Zwei Jahre klingt sehr kurz, das ist ja nur der Master. Bist du sicher, dass du nicht noch zusätzlich Zweitfach + Pädagogik aus dem Bachelor nachholen musst (ca. 2 Semester)?
Beiträge von KleinerHeld
-
-
Danke ihr beiden!
Jens: Mich würde interessieren, wie du den Seiteneinstieg geschafft hast. Sind diene Fächer Mangelfächer?
-
Oh, aber momentan ist das nur in RLP so? Das heißt in HH, NDS, HB, NRW, SH ist es zur Zeit zumindest nicht so?
-
Hi, ich bin zur Zeit noch im Bachelor und habe mich gefragt, welche Noten später fürs Ref und die Stellensuche danach wichtig sind. Der Bachelor ist doch in der Hinsicht "egal" oder?
Könnt ihr mir da helfen?
Vielen Dank vorab
-
Hi,
ich fange jetzt mit Wirtschaftspädagogik in NRW im Master an, aber habe kein Zweitfach. Jetzt lese ich, dass damit meine EInstellungschancen so schlecht wären. Dehslab frage ich mich, ob es Zertifikatsprgramme gibt, in denen ich dieses bei Bedarf im Anschluss an den Master nachholen könnte - mir geht es um ein vollwertiges Zweitfach und keine eingeschränkte Zusatzqualifikation.Gibt es sowas in West- / Norddeutschland und wie wird das dann nachher eingetragen? Kann ich sowas auch nach dem Ref machen und wir dann anerkannt? hat da vielleicht jemand Erfahrung und kann mir Infos geben?
Schöne Grüße Kleiner Held
-
Hallo Demenz11,
ja, die Formalitäten waren für NRW unkompliziert bis Ende September 2011. Bis dahin hätte ich ohne Probleme eine Anerkennung bekommen (große und kleine berufliche Fachrichtung). Nur leider habe ich erst 2012 meinen Antrag bei der Bezirksregierung eingereicht --> zu spät :weinen:
Viele meiner ehemaligen Kommilitonen haben so ihr Ref. in NRW gemacht.Ich dachte bisher immer, dass Diplomer und Master-Absolventen gleichgestellt sind. Obwohl ich Lehramt studiert habe, besitze ich nach neuem NRW-Recht einen nicht-lehramtsbezogenen Abschluss.
Daher wollte ich einmal wissen, was die restlichen Diplom-Wirtschaftspädagogen aus NRW (ein paar muss es doch noch geben) denn nun machen oder gemacht haben? Ein Ref. im eigenen Bundesland geht ja nicht mehr. Völlig absurd.
Bewerben kann ich mich als Diplom-Handelslehrer u. a. noch in Niedersachsen und Hessen. Das ist kein Problem ... und werde ich auch machen.
Mir geht es jetzt nur um die Bewerbung in NRW --> anscheinend geht es nur noch über den Seiteneinstieg. Wäre finanziell natürlich besser - jedoch stehen die Chancen für Wirtschaftspädagogen mit einer großen und kleinen Fachrichtung bei NULL! Und das ist schon aufgerundet.
Vielleicht weiß jemand einen Rat für NRW. Nochmal studieren gehen kommt jedenfalls nicht infrage.
Gruß, Nordlicht
Hi, ich bin im Begriff mit dem WiPäd-Master in Duisburg anzufangen um Lehrer zu werden. Ich hatte vor dies ohne Zweitfach zu machen, da ich so sehr viel schneller fertig werde. Mir hat man gesagt, dasss ich damit auch ins Berufsschullehrmt einsteigen könnte. Deine Aussage verunsichert mich da nun?!
Werbung