Beiträge von janee82

    Hallo,


    ich danke euch sehr für Eure Rückmeldungen, bin auf einige der Ideen (Fragen vor Präsentationen überlegen - was könnte mich interessieren an diesem entsprechenden Thema > zuhören, werden diese beantwortet, wenn nicht erfragen; HA: Bewerbungschreiben für eine der Möglichkeiten) gestern auch noch gekommen, freue mich aber gerade sehr, dass das von Euch auch bestätigt wird. Wegen Visualisierung: dachte halt A4 ließe sich am einfachsten kopieren, wegen Sichtbarkeit habe ich Möglichkeiten mit WebCam und Whiteboard ausprobiert, war damit aber noch nicht zufrieden - Fotos machen ist, glaube ich, eine gute Alternative.


    Herzlichen Dank, manchmal dreht man sich zu sehr im Kreis gedanklich und kommt auf einfachste Sachen nicht mehr.


    Ein schönes Wochenende und viele Grüße.

    Hallo,


    ich habe nächste Woche meine letzte Lehrprobe in Englisch in der SekII (GK = 2 Wochenstunden). Der Kurs ist bezüglich Leistung und Motivation eher unterdurchschnittlich. Thema der Stoffeinheit ist The world of work, Unterrichtseinheit studying and working abroad. Nun wollte ich die ganze Sache so gestalten, dass die SuS sich in arbeitsteiliger Gruppenarbeit über Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt nach dem Abitur informieren (ich stelle verschiedene Texte zur Verfügung - eigene Internetrecherche ist mir aufgrund maroden Schulnetzwerkes für LP zu heikel) und das eben im Anschluss an die Gruppenarbeit in einer Art Infoveranstaltung präsentieren. (d.h. Gruppe 1 arbeitet zu Inhalten, Anforderungen etc. eines AuPair-Aufenthaltes, Gruppe 2 zu work und travel usw.). Es arbeiten immer 4 Schüler in einer Gruppe, davon sind zwei für die mündliche Präsentation und zwei für die visuelle Präsentation zuständig. Soweit so gut .....


    Nun meine Probleme:


    - eine Ergebnissicherung habe ich ja im Rahmen der Präsentation, allerdings sollen die SuS bei diesen auch die Infos, die sie bekommen irgendwie für sich selbst fixieren; man könnte ja auch Arbeitsauftrag erteilen: Schreibt das wichtigste mit. > Allerdings mit welchem Ziel? Habt ihr Ideen, wie man die auf diese Weise gewonnenen Inhalte noch weiter verarbeiten könnte, damit das Mitschreiben einen höheren Sinn bekommt? Hatte auch gedacht, dass die SuS die Visualisierung auf maximal einem A4-Blatt erstellen und ich das dann in der nächsten Stunde in Kopie als Zusammenfassung zur Verfügung stelle, aber da habe ich das Gefühl, ihnen zuviel abzunehmen.


    - weiterhin zweifel ich echt am Anspruchsniveau; klar, der Kurs ist schwach; das Thema working/studying abroad ist obligatorischer Teil des Lehrplanes, aber eigentlich machen sie in der Stunde ja nichts weiter als zu reproduzieren > Fallen euch noch Möglichkeiten ein, dass ich irgendwie noch eine Anwendung/Stellungnahme/Beurteilung einbringen könnte?


    Habe halt einfach das Gefühl, die Stunde ist noch nicht rund und auch der Oberstufe nicht wirklich angemessen. Derzeit ist auch noch genügend Zeit, die Stunde grundlegender zu verändern, also: wer Ideen, Vorschläge, Anmerkungen hat - immer her damit, ich würde mich über jeden Impuls sehr freuen. Von meiner Mentorin habe ich nur ein Klingt doch ganz gut so.gehört. Mmmhhh....


    Vielen Dank schonmal.


    Viele Grüße

Werbung