Ja, als Lehrer hat man Zeit zu leben.
Wenn man effektiv arbeitet, kann man ein guter Lehrer sein UND eine gute Work/Life-Balance haben.
(Meine Schulart siehst du im Profil.)
Ja, als Lehrer hat man Zeit zu leben.
Wenn man effektiv arbeitet, kann man ein guter Lehrer sein UND eine gute Work/Life-Balance haben.
(Meine Schulart siehst du im Profil.)
Und vor den SuS, die du (hoppla) duzt, also alle zwischen Klasse 5 und 10, hast du (oh) keinen Respekt?
Wo sagt Kris, dass sie keinen Respekt hat?
Und was sollen die unnötigen Sticheleien in den Klammern? 🙄
state_of_Trance : Müssen solche Äußerungen wirklich sein?
Ich kann das schon ein bisschen nachvollziehen.
[Mod-Edit] karuna/... hat in den letzten Jahren jeweils in kürzester Zeit den Meister-Status erreicht, weil sie Tag und Nacht -meiner Meinung nach schon fast manisch- alles kommentiert hat.
Ich habe die Userin vor allem in (Mod Edit) einer früheren Phase sehr geschätzt und auch heute noch oftmals gerne gelesen.
Ihre Beiträge waren oft witzig und haben mich manches Mal nachdenklich gemacht.
Gelegentlich fand ich karuna aber auch übergriffig und oftmals sehr anstrengend, grad in der letzten Zeit.
Sie wird hier im Forum fehlen, aber ich denke auch, dass sie wiederkommen wird.
Schwierige Schüler.
Lieber Hund oder lieber Katze?
Nein, der männliche Mann möchte bestimmt noch viele Male darüber reden. Hüpf über das Stöckchen, weibliche Lehrerin, hüpf!
Aber es springt doch auch jedes Mal jemand über das Stöckchen...
Der „Austausch“ mit Kolleginnen ist mig nicht wichtig. Wenn jemand etwas von mir will, habe ich E-ME-Mail.
Ich meinte mit "Austausch": Mit Kolleginnen plaudern oder auch mal Frust ablassen, wenn man sich über was geärgert hat.
Ich brauch sowas.
Bei uns nicht, da schaut auch die Schulleitung drauf.
Bei uns trägt die Hälfte der Schulleitung während aller Pausen Maske unterm Kinn und Alibi-Kaffee in der Hand.
Auch wenn im Lehrerzimmer mal Ansagen gemacht werden, hängt die Maske unten - damit man die Worte besser versteht.
Ich habe es inzwischen aufgegeben, die Herren darauf hinzuweisen, dass ihre Masken falsch sitzen.
Ich selbst halte mich gerne im Lehrerzimmer auf, weil ich den Austausch dort einfach brauche und weil ich mit einigen Kolleginnen befreundet bin. Beim Essen nehm ich die Maske ab (ohne Essen halte ich den Schultag nicht durch).
Um ganz ehrlich zu sein, beneide ich die Masken-unterm-Kinn-Träger manchmal ein ganz kleines Bisschen darum, dass sie frei atmen können, es leichter haben beim Sprechen und am Ende des Schultages nicht mit Ausschlag im Maskenbereich und schmerzendem Hals vom lauten Reden hinter der Maske heim gehen.
innerhalb eines Jahres?
Es lagen mehrere Jahre dazwischen.
on topic: ich bin ja nicht aus RLP aber wieviele Punkte hat die Skala? Ist ein solcher Sprung glaubwürdig? (1000-Punkte-Skala) oder eher seltsam (30 Punkte von 100 innerhalb eines Jahres?)
Ich kann mir, ausgehend der NRW-Schulrealität und auch einer gewissen Logik, durchaus vorstellen, dass es so eine Regelung nicht schriftlich gibt aber als "mündliche Anweisung aus den Dienststellen" (bei uns: Bezirksregierungen, ich weiß nicht mehr, ob es in RLP zwischen der ADD und den Schulen was gibt...)
Liebe Kolleg:innen,
hat von euch schon mal jemand von der 30-Punkte-Regelung gehört, nach der eine DBU sich um nicht mehr als 30 Punkte von der vorhergehenden DBU unterscheiden darf? Nach der also eine Lehrkraft sich von DBU 1 zu DBU 2 nur um max. 30 Punkte verbessern kann?
Ich kann es gerade nicht fassen, dass es so etwas geben kann. Im Netz finde ich dazu nichts, aber ich habe diese Info mündlich von SL und BPR.
Bundesland: RLP
Der Lose-Blatt-Quatsch geht mir grandios auf den Keks. Bei mir gibt’s Klausurhefte.
So unterschiedlich kann man sein.
Bei mir gibt's keine Klausurhefte, sondern Lose-Blatt-Quatsch. ✌🙂
Ich habe ein sehr durchdachtes Ordnungssystem, das bisher gut funktioniert hat und das ich aber nicht weiter erläutern möchte, weil
a) dann wieder jemand um die Ecke käm, der irgendein Bedenken äußern muss und
b) es hier ja eigentlich um Mimis Thema geht.
