Beiträge von Vazrael

    Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort. Dass ich mit auf einen Schwerpunkt bei der Beobachtung konzentrieren muss, war mir schon bewusst. Was mir jedoch nicht klar war ist, welche Beobachtungspunkte ich wählen 'darf', bzw. vor allem wie viele.


    Deshalb auch die Frage, ob ich zum Einen rein das Lehrerverhalten beobachten kann (sagen wir beispielsweise seine Strategien zur Schülermotivation, seine Wege Unterrichtsstörungen zu 'beseitigen' und das adäquate Vermitteln komplexer Unterrichtsthemen (bspw: Einsatz von Medien, Einführung ins Thema o.ä.); das wären dann m.E. 3 Beobachtungsschwerpunkte.) und zum Anderen dann das Schülerverhalten (oder das Verhalten eines Schülers).


    Methoden wurden angesprochen, da es bisher aber nur eine einzige Lehrveranstaltung zum Thema gab, war es eben nur ein "angesprochen" :)



    Nochmals vielen Dank für die Hilfe! (Bei weiteren Hinweisen und Korrekturen bitte wieder melden)

    Guten Abend,


    Für ein Proseminar zum Thema Schulpädagogik muss auf Basis der Beobachtung zweier Unterrichtsstunden eine Proseminararbeit verfasst werden.


    Dafür habe ich geplant, eine Art Tabelle zu erstellen, in der auf der einen Seite objektive Beobachtungen eingetragen werden, auf der anderen subjektive Empfindungen zu diesen Beobachtungen. Zusätzlich möchte ich auch selbsterstellte "Protokollbögen" hinzufügen, die via Strichliste angeben wie oft Schüler 1, 2 und 3 (oder mehr) was/wann getan hat, oder eine Skizze des Klassenraums sowie die Veränderung der Lehrerposition etc.


    Eine Beobachtung soll rein auf die Lehrkraft, eine rein auf die Schüler fixiert sein.



    Klingt dies für euch nach einer soliden Vorgehensweise zum Erstellen meiner (der ersten meines Lebens!) Proseminararbeit?


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

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