Hallo eva, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich finde deine Idee super, allerdings bin ich mit zubereiten im UB vorsichtig, weil ich meine Pappenheimer kenne und die würden dann alles mit den Zutaten machen, nur nicht etwas leckeres zubereiten...
Mich würde interessieren, wie du das Rezept eingeführt hast und was du alles gemeinsam erarbeitet hast, damit die Kinder wussten, wie sie ein Rezept schreiben müssen?
Beiträge von Katebor
-
-
Hallo zusammen,
in wenigen Wochen habe ich meine Prüfung zum zweiten Staatsexamen. Ich hatte jetzt die Idee, dass ich mit meiner Lerngruppe (einer 2. Klasse) eine Stunde zum Kreativen Schreiben zeigen möchte. Aufgrund der Tatsache, dass wir jetzt vor den Herbstferien noch ein Apfelmus kochen, dass wir nach einem eigenen Rezept, das wir gemeinsam schreiben werden, kochen, kam ich auf die Idee, ein Rezept für ein "Hexenmus" am Prüfungstag zu schreiben. Es ist nämlich Halloween an dem Tag und die Klasse liebt Sachen, die mit Schleim und Grütze zu tun haben... Allerdings ist das Rezept ein sehr anspruchsvolles Unterfangen (Zutaten und Geräte zusammenbringen und Reihenfolge beachten...) und ich frage mich, ob das in einer zweiten Klasse überhaupt schon angebracht ist? Wäre es denn möglich und ausreichend, wenn die SuS nur Zutaten sammeln an diesem Tag? Was meint ihr? Ich bin total unsicher...
Danke schon im Voraus für Rückmeldungen! -
Hallo Steffen
Du hast recht! So, wie ich das formuliert habe, könnte man vermuten, dass ich von anderen meine Arbeit lassen machen möchte. Eigentlich war meine Absicht mal zu erfragen, was so gängige Themen für eine solche Arbeit sind. Ich habe mir natürlich schon Gedanken gemacht, mich aber noch nicht festgelegt. Ich würde gerne etwas zum Thema Angst im Sportunterricht, oder zum Thema selbstreflexion bzw. Selbsteinschätzung der schüler oder auch zum Thema Motivation aufrecht erhalten machen. leider fehlt mir eben noch der richtige Aufhänger...Viele Grüße
-
Ich werde meine pädagogische Facharbeit (Theoretische Arbeit zur 2. Staatsexamensprüfung) im Fach Sport schreiben. Ich habe das konkrete Thema leider noch nicht gefunden... Ich habe eine dritte und eine erste Klasse, in der ich die praktische Erprobung zu meiner Fragestellung durchführen könnte. Was könnte man denn "untersuchen" wollen bzw. was könnte man denn auch sehr gut erproben? Wäre über zahlreiche Ideen sehr dankbar
-
Mein UB am Donnerstag lief leider nicht so gut. Meine Ausbilderin hat ihn mit 7 Punkten bewertet, eigentlich sogar eher 6 Punkte nur, die sie mir aufgrund meiner Lehrerpersönlichkeit nicht geben könnte... ich bin ganz schön enttäuscht gerade und zweifel ziemlich an mir selbst. Naja, was solls...
es lag hauptsächlich an der Mischung von der inhaltlichen und der formalen Betrachtung eines Buches, was bei Erstklässlern definitiv zu viel ist. Ich hoffe dein UB läuft besser Annika! Ich drück dir die Daumen! -
Ich habe meinen UB erst am Donnerstag und habe mich jetzt nach langem Überlegen dazu entschieden den Kindern eine Bücherkiste zur Verfügung zu stellen, aus welcher sie sich ein Buch aussuchen dürfen und bei diesem Buch Lese-Detektiv spielen dürfen. Sie suchen sich also, ihrem Niveau entsprechend (die Bücher sind dazu in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aufgeteilt - es gibt also 3 Bücherkisten) aussuchen und dazu sollen sie ein AB ausfüllen. Auf dem Ab stehen Fragen wie z.B.: "Wie ist der Titel deines Buchs?", Wie viele Seiten/Kapitel hat dein Buch?", "Wer hat das Buch geschrieben?", "Warum hast du dir das Buch ausgesucht?", "Um was geht es in deinem Buch? Male/schreibe, was du schon herausgefunden hast", usw. Die ABs können super differenziert werden, sodass beispielsweise die starken Schüler ein umfangreicheres Detektiv-Ab erhalten und die Schwachen eine sehr begrenzte Fragenanzahl bearbeiten müssen.
In der Reflexion dürfen dann einige Schüler ihr Buch den anderen vorstellen, also eine kleine Buchpräsentation machen.@ Annika 1708: Ich finde die Ideen mit den Rezepten super! Die Reflexionen fallen mir auch noch immer schwer. Ich würde vorschlagen, dass du dich bei der Fragestellung an deinem Lernziel orientierst. Den Tipp habe ich auch schon öfter bekommen
-
Also sollte ich so eine Stunde lieber gar nicht zeigen, oder wäre eine Lerntheke mit den unterschiedlichen Angeboten in Ordnung? Wäre eine Reflexionsrunde mit Vorstellung der unterschiedlichen Übungen dann angemessen oder sollte ich abschließend noch vorlesen lassen?
Fragen über Fragen.... -
Ja, ursprünglich hatte ich mir eine Lerntheke vorgestellt und dass die Kinder dann am Ende der Stunde in der Reflexionsrunde ihre unterschiedlichen "Produkte", die bei den unterschiedlichen Angeboten entstanden sind, vorstellen. Daraufhin meinte meine Mentorin, dass sie es besser fände, wenn ein gemeinsamer Schwerpunkt der Stunde zugrunde liegen würde und zwar, dass man eben ein solches Tipp-Plakat erstellt (gemeinsam mit den Schülern). Ich denke, dass die Kinder jedoch noch nicht in der Lage sind, anhand der Übungsangebote Tipps für das bessere Lesen (Wörter in Silben gliedern, genau lesen und nicht raten, häufig vorkommende Wörter merken, usw.) zu formulieren. Also werde ich meine Angebote entweder gezielt daraufhin abstimmen müssen, was mir jedoch noch nicht die Garantie gibt, dass die Tipps dann auch wirklich kommen, oder ich werde die Stunde komplett anders aufbauen müssen... Deswegen bin ich für viele Ideen sehr dankbar
-
Hallo,
ich habe in der kommenden Woche einen UB im Deutschunterricht mit dem Schwerpunkt "Lesen". Ich würde gerne am Ende ein Plakat mit den SuS erstellen, auf dem wir Tipps für das Lesen (zur Verbesserung der Lesefähigkeit) festhalten. Was könnte ich den Kindern denn für Übungsformen anbieten, damit genau das Ziel erreicht wird?
Werbung