde zum Thema "Werbung" (HSU, 3. Schuljahr, Bayern)
    Habt ihr Ideen/Vorschläge, wie diese Stunde in etwa aussehen könnte?


    Vielen Dank im Voraus !
    Gruß,
    luminance

    Hallo,


    ich studiere Lehramt Grundschule im 1. Semester und
    muss im Rahmen einer Seminararbeit die erste Unterrichtsstunde meines Lebens entwerfen.
    Daher suche ichfieberhaft nach guten Ideen für eine interessante Stundengestaltung. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
    Mein Thema lautet: "Wer frisst wen im Wald?" (3. Jgst, Sachkunde)
    Wie würdet ihr z.B. einsteigen? Dachte evtl. an einen Impuls durch mitgebrachte Blätter/Zapfen mit Fraßspuren o.ä., wäre das in Ordnung?
    Desweiteren möchte ich den Begriff "Nahrungskette" anhand einer exemplarischen Nahrungskette einführen. Welche Tiere/Pflanzen gehören eurer Meinung nach unbedingt dazu, um das Thema so gut wie möglich abzudecken?


    Ihr merkt schon, ich bin noch etwas unsicher, daher hoffe ich auf Ratschläge/Ideen/Tipps von euch :)


    Liebe Grüße

    Hallo,


    muss im Rahmen einer Seminararbeit die erste Unterrichtsstunde meines Lebens entwerfen und suche fieberhaft nach guten Ideen für eine interessante Stundengestaltung. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
    Mein Thema lautet: "Wer frisst wen im Wald?" (3. Jgst, Sachkunde)
    Wie würdet ihr z.B. einsteigen? Dachte evtl. an einen Impuls durch mitgebrachte Blätter/Zapfen mit Fraßspuren o.ä., wäre das in Ordnung?
    Desweiteren möchte ich den Begriff "Nahrungskette" anhand von Beispielen (3-4gliedrig???) einführen. Welche Tiere/Pflanzen gehören eurer Meinung nach unbedingt dazu, um das Thema so gut wie möglich abzudecken? Wieviele exemplarische Nahrungsketten sollte man in etwa vorstellen? Eine oder mehrere?


    Ihr merkt schon, ich bin noch etwas unsicher, daher hoffe ich auf Ratschläge/Ideen/Tipps eurerseits!


    Liebe Grüße

    Hallo, liebe GrundschullehrerInnen,


    im Rahmen meiner Einführungsvorlesung Grundschulpädagogik gehört neben einer Klausur ein Interview mit einer/einem GrundschullehrerIn zum Scheinerwerb. Da es mir während der Vorlesungszeit unter der Woche leider nicht möglich ist, in eine Grundschule zu gehen und um tatkräftige Mithilfe zu bitten, suche ich auf diesem Wege eine(n) freiwillige(n) InterviewpartnerIn. Da die Zeit drängt (muss das Interview bis Ende November abgegeben haben ), wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mich bei dieser Aufgabe unterstützen könntet.


    Zu den Konditionen:
    Du müsstest so nett sein, einen Katalog von ca. 30 Fragen zu beantworten. Dabei musst du nicht auf jede total ausführlich eingehen und wenn dir zur einer Frage gar nichts einfallen mag, kannst du sie auch getrost auslassen ;)
    Am liebsten wäre es mir, wenn du in Bayern studiert hättest und dort unterrichtest, da sich auch einige Fragen auf das Studium beziehen und dieses ja von Bundesland zu Bundesland teilweise recht unterschiedlich organisiert ist, aber ich freue mich auch auf Antworten aus anderen Bundesländern.
    Auf deinen Wunsch bleibt das Ganze natürlich anonym, nur dein Alter müsste ich erfahren.
    Du solltest zudem nicht mehr im Referendariat sein, also zumindest schon ein Jahr "fertiger" Lehrer sein.


    Bei Interesse meldest du dich per Email oder PM bei mir mit groben Infos ( wie lange im Beruf, Alter, aus welchem Bundesland, deine email-adresse ) über dich. Im Anschluss daran lasse ich dir den Fragenkatalog zukommen.
    Damit deine (schnelle) Hilfe nicht ganz umsonst für dich ist, belohne ich den ersten Einsender eines vollständigen (unter den oben genannten Konditionen...also ein-zwei-drei Fragen kannst du schon auslassen ) Fragebogens mit einen Amazon.de-Gutschein über 5 €
    :D


    Wäre sehr lieb, wenn sich zumindest eine Person meiner erbarmen würde :)


    Grüße,
    luminance

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