Meine Oma hätt jetzt gesagt: Du hast recht und ich hab mei' Ruh. 😉
Aber nur, wenn alle SuS lose Blätter (keine Hefte, keine Doppelbögen..) benutzen und diese auch nicht in Schnellhefter abheften oder?
(Ich scanne seeeeehr viel, aber für Klassenarbeiten würde meine Methode zeitlich nie reichen
Genau!
Ich gestalte meine Arbeiten quasi möglichst scannfreundlich.
Sorry, aber was für einen Scanner hast du? Wenn ich nur die Klausuren, die jetzt über Weihnachten hier liegen, einscannen würde, tippe ich bei meinem Scanner auf Zusatzarbeitszeit von ner Stunde.
Steht weiter vorne: ich scanne in der Schule und speicher auf meinem Schul-USB-Stick. Geht ruckzuck.
Achso. Noch ein praktischer Tipp. Ich streiche immer leere Teile und Lücken in der Arbeit durch. Dann kann man da nichts einfügen. Am Ende der Arbeit kommt ein Strich, danach die Note. Dahinter kann nichts mehr kommen.
Ja, ich markiere bei der Korrektur auch nicht-bearbeitete Aufgaben(teile) nicht nur über die Punktevergabe, sondern markiere Lücken bzw. mache ein "fehlend" Zeichen und schreibe bei Textaufgaben Stichworte dazu, was inhaltlich fehlt, damit nicht jemand auf die Idee kommt einen Halbsatz zu ergänzen (manche Sätze enden ja auf halbem Weg in Klassenarbeiten...).
Zusätzlich vermerke ich es auch, wenn Aufgabenteile nicht bearbeitet wurden, z.B. „Aufgabe 1a nicht bearbbearbeitet.
Das wiederum kann ich mir als passionierte Test-Scannerin alles sparen.
DAS ist die richtige Arbeitshaltung einer jungen Lehrerin: Rache aus Wut! Sauber!
Bundesland? Schule? Klarname?
Sehr destruktiver Beitrag, null hilfreich.
Hier ist eine junge Kollegin, die verunsichert ist und nach Tipps fragt und dann wird so rumgeätzt.
Im Übrigen gehe ich davon aus, dass so ziemlich jede/r von uns, zumindest zu Beginn des Lehrerseins, schon mal selbst in die Trickkiste "unangeküngigter Test" gegriffen hat...
Ich (obgleich selbst eher tendenziell "Hardliner") finde es auch durchaus interessant, die unterschiedlichen Positionen und Argumente zu lesen und nehme ziemlich sicher auch was für mich selbst mit.
Ich hab's ja in meinem Unterrichtsalltag eher mit Härtefällen zu tun, z.T. auch mit kriminellen Jugendlichen, daher auch meine oftmals eher hart anmutende Linie (damit kommt aber meine Schülerklientel i.d.R. gut zurecht) - umso interessanter ist es, auch mal die Einwürfe von z.B. Grundschullehrern zu lesen.
Während ich bei dem Wort "Schüler" an einen Halbstarken in Jogginghose mit Bauchtasche und Kippe hinterm Ohr denke, erscheint vor dem geistigen Auge eines anderen ein Zehnjähriger mit Sommersprossen.
Mimi_in_BaWue, halt uns doch auf dem Laufenden, wie die Geschichte ausging!
Ja, Susi. Und vielleicht schaffen wir es weiterhin, Küchenpsychologie und persönliche Wertungen gegenüber anderen Usern zugunsten des fachlichen Austausches zurücktreten zu lassen.
Ich glaube, du willst mir irgendetwas sagen, aber leider verstehe ich nicht, was. 😬
Wie auch immer, mein Beitrag
OT:
Wie wir uns alle auf die erste schulische Forumsdiskussion seit ewigen Zeiten stürzen. 😀
war eigentlich positiv gemeint = schön, dass wir uns hier mal wieder über ein schulisches Problem austauschen und dass sich so viele an der Diskussion beteiligen.
OT:
Wie wir uns alle auf die erste schulische Forumsdiskussion seit ewigen Zeiten stürzen. 😀
Zur eingescannten Lösung:
Gerade da schülerbezogene Daten (in NRW zumindest) nicht mehr auf privaten Endgeräten gespeichert werden dürfen, wird es - für pfiffge Anwälte (in NRW) - ein "Kinderspiel" sein, die Lehrkraft wegen unerlaubter Datenspeicherung eben dieser schülerbezogener Daten zu belangen oder es zu versuchen. Die Gefahr dürfte bei der von Bolzbold geschilderten Variante A größer sein als bei der von ihm geschilderten Variante B.
Bei manchen SuS hilft ja schon ein Gespräch mit den Eltern Wunder (v.a. wenn die SL/der Oberstufenkoordinator bzw. die Oberstufenkoordinatorin und ggf. die Jahrgangsleitung dabei sitzt. Wenn dann noch Ordnungsmaßnahmen hinzu kommen ...)
Ich scanne in der Schule und speicher auf meinem schulischen USB-Stick.
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