Beiträge von Schminy

    Hallo :)


    wie im Titel schon steht habe ich ein Nachhilfekind in Englisch mit Lese- Rechtschreibe-Schwäche. Er ist echt nicht dumm und versteht es meistens auch sofort wenn ich ihm etwas erkläre aber in der Arbeit hat er immer Schwierigkeiten und schreibt oft eine 4. Wenn es nur um das Verständnis einer neuen Grammatik ginge bräuchte er meiner Meinung nach keine Nachhilfe. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich ihm helfen kann? Er tut mir wirklich leid, weil ich sehe wie er immer traurig ist wenn er eine schlechte Note geschrieben hat, obwohl es beim Üben immer gut geklappt hat.


    Danke für eure Hilfe!


    Grüße Jasmin

    Für die Kinder läuft das offiziell als Englisch-Training bzw. AG mir wurde aber gesagt, dass ich eher eine Art Förderunterricht machen soll. Die Schüler wurden jedoch nicht nach der Leistung dafür eingeteilt, sondern konnten wählen welche AG sie an diesem Tag machen wollten (mit 1. und 2. Wahl) und wurden dann dementsprechend eingeteilt.
    Ich finde es auch sehr schwer alle Kinder mit einzubeziehen weil es sich ja um 3 Jahrgänge handelt. Deshalb kam mir ja die Idee mit den Arbeitsblättern. Habe sie auch so gestaltet, dass oben immer nochmal eine Erklärung dabei ist damit alle wissen was zu tun ist. Leider klappt das trotzdem nicht und für einen Lehrer ist die Gruppe wirklich zu groß, ich renne ständig von einem zum anderen, kann mich aber mit keinem intensiver beschäftigen weil sonst die anderen verrückt spielen. Selbst Vokabelspiele finde ich schwierig, weil die Jahrgänge so unterschiedlich sind. Weiß echt nicht wie ich weiter machen soll...

    Ich weiß nicht ob das funktionieren würde, dass die kinder eine Stunde übernehmen...
    Mit der Unsicherheit habt ihr Recht, das liegt aber einfach noch daran dass ich kaum Erfahrung damit habe und noch nicht wirklich weiß wie ich mit dem Chaos umgehen soll. Das kommt hoffentlich aber alles noch :)

    Die Vorschläge klingen schon mal echt gut da kann ich bestimmt einiges einbauen :)
    das ganze wird den Kindern als AG verkauft aber eigentlich ist es ein Förderunterricht. Vorgaben habe ich keine bekommen, bin da ziemlich auf mich selbst gestellt.

    Hallo! :gruss:


    ich habe ein Problem und wollte mal wissen wie ihr damit umgehen würdet. Ich studiere momentan noch, bin aber im Sommer fertig wenn alles gut läuft. Ich betreue im Moment neben dem Studium eine Englisch-AG an einer IGS. Die Gruppe besteht aus bis zu 15 Schülern (8x 5. Klasse, 5x 6. Klasse und 2x 7. Klasse). Die Schüler sind kaum motiviert, da es sich um ein Ganztagsprogramm handelt und sie eine der AGs machen müssen. Am ersten Tag wollte ich die Interessen und Wünsche der Kinder für den Ablauf der AG herausfinden und habe sie dafür in Gruppen arbeiten lassen. Leider hat dies überhaupt nicht geklappt und ich musste die Ergebnissammlung nach kurzer Zeit abbrechen. Jetzt habe ich Ordner mit Arbeitsblättern getrennt nach Klassenstufen gemacht und wollte, dass die Kinder mindestens 2 Blätter pro Stunde machen. Ich habe aber schnell gemerkt, dass sehr viele schwache Schüler dabei sind die ständig meine Hilfe brauchen um die Blätter zu bearbeiten. Und während ich dann dem einen Kind helfe machen die anderen quatsch weil sie ja nicht weiter wissen...
    Die guten Schüler, nicht mehr als 3, sind mit den Blättern jedoch sehr schnell fertig und langweilen sich dem entsprechend sehr schnell. Ich habe auch schon probiert, dass die Starken den Schwachen helfen aber das Resultat war, dass sie nur erzählt haben und sich nicht auf die Arbeit konzentriert haben.
    Ein anderes Problem ist auch, dass mich die Kinder überhaupt nicht ernst nehmen, weil sie wissen, dass ich noch keine "richtige" Lehrerin bin. Dementsprechend chaotisch läuft das ganze immer ab...


    Habt ihr Vorschläge wie ich in Zukunft vorgehen könnte? Ich geh mittlerweile sehr genervt in die AG weil ich schon damit rechne, dass es wieder nur chaotisch wird.
    Danke schon mal! :rose:

Werbung